Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Heuchelheim - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

die Bieberbach hat Hochwasser
6 Bilder

Die Lahnaue schenkt ihren Besuchern zur Zeit Matschefüße

Winterhochwasser in der Lahnaue. Der Damm hält viel Wasser zurück, doch der Grundwasserspiegel lässt das Wasser in den Äckern und Wiesen der Aue steigen. Die Wege sind matschig bis einfach unter Wasser. Die Obstbäume stehen im Wasser. Eine tolle Landschaft zum Fotos machen. So toll das auch für den Betrachter ist, für die Wasservögel ist der matschige Ackerboden eine Herausforderung. Die breiten Füße der Gänse, Schwäne und Enten sammeln regelrecht den Matsch. Die Folge ist ein noch langsamerer...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 31.12.17
14 Bilder

Sonntagsspaziergang durch die durchweichte Lahnaue

Nachdem es seit langem wieder einmal zu Überschwemmungen in der Bachstraße gekommen ist, konnte ich mir schon denken das kein Weg in Richtung Lahn begehbar sein wird. Land unter war und ist noch immer angesagt in den Flutwiesen der Lahnaue. Die Brücke über den Bieberbach konnte man wieder begehen. Das Wasser reicht nur noch bis zur Unterkante. Etwas weiter konnte man dann sehen, warum es in der Lahnaue einen Damm gibt. Rechts vom Damm waren die Ackerflächen und Wiesen fast trocken. Kleine...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 13.08.17
  • 1
Die Filzklette auch Wollklette genannt wird nur bis zu 1,20 Meter hoch
5 Bilder

Anhänglich wie eine Klette

Beim Spaziergang kann man an Feldwegen, Hecken oder in Wiesen mit nährstoffreichen, basischen Böden Kletten bewundern. Sie schauen aus wie Disteln, haben aber eine für unsere Tiere unangenehme Eigenschaft. Sie sind anhänglich ! Ihre reifen Früchte verhaken sich im Fell von Hund und Katze, Ziege und vor allem Schafen. Mühevoll ist es die Dinger wieder abzuzupfen, da die tollen Bälle beim Abmachen einfach in tausende kleine Samenhaken zerfallen. Diese anhängliche Eigenschaft nutzen wir heute sehr...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 23.07.17
  • 6
15 Bilder

Sommer Erinnerung- Gedankenbild

In der Frühe, wenn alles noch schläft, ist der Sommermorgen am schönsten. Die ersten Vögel zwitschern und der Himmel bekommt dieses Leuchten und Schimmern. Die Kaninchen und Hasen kommen zum Frühstück. Der Morgentau benetzt das Gras, den Mais und das reifende Getreide. Ein leichter Wind lässt die Ähren wiegen. Das Zwitschern der Vögel ist alles was man jetzt hören kann. Sie schaukeln auf den im Winde wiegenden Getreide. Hier und da ein Korn zum Frühstück. Hier und da eine Mücke ins Schnäbelchen...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 04.07.17
  • 6
16 Bilder

Wer bin ich ?

Gestern war ich Abends am Kieswerk. Ich wollte mal wieder nach dem Fuchs ausschau halten. Was soll ich sagen, es geht ihm gut. Nur Fotoscheu ist er immer noch. Ich habe dann einfach ein paar Insekten gefangen. Leider kenne ich mich mit diesen Tieren nicht aus. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 28.06.17
  • 2

Hallo, mein Name ist Schafstelze

Ich habe diese Knipserin in der Lahnaue entdeckt und mich richtig positioniert, gezwitschert, kurz geflogen und wieder positioniert. Man, manche Menschen brauchen aber auch lang um uns zu sehen. Alle machen Fotos von den Blumen im Kornfeld. Was solls, sie hat mich ja gesehen und jetzt darf ich mich vorstellen. Ich habe den Namen Schafstelze. Meine Verwandte, die Bachstelze seht ihr öfters als mich, da sie sich auch in eure Gärten verirrt. Ich mag es lieber auf der Kuh oder Schafweide mein...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 21.06.17
  • 10
4 Bilder

Der zottige Rosenkäfer fühlt sich in der Lahnaue wohl

Er ist 8-11mm groß und schummelte sich einfach auf mein Bild einer zottigen Wicke. Das war gleich zweimal zottig. Na dann soll es wohl so sein, dass ich euch diesen Käfer einmal vorstelle. Er ist ein eher seltener Gast in Deutschland. Sein Status ,Gefährdet - RL 3 / Nicht unter Schutz gestellt. Er bewohnt normal trockene Steppen. Er braucht es warm und trocken. Aber in der Lahnaue fühlt er sich auch wohl. Die Lahnaue ist im Winter fast schneefrei und sehr oft haben wir es bereits im Frühling...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 04.06.17
  • 1
15 Bilder

Sonntagsspaziergang

Heute nehme ich euch einfach einmal mit in die Lahnaue. Die Landschaft ist jetzt besonders schön. Es ist warm fast heiß. Ein lauer Wind streichelt das hohe Gras. Der Bach plätschert leise und friedlich Richtung Lahn. Dabei umspült er die dicken Steine seines Bachbettes. Libellen tanzen am Ufer und überall summt und brummt es. Im Bach tummeln sich zahlreiche Fische. Im Kornfeld leuchten die Farben des Frühlings. Rot wie der Mohn, Kornblumenblau und Gelb wie der Senf inmitten des satten Grün des...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 04.06.17
  • 4
2 Bilder

Heilpflanzen in der Lahnaue- Der Frauenflachs

Kräuterbücher des 15. und 16. Jh. beschreiben bereits die Wirkung der heilenden Pflanze mit dem lateinischen Namen Linaria vulgaris. Im späten Mittelalter glaubte man, das die Pflanze Babys und Kleinkinder vor Hexenzauber schützt. In englischsprachigen Ländern hat die Pflanze den treffenden Namen Butter-and-Eggs. Butter-and-Eggs wie die Farben seiner Blüten. Der Frauenflachs gehört zu den Wegerichgewächsen. Die Pflanze braucht gut durchlässigen, lockeren, steinigen und sandigen Boden sowie...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 02.06.17
  • 2

Ein Morgen im Mai

Nach dem Aufstehen ein Kaffee. Ich gehe zum Fenster, öffne es. Eine frische kühle Luft strömt in den Raum. Ich hole tief Luft und schaue in die scheinbar noch schlafende Aue. Kein Auto auf der Straße. Man hört nur das Singen der Vögel. Nach dem Regen in der Nacht zieht der Morgennebel über die jungen grünen Gräser. Langsam verschwinden die Bäume im Nebel. Über dem Nebel ist der Himmel klar und blau. Ein leichter Wind weht in mein Gesicht. Ich muss an die Luft. Mein Weg führt mich in die...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 20.05.17
  • 1
5 Bilder

Ich kann nicht glauben, was ich denke, das es ist.

Heute Abend beim Spaziergang an der Bieber kurz nach der Mündung habe ich dieses Tier beobachtet. Kann es sein das ich einen Bieber getroffen habe? Es hockte am Ufer, mit dem Hintern im Wasser. Den Schwanz konnte ich nicht genau sehen, denn als es mich entdeckte flüchtete das Tier im Wasser. Kurz geschwommen und abgetaucht, weg war es. Es war ca 30 cm gross. Kann mir jemand meine Zweifel nehmen und mir sagen ob es ein Bieber oder ein Nutria ist?

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 29.03.17
  • 5
5 Bilder

Von Frühlingsgefühlen und Fassungslosigkeit

Mein letzter Spaziergang bei Sonnenschein wurde zum Tag der Beobachtung. Diesmal bin ich wieder am Silbersee entlang, über das alte Kieswerk zum Gelände der Geflügelzüchter bis zur Bieberbach gewandert. Eine kleine Fotorunde sollte es werden. Die Frühlingssonne sollte meinen Gute-Laune-Spiegel erhöhen. Als Erstes begegnete mir Familie Blaumeise beim Nestbau. Sie sammelten Flechten und flogen abwechselnd unter eine Fensterbank. Die Blechfassade bietet also nicht nur den Haussperlingen und den...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 18.03.17
  • 2
6 Bilder

Wenn der Frühling kommt

Langsam fast heimlich kommen Schneeglöckchen und Krokus aus ihren Erdverstecken. Auch die Weide beginnt schon zu blühen. Die wilden Gänse weiden noch in der Aue und der Kranich hat schon seinen Weg in den Norden aufgenommen. Vereinzelt, zaghaft kann man die Feldlerche hören. Die ersten warmen Sonnenstrahlen glitzern am Bach. Das Ufer ist noch braun vom alten Schilf. Bald wird auch hier das grün zu finden sein. In den noch kahlen Ästen der Obstbäume sitzen Star und Wacholderdrossel. Hecktisches...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 28.02.17
  • 2
3 Bilder

Die Blaumeise sagt heute DANKE

Hallo, ich nehme heute die Möglichkeit war, einfach mal Danke zu sagen. Der Winter ist echt kalt und Futter finden ist bei Eis und Schnee echt schwer. Dann kommen wir gerne an eure Futterstellen im Garten, Balkon und Terrasse. Ihr Menschen scheint uns Blaumeisen zu mögen. Jedes Jahr bekommen wir für die kalte Jahreszeit Meisenknödel und Erdnüsse von euch. Okay wir sind dann echt frech und teilen nicht gerne. Ihr scheint das aber zu mögen, denn viele Menschen beobachten uns und machen Fotos. Wir...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 06.02.17
  • 1
Kleiner König auf dem Zaun. Der Zaunkönig
Video 3 Bilder

Ein König stellt sich vor

Schönen guten Tag. Ich bin einer der kleinsten Vögel in Europa, aber ein König, wenn ich singe. Das glaubt ihr nicht? Na dann habe ich eine kleine Probe für euch. http://www.deutsche-vogelstimmen.de/zaunkoenig/ Na ist das nicht königlich?? Mein Gesang liegt bei einer Frequenz, die sich zwischen 4.000 und fast 9.000 Hz bewegt. Ihr Menschen könnt leider nur einen Teil meines Gesanges hören, aber ich singe ja eigentlich für meine Königin. Meistens gebe ich in den frühen Morgenstunden ein Konzert....

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 25.01.17
  • 5
9 Bilder

Sonntagsspaziergang in der winterlichen Lahnaue

Sonntagmorgen nach dem Schneegestöber beginnt der Tag mit einem wunderschönen Sonnenaufgang. Der Schnee glitzert und lässt den Tag gleich viel heller und freundlicher erscheinen. Bei diesem Wetter hält mich nichts in meiner Wohnung. Auf in die Lahnaue. Unter meinen Stiefeln knirscht der Schnee. Ich liebe dieses Geräusch und gleich kommt ein Schmunzeln in mein Gesicht. Die frische kalte Luft und die Wintersonne sind einfach zu schön. Ich gehe zum Bieberbach. Im Bach ruht ein Stockenten Paar. Der...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 16.01.17
  • 6
9 Bilder

Winterspaziergang durch die Lahnaue

Auch wenn das Wetter kein echtes Winterwetter mit Schnee und Eis ist, man kann einen schönen Spaziergang machen. Der Himmel ist bewölkt. Die Sonne schafft es nur manchmal, durch die Wolken zu schauen. Der Boden ist durchweicht vom Regen der letzten Tage. Richtiger Frost war auch nicht, und so hängt einem der Matsch an den Schuhen. Der Wind ist doch recht eisig und erinnert einen daran, dass es Winter ist. Am Himmel ziehen Dohlen unter den dicken Wolken. Alles nicht so recht freundlich heute,...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 29.12.16
  • 5
14 Bilder

Adventsonntag in Grünberg

Diesen Sonntag sollte es nach Grünberg gehen. Weihnachtsmarkt und bei dem tollen kalten Winterwetter ins Brunnental. Weihnachtsmarkt naja am Marktplatz nichts Neues. Also wandere ich am alten Pumpwerk den Weg nach unten in das Brunnental. Ich wollte Winterfotos machen. Der Weg war gefroren und etwas rutschig. Langsam taste ich mich den Weg entlang Richtung Tal. Die kahlen Bäume, die sich an den Felsen festhalten, lassen einen Blick auf die beiden Teiche zu. Das Wasser der Teiche scheint wie ein...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 05.12.16
  • 1
Video 4 Bilder

Arktische Besucher in der Lahnaue gesichtet

Blässgänse rasten oder überwintern in der Lahnaue. Normalerweise überwintern die arktischen Vögel an der Nordseeküste. Für uns günstige Winde haben die Tiere wieder einmal in die Lahnaue gebracht. Manchmal ziehen sie aber auch bis in die Rheinaue. Ihre Brutgebiete liegen in Grönland, Russland, Sibirien und im Norden Kanadas. Die Blässgans von der Graugans zu unterscheiden ist auf die Entfernung nicht so leicht. Erwachsene Tiere haben eine deutliche Blässe, ähnlich wie beim Blässhuhn. Am Bauch...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 18.10.16
  • 2
37 Bilder

Spätsommertag an der Lahn und ihrer Aue

Heute nehme ich Euch auf meinen Spaziergang an der Lahn und ihrer Aue mit. Morgens geht es raus, bevor die Mittagsonne einem das Wasser aus allen Poren jagd. Durch die Maisfelder geht mein Weg über die Brücke der Bieber in die Streuobstwiesen der Lahnaue. Ich dachte mir, dass so früh noch keiner unterwegs ist. Dieser Gedanke war falsch. Viele Menschen nutzen jetzt die Morgenstunden für ihren langen Spaziergang mit ihren Freunden auf 4 Pfoten. Das Gras in den Wiesen ist noch feucht vom...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 30.08.16
  • 3
Mein Weg zum Bach
21 Bilder

Sonntagspaziergang an die Bieberbach

Heute nehme ich euch auf meinen Spaziergang an die Bieberbach mit. Vor einigen Jahren war der kleine Bach bis zu seiner Mündung in die Lahn noch in einer Betonrinne eingesperrt. Die Bieberbach quittierte das alljährlich mit Hochwasser in Heuchelheim. Kaum ein Keller am kleinen Bach blieb verschont. Das schnell fließende Wasser hatte kaum noch leben in sich. Man befreite den Bach und gab ihm Flächen zum Ausweichen. Der Bach wurde renaturiert. Erste Erfolge waren sofort zu sehen. Seit der...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 08.08.16
  • 2
Video 13 Bilder

Sonntagmorgen, wenn alles noch schläft

Dann, wenn die meisten Menschen sich noch einmal im Bett umdrehen, gehe ich meinen Morgenspaziergang machen. Meist noch, wenn der Mond am Himmel steht und der Nebel aus der Aue langsam die Felder mit Tau benetzt. Dann, wenn die ersten Sonnenstrahlen den Himmel in Pastellfarben einfärben und die ersten Vögel ihr Morgenlied anstimmen. Das ist meine Zeit in aller Ruhe den Sonntag zu begrüßen. Das ist die Zeit, wenn der Feldhase aus der Sasse kommt, um dem Rebhuhn guten Morgen zu sagen. Der...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 10.07.16
  • 2
Der Silbersee in Heuchelheim
19 Bilder

Ausflug in die Lahnaue

Spaziergang, auch wenn man nicht ahnen kann, was einem das Wetter für Überraschungen bereithält. Frischluft tanken soll ja gut sein. Also ab in die Lahnaue, an der Lahn vorbei in Richtung Silbersee und wieder zurück. Nach dem Unwetter am Freitag ist von den schönen Mohnblumen nicht mehr viel übrig. Langsam färbt sich das Getreide gelb. Wir sollen ja auch Sommer haben. Zurzeit kommt mir das aber eher wie eine Regenzeit vor. Plötzliche Wetteränderungen sei es von Sonne zu Sturm und Hagel oder von...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 26.06.16
Girlitzmännchen nascht am Hirtentäschel
Video 4 Bilder

Kleiner Vogel mit schriller Stimme

Wer ist hier so furchtbar laut? Das waren meine Gedanken, als ich ihn das erste Mal vor meiner Haustür hatte. Es war ja noch früh am Tag, doch das Girlitzpaar war bereits aktiv. Sie naschten die Samen des Hirtentäschel. Der ca 12 cm große Singvogel ist der kleinste unserer Finken. Sein kräftiger Schnabel ist bestens geeignet, Samen und Knospen zu knabbern. Seine tolle Farbe zeigt deutlich die Verwandtschaft zum Kanarienvogel. Was sein Gesang leider nicht tut. Schrill und laut ist der Kleine....

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 03.06.16
  • 2

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.