Gießen - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

GosPop auf dem Schiffenberg
9 Bilder

GosPop im Kloster Schiffenberg am 30.7.2023

Am 30.7.2023 gab es ein Konzert der Gruppe GosPop im Kloster Schiffenberg. Dieser Ort bietet eine schöne Kulisse für Freiluftkonzerte im Sommer - wer aber ohne Auto oder Motorrrad dorthin kommen will, muss sich etwas anstrengen. An diesem Tage war es aber nicht der beste Ort für ein Konzert, da das Wetter recht wechselhaft war. Vor Konzertbeginn gab es schon mal ein Regenschauer, der aber Tische unter Bäumen oder Schirmen trocken gelassen hatte. Etwa eine halbe Stunde nach Konzertbeginn hat es...

  • Hessen
  • Gießen
  • 22.08.23
Posaunenchor Wieseck auf dem Weihnachtsmarkt Gießen. Foto: Zaschke

Vollbeschäftigung bei Posaunenchor Wieseck

Alle Jahre wieder zählen evangelische Posaunenchöre in der Advents- und Weihnachtszeit mit zu den gefragtesten Musikgruppen. So kann auch der Posaunenchor Wieseck auf ein arbeitsreiches Jahresende zurückblicken. Von den insgesamt 32 Einsätzen in 2019 absolvierten die Musikerinnen und Musiker mit ihrem Chorleiter Andreas Gramm allein 14 in den letzten zwei Monaten. Den Reigen eröffneten alljährlich die musikalische Begleitung der Martinszüge der Kindertagesstätten Pusteblume und Kaiserberg der...

  • Hessen
  • Gießen
  • 14.01.20
5 Bilder

Albert Hammond und Leipziger Symphonieorchester in der Kongresshalle

Das Leipziger Symphonieorchester beginnt mit einem instrumentalen Medley. Songs die Hammond für andere Künstler einmal schrieb, sowie auch die, die man von ihm kennt. Leichtfüßig kommt Albert Hammond die Treppe rechts an der Bühne hinauf, ein Teil des Publikums empfängt ihn stehend. Der Sänger zeigt mit seinen 72 Jahren, dass er es stimmlich noch drauf hat, in seinen Bewegungen sehr lebendig, er hält ständig den Blickkontakt mit dem Publikum. Hammond erzählt zu seinen Songs kleine Geschichten....

  • Hessen
  • Gießen
  • 29.10.16
Video 4 Bilder

Aus dem Ei gepellt

Wenn man heute an der Johanneskirche in Gießen vorbei kommt, kann man die alten Türen der Kirche wieder bewundern. Die Türen wurden beim Bauabschnitt 2 der Kirchensanierung freigelegt und restauriert. Wer hätte gedacht, dass solche Schmuckstücke hinter den alten Metallplatten versteckt waren. Man konnte sich nur schwer vorstellen, das die Türen wirklich noch zu retten waren. Damit sie hinter den Kupferplatten verschwinden konnten, wurden Teile der Schnitzereien in den 1960er Jahren einfach...

  • Hessen
  • Gießen
  • 22.07.16
  • 3
8 Bilder

Schloss Corvey

Das Weltkulturerbe Corvey hat mich in vielerlei Hinsicht beeindruckt. Das ehemalige Benediktinerkloster mit seiner 1200jährigen Geschichte fasziniert durch die barocke Schlossanlage, die Prunk- und Wohnräume aus dem 18. und 19. Jahrhundert und die großartige Bibliothek. Auch die ehemalige Abteikirche Corvey mit der reichen Innenausstattung aus der Zeit des Barock ist absolut sehenswert. Wer für den Besuch etwas mehr Zeit mitbringt, kann anschließend auch noch vom Schlossrestaurant aus den Blick...

  • Hessen
  • Gießen
  • 15.07.16
  • 6
Einmal rund um das Gebäude
10 Bilder

Fleckenberg - Unverhofft

Ein Besuch im Besteckmuseum Fleckenberg wäre sicher schön gewesen. Bis 1982 wurden hier – in der alten Fabrik an der Lenne – Essbestecke gefertigt und in die ganze Welt exportiert. 1865 war das Gebäude als Wollspinnerei errichtet worden, später dann als Fabrik zur Herstellung von Besteck genutzt und 1990 unter Denkmalschutz gestellt worden. Seit 2000 beherbergt es nun das Museum. Da es geschlossen hatte, umrundete ich neugierig das Haus und schaute durch die Fenster. Das entpuppte sich als...

  • Hessen
  • Gießen
  • 26.06.16
  • 3
4 Bilder

Das alte Schloss in Gießen ein Nachbau aus den späten 1970er Jahren

Wir sind heute stolz auf das alte Schloss in Gießen. Ein Großteil des Gebäudes ist aber ein Nachbau aus den späten 1970er Jahren. Es sollte sogar abgerissen werden. Zur Geschichte: Das alte Schloss wurde im Zuge der ältesten Stadtbefestigung um 1300 im Bereich der Gabelung der Wieseck erbaut. Um 1500 dient es der Landgräfin Anna von Mecklenburg, der Mutter Philipps des Großmütigen, als Witwensitz. 1518 bewohnt es Philipp selbst. 14 Jahre wurde es von Georg II bewohnt. Das war zur Zeit des...

  • Hessen
  • Gießen
  • 19.06.16
  • 5
Gerhardt-von-Reutern-Haus
7 Bilder

Das Malerstübchen im Gerhardt-von-Reutern-Haus in Willingshausen

Begeistert von dem einfachen Leben in einem kleinen Dorf in der Schwalm und dem ganz besonderen Licht in dieser Gegend, gründete sich schon um 1820 eine Künstlervereinigung in Willingshausen. Damit ist nicht Barbizon oder Worpswede sondern Willingshausen die älteste Künstlerkolonie Europas. Als Gerhardt von Reutern seine militärische Laufbahn beenden musste (er hatte in der Völkerschlacht von Leipzig 1813 den rechten Arm verloren), kam er zur Rekonvaleszenz zu seinem Bruder in das Schloss der...

  • Hessen
  • Gießen
  • 17.04.16
  • 5
So sah Goethes Geburtshaus früher aus
12 Bilder

Eine schillernde Gestalt - Johann Wolfgang von Goethe

„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.“ Johann Wolfgang von Goethe Goethe hat viel geschrieben und auch über ihn wurde sehr viel geschrieben. Wir wissen, dass er gerne reiste und ein Genussmensch war, der die ganze Tafel Schokolade am liebsten auf einmal aufaß. Es ist bekannt, dass er gerne und viel Wein trank und sich seine amourösen Verwicklungen...

  • Hessen
  • Gießen
  • 01.04.16
  • 3
Frau Vilara Demirocak erklärt ihren Museumsworkshop,,Tiere im Frühlingskleid,,
21 Bilder

Museum erleben in Gießen

Bei meinem letzten Besuch im Oberhessischen Museum Gießen wurde ich von einer tollen Idee überrascht. Das ist kein Aprilscherz! Museum zum Mitmachen für Kinder, Jugendliche und Familien. Museumsleiterin Sabine Philipp erklärte ihr Museumsprojekt. Wir wollen die junge Generation für Geschichte und Kunst gewinnen. Das versuchen wir durch Workshops und altersgerecht abgestimmten Führungen. Im ,,Alten Schloss,, des Oberhessischen Museum befinden sich Gemälde, Skulpturen und Möbel aus verschiedenen...

  • Hessen
  • Gießen
  • 01.04.16
  • 2
1907 wurde das 300jährige Jubiläum der Universität Gießen mit einem Fest auf dem Platz vor dem Zeughaus und dem Neuen Schloss gefeiert | Foto: Bildarchiv von Universitätsbibliothek und Universitätsarchiv Gießen (Foto von der 300-Jahrhundertfeier 1907).
5 Bilder

Gebäude mit Geschichte- Neues Schloss in Gießen

Ja, in der Universitätsstadt Gießen gab es eine Wasserburg, gibt es ein altes Schloss und direkt daneben steht das Neue Schloss neben dem Zeughaus. Es grenzt an ein Wunder, das dieses Gebäude so gut erhalten ist. Das Schloss wurde von Landgraf Philipp dem Großmütigen erbaut. Die Naturstein-Fachwerk-Mischbauweise die Übergangsphase vom gotischen Palassaalbau zum Renaissanceschloss macht das Gießener neue Schloss zu etwas Besonderem. Es wurde 1533 bis 1539 erbaut, 1899 und 1907 restauriert, die...

  • Hessen
  • Gießen
  • 05.02.16
  • 3
So sollte es sein
Video 15 Bilder

Mit Archäologen in die Stadtgeschichte Gießens

Durch die Neugestaltung des Kirchenplatzes in Gießen hatte die Hessenarchäologie die Möglichkeit erneut in die Geschichte der Stadt einzutauchen. Grabungsleiter war Dr. Neubauer, der in Gießen schon oft für die Hessenarchäologie tätig wurde. Bereits durch die Grabungen in der Schanzenstrasse, Löwengasse und Marktplatz konnte man einen Eindruck bekommen, wie die Menschen einst in Gießen lebten. Von Hochwasser und schlammigen Straßen und im Süden der Stadt wohl auch einige ungute Gerüche der...

  • Hessen
  • Gießen
  • 28.01.16
  • 4
das Schloss vom botanischen Garten aus gesehen
6 Bilder

Die Wasserburg des Grafen Wilhelm von Gleiberg - Gießen-

Im Jahr 1152 wurde an einer der seltenen Aufweitungen des Lahntals von Wilhelm Graf von Gleiberg eine Wasserburg gebaut. Die war wohl der Beginn von Gießen, wobei die erste urkundliche Nennung der Siedlung erst 1197 war. Wilhelms Wasserburg war vom Wasser der Lahn und künstlich gezogenen Gräben umgeben. Wasserburgen gehören zum Typ der Niederungsburgen und sind eigentlich eher in den Niederlanden oder Westfalen zu finden. Sie galten als schwer einnehmbar. Die Gleiburg musste sich Wilhelm ja mit...

  • Hessen
  • Gießen
  • 11.01.16
  • 3

Gebäude mit Geschichte- Das ehemalige Bankhaus Grünewald

Kaum jemand kennt das Bankhaus Grünewald. Besser bekannt ist das 1876 erbaute Haus in der Bahnhofstraße in Gießen als Dortmunder Eck. Der Erbauer des Dortmunder Ecks war der Ingenieur Merz. Der erste Umbau des Hauses war bereits kurz nach dem Richtfest für das Bankhaus Katz. Danach ging das Gebäude an den Bankier Grünewald.Eine wichtige Person der Gießener Stadtgeschichte, die fast in Vergessenheit geraten ist. Über den Bankier Grünewald habe ich Folgendes gefunden. In der Ausgabe,, Der...

  • Hessen
  • Gießen
  • 06.01.16
  • 3

Herr Manfred Blechschmidt aus Gießen wird mit dem Ehrenamtspreis 2016 des Landes Hessen ausgezeichnet.

Herr Manfred Blechschmidt setzte sich 37 Jahre lang (1972 – 2009) in ehrenamtlicher Funktion - neben seiner Lehrertätigkeit - als Leiter der Kreisarchäologie für den Erhalt der Bodendenkmäler im Landkreis und der Stadt Gießen ein. Es ist Herrn Blechschmidt gelungen, ein funktionierendes, engmaschiges Netz aus über 70 ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und Vereinen aufzubauen und zu pflegen. Die enge Kooperation mit dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen, dem Landkreis sowie den...

  • Hessen
  • Gießen
  • 06.12.15

Vereinsportrait- An.ge.kommen Giessen

Das Thema Flüchtlinge und Integration ist zurzeit ein großes Thema mit vielen Fragen und Ängsten. Viele Fragen sich wie sie wirklich Helfen können. Sachspende oder Geldspende, was wird wirklich gebraucht? Sachspenden stapeln sich, müssen sortiert und gelagert werden und bilden oft ein Platzproblem. Was kommt nach der Nothilfe Kleidung und Essen? Da muss es doch noch mehr geben. Etwas, was lange eine gute Wirkung auf Integration hat. Genau mit dieser Frage bin ich über die Initiative...

  • Hessen
  • Gießen
  • 31.10.15
  • 1
Mittagsgedanken vor der Lichtkirche
34 Bilder

Landesgartenschau in Gießen - Lichtkirche bei Tag

Die Lichtkirche ist eine mobile Veranstaltungskirche der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, welche 2014 auf der Landesgartenschau in Gießen aufgebaut war. Das Gebäude besteht aus einer Holzkonstruktion mit transparenten Wänden. Im Laufe der Zeit wurde es um verschiedenes Zubehör ergänzt. Dazu gehören drei Glockentürme und das Darmstädter Kreuz - ein in der Kirche hängendes Kunstwerk, das ein Kreuz andeutet. Von dem Kreuz sieht man aber nur die Endstücke, die aus einer transparenten...

  • Hessen
  • Gießen
  • 16.08.14
Leuchtende Stelzengänger im Park
58 Bilder

Die Landesgartenschau in Gießen bei Nacht

Am 8. und 9.8.2014 hatte die Landesgartenschau bis in die Nacht geöffnet, und Besucher konnten das Gelände in besonderer Beleuchtung erleben. Für den "Lichterzauber im Park" waren zahlreiche Lampen im Park installiert worden. Verschiedene Beleuchtungsarten kamen zum Einsatz: Helle Gasentladungslampen, LED-Scheinwerfer mit veränderbarer Lichtfarbe, UV-Lampen und auch zahlreiche Kerzen. Diese wurden schon lange vor Einbruch der Dunkelheit in Betrieb genommen. Die Entladungslampen am Klanggarten...

  • Hessen
  • Gießen
  • 13.08.14
  • 1
Modell der Lichtkirche - natürlich mit Beleuchtung
18 Bilder

Landesgartenschau in Gießen - Lichtkirche bei Nacht

Die Lichtkirche ist eine mobile Veranstaltungskirche der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Nach Einbruch der Dunkelheit erstrahlt sie in besonderem Licht. Bei Tage fällt viel Tageslicht durch die transparenten Seitenwände in die Lichtkirche. Von außen erscheint die Kirche in einem wenig spektakulären Weiß. Wenn jedoch das Tageslicht abnimmt, wird die Farbe der Kirche durch das Licht der LED-Scheinwerfer bestimmt, welche vom Boden aus die Seitenelemente anstrahlen. Die Farbe der...

  • Hessen
  • Gießen
  • 11.08.14
  • 1
GosPop auf dem Schiffenberg
23 Bilder

GosPop auf dem Schiffenberg

Wer sich am 18. Juli 2014 die Mühe machte, den Schiffenberg zu erklimmen, konnte dort im ehemaligen Kloster ein tolles Konzert der Gruppe GosPop erleben, die eine gute Auswahl an früheren Hits präsentierte. Zu Konzertbeginn strahlte die Sommersonne noch so kräftig auf die Bühne, dass das Keyboard einen Sonnenschutz benötigte. Um diese Zeit war ein Schattenplatz viel wert, und noch niemand wollte vor der Bühne tanzen - was sich später dann änderte. Für "The Living Years" von "Mike And The...

  • Hessen
  • Gießen
  • 20.07.14
  • 1
GosPop ist nicht nur durch die musikalische Gestaltung von Motorradgottesdiensten bekannt geworden, verfügt aber auch hier über eine treue Fangemeinde
9 Bilder

Kommenden Freitag: Zum 10ten Mal - GosPop rockt den Schiffenberg

Am 18. Juli auf dem Schiffenberg bei Gießen! Jubiläumskonzert im Ambiente eines ehemaligen Klosters! GosPop verfügt über treue Fangemeinde Spätestens seit dem Jubiläums- Hessentag 2010 in Stadtallendorf kennt man in Mittelhessen die Gruppe GosPop, Gospel, Pop and more, da nämlich hatten die vierzehn Musiker aus Rabenau und Umgebung ihren großen Auftritt auf der Bundespolizeibühne. Insider kennen GosPop und die beiden Frontleute Christa Schnecker und Sascha Klein aber schon länger. Durch ihre...

  • Hessen
  • Gießen
  • 13.07.14
Kunstleitpfosten dicht an dicht in der Marburger Straße (der im Vordergrund ist von Schülern der Klasse Textiles Gestalten der Martin-Buber-Schule, die anderen sind vom OGV (Obst- und Gartenbauverein) Saasen)
7 Bilder

Fotoserie: Kunstlei(t/d)pfosten (III)

Mit dieser kleinen Fotoserie setzte ich meine Reihe über die Kunstleitpfosten (oder auch Kunstleidpofsten, wie manche der LaGa ablehnend gegenüberstehende Bürger sie nennen) fort. ein. Die zu tausenden überall in der Stadt Gießen und dem Umland aufgestellten Holzpfosten sollen auf die 5. Hessische Landesgartenschau (LaGa) hinweisen. An machen Stellen stehen sie dicht an dicht und werden daher kaum wahrgenommen. Hier einige des OGV Saasen, welche im Mittelstreifen an der Marburger Straße...

  • Hessen
  • Gießen
  • 25.05.14
  • 4
Kunstleitpfosten der DRK Wasserwacht Gießen
3 Bilder

Fotoserie: Kunstlei(t/d)pfosten (II)

Bereits am 06.04. stellte ich eine erste Bilderserie zu den Kunstleitpfosten (oder auch Kunstleidpofsten, wie manche der LaGa ablehnend gegenüberstehende Bürger sie nennen) ein. Die zu tausenden überall in der Stadt Gießen und dem Umland aufgestellten Holzpfosten sollen auf die 5. Hessische Landesgartenschau (LaGa) hinweisen. Hier drei weitere, sehr schön gestaltete Kunstleitpfosten die am Ende der der Sudetenlandstraße Richtung Wißmarer Weg aufgestellt wurden. Und für alle die bei der letzten...

  • Hessen
  • Gießen
  • 03.05.14
  • 1
Die Gießener Bevölkerung "erobert" den neuen Christoph-Rübsamen-Steg
24 Bilder

Christoph-Rübsamen-Steg eröffnet

Genau hundert Jahre nach der ersten Idee einer Brücke über die Lahn in Verlängerung der Sudetenlandstraße und nach rund eineinhalbjähriger Bauzeit wurde heute der Christoph-Rübsamen-Steg eröffnet. Zum Festakt waren neben geladenen Gästen - darunter Nachfahren des Namenspatrons und Vertreter der Gießener Wassersportvereine - auch viele Gießener Bürgerinnen und Bürger, insbesondere aus der Nord- und Weststadt, auf den neu geschaffenen Platz vor der Brücke in der Gießener Nordstadt gekommen. Die...

  • Hessen
  • Gießen
  • 01.05.14
90 Bilder

Impressionen vom Heuchelheimer Faschingszug 2014

Hier die Wagen und Fußgruppen des Heuchelheimer Umzuges 2014, welcher wieder mit vielen tollen und aktuellen Motivwagen gespickt war. In der Tat könnte sich die GFV und der Gießener Umzug hier eine Scheibe abschneiden. Auf dem letzten Bild gibt es das diesjährige Zugprogramm, wobei ich mir erlaubt habe, die Zugnummern 1 und 52 bei der Bilderserie wegzulassen. ;-)

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 04.03.14
  • 1
Aufruf zum 69. Jahrestag der Selbstbefreiung des KZ Buchenwald | Foto: Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora/Freundeskreis e.V.

13. April 2014 in Buchenwald

69. Jahrestag der Selbstbefreiung Aufruf der Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora/Freundeskreis e.V. In Erinnerung an den antifaschistischen Widerstand der Buchenwalder Häftlinge Emil Carlebach und Kurt Goldstein demonstrieren wir am 13. April 2014 * gegen Rassismus, Fremdenhass und faschistische Aufmärsche! * für Solidarität mit den Flüchtlingen und eine freie Zuwanderung nach Deutschland! Das Internationale Komitee Buchenwald-Dora und Kommandos hat die Befreiungsfeier in diesem Jahr unter das...

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 16.02.14
  • 1
Werner Hucks mit Prof. Dr. Margot Käßmann
4 Bilder

Frieden, Gerechtigkeit und Weltverbesserer

Die Volksbank Mittelhessen lud am 21.01.2014 ihre Mitglieder in die Hessenhallen in Gießen ein. Diese Versammlung war eine von 39 die in den nächsten Wochen noch an anderen Orten stattfinden werden. Am gestrigen Abend begrüßten 1700 Mitglieder die Gastrednerin Prof. Dr. Margot Käßmann. Wir können die Welt verbessern in kleinen Schritten und kontinuierlich. Es ist genug für alle da, würde es nur gerechter verteilt werden. In unserem Land gilt das Wort “Gutmensch” schon fast als Beleidigung. Gute...

  • Hessen
  • Gießen
  • 22.01.14
  • 2
Posaunenchor der evangelischen Michaelsgemeinde (Gießen-Wieseck)
10 Bilder

Kultur vom Weihnachtsmarkt

Kultur vom Weihnachtsmarkt Beim Thema Weihnachtsmarkt denken manche zuerst an Glühwein, diverse Leckereien oder Kitsch. Es gibt jedoch auch oft ein interessantes Rahmenprogram, was aber selten wahrgenommen wird. Beim Gießener Weihnachtsmarkt gibt es an fast allen Tagen Programm in der Vorweihnachtszeit auf der Bühne am Kirchenplatz. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Angebote, zu denen Musik verschiedener Stilrichtungen oder Krippenspiele gehören. Im Bühnenprogramm findet sich auch ein...

  • Hessen
  • Gießen
  • 20.12.13
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.