Nachrichten aus Fronhausen

1 Bild

Herbst-Traum... 8

Fred Hampel
Fred Hampel | Fronhausen | am 23.10.2019 | 75 mal gelesen

Herbst-Traum. Ich spürte den Herbst; ein leichter Wind und die fallenden Regentropfen erzählten mir ihre Geschichte. Es war eine Reise in die Fröhlichkeit - wobei sogar die Farben dieser Jahreszeit sich übertrafen, in der Vielfalt der gemalten Schönheiten. Es herrschte Ruhe hier und wir konnten uns bewusst auf den Moment fixieren; es ist das Leben einer schönen Jahreszeit - die uns die Kraft für die dunkleren Tage...

Bläsergottesdienst "Lass die Stimme klingen"

Rüdiger Reitz
Rüdiger Reitz | Fronhausen | am 22.10.2019 | 14 mal gelesen

Fronhausen: Ev. Kirche | Im Bläsergottesdienst soll es dieses Jahr um "Zeit für Freiräume" gehen. Fast wie bei einem Probenabend im Posaunenchor: Jede Woche Zeit und Freiraum für musikalische Aufbrüche, für Fragen, die geklärt werden wollen, für Unterbrechung des sonstigen Betriebs, für guten Ansatz und Besinnung auf das Wesentliche, damit es „gut klingt“ und Wirkung erzielt. Der „Probenabend“ ist nicht die Zeit für mein Üben zuhause. Es ist die...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Fred Hampel
von Fred Hampel
von Fred Hampel
von Sabine Klatt
von Fred Hampel
vorwärts
1 Bild

Die Zeit danach... 4

Fred Hampel
Fred Hampel | Fronhausen | am 15.09.2019 | 76 mal gelesen

Die Zeit danach. War ich eben noch im Dschungel der vielen Stimmen; Lichter, Reklame und die Zeit verloren - so suchte ich jetzt den Ort der Stille - geheimnisvoll und doch so vertraut. Jedes Geräusch wurde zum Orkan und ich ging immer tiefer in die Stille. Angst vor dem nächsten Schritt hatte ich, aber die Stärke der Hoffnung war größer als der nächste Atemzug. Der Nebel war die Wand zwischen meinen Gedanken und...

1 Bild

Die Blumen der Sonne... 6

Fred Hampel
Fred Hampel | Fronhausen | am 08.09.2019 | 58 mal gelesen

Die Blumen der Sonne. Der Weg durch das Leben und auch wieder zurück; Gedanken an das Gestern und die Unruhe vor dem Jetzt. Waren wir eben noch durch den dunklen Wald, geheimnisvoll und verzaubernde Momente der Stille, gelaufen - schwebten wir jetzt auf einer Lichtung voll mit den Blumen der Sonne. Der leichte Wind durchlief diese Pracht für die Augen, und wir freuten uns auf einen ruhigen Moment. Geschichten des...

5 Bilder

Farbengruß zum sonnigen Sonntag - Euch einen schönen Tag - Gruß Fred

Fred Hampel
Fred Hampel | Fronhausen | am 25.08.2019 | 40 mal gelesen

Sonntag-morgens und es wird warm. Betrachtung der Farben vor der Haustüre - es tut einfach nur gut. Kaffee und eine Zigarette und die Sonne beginnt mit ihrer Kraft meine Gedanken zu ergreifen. Es ist schön hier an einem ruhigen und friedvollen Platz. Die Gedanken der Farben reinigen die Seele und wir warten auf den nächsten Moment.

1 Bild

Flohmarkt "Rund ums Kind" am 07.09.2019 in Fronhausen

Förderverein Kita Krümelkiste
Förderverein Kita Krümelkiste | Fronhausen | am 05.08.2019 | 50 mal gelesen

Fronhausen: Bürgerhaus Fronhausen/Lahn | Der Förderverein der Kindertagesstätte „Krümelkiste“ Fronhausen e.V. veranstaltet am Samstag, den 07. September 2019 von 12 bis 15 Uhr (Einlass für Schwangere bereits um 11:30 Uhr) einen Flohmarkt für Kinderbekleidung, -spiele und alles rund ums Kind im Bürgerhaus Fronhausen. Es wartet ein reichhaltiges Kuchenbuffet, Bratwurst und Pommes (alles auch zum Mitnehmen) als auch Getränke auf die Besucher. Für Kinder wird...

1 Bild

Die Tropfen des Lebens... 10

Fred Hampel
Fred Hampel | Fronhausen | am 28.07.2019 | 83 mal gelesen

Die Tropfen des Lebens. Lauschend auf den Wind wartend; hoffend auf die Kraft des Regens. Die Stille stand in der Luft und die Kraft der Sonne wurde immer stärker, immer grausamer. Die Tiere versteckten sich in der Dunkelheit und die Blumen vergaßen das Leben. Wir waren gefangen in der Helligkeit der Sonne - wir hatten keine Chance mehr zu hoffen. Eine Möglichkeit schenkte uns die Seele des Lebens: ein Gebet für...

1 Bild

Ein Lächeln der Betrachtung... 8

Fred Hampel
Fred Hampel | Fronhausen | am 21.07.2019 | 80 mal gelesen

Ein Lächeln der Betrachtung. Das Gewitter zog vorbei und klare Luft durchflutete meinen Geist. Es war ein Tag wie jeder andere und doch... es war ein anderer Moment. Die Blumen und die Farben hatten sich nach dem Regen gereinigt und die Klarheit ihrer Gedanken strahlten um die Wette. Ich hatte Zeit und so schloss ich mich den Gesprächen der Natur an. Warum die Eile und die Rastlosigkeit - wir können auch nur einen...

1 Bild

Manchmal... 5

Fred Hampel
Fred Hampel | Fronhausen | am 14.07.2019 | 58 mal gelesen

Manchmal. Dachte ich an das Gestern - manchmal war es ein vergessener Moment. Die Gedankensprünge der Farben - manchmal war es nur schwarz oder weiß. Die Freude Deiner Worte - manchmal war es nur ein stummer Augenblick. Das Manchmal hat die Kraft zu realisieren auf welchem Weg wir uns befinden und was wir wirklich möchten. Wir müssen mit dem Manchmal leben - aber es liegt an uns das Manchmal zu überstimmen, denn...

Gottesdienst auf Platt in Erbenhausen

Sabine Klatt
Sabine Klatt | Fronhausen | am 09.06.2019 | 16 mal gelesen

Fronhausen: Hof der Familie Steitz | Am Sonntag, 23. Juni 2019 findet um 10:30 Uhr ein Gottesdienst auf Platt auf dem Hof der Familie Steitz (Dorfname: Hannse), Alte Dorfstr. 9, 35112 Fronhausen-Erbenhausen statt. Der inzwischen schon zum 5. Mal stattfindende Gottesdienst - natürlich immer unter einem anderen Thema - zieht viele Menschen - jung und alt - an. In diesem Jahr stehen das "lebendige Wasser" und die "Gießkanne" im Vordergrund. Die neuen Konfirmanden...

1 Bild

Das Lächeln des Träumers... 13

Fred Hampel
Fred Hampel | Fronhausen | am 04.05.2019 | 113 mal gelesen

Das Lächeln des Träumers. Die Stille war wie Schweigen - wie ein Gebet mit der aufwachenden Sonne. Ich sah den Tag im Augenblick meines Traumes - keine Wolken , nur Klarheit und Fröhlichkeit. Die Blumen sangen das Lied der Zufriedenheit und ein Vogel erzählte mir seinen Namen. Es sind oft diese kleinen Dinge, die den Moment zum Leben erwecken - die träumenden Blätter des Baumes zogen mich in ihren Bann. Ich...

1 Bild

Ein Lächeln lang Nachdenklichkeit... 5

Fred Hampel
Fred Hampel | Fronhausen | am 28.04.2019 | 75 mal gelesen

Ein Lächeln lang Nachdenklichkeit. Die Sonne sang das Lied der Zufriedenheit und die Hitze wärmte unsere Seele. Gedanken schossen durch das Gegenlicht und wir waren gefangen in unserer Zufriedenheit. Regentropfen erzählten die Geschichten von gestern und heute - vom Tag und der Nacht. Leise gingen wir über das Moos der Erinnerungen und fanden die wahre Natur. Die Bäume beschützten unseren Weg - war es Wirklichkeit...

1 Bild

Stille und Dankbarkeit... 9

Fred Hampel
Fred Hampel | Fronhausen | am 19.04.2019 | 76 mal gelesen

Stille und Dankbarkeit. Ein Moment der Ruhe - die Nachdenklichkeit nimmt uns gefangen. Regentropfen fallen und lassen uns in ihrem Klang verstummen; es ist ruhig hier und trotzdem atmet das Leben. Während ich dem Pfad der Stille vorausging, fand ich die Dankbarkeit der Ruhe. Keine hektischen Momente: Stille war mein Begleiter. Durch die innere Ausgeglichenheit - jeder Regentropfen erzählte mir seine Geschichte kam...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Das sind die drei Gewinner unseres Frühlings-Gewinnspiels 17

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 16.04.2019 | 879 mal gelesen

Liebe myheimatler, pünktlich zu den Ostertagen ist das Wetter endlich wieder frühlingshaft. Die Temperaturen und die erwachende Natur haben den Winter endgültig vertrieben. Die blühende und sonnige Jahreszeit hat also begonnen! Doch auch im letzten Monat gab es schon einige schöne Tage, die ihr für uns mit der Kamera festgehalten habt. Es gab zwar in der letzten Zeit wieder einige Tage, die eher an den Winter erinnert...

1 Bild

Die Träume der sterbenden Tränen... 10

Fred Hampel
Fred Hampel | Fronhausen | am 18.03.2019 | 122 mal gelesen

Die Träume der sterbenden Tränen. War die Hoffnung schon vorbei oder suchte ich den Weg der Einsamkeit. Die Rastlosigkeit in meiner Seele zeigte mir den steinigen Weg der Ruhe; nicht verloren und doch alleine. Die Blumen sangen das Lied des Lebens und ich war überrascht über die wundervollen Stimmen. Nach dem Lied war Stille - aber nur einen Augenblick - denn das Leben scheint immer zu leben; wenn man es spüren...