Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gießen

Beiträge zum Thema Gießen

Kultur
Video 4 Bilder

Aus dem Ei gepellt

Wenn man heute an der Johanneskirche in Gießen vorbei kommt, kann man die alten Türen der Kirche wieder bewundern. Die Türen wurden beim Bauabschnitt 2 der Kirchensanierung freigelegt und restauriert. Wer hätte gedacht, dass solche Schmuckstücke hinter den alten Metallplatten versteckt waren. Man konnte sich nur schwer vorstellen, das die Türen wirklich noch zu retten waren. Damit sie hinter den Kupferplatten verschwinden konnten, wurden Teile der Schnitzereien in den 1960er Jahren einfach...

  • Hessen
  • Gießen
  • 22.07.16
  • 3
Kultur
4 Bilder

Das alte Schloss in Gießen ein Nachbau aus den späten 1970er Jahren

Wir sind heute stolz auf das alte Schloss in Gießen. Ein Großteil des Gebäudes ist aber ein Nachbau aus den späten 1970er Jahren. Es sollte sogar abgerissen werden. Zur Geschichte: Das alte Schloss wurde im Zuge der ältesten Stadtbefestigung um 1300 im Bereich der Gabelung der Wieseck erbaut. Um 1500 dient es der Landgräfin Anna von Mecklenburg, der Mutter Philipps des Großmütigen, als Witwensitz. 1518 bewohnt es Philipp selbst. 14 Jahre wurde es von Georg II bewohnt. Das war zur Zeit des...

  • Hessen
  • Gießen
  • 19.06.16
  • 5
Kultur
Frau Vilara Demirocak erklärt ihren Museumsworkshop,,Tiere im Frühlingskleid,,
21 Bilder

Museum erleben in Gießen

Bei meinem letzten Besuch im Oberhessischen Museum Gießen wurde ich von einer tollen Idee überrascht. Das ist kein Aprilscherz! Museum zum Mitmachen für Kinder, Jugendliche und Familien. Museumsleiterin Sabine Philipp erklärte ihr Museumsprojekt. Wir wollen die junge Generation für Geschichte und Kunst gewinnen. Das versuchen wir durch Workshops und altersgerecht abgestimmten Führungen. Im ,,Alten Schloss,, des Oberhessischen Museum befinden sich Gemälde, Skulpturen und Möbel aus verschiedenen...

  • Hessen
  • Gießen
  • 01.04.16
  • 2
Gedanken
Der Bauplan der Feuerwache ist im Stadtarchiv
Video 2 Bilder

Gebäude mit Geschichte Marktlauben und Brandplatz Gießen

Marktlauben und Brandplatz gehören fest miteinander verbunden. Ohne den Stadtbrand, der dem Brandplatz seinen Namen gab, hätte man die Marktlauben auch woanders bauen können. Am 27.05.1560 kam es durch einen Blitzschlag zum Großbrand. Die Bewohner Gießens waren nicht in der Lage die rund 150 Häuser auf dem jetzigen Platz zu retten. Eine Feuerwehr gab es noch nicht. Da der Brandplatz zwischen Altem und Neuen Schloss liegt, konnte man diesen Platz nun auch für repräsentative Zwecke gestalten. Der...

  • Hessen
  • Gießen
  • 23.02.16
  • 4
Gedanken
3 Bilder

Gebäude mit Geschichte- Zeughaus in Gießen

Das Zeughaus am Neuen Schloss beherbergt heute einen Teil der Universitätsbibliothek. Erbaut wurde es nach dem Neuen Schloss in den Jahren 1586-90 nach Plänen von Kurdt Rode von Baumeister Eberhardt Baldewein. Ursprünglich als Arsenal und Kaserne genutzt, bildete das Zeughaus mit dem Neuen Schloss, dem Marstall und dem Rentamt einen Schlosshof. Marstall und Rentamt stehen heute nicht mehr. Heute ist der Schlosshof nach Süden, der jetzigen Senckenbergstraße offen. Der lang gestreckte...

  • Hessen
  • Gießen
  • 11.02.16
  • 7
Kultur
So sollte es sein
Video 15 Bilder

Mit Archäologen in die Stadtgeschichte Gießens

Durch die Neugestaltung des Kirchenplatzes in Gießen hatte die Hessenarchäologie die Möglichkeit erneut in die Geschichte der Stadt einzutauchen. Grabungsleiter war Dr. Neubauer, der in Gießen schon oft für die Hessenarchäologie tätig wurde. Bereits durch die Grabungen in der Schanzenstrasse, Löwengasse und Marktplatz konnte man einen Eindruck bekommen, wie die Menschen einst in Gießen lebten. Von Hochwasser und schlammigen Straßen und im Süden der Stadt wohl auch einige ungute Gerüche der...

  • Hessen
  • Gießen
  • 28.01.16
  • 4
Kultur
das Schloss vom botanischen Garten aus gesehen
6 Bilder

Die Wasserburg des Grafen Wilhelm von Gleiberg - Gießen-

Im Jahr 1152 wurde an einer der seltenen Aufweitungen des Lahntals von Wilhelm Graf von Gleiberg eine Wasserburg gebaut. Die war wohl der Beginn von Gießen, wobei die erste urkundliche Nennung der Siedlung erst 1197 war. Wilhelms Wasserburg war vom Wasser der Lahn und künstlich gezogenen Gräben umgeben. Wasserburgen gehören zum Typ der Niederungsburgen und sind eigentlich eher in den Niederlanden oder Westfalen zu finden. Sie galten als schwer einnehmbar. Die Gleiburg musste sich Wilhelm ja mit...

  • Hessen
  • Gießen
  • 11.01.16
  • 3
Freizeit

10 Jahre Gießener Katzenstammtisch - Infobörse, Fortbildung, Fachsimpelei und mehr

Vor zehn Jahren, am 17.01.2001, wurde der Gießener Katzenstammtisch gegründet, ein monatliches Treffen für leidenschaftliche ‚Miezen‘-Fans. Von den einen anfangs belächelt, von anderen begeistert angenommen, entstand er aus der Idee, Katzenfreunden ein Forum zu bieten für Gedankenaustausch und Information, Erfahrungsvermittlung, gegenseitiger Hilfestellung, aber auch Unterhaltung. An jedem dritten Mittwoch im Monat wird gefachsimpelt und geklönt. Der Katzenschutz war dabei von Anfang an ein...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 19.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.