Nachrichten aus Homberg (Ohm)

12 Bilder

Rotlicht im Danni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 01.05.2021 | 235 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Am 30.4.2020 entdeckte ich bei einer Fahrt zum Grenzzaun im Dannenröder Forst, dass die meisten der dort aufgestellten LED-Scheinwerfer mit einem Rotfilter versehen worden waren. Das war Anlass für einen Besuch der Anlage in der Dämmerung, um den Wald mal in Rot zu erleben. Den Grund für die Rotfilter findet man im Film "A49 - Die Nacht zum Tag" von Jochen Pollitt. In diesem Film wird gezeigt, dass gegen 22:15 Uhr die...

12 Bilder

Anwohnerdemo in Maulbach am 26.03.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 30.03.2021 | 99 mal gelesen

Homberg (Ohm): Maulbach | Am 26.03.2021 gab es einen deutlichen Unterschied zu den anderen Anwohnerdemos: Der übliche Anführer war nicht da. Er konnte leider nicht kommen, da er um diese Zeit arbeiten musste. Ein älterer Herr übernahm seine Rolle und begrüßte stattdessen die Teilnehmer. In seiner Ansprache dankte er der Linken für ihren Einsatz gegen den A49-Bau, etwa durch die regelmäßig anwesenden parlamentarischen Bebobachter. Er sei zwar kein...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Klaus Heubusch
von Heike Schmied
von Sören-Helge...
von Sören-Helge...
von Melanie...
vorwärts
29 Bilder

Kinderbilder am A49-Todesstreifen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 23.03.2021 | 81 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Für den 21.3.2021 war geplant, den A49-Todesstreifen bei Dannenrod mit Kinderbildern zu umhängen. Leider war die Aktion nicht sehr erfolgreich. Wie üblich begann die Sonntagsaktion in Dannenrod mit einer Kundgebung, welche auf einer Wiese am Waldrand stattfand. Im Hintergrund konnte man das einst schwer bewachte und mit diversen Containern gesicherte Logistikzentrum für die Waldroder sehen. Drei Polizisten beobachteten die...

26 Bilder

Anwohnerdemo in Appenrod am 12.3.2021 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 16.03.2021 | 69 mal gelesen

Homberg (Ohm): Dorfgemeinschaftshaus Appenrod | Die Anwohnerdemo startete um 17 Uhr vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Während der Begrüßung war der Verkehr auf der Straße leicht behindert - der Bus der Linie 13 nach Alsfeld musste kurz warten, bevor er durchgelassen wurde, und für die Durchfahrt eines LKWs mussten die an der Hauptstraße stehenden Polizeiautos erst einmal umsetzen. Der LKW löste diverse "Verkehrswende jetzt!"-Rufe aus, wobei noch der Hinweis an die...

18 Bilder

Anwohnerdemo in Homberg am 5.3.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 15.03.2021 | 66 mal gelesen

Homberg (Ohm): Ohmtalschule | Am 5.3.2021 wurde nach coronabedingter Winterpause die Reihe der Anwohnerdemonstrationen gegen die A49 fortgesetzt. Treffpunkt war um 17 Uhr an der Gesamtschule. Von dort aus zog die Demonstration über die Berliner Straße zum Kreisel, wo es einen Zwischenstopp gab. Pech hatte der Bus der Linie 82, welcher wohl kurz vor der Demo den Kreisel erreichte und nicht mehr einfahren durfte. Eine größere Verspätung blieb den Fahrgästen...

17 Bilder

Aufstellen eines Tripods

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 18.01.2021 | 51 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Bei einer Fahrt durchen den Dann am 18.9.2020 ergab sich zufällig die Gelegenheit, Aktivisten beim Aufstellen eines großen Tripods zuzuschauen. Ein Mann, welcher sich durch sein Alter von den Aktivisten abhob, filmte die Aktion mit einer ActionCam. Dadurch ergab sich die Möglichkeit, einige Fotos zu machen, da sich alle Aktivisten für die Filmaufnahmen ordentlich vermummt hatten. Zum Bau des Tripods sind drei Stämme...

15 Bilder

Taschenlampenspaziergang in Dannenrod zu Silvester

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 11.01.2021 | 28 mal gelesen

Homberg (Ohm): Dannenrod | Am 31.12.2020 habe ich gegen 19 Uhr einen Taschenlampenspaziergang in Dannenrod gemacht, der zum Aktivistencamp, zum Zaun an der A49-Trasse und durchs Dorf führte. Um zum Zaun zu gelangen, muss man nur dem Lichtschein am Himmel folgen, welcher als heller Schein hinter dem Camp erkennbar ist. Beim Zeltlager der Aktivisten war mehr Leben als erwartet. Auf der Bühne wurde Musik gespielt. Es gab eine Ansage, dass das Essen...

21 Bilder

Am 26.12.2020 im Danni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 08.01.2021 | 48 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Am 26.12.2020 war mal wieder Zeit für einen Besuch im Danni, auch wenn dort aktuell wenig Aktivitäten zu erwarten waren. Zunächst einmal sei bemerkt, dass beim Feldkreuz zwischen Stadtallendorf und Niederklein einige Bäume am Wegesrand verschwunden waren. Es werden nicht die letzten Bäume an diesem Weg sein, welche der Autobahn weichen müssen. An dem ersten Waldweg, welcher die A49-Trasse kreuzt, lagen zahlreiche...

49 Bilder

Danni-Waldspaziergang am 13.12.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 08.01.2021 | 19 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Wie üblich begann der Waldspaziergang in Dannenrod mit eine Kundgebung am Camp, welche über eine Stunde dauerte. Dabei gab die übliche Mischung aus Forderungen zum Klimaschutz und Erlebnisberichten von Aktivisten. Am Waldrand, wo die Schrift "PLANET B?" hing, ging es in den Wald hinein, wobei anfangs einige Spaziergänger dachten, sie müssten weiter am Waldrand direkt zum A49-Zaun laufen. Am Wegesrand standen einige...

15 Bilder

Zum Messias in den Danni?

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 06.01.2021 | 51 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Laut der Bibel sollen vor etwa zweitausend Jahren drei Weise aus dem Morgenland von einem Stern zum neu geborenen Messias geführt worden sein. Das wird am 6. Januar gefeiert. Wo wären sie wohl am 6. Januar 2021 angekommen? In der Nähe von Stadtallendorf sieht man einen ungewöhnlich hellen Lichtschein am Himmel, der aus dem Wald zwischen Niederklein und Dannenrod kommt. Wenn man sich aus passender Richtung nähert, sieht man...

56 Bilder

Beim Waldspaziergang in Dannenrod am 29.11.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 03.01.2021 | 42 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Am 29.11.2020 war schönes sonniges Wetter. Während Zugvögel über Dannenrod kreisten, gab es im Waldbesetzer-Camp am Ortsrand wieder eine Kundgebung. Gegen Ende der Kundgebung wurden Bögen mit schönen Aufklebern zum Thema Ferrero verteilt. Als Verwendung wurde vorgeschlagen, diese im Supermarkt auf Ferrero-Produkte zu kleben, das zu fotografieren und in sozialen Medien zu veröffentlichen. Wobei noch angemerkt sei, dass dies...

41 Bilder

Anwohnerdemo gegen die A49 am 4.12.2020 in Homberg

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 30.12.2020 | 22 mal gelesen

Homberg (Ohm): Stadthalle | Am 4.12.2020 fand in Homberg(Ohm) eine weitere Demonstration aus der Reihe "Anwohner gegen A49" statt. Treffpunkt war an diesem Tage vor der Stadthalle. Nach der Begrüßung redete eine Anwohnerin über die schädlichen Auswirkungen des Autobahnbaus für das Klima. Sie stellte sich die Frage, wieso man angesichts der Folgen überhaupt noch eine Autobahn bauen möchte. Anschließend wurden verschiedene Fragen von der...

31 Bilder

Am 30.11.2020 im Danni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 30.12.2020 | 13 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Am 30. November lag die Temperatur unter dem Gefrierpunkt, sodass eine Tour durch den Danni ohne Probleme mit sehr matschigen Wegen möglich war. Wegen der fortgeschrittenen Rodungen bin ich zunächst auf dem Gleeentalweg bis zum Schmitthof geradelt, um dort auf dem schmalen Pfad nach "Nirgendwo" in den Wald zu gelangen. Der Weg war glücklicherweise nicht abgesperrt. Nach dem steileren Anstieg bot sich nach rechts der Blick auf...

16 Bilder

Am 18.11.2020 bei Schweinsberg und Dannenrod 4

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 30.12.2020 | 27 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Während der Baumfällarbeiten im Danni gab es verschiedene Mahnwachen am Waldrand, welche als Infostände und Beobachtungsposten dienten. Eine davon war weit sichtbar am Waldrand bei Schweinsberg. Neben einem Zelt gab es hier auch einige Banner. Ansonsten sei noch eine Mahnwache am Waldrand bei Niederklein erwähnt, welche auf einer kleinen Fläche zwischen einem Trinkwasserbrunnen und dem Waldrand stand. Hier war aber nur ein...

43 Bilder

Anwohnerdemo in Dannenrod am 27.11.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 29.12.2020 | 26 mal gelesen

Homberg (Ohm): Dannenrod | Wie schon am vorangegangenen Freitag fand die Anwohnerdemo in Dannenrod statt. Am Ende der Veranstaltung wurde verraten, dass die Demo ursprünglich in Homberg stattfinden sollte. Man wünschte man sich jedoch die Anwesenheit der Bürgermeisterin von Homberg, die aber in Corona-Quarantäne war. Deswegen war geplant, dass die Anwohnerdemo eine Woche später in Homberg ist. Die Bürgermeisterin vertritt nicht die Position der...