Gladenbach - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

2 Bilder

Klein aber fein
Nur eine Tafel Schokolade

Derzeit sind die Supermärkte wieder bestückt mit den großen und kleinen Pralinenschachteln der führenden Schokoladenmanufakturen. Eingehüllt in festliches Design, machen die natürlich etwas her, haben aber ihren Preis. So etwas mehrfach zu verschenken, übersteigt mein Weihnachtsbudget bei weitem. Ich kann mich noch erinnern, wie ein süßes Mitbringsel zu meiner Kindheit aussah. Man ging in den Lebensmittelladen im Dorf und ließ sich dort eine Tafel Schokolade in fein seidiges Geschenkpapier...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 21.12.23
  • 10
  • 8
9 Bilder

Biblische Erzählfiguren
Lebendig erzählen

Mose, Abraham, Hanna, Maria und Josef in der Weihnachtsgeschichte, das sind einige Namen, die man aus der Bibel kennt. Um diese Personen beim Erzählen der Geschichten darzustellen und lebendig werden zu lassen, gibt es spezielle Kurse, in denen man unter Anleitung sogenannte "Biblische Erzählfiguren" herstellen kann. Ich hatte auch an einem solchen Kurs teilgenommen und bin begeistert von der vielfältigen Einsatzmöglichkeit dieser handgefertigten Figuren. Das Grundmaterial bekommt man zur...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 05.12.23
  • 9
  • 7
4 Bilder

Servietten falten
Ein Weihnachtsengel für den Teller

Ganz einfach und dekorativ: 1. Serviette in der Mitte falten und 2. als Ziehharmonika falten. 3. In der Mitte zusammendrücken. 4. In der oberen Mitte bis zur Hälfte einschneiden. 5. Mit einem Band zusammenbinden und eine Kugel als Kopf anlegen.

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 01.12.23
  • 9
  • 7
9 Bilder

Schön herbstlich
Die Gummizug-Serviette und das Weinlaub

Meine Gäste sind immer wieder erstaunt, wenn ich ihnen meine "Gummizug-Servietten" ;) präsentiere. Sie suchen tatsächlich den Gummizug darin.  Das ist natürlich ein Fake, denn die Servietten werden einfach zum Dreieck gefaltet und an einem dünnen Stab mit den Fingern zusammengedrückt, bzw. zusammengeschoben. Da die Weinlaub-Blätter draußen auch momentan sehr farblich schön gemustert sind, kann man damit auch jede Kaffeetafel dekorieren. Mit ein paar Lampionblumen sieht es noch bunter...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 28.09.23
  • 9
  • 6
18 Bilder

Buchempfehlung
Wohlfühlort Wald

Wenn es Herbst wird, flattern nicht nur die Blätter von den Bäumen, sondern auch die Prospekte der Buch-Verlage in den Briefkasten. In einem solchen Blatt fand ich das folgende Buch "Wohlfühlort Wald" von Peter Butenuth. Ich liebe den Wald und finde, dass Bäume äußerst beeindruckende Gewächse sind. Es gibt auch einige Leute, für die das Buch ein Weihnachtsgeschenk wäre. Vielleicht finden sich ja ebenfalls hier bei Myheimat Interessenten. Deshalb stelle ich es mal vor. Ein paar inspirierende...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 27.09.23
  • 8
  • 7
3 Bilder

Liebe lässt sich einpacken
Weihnachten im Schuhkarton

Es ist wieder soweit - die neue Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" 2023 kann starten. Ich mache seit Jahren mit und werde auch dieses Jahr wieder Weihnachtsfreude verschicken. Vielerorts gibt es Abgabestellen, die auch Kartons ausgeben. Vielleicht gibt es ja in eurer Nähe auch eine Sammelstelle. Man kann bei Kirchen und christlichen Gemeinden nachfragen. Es macht sehr viel Freude, ein solches Päckchen zu packen. Wir haben in unseren Läden eine unbeschreibliche Vielfalt an schönen Dingen, die...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 19.09.23
  • 3
  • 3
4 Bilder

Vorsicht scharf!
Der Pfeffersalbei

Um eine neue Salbei-Sorte auszuprobieren, habe ich mir in diesem Frühjahr einen Pfeffer-Salbei zugelegt. Die Pflanze liebt es feucht und sonnig und ist somit für mein Kräuter-Hochbeet bestens geeignet. Sie wird auch Hummelschaukel genannt, wegen der blauen Blüten, die an ausladenden Stängeln von Hummeln bevorzugt besucht werden. Allerdings macht das Kräutlein seinem Namen alle Ehre. Der Pfeffer-Salbei ist wirklich scharf. Beim Essen merkt man zunächst nichts - die Wirkung setzt etwas...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 24.08.23
  • 13
  • 7
5 Bilder

Ampelgemüse
Für "i-Männchen" und sonstige Verkehrsteilnehmer

Ampelgemüse-Experiment Ab dem 4. September werden in Hessen wieder neue "i-Männchen" unterwegs sein. Um die Schul- und Verkehrsanfänger zu unterstützen, habe ich mir ein Rezept-Experiment mit sogenanntem "Ampelgemüse" (rot, gelb, grün) ausgedacht. Gesund und lehrreich zugleich soll das Dreitage-Übungsmenü sein. Am 1. Tag gibt es die rote Suppe mit dem Hinweis, dass sie nicht zu meiden, sondern besonders nahrhaft ist und äußerst wichtig, ja sogar überlebenswichtig genommen werden muss, wie die...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 16.08.23
  • 10
  • 5
Das Päckchen-Design hat einige Wandlungen durch. So sieht es aktuell aus.
6 Bilder

Der legendäre Dr. Oetker Pudding
Alte Liebe rostet nicht :)

Seit 1894 kennt man das Dr. Oetker Puddingpulver aus der Tüte. In meiner Kindheit war der Schokoladenpudding mit Vanillesoße das übliche Sonntagsdessert. Meist kamen noch eingekochte Birnen dazu. Und da die Süßspeise auch noch von einem Doktor kam, war sie der Heiler schlechthin. Ein Pudding konnte so manche Schürfwunde vergessen machen und über einen schweren Schultag hinweg trösten. Ich liebe ihn noch immer und ziehe ihn jedem Fertigprodukt vor. Natürlich kann man Pudding auch wie die Spezies...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 10.07.23
  • 12
  • 3
10 Bilder

Entdeckungen
Der eigene Blick auf den Garten

In Robert Mertens Buch "Der eigene Blick", ein Sachbuch zu Fotografie mit vielen Beispielen kreativer Fotogestaltung, gibt es eine Aufgabe: man schaut mal nicht durch den Sucher der Kamera, sondern fotografiert aus der Hüfte heraus. Eine reizvolle Geschichte. Ich bin also mit ausgefahrenem Tele durch den Garten gegangen und habe einfach abgedrückt. Das Ergebnis sind diese Bilder hier. Natürlich gibt es auch ganz viele schräge Ansichten dabei. Das wäre nochmal eine eigene Kategorie. Ein Erlebnis...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 27.06.23
  • 4
  • 6
4 Bilder

Pflanzenduft
Holunderblüten

Ich liebe die Gerüche der Natur. Wer sie wahrnimmt und sich darauf einlässt, sie wirklich mal bewusst zu genießen, wird erleben, wie wohltuend das ist. Diesmal war es der Duft von Holunderblüten, der mir beim Spaziergang in die Nase strömte. Er ist wirklich köstlich intensiv. Kein Wunder, denn der Holunder gehört zur Gattung der Moschusgewächse. Aus Holunderblüten lassen sich diverse Köstlichkeiten zaubern. Es gibt Sirup, Gelee, Essig und sogar Sekt. Auch Heilsames wie Tee und Salbe sind...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 17.06.23
  • 12
  • 7
4 Bilder

Zwei ganz reizende Kinderbücher von Sven Gerhardt
Minna Melone und Zara Zylinder

Wer beim Selberlesen oder Vorlesen für seine Kinder oder Enkelkinder gerne spannende Abenteuer erlebt, für den empfehle ich zwei Bücher von dem Marburger Kinderbuchautor Sven Gerhardt. Mit zauberhaften Illustrationen von Mareike Ammersken Minna Melone Jeden Abend Abenteuer! An einem gewöhnlichen Tag im Wahrlichwald machen die Tiere das, was sie immer tun: Sie sammeln Futter, fegen die Wohnung oder reparieren ihren Gartenzaun. Kaum jemand bemerkt, dass etwas Wundersames vor sich geht. Im...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 01.03.23
  • 6
  • 6

Extra cremig und sahnig
Lieblingskäsekuchen

Jeder hat wohl so seine Lieblingsrezepte für Kuchen, die immer gelingen und bei jeder Feier der Familie, bei Freunden und sonstigen Gästen gut ankommen. Hier ist mein Rezept für einen besonders cremigen Käsekuchen. Für den Teig: aus 200 g Mehl, 1/2 P.  Backpulver, 100 g Butter, 100 g Zucker, 1 P. Vanillezucker und einem Ei einen Knetteig bereiten und in eine runde Springform drücken. Für die Crememasse: 2 B. Schmand, 2 B. süße Sahne, 250 g Quark, 150 g Zucker, 1 P. Vanille-Puddingpulver, 2...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 28.02.23
  • 14
  • 5
21 Bilder

Bald geht es wieder los!
Vorfreude auf Kräuterduft

Ich bin nicht die begnadetste Gärtnerin und mein Daumen ist bestenfalls hellgrün.  Mein Garten ist auch mehr ein kleines Stückchen Land hinterm Haus. Aber meinen kleinen Kräutergarten bekomme ich ganz gut hin. Es sind zwei kleine Hochbeete und ein paar Töpfe auf der Wiese. Wenn jetzt ein paar wärmere Tage kommen, werde ich ihn wieder in Angriff nehmen und nachsehen, was überwintert hat und was ich neu bestücken muss.  Ich liebe den Duft von frischen Kräutern, wenn man sie in den Fingern...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 27.02.23
  • 5
  • 7
Sehr reiner Smaragd aus Brasilien, ca 1,5ct
17 Bilder

SCHMUCK + EDELSTEINE, DAS BESONDERE GESCHENK - Edelsteinwissen Teil 1

Nun ist es wieder so weit, Weihnachten. Ho Ho Ho ! Vielen stellt sich die Frage nach den richtigen Geschenken. Die Wahl ist nicht immer einfach. Aber eine Sache steht bei vielen, besonders für Geschenke an die Liebste oder den Liebsten, ganz oben auf der Wunschliste. Ein Schmuckstück. Ein Schmuckstück mit mehr oder weniger vielen oder mehr oder weniger grossen, blitzenden strahlenden Edelsteinen .Schönheit aus jedem Blickwinkel und in jedem Licht. Die Vielfalt an Farben und Formen ist...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 10.12.19
Wir haben wieder ein paar wertvolle Hinweise und Tipps für euch!
5 Bilder

myheimat-Tipp: Kennt ihr diese Funktion der myheimat-Leserstatistik schon?

Vor ziemlich genau einem halben Jahr haben wir bei myheimat die neue erweiterte Statistik eingeführt. Diese gewährt einen detaillierten Einblick in die Leserzahlen eurer Leserreporter-Beiträge, um zu erfahren und zu lernen, wie viele Leser ihr aktuell schon erreicht, woher diese kommen und wie ihr noch mehr erreichen könnt. Wer Beiträge bei myheimat veröffentlicht, will natürlich auch gelesen werden. Aus diesem Grund wurde die erweiterte Statistik für euch eingerichtet, die nur für euch...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 11.11.16
  • 18
  • 11
3 Bilder

Kürbismarmelade

Am Samstag auf dem Kürbismarkt in Gladenbach habe ich das allererste mal Kürbismarmelade probiert und dann auch gleich 2 Gläschen gekauft. Das beste war aber, das Rezept wurde gleich mit dazu geliefert 1 kg Kürbis ( fein zerkleinert) 1 kg Gelierzucker von 1/2 Zitrone den Saft Zimt und Ingwer nach Geschmack Kürbismus mit dem Zucker und Zitronensaft zum kochen bringen, nach Geschmack mit Zimt und Ingwer würzen und heiß in die heiß ausgespülten Schraubgläser füllen. Diese für 5 - 10 Minuten auf...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 30.09.14
  • 20
  • 17
Wenn ihr einen Beitrag veröffentlicht habt, seht ihr dieses Fenster. In der ersten Zeile könnt ihr Email-Adressen manuell eintippen und auch an Freunde & Bekannte schicken, die keine myheimatler sind. Unten folgen die Empfehlungs-Möglichkeiten für andere myheimatler & Gruppen.
8 Bilder

myheimat-Tipp: Wie kann ich Beiträge teilen und verschicken?

Liebe myheimatler, ihr kennt diese Situation bestimmt: ihr habt einen tollen Artikel geschrieben oder eine Bildergalerie hochgeladen und möchtet nun, dass auch Freunde und Verwandte darauf aufmerksam werden. Dazu wollt ihr aber nicht umständlich erst das Email-Programm öffnen, sondern das am liebsten gleich auf myheimat erledigen. Geht das? Klar! Dazu benötigt es nur ein paar Klicks. Das geht ganz einfach über die „Weiterveröffentlichen“- und „Empfehlen“-Möglichkeiten auf myheimat. In Bild und...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 06.08.14
  • 5
  • 13
Erkunden wir das nächste Feld: „Profil“! Unter „Profil bearbeiten“ könnt ihr alle wichtigen Punkte zu eurem myheimat-Account ausfüllen.
9 Bilder

myheimat-Tipp: Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 3)

Viele myheimatler fragen sich vielleicht: Was kann mein Profil? Wo kann ich verschiedene Punkte ändern und einstellen? Im letzten Part unseres dreiteiligen Tipps geben wir euch die Antworten darauf. Heute beschäftigt sich alles um Punkte wie "Umkreis", allgemeine Account-Einstellungen und der neuen Möglichkeit "Meine Seite". Viel Spaß beim Durchklicken! Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 1) Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 2)

  • Bayern
  • Regen
  • 18.07.14
  • 6
  • 7
Klickt ihr ein Feld weiter, kommt ihr zu „Nutzer“. Dort werden euch zwei Möglichkeiten angeboten: „Folge ich“ zeigt alle Freunde und myheimatler, deren Beiträgen ihr folgt. Artikel jener Nutzer, die dort angezeigt werden, tauchen auf „Meine Seite“ auf. Das wird aber später noch einmal genauer erklärt.
7 Bilder

myheimat-Tipp: Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 2)

Heute gibt es den zweiten Teil unseres kleinen myheimat-Tipps. Dieses Mal werfen wir einen genaueren Blick auf das Feld "Nutzer", das sich durch das eingeführte Folgen-Prinzip stark verändert hat. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr mit wenigen Klicks eine eigene Gruppe zu euren Interessen gründen könnt. Oder wie ihr ihr mit einer praktischen Funktion alle erhaltenen privaten Nachrichten in eurem Posteingang auf euren PC speichern könnt, um Erinnerungen an einen regen Austausch gegebenenfalls...

  • Bayern
  • Regen
  • 17.07.14
  • 2
  • 14
Der einfachste Weg, um in sein Profil zu kommen: Nachdem ihr euch eingeloggt habt, seht ihr folgende Informationen im rechten Eck der Seite. Klickt dort ganz einfach auf euer Profilbild und ihr kommt zu eurem Profil.
6 Bilder

myheimat-Tipp: Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 1)

Wir nutzen es jeden Tag ganz automatisch und doch tauchen hin und wieder Fragen auf. Woher stammen eigentlich die Beiträge auf „Meine Seite“, wo finde ich meine eigenen Artikel und wo genau kann ich meine Informationen bearbeiten? Für alle, die jeden Winkel des Profils ausgiebig kennenlernen wollen, haben wir eine kleine Tipp-Galerie erstellt. Viel Spaß beim Durchklicken! Morgen und übermorgen präsentieren wir euch Teil 2 und 3. Hier geht es zu: "Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 2)"...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 16.07.14
  • 7
  • 18
In der Nacht von Montag, den 20. Januar, auf Dienstag, den 21. Januar, werden alte Benachrichtigungen aus dem myheimat-Postfach gelöscht

SORRY! myheimat mit verlangsamter Performance

Lieber myheimatler, vielleicht hat es der ein oder andere von euch bereits gemerkt: Seit dem Wochenende gibt es ein paar kleine Probleme mit den Ladezeiten auf myheimat. Leider kommt es zu Performance-Problemen unseres Portals, durch die es zu langsameren Ladezeiten kommen kann. Unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems, damit ihr myheimat bald wieder ohne Störungen nutzen könnt. Falls ihr einen längeren Beitrag schreibt, empfehlen wir euch daher, ihn besser...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 09.12.13
  • 45
  • 4
Erweiterte Profilansicht mit einer Liste der Autoren, denen der Nutzer folgt
3 Bilder

Neuerungen auf myheimat: Optimierung der Kontakt-Funktion - Lieblingsautoren folgen

Liebe myheimatler, das Jahr 2013 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Zeit, ein wenig auf dem Portal aufzuräumen. Wir haben von Euch in letzter Zeit einiges an Feedback bekommen zum Thema Kontakte und "Beiträge von Kontakten". Letztere kann man nämlich fast nicht finden im Portal. Dabei ist es besonders spannend, auf einen Blick zu sehen, was die Autoren, die man besonders interessant findet, Neues geschrieben haben. In dem Zug haben wir uns auch die Kontakt-Funktion mal genauer...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 25.11.13
  • 136
  • 7
Neue Teaser auf der Startseite
2 Bilder

Vorübergehende Änderung bei myheimat

Liebe myheimatler, vielleicht habt ihr es schon bemerkt: Gestern wurde eine klitzekleine Änderung auf myheimat eingespielt. Außerdem möchten wir einen etwas größeren A/B-Test, der ab nächster Woche durchgeführt werden soll, ankündigen. A/B-Test: Darstellung der Beitragsteaser auf der Startseite Zur Verbesserung des Portals wird ab Dienstag, den 30.04.2013, für eine Woche die Startseite von myheimat in veränderter Form zu sehen sein (siehe Screenshot). Diese Änderung ist zunächst auf diesen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 25.04.13
  • 50
Zum Jahreswechsel gibt es einige Änderungen

DAK informiert über Änderungen zum Jahreswechsel 2013

Das ändert sich zum Jahreswechsel 2013 DAK Marburg informiert über den Wegfall der Praxisgebühr, die Pflegereform und andere wichtige Gesetzesänderungen Marburg Dezember 2012. Praxisgebühr, Rentenbeitrag, Pflegereform oder Mini-Job. In der Sozialversicherung gibt es zum 1. Januar 2013 weitreichende gesetzliche Änderungen. „Die neuen Regelungen zum Jahreswechsel gelten auch für viele Menschen in Marburg und Biedenkopf, erklärt Erhard Gessner von der Krankenkasse DAK-Gesundheit. Mit dem Start des...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 28.12.12
Den Reifenwechsel führt KFZ-Meister Andreas Schöer kompetent und gewissenhaft durch.
2 Bilder

Startklar für den Winter? Aber sicher!

Jedes Jahr das gleich Spiel. Plötzlich ist Winter, es schneit. Die Winterreifen sind noch nicht aufgezogen und das Scheibenwischwasser ist längst eingefroren. Das bedeutet Stress für den Autofahrer. Das muss doch nicht sein. Der Fachmann rät: „Autofahrer sollten sich frühzeitig kümmern und das Auto für den Winter gut vorbereiten“. Dazu gehört nicht nur von Sommer auf Winterbereifung zu wechseln. Sondern noch eine ganze Menge mehr. Wer sein Auto gut vorbereitet, wird im Winter auch keine...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.11.12
  • 4
Mit dem nächsten myheimat-Update können Videos per Klick auf den Button "Video" einfacher in Beiträge eingebettet werden...
5 Bilder

Neuerungen auf myheimat: Optimierung des Beitrag-erstellen-Formulars Teil 2 - Einbinden von Videos sowie Eingabe von Stichwörtern nun einfacher!

Liebe myheimatler, ab morgen Früh gibt es wieder ein paar Neuerungen auf myheimat! Die letzten Neuerungen betrafen bereits die Optimierung des Beitrag-erstellen-Formulars. Und auch das morgige Update beinhaltet weitere Verbesserungen und Vereinfachungen des Erstellens von Beiträgen auf myheimat. Aber auch die Stichwort-Boxen auf allen Seiten wurden im Layout optimiert. Hier die myheimat-Neuerungen im Detail: Auf vielfachen Wunsch der myheimat-Community wurde das Einbetten von Videos nun...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 30.10.12
  • 34
Frischer Kopfsalat mit Sylter-Dressing.

Die Erfolgsgeschichte einer Salatsauce

Vom Restaurant-Dressing in die Regal der Einzalhändler Ein Salat ist schnell gepflügt, gewaschen und in der Schüssel. Eine leckeres Dressing zubereiten, dauert. Deswegen greift die moderne Hausfrau auch mal auf eine fertige Mischung zurück. Das Angebot ist groß und die Geschmäcker verschieden. In den vergangenen Jahre hat jedoch ein ganz bestimmtes Dressing einen besonderen Geschmack auf die unterschiedlichen Salatkreationen gebracht. Das Sylter Dressing - jeder kennt es und jeder mag es. Die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.10.12
  • 10
Hände waschen reduziert die Übertragung gefährlicher Krankheitserreger. Foto: Uta Herbert/pixelio

Sorgfältiges Händewaschen schützt vor Krankheitserregern

„Nach dem Klo und vor dem Essen – Hände waschen nicht vergessen“. Diesen Spruch kennen viele Menschen sicher noch aus ihrer Kindergartenzeit. Es handelt sich nicht um einen platten Spruch, ohne Sinn. Die Botschaft ist eindeutig. Zum internationalen „Tag des Händewaschens“ sollten wir uns vor Augen führen, wie viele Krankheiten sich durch sogenannte Schmierinfektionen über die Hände verbreiten. Und das sehr schnell. Bis zu 80 Prozent aller Infektionenskrankheiten werden nach Angaben der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.10.12
  • 16
Ab heute können Strukturierungselemente wie Anreißer, Zwischenüberschrift, Einbettungs-Link und Fettschrift beim Beitrag Erstellen eingefügt werden
3 Bilder

Neuerungen auf myheimat: Optimierung des Beitrag-erstellen-Formulars - einfacheres Formatieren und Sonderzeichen ab sofort möglich!

Liebe myheimatler, seit heute morgen gibt es wieder ein paar Neuerungen auf myheimat! Wenn Ihr schon einen Beitrag verfasst habt, wird euch aufgefallen sein, dass sich das Beitrag-erstellen-Formular verändert hat. Aber auch unsere Rubrik-Seiten und die Gruppenfunktionen wurden verbessert. Hier die myheimat-Neuerungen im Detail: Nach vielen Anregungen und Verbesserungsvorschlägen von Seiten der myheimat-Nutzer wurde mit dem heutigen Update das Beitrag-erstellen-Formular optimiert. Ab sofort...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 26.09.12
  • 40
  • 1
  • 2

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.