Hofgeismar - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

61 Bilder

Wenn Geschichte Augen und Ohren hat, ...

….dann ist der Besuch in diesem Tierpark nicht wie jeder andere. Die Sababurg ist eine Burg mit viel Geschichte. Der Grund für ihre Entstehung ist weniger bekannt. Kommt man durch Gottsbüren zur Sababurg, so kommt man der Idee schon näher. Es ist eine Schutzburg gewesen für den Wallfahrtsort und sie hat viel erlebt, auch viel Baugeschichte. Aber was hat sie nun mit dem Tierpark zu tun? Im 16. Jahrh., als die Sababurg längst zum Jagdschloss geworden war, richtete sich der Landgraf einen Tierpark...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 21.08.21
  • 3
  • 6
Wieder dabei: Der Waschbär hängt bei "Natur auf der Spur" ab.
45 Bilder

Hessentag 2015: Bei "Natur auf der Spur" im Diorama

Das Hessentagspaar beim Hessentagtag in Hofgeismar bestand aus zwei Märchengestalten, nämlich Dornröschen und dem Prinz. Auch im Dioramazelt ging es märchenhaft zu: Neben Dornröschen waren dort der Froschkönig, Rotkäppchen und Rapunzel anzutreffen. Nicht mehr in der Ausstellung vertreten war der sonst übliche Stand zum Thema Hirschkäfer, wo man sich über die Lebensweise der seltenen Käfer informieren konnte und dazu aufgefordert wurde, Beobachtungen an Hessen-Forst zu melden. Dafür wurde...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 08.02.16
  • 1
  • 1
Wenn ein großer Plastikstorch auf einem Baum sitzt, dann ist man "Der Natur auf der Spur" beim Hessentag.
56 Bilder

Hessentag 2015: Bei "Natur auf der Spur" im Außengelände

Das Gelände von "Der Natur auf der Spur" war in Hofgeismar zwischen der Bahnstrecke und der Straße "Auf dem Mühlenfeld". Im Norden ging es bis zur Bahnhofsstraße, im Süden grenzte die Landesaustellung an. Beim Hessentag 2014 in Bensheim war bei der Ausstellung "Der Natur auf der Spur" ein Grassofa aufgebaut worden, welches für zahlreiche Gruppenfotos genutzt wurde. Offensichtlich kam es bei den Besuchern gut an, denn in Hofgeismar wurde wieder ein Grassofa aufgebaut. Allerdings hat es den...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 05.02.16
Greifvogel-Flugschau auf dem Hessentag 2015
19 Bilder

Hessentag 2015: Flugschau des Tierparks Sababurg

Bei der Hessentagsaustellung "Der Natur auf der Spur" gab es dreimal am Tag eine Greifvogel-Flugschau, bei der große Vögel in die Lüfte stiegen. Wer die Vorführung der Vögel komplett sehen wollte, musste frühzeitig am Platz sein, da der Andrang groß war und man nur eingeschränkte Sicht hatte, wenn man hinter anderen Leuten stand. Zumindest beim Aufstieg der Vögel in die Luft war der Blick auch aus den hinteren Reihen möglich. Der größte Star war ein Adler, der sich bei seinen Flügen das vor dem...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 04.02.16
Wir müssen hier aufpassen...
12 Bilder

Eine nette Truppe!

Ein absoluter Publikumsmagnet bei großen und kleinen Besuchern des Tierparks Sababurg sind die netten Erdmännchen. Auch wir konnten uns kaum von den pfiffigen Tierchen losreißen, erst als unser Hund anfing, zu meckern, weil ihr langweilig wurde, ging es weiter...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 29.06.15
  • 2
10 Bilder

Zärtliche Riesen

Bei unserem Besuch im Tierpark Sababurg am vergangenen Sonntag waren wir schon sehr früh im Park und hatten am Anfang die Tiere fast für uns. Von einer Aussichtsplattform entstanden die Aufnahmen von den Wisenten, ganz ohne störendes Gitter. Dabei war es faszinierend zu sehen, wie zärtlich diese riesigen Tiere mit den zum Teil noch ganz kleinen Kälbern umgingen...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 28.06.15
  • 2
hey, was gibt es da zum glotzen???? häää
13 Bilder

Grüße aus der Waschbärenhauptstadt

Wie? ist das noch nicht durchgedrungen, dass Kassel die Waschbärenhauptstadt ist? Possierlich wie die Kleinen sind, so richten sie auch einen enormen Schaden an. Viele Bewohner von Kassel können ein LIed davon singen. Ich habe schon einen gesehen, der im Garten durchgehuscht ist, aber diese Bilderstrecke habe ich wie immer in meinem Lieblingstierpark http://www.tierpark-sababurg.de/ fotografiert. Zzt. bin ich wieder mal ein wenig Möbelaufpasser, daher muss das Archiv herhalten... Lg und einen...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 21.11.12
  • 25
6 Bilder

der Reinhardswald morgens im Spätherbst

Der Reinhardswald ist ein über 200 km² großes und bis 472,2 m ü. NN[1] hohes Mittelgebirge des Weserberglands im Landkreis Kassel, Nordhessen (Deutschland). Davon sind 183 km² Teil des gemeindefreien Gebiets Gutsbezirk Reinhardswald. Als Ort von Sagen und Legenden, wie Grimmscher Märchen, ist der Reinhardswald überregional bekannt – insbesondere durch das Dornröschenschloss Sababurg. Text: Wikipedia

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 23.11.11
  • 5

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.