Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kirchhain - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Gleisbauarbeiten auf der Ohmtalbahn bei Kirchhain
15 Bilder

Ohmtalbahn
An der Ohmtalbahn am 2. und 3. März 2024

Im Februar wurden die Gleise der Ohmtalbahn bei Kirchhain erneuert. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Arbeit der größeren Gleisbauzüge erledigt sei. Als ich am 2.3. gegen 17 Uhr an der Ohmtalbahn vorbeikam, wurde dort noch einmal gestopft und der Schotter gerichtet. Es war aber nicht wie am 25.2. der Platzhirsch der STRABAG, sondern ein Zug der DB Bahnbau Gruppe. Den Platzhirsch hatte ich an diesem Tag gegen 8 Uhr in Gießen gesehen. Gegen 18 Uhr ist ein Gleisbauzug durch Stadtallendorf...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 06.03.24
Neue Signalanlagen am Bahnübergang - sogar für die S6
11 Bilder

Ohmtalbahn
Bauarbeiten an der Ohmtalbahn am 25.2.2024

Am 25.2.2024 waren eine Stopfmaschine (der Platzhirsch auf dem Gleis) und eine Planiermaschine in der Nähe der Umgehungsstraße von Kirchhain unterwegs. Ein Baggerfahrer war nahe der Tapetenfabrik beschäftigt. Links Bauarbeiten am 22.2.2024: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/bauarbeiten-an-der-ohmtalbahn-am-2022024_a3498862 Bauarbeiten am 20.2.2024: https://www.myheimat.de/kirchhain/c-politik/bauarbeiten-an-der-ohmtalbahn-am-2022024_a3498679 Bauarbeiten am 15.2.2024:...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 27.02.24
Sonderverkehr anlässlich der Ohmtalbahnerneuerung: In die RB41 sind in Stadtallendorf kurz vor der Abfahrt noch einige Fahrgäste eingestiegen.
33 Bilder

Ohmtalbahn
Bauarbeiten an der Ohmtalbahn am 20.2.2024

Am 20.2. war abends ein Gleisbauzug zwischen der Umgehungsstraße und dem gesperrten Bahnübergang in der Alsfelder Straße unterwegs. Der Bahnübergang in der Alsfelder Straße war gesperrt. Außerdem ist er umgebaut worden - an den Gleisen sind Steine verlegt worden. Eine unangenehme Begegnung gab es in Form eines Baggerfahrers, der daran glaubte, man müsste ihn um Erlaubnis fragen, wenn man seinen Bagger fotografieren möchte. Die Bauarbeiten sorgten übrigens sogar für eine Verbesserung des...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 20.02.24
Bauzug in Kirchhain auf Gleis 5
22 Bilder

Ohmtalbahn
Bauarbeiten an der Ohmtalbahn am 15.2.2024

Die Ohmtalbahn soll bei Kirchhain erneuert werden. Am 15.2.2024 musste dafür sogar die Umgehungsstraße gesperrt werden. An diesem Tage konnte man diese Straße zwischen Amöneburg und Langenstein mit dem Fahrrad befahren, wobei der letzte Abschnitt keine Kraftfahrzeugstraße mehr, aber normalerweise stark befahren ist. Sperrtage: BÜ Umgehungsstraße: 15 19 21 BÜ Alsfelder Straße: 17 20 25 26 27 BÜ Niederrheinische Straße: 22-26

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 15.02.24
  • 1
Bau neuer Zugänge zur Bahnhofsunterführung in Kirchhain
47 Bilder

Bahnhof Kirchhain am 29.3.2020

Ab Sommer 2023 wurde der Hauptbahnsteig von Kirchhain erneuert. Am 24.3.2020 um 22 Uhr sollte der umgebaute Bahnsteig wieder in Betrieb sein. Der Bahnhofsumbau von Kirchhain begann mit dem Umbau des sogenannten Hausbahnsteigs, welcher früher einmal zwischen Gleis 5 und 6 lag. Das zweite Gleis war jedoch schon lange verschwunden, sodass Gleis 5 ohne Gleisquerung zugänglich war. Im Jahr 2022 wurde der Bahnsteig zwischen der Straßenbrücke und dem Stellwerk neu gebaut. Der Rest vom alten Bahnsteig...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 12.04.23
34 Bilder

Umbau des Bahnhofs Kirchhain beginnt

Im September begannen die Vorarbeiten für den barrierefreien Umbau des Bahnhofs Kirchhain an der Main-Weser-Bahn, indem die Materialien für den Umbau des Bahnsteigs an Gleis 5 auf dem benachbarten Parkplatz angeliefert wurden. Am 11. Oktober wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Der Bahnsteig von Gleis 5 grenzt direkt an Parkplätze und den Busbahnhof an. Das war nicht immer so - früher existierte am Bahnsteig ein weiteres Gleis, welches überquert werden musste, um zum Bahnsteig zu kommen. Der...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 25.10.21
Am Samstagnachmittag ist nicht nur Personenverkehr unterwegs - zwei BBL-Loks in Kirchhain
68 Bilder

Schienenersatzverkehr am 18. und 19. Juli 2020

Wegen Gleisbauarbeiten in Cölbe war am 18. und 19. Juli die Main-Weser-Bahn zwischen Marburg und Kirchhain ohne Verkehr. Die Fahrgäste wurden mit Bussen befördert. Fahrplan Südlich von Marburg verkehrten die Züge nach dem üblichen Fahrplan - zumindest bis Friedberg. Die Main-Weser-Bahn war nämlich auch zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel oder sogar Groß Karben wegen Bauarbeiten gesperrt. Züge nach Frankfurt wurden über Hanau umgeleitet. Die HLB-Züge fuhren nur bis Frankfurt Süd. Zwischen...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 23.07.20
Gesperrter Bahnübergang bei der Brücker Mühle
14 Bilder

Gleiserneuerung auf der Ohmtalbahn im Februar 2018

Im Februar 2018 wurden die Gleise der Ohmtalbahn in der Nähe des Bahnhofs Amöneburg erneuert. Am 23.2. waren nachmittags eine Stopfmaschine und eine Planiermaschine zwischen Bahnübergang und der Straßenunterführung unterwegs. Die letzte größere Gleiserneuerung fand wahrscheinlich im Februar 2009 statt. Links Erneuerung der Ohmtalbahn 2009

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 23.02.18
Am 7.12.2017 um 16:37 Uhr wartet der Mittelhessen-Express außerplanmäßig auf Gleis 5 in Kirchhain wegen einer Überholung durch einen IC
5 Bilder

Mehr Züge für Kirchhain

Zum Fahrplanwechsel Ende 2017 gab es einige kleine Verbesserungen für Kirchhain und Umgebung. Neuer Zug von und nach Kirchhain Unter der Woche wurden zwei Verbindungen über Marburg hinaus verlängert: - RB 15064 (von Gießen): Marburg ab 18:38, Kirchhain an 18:53 - RB 15029 (nach Frankfurt): Kirchhain ab 19:33, Marburg an 19:48 Damit gibt es jetzt unter der Woche drei Zugpaare, die nur bis Kirchhain und nicht bis Stadtallendorf verkehren. Bei dem neuen Zugpaar würden weder Nachfrage noch zu kurze...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 21.12.17
ICE 1181 fährt in Kirchhain ein.
7 Bilder

ICE hält für den Hessenhenker

Mit dem Intercity und dem ICE kann man nicht nur quer durch Deutschland fahren, sondern auch Bürgermeister glücklich machen. Die freuen sich nämlich immer wahnsinnig, wenn was Rot-Weißes an ihrem Bahnhof hält. In Stadtallendorf etwa wurde die Aufwertung zum 75%-Intercity-Halt mit einer Blaskapelle gefeiert. Für die schwarz-rot-gelben Züge der HLB wurde keine Musik bestellt, auch wenn dort deutlich mehr Leute ein und aussteigen. In Kirchhain hält laut Fahrplan seit über 20 Jahren kein...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 13.03.17
S-Bahn in Marburg (26.07.2016)
21 Bilder

S-Bahn für Kirchhain

Die Stadtallendorfer sind stolz auf ihren Bahnhof: Seit dem 14.12.2016 hält fünf Mal die Woche ein InterCity in Stadtallendorf. Die Nachbarstadt Kirchhain hingegen hat schon über zwanzig Jahre keinen Fernverkehrshalt mehr. Dafür hat Kirchhain nun Anschluss an die S-Bahn-Rhein-Neckar und wird von dieser im 24-Stunden-Takt bedient. Die erste Sichtung der S-Bahn (425 113-8) nach Kirchhain war am 18. Juli in Friedberg, wobei frühere Fahrten nicht auszuschließen sind. Dort traf sie jeden Morgen den...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 26.07.16
Verhüllte Uhr am Bahnhof Kirchhain
12 Bilder

Neue Bahnhofsuhr in Kirchhain

Der im Jahr 2013 renovierte Bahnhof von Kirchhain hat auf der Straßenseite wieder eine Uhr bekommen. Zur feierlichen Enthüllung der Uhr wurde für den 12.12.2015 eingeladen. Bei seiner Ansprache wies Bürgermeister Jochen Kirchner darauf hin, dass Kirchhain seine Bedeutung auch der 1850 erbauten Main-Weser-Bahn zu verdanken habe. Er bedauerte den in seiner Schulzeit miterlebten Bedeutungsverlust des Bahnhofs durch die Einstellung des Personenverkehrs auf den Bahnstrecken ins Wohratal und Ohmtal....

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 12.12.15
  • 1
Speicherbecken auf El Hiero | Foto: ARTE
2 Bilder

ARTE - Inseln der Zukunft - saubere Energie

ARTE-Sendereihe INSELN DER ZUKUNFT Möglichkeiten und Grenzen einer nachhaltigen Energiewende Gerne habe ich mir in dieser Woche anstelle des üblichen Vorabendprogramms diese Sendereihe angesehen. In Sachen alternativer Energie sollte man sich selbst eine Meinung bilden können und ich hoffe, dass auch gerade alle Personen, die aufgrund eines politischen Mandates Beschlüsse zu dieser Thematik fassen, die Sendungen als Pflichtinformation aufgefasst haben. An drei Abenden waren die Geschehnisse auf...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 28.11.15
  • 1
Der Gänsebrunnen in Kirchhain wurde am Dienstagmorgen von zahlreichen Enten belagert.
32 Bilder

Seetest in Kirchhain

Alle meine Entchen schwimmen auf dem See - das behauptet ein altes Kinderlied. Am 24.11.2015 waren mehrere hundert Entchen in Kirchhain unterwegs. Bei den Entchen handelte es sich um gelbe Gummienten, die ein Kirchhainer Optiker an verschiedenen Stellen in Gruppen von mehreren Dutzend verteilen ließ. Die Enten waren nicht nur einfach auf die Fläche verteilt, sondern in einer gewissen Ordnung abgestellt worden. Mal standen sie hintereinander in einer Wellenlinie, mal in Zweierreihen oder auch in...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 24.11.15
  • 1

PEGIDA-Gedicht

Pegida-Gedicht In Deutschland kann man ganz bequem Kritikern aus dem Wege geh‘n. Fremdenhasser, Nazibrut, diese „Gegenargumente“ ziehen gut. Doch übertrieben ist die Menge der brauen Masse, was sie gut können – sie schreien klasse. Was will er machen, der kleine Mann? Die haben Aufmerksamkeit, da schließt er sich an. Er ist nicht gegen Flüchtling oder Muselmann, andere Sorgen, die treiben ihn an. Dank Egon Bahr und Willy Brandt der Eiserne Vorhang bei uns verschwand. Schaut man sich jetzt den...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 26.12.14
  • 84

Späte Reue eines Beamten

Wie glücklich habe ich noch in 1973 die Urkunde entgegengenommen und allzeitige Treue geschworen: Im Namen des Landes Hessen sind Sie jetzt ein Beamter! Mittlerweile ist diese Urkunde gefühlt wie ein Urteil im Namen des Volkes. Ich verurteile Sie als Volksschmarotzer. Überall hackt man mittlerweile auf mir herum. Diese Beamten haben niemals in ihrem Leben einen Pfennig bzw. Cent Rentenbeitrag bezahlt! Überall kann man es lesen und hören, es ist wie ständige Schläge auf mein treues...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 28.10.14
  • 2
nachher, die beiden Eichen mit Windrädern
2 Bilder

Heilige Eichen bekommen Flügel

So könnte es aussehen, wenn die Pläne des bayrischen Unternehmens umgesetzt werden. Obwohl die örtlichen Behörden in den bisherigen Vorprüfungen die Pläne bereits abgelehnt haben, will das planende Haus weiterhin dran bleiben, auf dem Soseberg in unmittelbarerer Nähe des Ortes Rauschenberg 5 Windräder aufzubauen. Die „Heiligen Eichen“ wären dann u.U. Geschichte. Gerade mal ca. 1 km vom Ort entfernt stehen die Eichen heute noch und die Windräder damit viel zu nahe am Ortsrand. Schade um die...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 13.07.14
  • 13
  • 1

Wegfall Geschwindigkeitsbegrenzungen in Kirchhain

Seit einigen Wochen sind fast unbemerkt die Begrenzungen der Geschwindigkeiten in der Stettiner Straße weggefallen. Zum einen wurden die defekten Bodenschwellen entfernt. Gleichzeitig verschwanden aber auch die Tempo-30-Schilder an gleicher Stelle. Auf Nachfrage bei der Stadtverwaltung bekam man die freundliche Auskunft, dass dies aufgrund von Erlassen der Landesbehörden geschehen musste. Die Verkehrsteilnehmer haben ihr Fahrverhalten schnell angepasst. Plötzlich schießen die Autos und auch die...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 11.07.14
  • 5
4 Bilder

Wohngeld muss erhöht und um Energiezuschuss ergänzt werden

DIE LINKE Ortsverein Kirchhain und Ostkreis informiert: "Eine Erhöhung des Wohngelds ist überfällig. Dabei müssen die steigenden Kosten für Strom, Gas und Wärme unbedingt berücksichtigt und ausgeglichen werden." erklärt Caren Lay, stellvertretende Parteivorsitzende der LINKEN, anlässlich der Äußerungen von Bundesbauministerin Hendricks zu einer möglichen Erhöhung des Wohngeldes ab April 2015. Caren Lay weiter: Seit Jahren steigen Preise für Strom und Gas und die Heizkosten. In etlichen Städten...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 17.04.14
  • 1
DIE LINKE-OV Kirchhain u.Ostkreis
5 Bilder

Verlogenheit in der Zuwanderungsdebatte beenden! DIE LINKE-Ortsverband Kirchhain und Ostkreis informiert

"Es ist Zeit die Verlogenheit in der Zuwanderungsdebatte endlich zu beenden. Eine massenhaft Zuwanderung in die Sozialsysteme findet nicht statt. Der Zwischenbericht liefert keine Belege dafür. Statt das Freizügigkeitsrecht einzuschränken, sollte die Bundesregierung sagen, was sie dagegen tun will, dass Zugewanderte als billige Arbeitskräfte missbraucht werden und wie ein fairer und gleichberechtigter Zugang aller zum Arbeitsmarkt ermöglicht werden kann. Das ist die zentrale Aufgabe, der sich...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 26.03.14
4 Bilder

DIE LINKE. war dabei und unterstützt diesen Protest weiter.

DIE LINKE Ortsverband Kirchhain und Ostkreis informiert: Die flächendeckende Versorgung .... ....mit Leistungen von Hebammen ist längst nicht mehr gewährleistet. In immer mehr Gebieten wird Frauen eine Alternative zur Klinikgeburt – zu Hause oder in Geburtshäusern – nicht mehr geboten. Es ist eine alarmierende Nachricht, dass seit 2003 mindestens 16 Geburtshilfestationen in Plankrankenhäusern in Hessen geschlossen wurden. Freiberufliche Hebammen können die verpflichtende Haftpflichtversicherung...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 14.03.14
  • 8
4 Bilder

Hoeneß' Mannschaft sitzt auf der Regierungsbank!

DIE LINKE Ortsverband Kirchhain und Ostkreis informiert! "Das ist ein guter Tag für den Rechtsstaat. Uli Hoeneß' Mannschaft sitzt aber nicht in der Allianz-Arena, sondern auf der Regierungsbank", erklärt Sahra Wagenknecht anlässlich der Haftstrafe für den Präsidenten des FC Bayern München und Aufsichtsratsvorsitzenden der FC Bayern München AG wegen Steuerhinterziehung. Die Erste stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE weiter: "Hoeneß hat mit der Hinterziehung von über 27 Millionen...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 14.03.14
  • 1
5 Bilder

Beschäftigte im Öffentlichen Dienst brauchen deutliche Reallohnerhöhungen!

DIE LINKE Ortsverband Kirchhain und Ostkreis informiert! Der Vorsitzende der LINKEN, Bernd Riexinger fordert vor Beginn der Tarifverhandlungen deutliche Reallohnerhöhungen für die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes. Die Bundesregierung sei in der Pflicht, bei den Verhandlungen gesamtwirtschaftliche Verantwortung zu zeigen. Riexinger erklärt: Beschäftigte im Öffentlichen Dienst brauchen deutliche Reallohnerhöhungen Der Vorsitzende der LINKEN, Bernd Riexinger fordert vor Beginn der...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 13.03.14
4 Bilder

Der GroKo-Mindestlohn ist Murks! DIE LINKE Ortsverband Kirchhain und Ostkreis informiert:

Der Vorsitzende der LINKEN, Bernd Riexinger, fordert nach den Warnungen von DGB-Chef Sommer vor einer Aufweichung des Koalitionskompromisses einen "Neustart für den Mindestlohn". Er erklärt: Der Koalitionskompromiss zum Mindestlohn ist nicht tragfähig. Das ist bestenfalls ein halber Mindestlohn, der zudem bis Anfang 2018 eingefroren ist. Die Streitereien in der Koalition tun das Übrige, um dieses zentrale Vorhaben zu zerreiben. Der GroKo-Mindestlohn ist Murks. Der Koalitionskompromiss ist ein...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 05.03.14
  • 1
3 Bilder

Ein neuer Krieg in Europa muss verhindert werden! DIE LINKE Ortsverband Kirchhain und Ostkreis informiert:

Die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE, Katja Kipping und Bernd Riexinger, und der Vorsitzende der Bundestagsfraktion DIE LINKE, Gregor Gysi, erklären zur Situation in der Ukraine: Wir sind zutiefst besorgt über die Entwicklung in der Ukraine. Es muss unbedingt eine diplomatische Lösung auch im Streit um die Halbinsel Krim gefunden werden. Die drohende Spaltung des Landes muss vermieden werden. Gewalt darf in diesem Konflikt nicht weiter Mittel der Politik sein. Die Interessen in Bezug auf die...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 03.03.14
4 Bilder

Soziale Gerechtigkeit, Freiheit und Demokratie gehören zusammen! DIE LINKE Ortsverband Kirchhgain/Hess. und Ostkreis informiert:

Zum Welttag der sozialen Gerechtigkeit am 20. Februar erklärt die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Katja Kipping: Mit dem 2007 proklamierten und seit 2009 begangenen Welttag der sozialen Gerechtigkeit sagen die Vereinten Nationen, dass soziale Gerechtigkeit als Voraussetzung für Frieden und Sicherheit unerlässlich ist. Kurz: Ohne soziale Gerechtigkeit keine Freiheit. Soziale Gerechtigkeit sorgt erstens dafür, dass soziale Mindeststanddards eingehalten werden und der gesellschaftliche Reichtum...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 20.02.14
4 Bilder

Jahreswirtschaftsbericht ist Dokument einer peinlichen Doppelmoral: DIE LINKE Ortsverband Kirchhain und Ostkreis informiert!

Der Vorsitzende der LINKEN, Bernd Riexinger, wirft Bundeswirtschaftsminister Gabriel nach Bekanntwerden erster Details aus dem aktuellen Jahreswirtschaftsbericht eine "peinliche Doppelmoral" vor und fordert eine Zurückziehung des Berichts. Er erklärt: Zehn Prozent mehr Geld für Abgeordnete, aber Maßhalteappelle für Arbeitnehmer, das geht nicht, das ist peinliche Doppelmoral. Dieser Jahreswirtschaftsbericht ist ein Dokument des Wählerbetrugs. Im 100-Tage-Programm der SPD standen nicht höhere...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 13.02.14
4 Bilder

Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg. DIE LINKE Ortsverband Kirchhain und Ostkreis informiert

Zur Situation auf dem Arbeitsmarkt im Monat Januar erklärt der Bundesgeschäftsführer der LINKEN, Matthias Höhn: Die Zahl der Arbeitslosen ist im Januar erheblich angestiegen und liegt mit offiziell 3,136 Millionen deutlich über der Marke von 3 Millionen. Tatsächlich und ohne statistische Spielereien sind es sogar 3,913 Millionen Menschen, die ohne Arbeit sind. Schuld daran ist nicht die Froststarre des Winters - sie muss bestenfalls als Ausrede für die anhaltende politische Starre in der...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 30.01.14
  • 1
4 Bilder

Europa muss klare Konsequenzen aus Totalüberwachung ziehen.DIE LINKE Ortsverband Kirchhain und Ostkreis informiert:

"Spätestens seit den Snowden-Enthüllungen ist klar: weltweit sind schlechte Zeiten für Datenschutz und Bürgerrechte angebrochen. Nicht nur, dass jede und jeder ohne es zu wissen in Hunderten von Datenbanken gespeichert wird und sich mehr als 1.000 Unternehmen darauf spezialisiert haben, mit unseren persönlichen Daten zu handeln - vor allem die entgrenzte Massenüberwachung durch Geheimdienste bedroht die Fundamente der Demokratie. Denn überwachte Menschen sind niemals frei. Der Europäische...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 28.01.14
  • 1
4 Bilder

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ! DIE LINKE Ortsverband Kirchhain und Ostkreis informiert:

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis nicht geklärt hat, ist sie für uns nicht koalitionsfähig. Die Frage ist, ob sie weiterhin dem Radikalismus der Westverbände folgt, die jede Koalition ablehnen, oder ob der realpolitische Flügel aus dem Osten sich endlich durchsetzt und eine politische...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 25.01.14

Beiträge zu Politik aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.