Hofgeismar: Kultur

1 Bild

Überland - Aufgerollt 5

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Hofgeismar | am 17.08.2016 | 76 mal gelesen

Hofgeismar: Carlsdorf | Schnappschuss

2 Bilder

Hessentag 2015 in Hofgeismar

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Hofgeismar | am 05.03.2016 | 19 mal gelesen

Hofgeismar: Innenstadt | Im Jahr 2015 fand der Hessentag in nordhessischen Hofgeismar statt. Zahlreiche Fotos sollen einen Eindruck von der Veranstaltung geben. Die Fotos wurden bei zwei Besuchen am 30.5. und 4.6. aufgenommen. Ein Teil der Bilder stammt von Leif-Erik Zaschke und Simone Schmitt. Einige Bemerkungen zum Hessentag in Hofgeismar: * Der Sonderverkehr zum Hessentag fiel durch eine deutliche Verstärkung des vorhandenen Bahnangebots...

21 Bilder

Hessentag 2015: Gospel und Heide Simonis in der Märchenkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Hofgeismar | am 13.02.2016 | 56 mal gelesen

Hofgeismar: Innenstadt | In der Märchenkirche fanden zahlreiche Veranstaltungen statt, wobei der Eintritt frei war. Bei beliebten Veranstaltungen wie der Gospelnacht am 30.5. war die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt, und die Helfer mussten darauf achten, dass die Wege in der Kirche frei blieben. An diesem Abend traten die Gospelchöre Zoom!, Circle Of Joy und GET UP! auf. Am 4.6. las die ehemalige Ministerpräsidentin Heide Simonis vor aus...

32 Bilder

Hessentag 2015: Rund um die Märchenkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Hofgeismar | am 12.02.2016 | 71 mal gelesen

Hofgeismar: Innenstadt | Die Altstädter Kirche in Hofgeismar war für den Hessentag nicht nur drinnen dekoriert worden, auch draußen gab es verschiedenes zu sehen. Auf der die Kirche umgebenden Grünfläche befanden sich einige Zelte ein Pavillon und ein Froschkönigbrunnen. Beim Brunnen war man dazu eingeladen, sich zu überlegen, was einem das Liebste ist und was man bei Verlust dafür tun würde, es wieder zu bekommen. Diese Gedanken konnte man auf...

45 Bilder

Hessentag 2015: In der Märchenkirche 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Hofgeismar | am 11.02.2016 | 104 mal gelesen

Hofgeismar: Innenstadt | Während des Hessentags 2015 wurde die Altstädter Kirche in Hofgeismar zur Märchenkirche. Dafür war sie im Inneren mit verschiedenen Dekorationselementen versehen worden. Die Säulen in der Kirche waren allesamt verkleidet worden - auf den sie umgebenden Elementen waren in Zweifarbdruck Bäume aus einem Wald angedeuted, wobei sich nur die Stämme und nicht die Kronen im dargestellten Ausschnitt befanden. Auf die Decke der...

Märchenautor Walter Iba vor 100 Jahren in Hofgeismar geboren

Eberhard Michael Iba
Eberhard Michael Iba | Hofgeismar | am 06.12.2015 | 56 mal gelesen

Hofgeismar: Iba | Märchenautor Walter Iba wurde heute genau vor 100 Jahren, 6. Dezember 1915, am Nikolaustag in Hofgeismar geboren. Sein Geburtshaus in der Altstadt von Hofgeismar "Unterer Graben 8" steht noch. Neben humoristischen Schriften verfasste Walter Iba in jungen Jahren auch Märchen, die sich auf den Märchenwald seiner Kindheit, den Reinhardswald, bezogen. Aus Anlass seines 100. Geburtstags sind diese in Buchform unter dem Titel...

15 Bilder

Hessentag 2015: Coole Musik von Mandowar

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Hofgeismar | am 06.06.2015 | 96 mal gelesen

Hofgeismar: Hofgeismar | Am 4.6.2015 gab es beim Hessentag in Hofgeismar abends richtig coole Musik auf der Bundeswehrbühne - Mandowar aus Wetzlar. Die drei Musiker aus Wetzlar spielen Klassiker aus Rock und Heavy Metal auf Mandoline, Gitarre und Ukulelen-Bass. Das hört sich richtig cool an und gibt so manchem schwermetallhaltigen Musikstück ein ganz neues Gesicht. Manchmal veräppeln die Musiker auch den Zuhörer, indem sie Elemente aus...

30 Bilder

Hessentag 2015 in Hofgeismar.

Günter Hoolmann
Günter Hoolmann | Hofgeismar | am 02.06.2015 | 74 mal gelesen

Hofgeismar: Altstadt | Am Sonntag waren meine Frau und ich beim Hessentsg. Um 11:00 Uhr waren wir da, das Wetter war gut, kein Regen. Wir kamen zuerst bei der Bundeswehr an. Alte Erinnerungen kamen auf, 1961 war ich auch dabei. Es war gerade ein Gottesdienst und danach wurden ein paar Soldaten Befördert. Viele Kinder kletterten auf den Kampfpanzer Leopard 2 A6 den man von innen besichtigen konnte. Das Cockpit und Triebwerk vom Tornado war auch zu...

1 Bild

das Dornröschenschloss die Sababurg 2

Jürgen Friebel
Jürgen Friebel | Hofgeismar | am 04.03.2015 | 77 mal gelesen

Hofgeismar: Sababurg | Schnappschuss

25 Bilder

Ihr wisst schon... 15

Claudia L.
Claudia L. | Hofgeismar | am 23.10.2012 | 291 mal gelesen

Hofgeismar: Tierpark Sababurg | oder ahnt es schon wo mein zzt bervorzugter Ort ist... nachdem ich mir jetzt eine Jahreskarte zugelegt habe.... Heute noch ein bisschen mehr vom Lichtershow am Lichterfest im Tierpark Sababurg. Es war wunderschön und ich hab mich selbst mit den Bildern überrascht. Es gibt keine Kommentare unter den Fotos, lasst sie einfach auf euch wirken.... Es gibt doch diesen Spruch: probieren geht über studieren.... Allen einen...

10 Bilder

heute auf der Sababurg (23.11.2011) 1

Klaus Heubusch
Klaus Heubusch | Hofgeismar | am 23.11.2011 | 213 mal gelesen

Hofgeismar: Sababurg | Die Sababurg, früher erst Zappenburg, dann Zapfenburg und heute im Volksmund nach dem Brüder-Grimm-Märchen Dornröschenschloss genannt, ist eine Burgruine im sagenumwobenen Reinhardswald, der sich im nordhessischen Landkreis Kassel erstreckt. Sababurg ist zugleich der Name des an der Burg gelegenen Ortsteils von Beberbeck, einem kleinen Stadtteil von Hofgeismar. Die Höhenburg entstand ab 1334 als Zappenburg[1] zum Schutz...