Heuchelheim: Gedanken

Gedanken zum Lied von den schlesischen Webern 13

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 14.04.2017 | 128 mal gelesen

Das Lied von den schlesischen Webern Im düstern Auge keine Träne, Sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne: Deutschland, wir weben dein Leichentuch, Wir weben hinein den dreifachen Fluch - Wir weben, wir weben! Ein Fluch dem Gotte, zu dem wir gebeten In Winterskälte und Hungersnöten; Wir haben vergebens gehofft und geharrt, Er hat uns geäfft und gefoppt und genarrt - Wir weben, wir weben! Ein Fluch dem...

1 Bild

Ein echtes Herzchen Gasthund Lissi 12

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 03.02.2017 | 103 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Tür Nummer 11 im Adventkalender 1

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 11.12.2016 | 44 mal gelesen

Heute habe ich eine kleine Geschichte für euch. Also ab auf das Sofa und viel Spaß bei meiner Geschichte von der Weihnachtsgans. Die Weihnachtsgans, von Nicole Freeman Es war einmal zu einer Zeit, als es im Herbst viele Jahrmärkte gab. Jahrmärkte, bei denen auch Viehhandel getrieben wurde und Kleintierausstellungen Familien erfreute.Zu einer Zeit, als noch niemand etwas von Vogelgrippe wusste. Zu dieser Zeit besuchte...

1 Bild

2. Dezember 2016 Türchen Nummer 2 1

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 02.12.2016 | 54 mal gelesen

Der Weihnachtsmarkt Adventwochenende, Zeit für den Weihnachtsmarkt. In den Innenstädten sind die Einkaufsstraßen bereits seit Langem geschmückt. Elektrische Lichterketten, Sterne und Kugeln sind in den Schaufenstern dekoriert. Weihnachtliches, wohin man schaut. Wir sollen in Stimmung kommen für das Fest der Liebe. Wir sollen an das Schenken denken. Der Duft von gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Glühwein liegt in der Luft....

1 Bild

Der erste Frost | Frost | Gedankenbild 9

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 16.11.2016 | 121 mal gelesen

Früh am Morgen zieht es mich raus. Die Sonne taucht das Morgenlicht in ein warmes leuchtendes Rot. Warm ist es aber nicht. In der Nacht hat Väterchen Frost die Gräser in der Aue mit leichtem Reif überzogen. Aus der Bieber steigt leichter Nebel, der an den langen abgestorbenen Halmen der Uferpflanzen emporzieht. Der Nebel ist wie Zuckerguss. Kaum trifft er einen Halm, wird dieser dicker und dicker mit Eiskistallen besetzt. Man...

1 Bild

Im Nebel | Nebel | Trauer 2

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 22.09.2016 | 75 mal gelesen

Im Nebel wandere ich umher. In die Aue führt mein Weg. Meine Blicke erfassen nur Nebel. Grau in grau und kalt. Im Nebel ruht die Traurigkeit. Sie nimmt mir meine Lust. Gedanken an Vergangenes stellen sich ein. Gedanken an das, was einmal war. Gedanken an eine schöne Zeit, doch sie weichen im Nebel einer tiefen Traurigkeit. Die Schritte sind schwer. Ein dickes Band liegt um meiner Brust. Es schnürt sich fest, als wolle es...

5 Bilder

Wenn der Herbst kommt 3

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 25.08.2016 | 141 mal gelesen

Heuchelheim: Deutschland | Wenn der Herbst kommt, und die Tage langsam kürzer werden. Die Spätsommersonne schenkt uns ein besonders warmes Licht. Die Gräser auf den Wegen sind braun, nur noch wenige grüne Halme haben die Hitze, die Trockenheit überstanden. Langsam werden die Nächte kühler. Wenn der Herbst kommt, reifen die Früchte auf den Feldern, leuchtet das rot der Äpfel im Laub der Apfelbäume. Sie möchten geerntet werden. Wenn der Herbst kommt,...

1 Bild

Ist Dankbarkeit der Schlüssel zum Glück? 35

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 14.08.2016 | 306 mal gelesen

Heuchelheim: Deutschland | Ist Dankbarkeit der Schlüssel zum Glück? Dieser Gedanke geistert heute in meinem Kopf. Glück, was ist das? Bedeutet Glück erfolgreich zu sein? Was bedeutet erfolgreich sein? Bedeutet Glück genügend Geld zu haben? Wie viel ist genügend? Bedeutet Glück wichtig zu sein? Ab wann ist man wichtig? Ab wann ist man glücklich? Ich denke, das Glück liegt im Auge des Betrachters. Erfolg kann glücklich machen. Doch wie erkenne ich...

1 Bild

Burg Gleiberg in Schwarz/weiß 2

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Wettenberg | am 26.07.2016 | 35 mal gelesen

Wettenberg: Deutschland | Schnappschuss

Am Abend des 24.07.1943 Startete die Operation Gomorrha 14

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Hamburg | am 24.07.2016 | 108 mal gelesen

Hamburg: Hamburg - Deutschland | Operation Gomorrha, was war das? Es war der Feuersturm in Hamburg, der Versuch die Moral der Bürger zu schwächen, Mord an Kinder, Frauen, alten Menschen. Eine Aktion, der man sich heute schämt, aber damals als notwendig ersehen wurde. In Hamburg gab es kriegswichtige Industrie, jedoch wurde die Innenstadt bombardiert. Pay-back für London, so wurde es den Piloten gesagt. Kurz nach Mitternacht wirft die Royal Air Force aus 700...

18 Bilder

Hohe Teilnehmerzahl bei der Heuchelheimer Stolpersteinverlegung überraschte 6

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 09.07.2016 | 135 mal gelesen

Heuchelheim: Deutschland | Am Samstagmorgen 9,00 Uhr wurde mit dem Verlegen der Stolpersteine in Heuchelheim, am Haus Bachstraße 23 begonnen. Bürgermeister Steinz begrüßte alle, die sich für diesen Tag, an dieser Stelle eingetroffen haben, um an die dunkle Zeit in der Geschichte Heuchelheims zu erinnern. Darunter auch Familie Süßkind aus Israel und einige Zeitzeugen. Nach der Begrüßung wurde das Mikro an den Künstler Gunter Demning überreicht. Dieser...

4 Bilder

Ein Frühsommertag 3

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 08.06.2016 | 62 mal gelesen

Heuchelheim: Deutschland | Ich sitze am Bach. Die Frühsommersonne kitzelt auf meiner Haut. Ein leichter warmer Wind streicht über die Gräser. Meine Füße hängen im kühlen Wasser. In der Luft ist Blumenduft. In den Bäumen und Büschen zwitschern die Vögel ihr Lied. So friedlich und harmonisch ist die Stimmung an diesem Ort. Neben mir, auf einem Stein sonnt sich die Zauneidechse. Ich scheine sie nicht zu stören. Die Farben des Tieres leuchten wunderbar auf...

Heuchelheim Gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus 2

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 01.06.2016 | 57 mal gelesen

Heuchelheim: Deutschland | Am 9.Juli 2016 werden in Heuchelheim Stolpersteine verlegt. Sie sollen an die Opfer der Judenverfolgung und an die Euthanasieopfer in der Gemeinde erinnern. Den Opfern ein Gesicht geben und Ihre Geschichte in Erinnerung bringen ist Aufgabe dieser Steine. Die Stolpersteine sollen helfen diese Schicksale vor Augen zu halten, damit so etwas nicht mehr passiert. Bei der Verlegung werden Bilder der Opfer gezeigt und die...

20 Bilder

Lahnaue Wanderung mit der Bürgerinitiative schützt die Lahnaue 2

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 23.05.2016 | 88 mal gelesen

Heuchelheim: Deutschland | Meine Sonntgswanderung durch die Lahnaue war diesen Sonntag etwas anders als sonst. Nachdem sich der Nebel des frühen Morgen gelegt hat, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen das Fell des Feldhasen getrocknet und mein Kaffee gemundet hat, wurde alles für die Sonntagswanderung gerüstet. Diesen Sonntag sollte es in die westliche Lahnaue gehen. Zu meiner Freude wollte sich meine Familie der geführten Wanderung der Bürgerinitiative...

1 Bild

Gedanken zu Religion 9

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 12.05.2016 | 88 mal gelesen

Heuchelheim: Deutschland | In Kirchen und Moscheen und Synagogen Wird man um seiner Seele Ruh' betrogen. Doch dem, der der Natur Geheimnis ahnt, Wird keine Angst vorm jenseits vorgelogen. Kaaba und Götzenhaus bedeuten Knechtung, Der Christen Glocken, hört, sie läuten Knechtung. Kirche und heil'ge Schnur und Rosenkranz und Kreuz, Wahrlich, sie alle nur bedeuten Knechtung. O Frömmler, einen Wunsch nur mir erfülle! Spar deinen guten Rat und...

1 Bild

Vergißmeinnicht | Gedicht | Fallersleben 3

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 10.05.2016 | 178 mal gelesen

Heuchelheim: Deutschland | Es blüht ein schönes Blümchen Auf unsrer grünen Au. Sein Aug‘ ist wie der Himmel So heiter und so blau. Es weiß nicht viel zu reden Und Alles, was es spricht, Ist immer nur dasselbe, Ist nur: Vergißmeinnicht. Wenn ich zwei Äuglein sehe So heiter und so blau, So denk‘ ich an mein Blümchen Auf unsrer grünen Au. Da kann ich auch nicht reden Und nur mein Herze spricht, So bange nur, so leise, Und nur:...

1 Bild

Zum ersten Mai 3

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 01.05.2016 | 45 mal gelesen

Heuchelheim: Deutschland | Schnappschuss

1 Bild

Morgengedanken 3

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 03.04.2016 | 60 mal gelesen

Heuchelheim: Deutschland | Es ist doch Sonntag. Warum darf ich nicht schlafen? Klar, mein Hund muss mal vor die Tür. Deutlicher Blick: Wenn du putzen willst, dann bleib liegen!,, Als Hundebesitzer muss man eben jeden Tag früh auf. Ich geh in die Küche und schaue auf die Kaffeemaschine. Im Halbschlaf funktioniert das mit dem Kaffeemachen. Fenster auf und frische Luft reinlassen. Frisch ist das wirklich noch. Eine klare, noch unverbrauchte Luft strömt in...

4 Bilder

Gebäude mit Geschichte- Templerkirche in Großen Linden ? 1

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Linden | am 24.03.2016 | 221 mal gelesen

Linden: Deutschland | Gibt es eine Templerkirche in Großen Linden? Diese Frage stellte sich Herr Faber vom Heimatkundlichen Arbeitskreis Linden . Auf dem Kirchengelände der evangelischen Kirche steht neben der romanischen Kirche noch ein kleines Fachwerkhaus, das seit 1986 als Gemeindehaus genutzt wird. Wieder so ein Fachwerkhaus in einer Kleinstadt könnte man denken. Dieses Fachwerkhaus hat aber einiges was andere Fachwerkhäuser nicht haben. Das...

3 Bilder

Freundschaft 5

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 12.03.2016 | 78 mal gelesen

Heuchelheim: Deutschland | Freundschaft, ein tolles Wort. Ein treuer guter Freund. Ein Freund, dem man alles sagen kann, der nicht einschnappt und wegläuft. Ein Freund, der erkennt wenn es einem nicht gut geht. Ein Freund, der einem zum lachen bringt. Ein Freund, der einfach da ist egal was passiert. Ein Freund, der sein ganzes Leben an deiner Seite sein will. Ein Freund an deiner Seite. Eine klasse Sache so ein Freund. Man kennt viele Menschen, aber...

1 Bild

Lahnaue schwarz weiß 6

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 29.02.2016 | 62 mal gelesen

Heuchelheim: Deutschland | Schnappschuss

18 Bilder

Beim Sonntagspaziergang Möven in der Lahnaue entdeckt

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 29.02.2016 | 45 mal gelesen

Heuchelheim: Deutschland | Bei meinem letzten Spaziergang war einiges los in der Aue.Natürlich waren die Gänse erst mal zu sehen. Meist waren es Graugänse, aber auch Kanadagänse und Nilgänse. Die Sonne versteckte sich an diesem Sonntag hinter einem Schleier von Wolken. Kaum eine Lücke, durch die sie ab und zu durchblinzeln konnte. Der Wind war eisig und unnachgiebig. Aber es war trocken, also zu ertragen. Die Luft war klar und es waren außer mir doch...

1 Bild

Heuchelheim 2

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 28.02.2016 | 53 mal gelesen

Heuchelheim: Heuchelheimer See | Schnappschuss

1 Bild

Mein liebes Bargeld, 1

Peter Bayer
Peter Bayer | Heuchelheim | am 25.02.2016 | 57 mal gelesen

Liebes Bargeld, deine Zeit scheint bald abgelaufen zu sein. Das macht mich traurig. Immer wenn Du es besonders gut mit mir gemeint hast, habe ich auch schon mal einen ausgegeben. Zwischendurch hast Du Dich von mir fern gehalten, dann habe ich geschimpft oder in mein Kopfkissen geweint. Zusammen sind wir durch dick und dünn gegangen. Und jetzt? Kopfschütteln. Viele wollen Dich gar nicht mehr sehen und ganz abschaffen....

2 Bilder

Gebäude mit Geschichte Marktlauben und Brandplatz Gießen 4

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Gießen | am 23.02.2016 | 188 mal gelesen

Gießen: Deutschland | Marktlauben und Brandplatz gehören fest miteinander verbunden. Ohne den Stadtbrand, der dem Brandplatz seinen Namen gab, hätte man die Marktlauben auch woanders bauen können. Am 27.05.1560 kam es durch einen Blitzschlag zum Großbrand. Die Bewohner Gießens waren nicht in der Lage die rund 150 Häuser auf dem jetzigen Platz zu retten. Eine Feuerwehr gab es noch nicht. Da der Brandplatz zwischen Altem und Neuen Schloss liegt,...