Kassel - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Und so steht es auch im Netz: https://www.hna.de/welt/polizei-schiesst-auf-fluechtenden-geldautomaten-sprenger-zr-10335726.html

Ermittler sind schneller und knacken einen Geldautomaten.

In einem Zeitungsbericht der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen, die auf der Grundlage einer Meldung der Deutschen Presseagentur verbreitet wurde, heißt es: "Mit einem Komplizen soll der Mann versucht haben, am frühen Mittwochmorgen einen Geldautomaten zu knacken.Spezialeinheiten kamen den beiden aber zuvor. Bei der Flucht der mutmaßlichen Täter mit einem Auto schossen die Beamten auf den wegfahrenden Wagen." (Polizei stoppt Flüchtenden mit Schüssen, Frankenberger Allgemeine, 18.10.2018,...

  • Hessen
  • Kassel
  • 18.10.18
  • 1
  • 3
8 Bilder

Wer zahlt "UNS" schadenersatz aus "entgangenen Service-Jahren" in unserem ur-eigensten Dasein

.....oder ist ALLES nur Dienst an Familie oder gar Staat? Wen können wir haftbar machen für Ausfallzeiten? "Schadensersatzrenten zum Ausgleich vermehrter Bedürfnisse, für entgangenen Unterhalt und entgangene Dienste sowie Schmerzensgeldrenten gehören nicht zu den Einkünften." Einfach nur mal so ein paar Gedanken, die das Hirn kreuzen, das sich plagt - nur ma so dahingelabert So steht es in den Steuerunterlagen, mit denen ich mich gerade plage und .... ach, wie schön, es passt zu meiner...

  • Hessen
  • Kassel
  • 12.05.15
Angekommen
22 Bilder

Der Herkules

Sie sind noch da, die Ruheständler! Das hat die Sparkasse beim diesjährigen Treffen in lobenswerter Weise dargestellt. Mit Bussen wurden die Oldies eingesammelt und zunächst zur Volkmarsener Kugelsburg gefahren. Nach einer Stärkung im dortigen Lokal ging es wahlweise weiter zum Herkules oder Schloss Wilhelmshöhe. Professionelle Damen führten die Gruppe vom Herkules hinab und erläuterten die Sehenswürdigkeiten. Leider hat das Regenwetter die überwiegende Zeit den aufgespannten Schirm gefordert,...

  • Hessen
  • Kassel
  • 12.09.13
  • 1
meine lieblingsdarstellung  der drei weisen in meiner wahlpfarrei herz-jesu in kassel. ausschnitt aus dem kirchenfenster
7 Bilder

Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihn anzubeten…..“ (Auszug aus Mt 2, 1-12)

Epiphanie Der Name des Festtages leitet sich aus dem griechischen epiphaneia, was „Erscheinung, Offenbarwerden“ bedeutet. Die Westkirche übernahm das Fest Erscheinung des Herren von der Ostkirche, die am 6. Januar das Geburtsfest Christi feierte. Gleichzeitig aber, gedenkt die Kirche drei wichtiger Ereignisse aus dem Leben Jesu: 1. Die Magier aus den fernen Ländern besuchten das Kind in der Krippe und brachten ihm ihre Geschenke: Gold: für den König Weihrauch für den Hohenpriester und Myrrhe...

  • Hessen
  • Kassel
  • 08.01.13
  • 29
seitenalter im regensburger dom
4 Bilder

Weihnachten 2012

Um 335 nach Chr. begann man im Rom das Weihnachtsfest zu feiern. Doch das tatsächliche Datum kennt keiner. Die am 25. Dezember Wintersonnenwende wurde wohl als Anlass genommen um das heidnische Fest, der „sol ivictus“ des mächtigen Sonnengottes abzulösen. Dies ist nicht selten in der christlichen Tradition, dass heidnische Bräuche von christlichen Festen abgelöst wurden. Entscheidend ist, dass mit diesem Kind, welches in der Heiligen Nacht geboren wurde, etwas Neues von Gott geschaffen wurde....

  • Hessen
  • Kassel
  • 24.12.12
  • 20

Gaudete

Der dritte Adventssonntag, im römisch-katholischen, altkatholischen, anglikanischen und lutherischen Kirchenjahr Gaudete, trägt seinen Namen nach dem lateinischen Anfangswort des Introitus „Gaudete in Domino semper“, „Freut Euch im Herrn allezeit!“ Es klingt schon wie eine Provokation, angesichts dessen was um uns herum passiert. Paulus, der Verfasser der Worte in seinem Brief an die Philliper, weiss genau wovon er redet. Er hat genug Leid in seinem Leben erfahren. Freude ist nicht eine Laune,...

  • Hessen
  • Kassel
  • 16.12.12
  • 14

Vor langer, langer Zeit...

so beginnen die meisten Märchen, doch das was ich euch erzähle ist tatsächlich passiert.... hinter den sieben Bergen. bei den sieben Zwergen..... ok. vor einigen Jahren, hat kam meine Freundin nach Hause und findet vor ihrer Haustür zerplatzte Eier. Im Haus angekommen erklärt ihr der damals dreijähriger Sohn, er wollte die Schnecken füttern und dann hat er die Eier einfach auf den Gehweg geworfen..... Sie hat ihm wohl zu der Aktion ein paar Worte gesagt, die scheinbar nicht sehr freundlich...

  • Hessen
  • Kassel
  • 22.11.12
  • 17
martin zieh voran....
7 Bilder

St. Martin - Gedanken zum Fest

Martin von Tours ..."man sieht nur mit dem Herzen gut" (Antoine de Saint-Exupéry) Martin von Tours Ein paar Gedanken zum Fest des Heiligen Martin Wer kennt ihn nicht? Martin von Tours. Besser als St. Martin bekannt. Wie in jedem Jahr ziehen an vielen Orten Laternenzüge durch die Straßen. Ein Martinsfeuer wird angezündet und Kinder bekommen süße Brezeln oder anders Gebäck geschenkt. Die Traditionen lokal verschieden, sind aber desselben Ursprungs: der Gedenktag an Martin von Tours. Im Jahre...

  • Hessen
  • Kassel
  • 08.11.12
  • 29

Musik deines Geistes

Du Gott, eines Tages, als Du ein wenig Lust auf etwas anderes hattest, hast Du den heiligen Franz erfunden und aus ihm Deinen Gaukler gemacht. An uns ist es, uns von Dir erfinden zu lassen, um fröhliche Leute zu sein, die ihr Leben mit Dir tanzen. Um gut tanzen zu können – mit Dir oder auch sonst, braucht man nicht zu wissen, wohin der Tanz führt. Man muss ihm nur folgen, darauf gestimmt sein, schwerelos sein, und vor allem: man darf sich nicht versteifen. Man soll Dir keine Erklärung...

  • Hessen
  • Kassel
  • 06.11.12
  • 14

Ohne Titel

Im Menschen lebt eine Sehnsucht, die ihn heraustreibt aus dem Einerlei des Alltags und aus der Enge seiner gewohnten Umgebung. Immer lockt ihn das Andere, das Fremde. Doch alles Neue, das er unterwegs sieht und erlebt, kann ihn niemals ganz erfüllen. Im Grunde seines Herzens sucht er ruhelos den ganz Anderen. (Augustinus)

  • Hessen
  • Kassel
  • 01.11.12
  • 14

Schmetterlinge... ein Gedanke

Lernt von den Fischen des Meeres den Rhythmus gläubigen Lebens! Lernt von den Schmetterlingen Gottesverehrung! Sie bleiben nicht auf Zäunen und Mauern. Sie öffnen die Flügel und leben im Fluge. Sie klatschen mit ihren Flügeln Gott Beifall. Sie planen nicht Feste. Sie feiern im Fluge. Sie fliegen im Feiern! (aus: Martin Gutl: Der tanzende Hiob)

  • Hessen
  • Kassel
  • 17.08.12
  • 14
heute abend war es wirklich nicht langweilig....
4 Bilder

Möge der Himmel...

"Möge der Himmel dir nie langweilig werden". (alter irischer Segen). Wünsche euch einen zauberhaften Abend und einen guten Start in die neue Woche!

  • Hessen
  • Kassel
  • 08.07.12
  • 19

für gut befunden, geklaut und gepostet....

Stell dir vor.. ..du hast bei einem Wettbewerb den folgenden Preis gewonnen: Jeden Morgen stellt dir die Bank 86.400 Euro auf deinem Bankkonto zur Verfügung. Doch dieses Spiel hat gewisse Regeln. Die erste Regel lautet: Alles, was du im Laufe des Tages nicht ausgegeben hast, wird dir wieder weggenommen, du kannst das Geld nicht einfach auf ein anderes Konto überweisen, du kannst das Geld nur ausge...ben. Aber jeden Morgen, wenn du erwachst, stellt dir die Bank erneut 86.400 Euro für den...

  • Hessen
  • Kassel
  • 07.07.12
  • 23

Kleiner Charmeur

Die Familie sitzt zusammen , mein kleiner Urenkel, knapp 5 Jahre alt, kuschelt sich auf meinen Schoß. Während er mir vom Kindergarten erzählt, streichelt er meine Hände. Plötzlich hält er inne, schaut meine Hände an und sagt: Uroma, du hast aber alte Hände! Na klar, sag ich, ich bin ja auch eine alte Uroma! Er hebt den Kopf, sieht mich eine Weile an, um dann im Brustton der Überzeugung zu verkünden: Nee, Uroma, nur deine Hände!! Fortsetzung: Inzwischen ist der "süße Kleine" fast 7 und geht zur...

  • Hessen
  • Kassel
  • 22.06.12
  • 2

Klassische Konditionierung?

Ein Foto geistert schon lange eingescannt in meinem PC. Heute muss ich darüber schmunzeln, aber es ist eine meiner ältesten Erinnerungen an meine Ferien bei den Großeltern. Das Foto entstand wohl ende der 60-ger jahre. Ich mit meiner Cousine. Sie durfte Kniestrümpfe anziehen, und ich musste die blöde Strumpfhose ertragen. In der Psychologie nennt man das wohl klassische Konditionierung und ist wohl die Erklärung dafür, dass ich bis heute sehr gerne barfuß unterwegs bin. Den Unmut kann man sehr...

  • Hessen
  • Kassel
  • 09.06.12
  • 31
wer möchte? wer hat noch nicht?

sandiges, mein beitrag in der gruppe "alles nur geschmacksache"

beim durchsuchen nach passenden bildern für das neue thema, fiel mir dieses auf. es ist schon ein paar tage alt, ein kinderspiel : "eisdiele" wer mag, wer hat noch nicht... bei dem wetter ein schöner wunsch und ein lustiges bild. für die kleinen ist es das wahre leben.... schön.... lassen wir ihnen das, und geniessen das leckere eis herzlichst und einen schönen sonntag

  • Hessen
  • Kassel
  • 05.05.12
  • 12

Mitternachtspaß (8)

Der Papst geht mit einem Bischof in die Sauna. Es ist toll. in der nächsten Woche will er wieder hin. Da sagt der Bischof: "Nächste Woche ist aber nur gemischte Sauna." Da sagte der Papst: !"och, die paar Protestanten werden wir noch aushalten..."

  • Hessen
  • Kassel
  • 15.04.12
  • 9
19 Bilder

"Träume sind Schäume - doch wer nicht mehr träumen kann, dessen Leben ist eintönig und grau"

Fang ich doch am besten an, zu erzählen wovon ich geträumt habe. Ich wollte verreisen, wohin ist mir nicht so eindeutig klar gewesen, aber da ich einen Reisepass benötigt habe, musste es sich schon um eine Fernreise gehandelt haben. Das Problem, ich habe (real) keinen gültigen Reisepass, damit wurde es schon mal sehr turbulent. Das nächste Hindernis war mein Gepäck: übergroße Taschen und Koffer, die seltsamerweise fast leer waren. Das ganze Unternehmen schien schon fast ins Wasser zu fallen,...

  • Hessen
  • Kassel
  • 15.04.12
  • 9
wenn man urlaubspost bekommt
59 Bilder

Sommer ist

wenn: diesmal lass ich die Bilder sprechen viel Freude mein Beitrag zum Thema "Sommer" in der Gruppe "Alles nur Geschmacksache"

  • Hessen
  • Kassel
  • 14.04.12
  • 12

Leiden Sie an Paraskavedekatriaphobie?

Hochkonjunktur dieser Erkranung ist am heutigen Tag, es ist der Tag an dem viele Menschen Angst vor vermeintlichen Unglücksfällen leiden. Eine Versicherung berichtet, dass am Freitag, den 13. Weniger Unfälle geschehen, wie gewöhnlich. Liegt es an der Umsicht mit der die Menschen diesen Tag begehen? Die früheren Hochkulturen kannten schon eine gewisse Zahlensymbolik. Der 12 wurde eine zentrale Rolle zugeschrieben, die 13. Überschritt das geschlossene 12-er System und so wurde sie zu einer...

  • Hessen
  • Kassel
  • 13.04.12
  • 17
Ausschnitt der Kirchenfenster in der Herz-Jesu Gemeinde Kassel

....und sie erkannten ihn;

"Und als er mit ihnen bei Tisch war, nahm er das Brot, sprach den Lobpreis, brach das Brot und gab es ihnen. Da gingen ihnen die Augen auf und sie erkannten ihn; dann sahen sie ihn nicht mehr. Und sie sagten zueinander: Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss?" Lukasevangelium 24,30-32 Gesegnete Ostern!

  • Hessen
  • Kassel
  • 09.04.12
  • 9

Der Tod ist nicht das Ende...

Die Auferstehung ist ein eine unglaubliche Erfahrung, das Ostergeheimnis ist nicht zu fassen. Auch heute noch. Die Frauen am leeren Grab Christi hatten einen Leichnam gesucht und haben die Botschaft empfangen: "Erschreckt nicht! Ihr sucht Jesus von Nazaret, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden; er ist nicht hier". (Mk 16,6) Diesem Jesus begegnet auch Paulus, der sein Leben nach der Begegnung völlig umkrempelt und nur noch die Sehnsucht in sich spürt: diesen Christus noch tiefer zu erkennen und...

  • Hessen
  • Kassel
  • 07.04.12
  • 13

mitternachtspaß (5)

Ein Arzt stellt mitten in der Nacht fest, dass sein Keller unter Wasser steht. Sofort ruft er einen Klempner an. Dieser weigert sich allerdings, zu dieser späten Stunde noch zu kommen. Daraufhin wird der Arzt aufgebracht und erklärt, dass er auch mitten in der Nacht kommen muss, wenn er zu einem Notfall gerufen wird. Eine Viertelstunde später ist der Klempner da. Gemeinsam mit dem Arzt betritt er die Kellertreppe, die bereits zur Hälfte unter Wasser steht. Der Klempner öffnet seine Tasche, holt...

  • Hessen
  • Kassel
  • 28.03.12
  • 14

Auf Sendung....

Auf die Idee von dieser Geschichte hat mich Schneewittchen gebracht. Vor langer, langer Zeit, über den Bergen bei den Zwergen lebte eins unser Scheewittchen, und hat dort ihr Praktikum gemacht. Ein sehr erfolgreiches Praktikum, wie es sich im späteren Leben gezeigt hat. Und weil schon soviel Zeit vergangen ist, seit Damals, kann ich mich auch nicht an Alles erinnern. Aber an diese Episode denke ich gerne: Einst war bei den Zwergen Einer, dessen Vorliebe allem Technischen galt. Zu seinem 3....

  • Hessen
  • Kassel
  • 28.03.12
  • 8
2 Bilder

Das erste Mal....

Das erste Mal liegt schon viele Jahre zurück, viellecht schon dreissig, oder auch mehr. Ich weiss es nicht so genau. Doch was hat das erste Mal mit der Gruppe "Alles nur Geschmacksache", hier bei myHeimat gemeinsam? Die Christel hat uns für diese Woche, eine für mich als in Nordhessen lebende Kasselanerin, ein ganz schwieriges Stichwort vorgegeben: Föhn (Wetterlage). (Bezeichnung für die Einwohner Kassels. Man unterscheidet Kasseler: zugezogene Person Kasselaner: Person, die in Kassel geboren...

  • Hessen
  • Kassel
  • 13.03.12
  • 13
exklusiv für myheimatleser gezeichnet

Vom spinnen

Es ist die Spinne grad daran, Gespinste fein zu kleben. Sie sagt zur andern: „Schau mal an, Kann ich nicht prächtig weben?“ Die andre sagt, wobei sie grinst: „Du spinnst!“... Text: vor Jahren irgendwo aufgeschrieben, daher mir die Quelle unbekannt

  • Hessen
  • Kassel
  • 11.03.12
  • 14

Der Ohrwurm als Auslöser.

In den letzten Tagen, habe ich einen Ohrwurm gesungen. Ein altes Thema, welches immer wieder die Menschen weltweit bewegt, weil jeder davon „betroffen“ ist. Dazu ein paar Gedanken. Der Wille des Menschen sei eine rationelle Fähigkeit, das denken die meisten, aber in Wirklichkeit hängt der Wille ganz eng mit der Freiheit zusammen. Das Wesen der Freiheit ist die Fähigkeit das Gute zu wählen, sie hat nicht die Möglichkeit zu Entscheidung zwischen Gut und Böse. Der Wille kann dazu tendieren. Die...

  • Hessen
  • Kassel
  • 09.03.12
  • 5
  • 1
  • 2

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.