Gießen - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

10 Bilder

Am Steinhuder Meer

Für den Touristen ist ein Wochenende in der Region Hannover viel zu kurz. Es gibt so viele sehenswerte Ausflugsziele, dass der Besucher sich der Qual der Wahl stellen muss. Meine Entscheidung fiel neben dem einen und anderen Schloss und der einen und anderen Stadt auf das Steinhuder Meer, den größten niedersächsischen Binnensee. Die Wahl habe ich nicht bereut. Gerade weil es kalt und windig war, kam ich in den Genuss einer ganz besonderen Stimmung. Schaut selbst…

  • Hessen
  • Gießen
  • 01.06.16
  • 8

Plastikmüll wird zum Problem, oder wie vermeiden wir Müll durch Plastikverpackung

Wir haben den gelben Sack, indem wir unseren Plastikmüll entsorgen können. Das Plastik kommt zum Recycling, also soll wieder verwendet werden. Leider ist nur ein Teil des Kunststoffes wirklich recycelbar. Die tollen dunklen Tüten z. B. sind ein Problem. Fast alles wird heute noch mal in Plastik eingewickelt. Banane in Plastik, die Schmierwurst die eigentlich schon in Plastik steckt, bekommt noch einmal Plastik, damit man auch lesen kann, von wem die ist. Also eine Wurst gibt 2-mal Plastik. Da...

  • Hessen
  • Gießen
  • 13.11.15
  • 7
Bei der Landesgartenschau in Gießen
103 Bilder

Bei der Landesgartenschau in Gießen am 9. August 2014

Bei einem Besuch der Landesgartenschau in Gießen kann man vieles entdecken - wie die Bilder von einem Besuch am 9.8.2014 zeigen. Der wichtigste Teil der Landesgartenschau befand sich in der Wieseckaue am Stadtrand. Hier gab es wie bei anderen Gartenschauen auch ein umfangreiches Angebot, was von Konzerten, Ausstellungen, Gartenbaukunst bis zu vielen Blumen ging. Wer das Gelände beim Schwimmbad betrat, kam zunächst an zahlreichen Beeten mit Pflanzen vorbei. Ein Stück weiter konnte man nach links...

  • Hessen
  • Gießen
  • 21.08.14
Blick von der DLRG-Wachstation über den Inheidener See Richtung Trais-Horloff
7 Bilder

Impressionen vom Inheidener See

Anlässlich des WM-Vorrundenspiels unserer Jungs gegen Ghana war ich am Inheidener See um gemeinsam mit Kameraden der DLRG-Butzbach das Fußballspiel zu schauen. Vorher machte ich aber noch ein paar Impressionen vom friedlich ruhenden See im Abendlicht und der Umgebung rund um die DLRG-Station.

  • Hessen
  • Hungen
  • 06.07.14
  • 2
  • 6
Bernd Braun, Rainer Kreuter, Karl-Ernst Schmalz sowie Innungsobermeister Walter Kwartnik haben die Aufgabe Brot und Brötchen heimischer Bäcker auf Qualität zu testen. Sparkassendirektor Peter Wolf begrüßt die Kommision bereits zum achten Mal.
2 Bilder

Gold-Auszeichnung für Brot und Brötchen aus der Region

Gold für Bäckerei Horst aus Fronhausen Das Institut für die Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack) führt in ganz Deutschland Qualitätsprüfungen durch. Bäckereien können sich freiwillig daran beteiligen. Die hochqualifizierten Prüfer sind Bäckermeister mit Zusatzausbildung zum sensorischen Sachverständigen. Sie bewerten Backwaren anonym und EDV-gestützt nach einem wissenschaftlich erarbeiteten Prüfschema. Verbraucher finden unter www.brot-test.de besonders gute Backwaren, die mit mindestens...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.05.13
  • 1
Echt gefährlich - beim Fotografieren fleischfressender Dinosaurier sollte man viel Abstand halten.
49 Bilder

Dinosaurier in Gießen

Im Jahr 2010 wurde die Gießener Innenstadt zeitweise von zahlreichen Dinosauriern in verschiedenen Größen bevölkert. Die Dinosaurierausstellung in Gießen dauerte vom 24. April bis zum 18. Juli. Die meisten Dinosaurier konnte man in der Fußgängerzone antreffen. Die großen Exemplare standen dauerhaft im Freien. Kleinere waren in Schaufenstern zu sehen oder wurde tagsüber vor die Geschäfte gestellt und zum Ende der Öffnungszeit hereingeholt. Manche standen auch an ungewöhnlichen Orten wie auf dem...

  • Hessen
  • Gießen
  • 17.07.12
Ein alter Bekannter aus der Dino-Ausstellung von 2010 gönnt sich einen Nachtisch.
39 Bilder

Urzeittiere in Gießen

Bei ausgestorbenen Tieren aus früheren Zeitaltern denkt man zuerst an diverse Arten von riesigen Dinosaurieren. Aber auch nach den Dinosauriern gab es noch ungewöhnliche Exemplare auf der Erde - selbst die Vorfahren bekannter Säugetiere sahen anders aus, als man denkt. Im Jahr 2010 zeigte eine Ausstellung in der Gießener Innenstadt verschiedene Arten von Dinosaurier. 2012 enführt eine weitere Ausstellung vom 17.5. bis 15.7. in längst vergangene Zeiten. Dinosaurier sind aber nur wenige...

  • Hessen
  • Gießen
  • 08.07.12
echt oder noch früh?
4 Bilder

herzlich willkommen - IV

richtige antworten gesucht!!! echt oder noch früh? grün ist bester oder? tanz der farben oder kunstmalerei? mahlzeit oder guten appetit? danke für die bemühungen... und mfg tümer gießen

  • Hessen
  • Gießen
  • 25.05.12

Casey, 1 1/2 Jahre, Tibet-Terrier-Mix, geimpft, gechipt, kastriert.

Casey ist eine ca. 40 cm hohe bildhübsche und charmante Hündin. Dem Alter entsprechend ist sie ein aktiver und bewegungsfreudiger Junghund, verspielt, blitzschnell und ebenso gescheit. Mit klaren Grenzen und liebevoller Konsequenz ein toller Hund für Menschen, die einen pfiffigen Hund suchen. Im Haus angenehm, ruhig und ein idealer Partner für gemütliche Stunden. Sie bindet sich intensiv an ihre Menschen und bleibt auf Spaziergängen in der Nähe. Casey besucht die Hundeschule und hat einen guten...

  • Hessen
  • Gießen
  • 13.12.11
  • 3
Foto: (*I.Gottschald*)

Jamy, Malteser-Mix sucht ein ruhiges Zuhause

Jamy, Malteser-Mix, geb. Sept. 2009, kastriert, geimpft, gechipt Jamy hatte leider nicht das Glück als Hund aufwachsen zu dürfen. Er war Dekorationsstück, Kinderspielzeug und musste viel allein bleiben. Er sucht nun Menschen bei denen er Hund sein kann, mit denen er die Welt entdecken und die wichtigen Dinge des Lebens lernen darf. Der kleine Kerl bindet sich eng an seine Menschen. Er stellt sich schnell auf neue Situationen ein, wenn er mit Ruhe an sie herangeführt wird. Jamy sucht ein eher...

  • Hessen
  • Gießen
  • 08.12.11
  • 5
Na, habe ich zu viel versprochen?
5 Bilder

Erkennt ihr mich wieder?

Wenn man mich nicht gerade ganz unvorteilhaft erwischt, bin ich ein ganz Hübsches ;-) Zum Beitrag http://www.myheimat.de/giessen/natur/ein-kuesschen...

  • Hessen
  • Gießen
  • 29.05.11
  • 9
Neues Schloss
6 Bilder

Schönes Gießen

Vor einigen Wochen waren wir in Gießen zum Bummeln. Dort entdeckten wir das alte und das neue Schloss, ein bezaubernd schönes Fleckchen mitten in Gießen. Direkt daneben erstreckt sich der Botanische Garten. Leider waren wir zu spät um dort spazieren zu gehen, er hatte schon geschlossen. Ich denke es geht vielen so wie mir, dass man zwar Seltersweg und Galerie Neustädter Tor kennt, d.h. man fährt nach Gießen zum Shoppen, aber dass diese Stadt auch einige schöne Ecken zur Entspannung bietet weiß...

  • Hessen
  • Gießen
  • 02.05.11
  • 4

* DWS steigt bei Palmöl-Multi Wilmar aus * Fondsgesellschaft der Deutschen Bank reagiert auf Kritik von ROBIN WOOD

DWS, die Fondsgesellschaft der Deutschen Bank, streicht sämtliche Anteile des Palmöl-Multis Wilmar aus ihren Finanzprodukten. Damit reagiert DWS jetzt auf die Kritik der Umweltschutzorganisation ROBIN WOOD, die den Finanzdienstleister aufgefordert hatte, nicht weiter in Wilmar zu investieren. ROBIN WOOD kritisiert die Raubbau-Methoden des Palmölkonzerns. Wilmar wird in Indonesien von der lokalen Bevölkerung des Landraubs beschuldigt, zerstört Tropenwälder für neue Plantagen und steht im...

  • Hessen
  • Gießen
  • 22.03.11

Die Wilde Karde mit dem Versprechen einer tollen Zeit...

Der alte Blütenstand aus dem letzten Sommer ist es, der einen zuversichtlich macht auf das, was die Natur uns schon bald wieder (an-)bieten wird. Aber die wunderbare Karde ist auch eine gewisse Mahnung, vorsichtig mit der eigentlich so robusten und doch auch immer wieder zerbrechlichen Welt umzugehen... Doch jetzt freuen wir uns auf den Frühling und eine tolle Zeit mit Sonne und viel Grün um uns herum. Diese Pflanze wuchs 2010 im Garten neben den Versuchsgewächshäusern der...

  • Hessen
  • Gießen
  • 18.03.11
  • 1

Polizei erschießt Hund - Wir hoffen, dass so etwas NIE wieder passiert!

Der Fall hat sich bereits am Freitag vor zwei Wochen in Ludwigsburg ereignet. Der kleine, schwarzhaarige Rüde war zwei Tage vorher in Asperg entwischt. Seither irrte er mit einer Leine am Hals herum. Der Vierbeiner war erst tags zuvor zu einer Familie nach Asperg gekommen. Der Schütze in dem Privatfahrzeug gibt Vollgas und rast dem Hund, der leider auf einen Feldweg gelaufen ist, hinterher. Aus dem fahrenden Auto heraus sei plötzlich auf Fiodor geschossen worden. "Wir konnten deutlich sehen,...

  • Hessen
  • Gießen
  • 06.03.11
  • 1
Blick von Pedraces hinauf zum Heilig Kreuz (Santa Croce)
50 Bilder

Bilderserie: Skifahren zwischen den herrlichen Dolomitengipfeln

Anfang Februar weilte ich eine Woche zum Skifahren in den Dolomiten, genauer gesagt in Alta Badia (dt.: Hochabtei). Alta Badia ist Teil der Autonomen Provinz Bozen (Südtirol) und gehört zu den vier Tälern, die rund um den Sellastock (Sellamassiv) liegen. Zudem gehört das Tal zum ladinischen Sprachaum (hierzu siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ladinische_Sprache), einer anerkannten Regional- und Minderheitensprache. Bekannte Orte im Abteital sind Covara (dt.: Kufar) und La Ila (dt.: Stern;...

  • Hessen
  • Gießen
  • 27.02.11
  • 9
4 Bilder

Zoo auf einer Maininsel

Auf der Schleuseninsel der Main-Staustufe Offenbach unmittelbar gegenüber des Frankfurter Osthafens kann man folgenden "Zoo" finden. Das kleine schwarze Lämmchen war extrem neugierig und zutraulich und kam direkt auf uns zu gerannt. Zäune braucht es hier ja nicht, denn rundherum ist Wasser und es gibt nur eine Brücke über die Staustufe, die aber nur über eine Treppe zu erreichen ist.

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 13.05.10
40 Bilder

Impressionen aus Engelberg

Dieser Tage weilte ich für drei Tage zum Skifahren im zentralschweizerischen Engelberg mit seinem 3020 m hohen Titlis-Gletscher. Der Ort selbst liegt auf rund 1050 m über NN und bildet eine Exklave des Halbkantons Obwalden umgeben von den Gebieten der (Halb)kantone Niedwalden, Bern und Uri. Interessant ist, dass der Titlis-Gletscher alljährlich von hunderttausenden von Asiaten (v.a. Inder, Chinesen und Japaner) besucht wird. Einer von Ihnen erzählte, er besuche mit seiner Reisegruppe elf...

  • Hessen
  • Gießen
  • 31.03.10
  • 1

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.