Homberg (Ohm): Politik

12 Bilder

Rotlicht im Danni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 01.05.2021 | 228 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Am 30.4.2020 entdeckte ich bei einer Fahrt zum Grenzzaun im Dannenröder Forst, dass die meisten der dort aufgestellten LED-Scheinwerfer mit einem Rotfilter versehen worden waren. Das war Anlass für einen Besuch der Anlage in der Dämmerung, um den Wald mal in Rot zu erleben. Den Grund für die Rotfilter findet man im Film "A49 - Die Nacht zum Tag" von Jochen Pollitt. In diesem Film wird gezeigt, dass gegen 22:15 Uhr die...

12 Bilder

Anwohnerdemo in Maulbach am 26.03.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 30.03.2021 | 98 mal gelesen

Homberg (Ohm): Maulbach | Am 26.03.2021 gab es einen deutlichen Unterschied zu den anderen Anwohnerdemos: Der übliche Anführer war nicht da. Er konnte leider nicht kommen, da er um diese Zeit arbeiten musste. Ein älterer Herr übernahm seine Rolle und begrüßte stattdessen die Teilnehmer. In seiner Ansprache dankte er der Linken für ihren Einsatz gegen den A49-Bau, etwa durch die regelmäßig anwesenden parlamentarischen Bebobachter. Er sei zwar kein...

29 Bilder

Kinderbilder am A49-Todesstreifen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 23.03.2021 | 80 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Für den 21.3.2021 war geplant, den A49-Todesstreifen bei Dannenrod mit Kinderbildern zu umhängen. Leider war die Aktion nicht sehr erfolgreich. Wie üblich begann die Sonntagsaktion in Dannenrod mit einer Kundgebung, welche auf einer Wiese am Waldrand stattfand. Im Hintergrund konnte man das einst schwer bewachte und mit diversen Containern gesicherte Logistikzentrum für die Waldroder sehen. Drei Polizisten beobachteten die...

26 Bilder

Anwohnerdemo in Appenrod am 12.3.2021 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 16.03.2021 | 68 mal gelesen

Homberg (Ohm): Dorfgemeinschaftshaus Appenrod | Die Anwohnerdemo startete um 17 Uhr vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Während der Begrüßung war der Verkehr auf der Straße leicht behindert - der Bus der Linie 13 nach Alsfeld musste kurz warten, bevor er durchgelassen wurde, und für die Durchfahrt eines LKWs mussten die an der Hauptstraße stehenden Polizeiautos erst einmal umsetzen. Der LKW löste diverse "Verkehrswende jetzt!"-Rufe aus, wobei noch der Hinweis an die...

18 Bilder

Anwohnerdemo in Homberg am 5.3.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 15.03.2021 | 65 mal gelesen

Homberg (Ohm): Ohmtalschule | Am 5.3.2021 wurde nach coronabedingter Winterpause die Reihe der Anwohnerdemonstrationen gegen die A49 fortgesetzt. Treffpunkt war um 17 Uhr an der Gesamtschule. Von dort aus zog die Demonstration über die Berliner Straße zum Kreisel, wo es einen Zwischenstopp gab. Pech hatte der Bus der Linie 82, welcher wohl kurz vor der Demo den Kreisel erreichte und nicht mehr einfahren durfte. Eine größere Verspätung blieb den Fahrgästen...

15 Bilder

Taschenlampenspaziergang in Dannenrod zu Silvester

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 11.01.2021 | 28 mal gelesen

Homberg (Ohm): Dannenrod | Am 31.12.2020 habe ich gegen 19 Uhr einen Taschenlampenspaziergang in Dannenrod gemacht, der zum Aktivistencamp, zum Zaun an der A49-Trasse und durchs Dorf führte. Um zum Zaun zu gelangen, muss man nur dem Lichtschein am Himmel folgen, welcher als heller Schein hinter dem Camp erkennbar ist. Beim Zeltlager der Aktivisten war mehr Leben als erwartet. Auf der Bühne wurde Musik gespielt. Es gab eine Ansage, dass das Essen...

21 Bilder

Am 26.12.2020 im Danni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 08.01.2021 | 48 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Am 26.12.2020 war mal wieder Zeit für einen Besuch im Danni, auch wenn dort aktuell wenig Aktivitäten zu erwarten waren. Zunächst einmal sei bemerkt, dass beim Feldkreuz zwischen Stadtallendorf und Niederklein einige Bäume am Wegesrand verschwunden waren. Es werden nicht die letzten Bäume an diesem Weg sein, welche der Autobahn weichen müssen. An dem ersten Waldweg, welcher die A49-Trasse kreuzt, lagen zahlreiche...

49 Bilder

Danni-Waldspaziergang am 13.12.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 08.01.2021 | 19 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Wie üblich begann der Waldspaziergang in Dannenrod mit eine Kundgebung am Camp, welche über eine Stunde dauerte. Dabei gab die übliche Mischung aus Forderungen zum Klimaschutz und Erlebnisberichten von Aktivisten. Am Waldrand, wo die Schrift "PLANET B?" hing, ging es in den Wald hinein, wobei anfangs einige Spaziergänger dachten, sie müssten weiter am Waldrand direkt zum A49-Zaun laufen. Am Wegesrand standen einige...

56 Bilder

Beim Waldspaziergang in Dannenrod am 29.11.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 03.01.2021 | 42 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Am 29.11.2020 war schönes sonniges Wetter. Während Zugvögel über Dannenrod kreisten, gab es im Waldbesetzer-Camp am Ortsrand wieder eine Kundgebung. Gegen Ende der Kundgebung wurden Bögen mit schönen Aufklebern zum Thema Ferrero verteilt. Als Verwendung wurde vorgeschlagen, diese im Supermarkt auf Ferrero-Produkte zu kleben, das zu fotografieren und in sozialen Medien zu veröffentlichen. Wobei noch angemerkt sei, dass dies...

41 Bilder

Anwohnerdemo gegen die A49 am 4.12.2020 in Homberg

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 30.12.2020 | 22 mal gelesen

Homberg (Ohm): Stadthalle | Am 4.12.2020 fand in Homberg(Ohm) eine weitere Demonstration aus der Reihe "Anwohner gegen A49" statt. Treffpunkt war an diesem Tage vor der Stadthalle. Nach der Begrüßung redete eine Anwohnerin über die schädlichen Auswirkungen des Autobahnbaus für das Klima. Sie stellte sich die Frage, wieso man angesichts der Folgen überhaupt noch eine Autobahn bauen möchte. Anschließend wurden verschiedene Fragen von der...

31 Bilder

Am 30.11.2020 im Danni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 30.12.2020 | 13 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Am 30. November lag die Temperatur unter dem Gefrierpunkt, sodass eine Tour durch den Danni ohne Probleme mit sehr matschigen Wegen möglich war. Wegen der fortgeschrittenen Rodungen bin ich zunächst auf dem Gleeentalweg bis zum Schmitthof geradelt, um dort auf dem schmalen Pfad nach "Nirgendwo" in den Wald zu gelangen. Der Weg war glücklicherweise nicht abgesperrt. Nach dem steileren Anstieg bot sich nach rechts der Blick auf...

16 Bilder

Am 18.11.2020 bei Schweinsberg und Dannenrod 4

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 30.12.2020 | 27 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Während der Baumfällarbeiten im Danni gab es verschiedene Mahnwachen am Waldrand, welche als Infostände und Beobachtungsposten dienten. Eine davon war weit sichtbar am Waldrand bei Schweinsberg. Neben einem Zelt gab es hier auch einige Banner. Ansonsten sei noch eine Mahnwache am Waldrand bei Niederklein erwähnt, welche auf einer kleinen Fläche zwischen einem Trinkwasserbrunnen und dem Waldrand stand. Hier war aber nur ein...

43 Bilder

Anwohnerdemo in Dannenrod am 27.11.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 29.12.2020 | 26 mal gelesen

Homberg (Ohm): Dannenrod | Wie schon am vorangegangenen Freitag fand die Anwohnerdemo in Dannenrod statt. Am Ende der Veranstaltung wurde verraten, dass die Demo ursprünglich in Homberg stattfinden sollte. Man wünschte man sich jedoch die Anwesenheit der Bürgermeisterin von Homberg, die aber in Corona-Quarantäne war. Deswegen war geplant, dass die Anwohnerdemo eine Woche später in Homberg ist. Die Bürgermeisterin vertritt nicht die Position der...

44 Bilder

Am 15.11.2020 im Danni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 29.12.2020 | 15 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Am Gleentalradweg konnte man nun gut die Auswirkungen des A49-Baus sehen. Das erste Stück der Trasse ist dort bereits gerodet worden. Echt scheiße war der Anblick der neu entstandenen Wüste. Einen dicken Scheißeberg konnte man aber auch auf dem Gleentalradweg vor der Trasse sehen. Da aber der passende Geruch fehlte, handelte es sich bei der recht homogenen Masse wohl um Fake-Fäkalien. Auf der gerodeten Fläche waren nur...

11 Bilder

Am 12. November 2020 abends im Danni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 29.12.2020 | 8 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Die folgenden Bilder zeigen den Abend des 12. Novembers. Bei der Siedlung "Drüben" wurde noch in der fortgeschrittenen Dämmerung gearbeitet. Ein auf dem bergauf führenden Weg stehender Räumpanzer leuchtete den Hang an. An der Absperrung standen zahlreiche Polizisten mit großen Taschenlampen, mit denen sie nach den außerhalb stehenden Personen leuchteten. Einige liefen auch durch den Wald oder waren auf dem Weg oberhalb der...

10 Bilder

Bilder aus dem Danni vom 9.11.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 28.12.2020 | 9 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Eine Bildergalerie aus dem Danni vom 9.11.2020 zeigt die von den Waldbesetzern angebrachten Warnungen und einige zeichnerische Darstellungen. Die Warnungen, keine Seile durchzuschneiden, wurden leider bei der Räumung des Walds nicht immer von der Polizei beachtet, sodass es beispielsweise zu einem Unfall kam, bei dem ein Aktivist verletzt wurde.

42 Bilder

An der B62 am 7. und 8. November

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 28.12.2020 | 13 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Am 7. November war die B62 zwischen Niederklein und Lehrbach immer noch gesperrt, und einige Aktivisten saßen auf der Straße vor dem Sicherheitsbereich am Seil. Am 8. November war die Straße wieder freigegeben. Allerdings war bei dem auf der Straße aufgebauetn Gerüst nur einspuriger Verkehr möglich. Eine Ampelanlage regelte den Verkehr. Der Dannenröder Waldspaziergang führte an diesem Sonntag bis ins Gleental zum Seil....

16 Bilder

Am 4. November 2020 im Danni 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 27.12.2020 | 19 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Bei den folgenden Bildern vom Danni-Besuch am 4. November liegt der Schwerpunkt auf der Siedlung Azkaban. Es handelte sich um eine Burg, welche sich auf einer im Wald gelegenen Wiese befindet. Diese sollte ursprünglich für einen Waldarbeiter-Stützpunkt hergerichtet werden. Es wurde jedoch erzählt, dass die Wiese angemietet worden sein, ohne den Besitzer über den Zweck zu informieren, und dass dieser überhaupt nicht damit...

21 Bilder

Am 1.11.2020 im Danni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 22.12.2020 | 11 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Am Sonntagnachmittag bot es sich wieder an, den herbstlich belaubten Dannenröder Forst mit seinen Waldbesetzern zu besuchen. Auf dem Weg oberhalb von "Drüben" waren junge Aktivisten - möglicherweise Tagesbesucher aus Marburg - gerade dabei, ein Loch bei einer Barrikade zu buddeln. Spaten und Spitzhacke standen zur Verfügung, aber die Hacke war kaputt: Der Stiel war am unteren Ende abgebrochen. Das war eine gute Gelegenheit...

69 Bilder

Am 22.11.2020 bei der Danni-Demo

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 14.12.2020 | 37 mal gelesen

Homberg (Ohm): Dannenröder Forst | Am Sonntagnachmittag fand wie üblich eine Kundgebung am Protestcamp in Dannenrod statt. Dabei wurde die Polizei kritisiert, weil es durch unbedachte Räumungsaktionen zu Unfällen gekommen war. Die Anwohner von Dannrod, welche ein Jahr ohne Probleme mit den Aktivisten im Ort gelebt hatten, fühlten sich durch die ständige Polizeipräsenz bedrängt. Gesperrte Wege und unnötige Kontrollen gehörten zu den negativen...

105 Bilder

Am 21.11.2020 im Danni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 09.12.2020 | 14 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Am 21.11. war Samstag und das Wetter recht schön. Das war eine gute Gelegenheit für eine Tour durch den Dannenröder Forst, um noch einmal Waldbesetzer mit ihren Baumhäusern zu erleben. Bei dieser Tour konnte man alles sehen, was man zum Thema Waldbesetzung gesehen haben sollte: Baumhäuser und Barrikaden, Aktionen während der Räumung durch die Polizei, die Künstler unter den Umweltaktivisten und das traurige Ende vom Wald auf...

35 Bilder

Anwohnerdemo in Dannenrod am 20.11.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 29.11.2020 | 37 mal gelesen

Homberg (Ohm): Dannenrod | Die freitägliche Anwohnerdemo fand am 20. November in Dannenrod statt. Beginn war allerdings nicht am Protestcamp, sondern am Bürgerhaus. Zu Beginn wies Angelika Forst auf ein Bürgerbegehren hin, mit dem man eine Redemöglichkeit vor dem Bundestag erreichen wolle. Dafür werden 500000 Unterstützer benötigt. Die Internetadresse https://stoppa49.org/ wurde dazu auf einem Banner gezeigt. Der Deomstrationszug von über 200...

14 Bilder

An der Danni-Rodungsfläche am 20.11.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 26.11.2020 | 42 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Bei Dannenrod wurde die Trasse der A49 von einem Containerlager im Feld bis in den Wald hinein mit Zäunen und Stacheldraht abgesichert, um ohne Kontakt mit Aktivisten die gefällten Bäume beseitigen zu können oder zum nächsten zu fällenden Abschnitt zu kommen. Abends ist die Fläche samt Umgebung von zahlreichen LED-Scheinwerfern beleuchtet. Die Aufnahmen entstanden gegen 18 Uhr. Hinter dem oberen Ende der Umzäunung waren...

7 Bilder

Am 23.11.2020 im Nirgendwo - Sicherheit vor Schnelligkeit?

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 23.11.2020 | 37 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Am 23.11.2020 bin ich abends wieder ein Stück in den Danni gefahren, wo ich bis den Baumhäusern von Nirgendwo gekommen bin. Auf den Parkplätzen am südlichen Ortsrand von Stadtallendorf stand heute wieder ein Polizeiauto. Es ist nicht bekannt, ob die Polizisten nur den Aktivistenverkehr auf dem Radweg beobachteten, auf besondere Beute lauerten oder den Zugang zum Herrenwald bewachten. Bei der zukünftigen Autobahnauffahrt...

42 Bilder

Anwohnerdemonstration gegen die A49 in Maulbach 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 18.11.2020 | 64 mal gelesen

Homberg (Ohm): Maulbach | Am 13.11. fand eine weitere Demonstration für Anwohner an der A49 statt - an diesem Tage in Maulbach, wo für den Autobahnbau im Oktober schon ein Stück Wald und Felder geplättet worden sind. Beim Dorfgemeinschaftshaus fand die Auftaktkundgebung statt. Nach einer kurzem Begrüßung der Besucher war eine Familie an der Reihe, über Sorgen bezüglich des Klimawandels und der Naturzerstörung zu berichten. Bei der Demonstration ging...