Hofgeismar - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Materialien vom Hessentag 2015
2 Bilder

Hessentag 2015 in Hofgeismar

Im Jahr 2015 fand der Hessentag in nordhessischen Hofgeismar statt. Zahlreiche Fotos sollen einen Eindruck von der Veranstaltung geben. Die Fotos wurden bei zwei Besuchen am 30.5. und 4.6. aufgenommen. Ein Teil der Bilder stammt von Leif-Erik Zaschke und Simone Schmitt. Einige Bemerkungen zum Hessentag in Hofgeismar: * Der Sonderverkehr zum Hessentag fiel durch eine deutliche Verstärkung des vorhandenen Bahnangebots und eine ungewöhnliche Vielfalt an beteiligten Bahngesellschaften aus dem...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 05.03.16
Zoom!
21 Bilder

Hessentag 2015: Gospel und Heide Simonis in der Märchenkirche

In der Märchenkirche fanden zahlreiche Veranstaltungen statt, wobei der Eintritt frei war. Bei beliebten Veranstaltungen wie der Gospelnacht am 30.5. war die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt, und die Helfer mussten darauf achten, dass die Wege in der Kirche frei blieben. An diesem Abend traten die Gospelchöre Zoom!, Circle Of Joy und GET UP! auf. Am 4.6. las die ehemalige Ministerpräsidentin Heide Simonis vor aus ihrem Buch "Alles Märchen - Insider packen aus!". Die auf dem...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 13.02.16
Märchenkirche am Abend
32 Bilder

Hessentag 2015: Rund um die Märchenkirche

Die Altstädter Kirche in Hofgeismar war für den Hessentag nicht nur drinnen dekoriert worden, auch draußen gab es verschiedenes zu sehen. Auf der die Kirche umgebenden Grünfläche befanden sich einige Zelte ein Pavillon und ein Froschkönigbrunnen. Beim Brunnen war man dazu eingeladen, sich zu überlegen, was einem das Liebste ist und was man bei Verlust dafür tun würde, es wieder zu bekommen. Diese Gedanken konnte man auf einen Zettel schreiben und in den Brunnen werfen. Daneben konnte man sich...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 12.02.16
In der Märchenkirche
45 Bilder

Hessentag 2015: In der Märchenkirche

Während des Hessentags 2015 wurde die Altstädter Kirche in Hofgeismar zur Märchenkirche. Dafür war sie im Inneren mit verschiedenen Dekorationselementen versehen worden. Die Säulen in der Kirche waren allesamt verkleidet worden - auf den sie umgebenden Elementen waren in Zweifarbdruck Bäume aus einem Wald angedeuted, wobei sich nur die Stämme und nicht die Kronen im dargestellten Ausschnitt befanden. Auf die Decke der Kirche wurde ein Blätterdach projeziert, das sich mal in frischem Grün mit...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 11.02.16
  • 1
  • 2
Mandowar beim Hessentag 2015
15 Bilder

Hessentag 2015: Coole Musik von Mandowar

Am 4.6.2015 gab es beim Hessentag in Hofgeismar abends richtig coole Musik auf der Bundeswehrbühne - Mandowar aus Wetzlar. Die drei Musiker aus Wetzlar spielen Klassiker aus Rock und Heavy Metal auf Mandoline, Gitarre und Ukulelen-Bass. Das hört sich richtig cool an und gibt so manchem schwermetallhaltigen Musikstück ein ganz neues Gesicht. Manchmal veräppeln die Musiker auch den Zuhörer, indem sie Elemente aus verschiedenen Stücken kombinieren. Beim Hessentag in Hofgeismar hatten sie sich...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 06.06.15
  • 1
Der Weg nach Hofgeismar.
30 Bilder

Hessentag 2015 in Hofgeismar.

Am Sonntag waren meine Frau und ich beim Hessentsg. Um 11:00 Uhr waren wir da, das Wetter war gut, kein Regen. Wir kamen zuerst bei der Bundeswehr an. Alte Erinnerungen kamen auf, 1961 war ich auch dabei. Es war gerade ein Gottesdienst und danach wurden ein paar Soldaten Befördert. Viele Kinder kletterten auf den Kampfpanzer Leopard 2 A6 den man von innen besichtigen konnte. Das Cockpit und Triebwerk vom Tornado war auch zu sehen. Kinder saßen am Lagerfeuer und braten Stockbrot. Danach kamen...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 02.06.15
  • 3
25 Bilder

Ihr wisst schon...

oder ahnt es schon wo mein zzt bervorzugter Ort ist... nachdem ich mir jetzt eine Jahreskarte zugelegt habe.... Heute noch ein bisschen mehr vom Lichtershow am Lichterfest im Tierpark Sababurg. Es war wunderschön und ich hab mich selbst mit den Bildern überrascht. Es gibt keine Kommentare unter den Fotos, lasst sie einfach auf euch wirken.... Es gibt doch diesen Spruch: probieren geht über studieren.... Allen einen wunderschönen Tag....

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 23.10.12
  • 15
10 Bilder

heute auf der Sababurg (23.11.2011)

Die Sababurg, früher erst Zappenburg, dann Zapfenburg und heute im Volksmund nach dem Brüder-Grimm-Märchen Dornröschenschloss genannt, ist eine Burgruine im sagenumwobenen Reinhardswald, der sich im nordhessischen Landkreis Kassel erstreckt. Sababurg ist zugleich der Name des an der Burg gelegenen Ortsteils von Beberbeck, einem kleinen Stadtteil von Hofgeismar. Die Höhenburg entstand ab 1334 als Zappenburg[1] zum Schutz der Pilger des nahen Wallfahrtsorts Gottsbüren. Aus der mittelalterlichen...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 23.11.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.