Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nationalpark Kellerwald-Edersee

Beiträge zum Thema Nationalpark Kellerwald-Edersee

Natur
Brauner Waldvogel
28 Bilder

Ausflug ins Schmetterlingsparadies

Auf einem Spaziergang zur Quernstkapelle am Sonntagmorgen sind wir im Schmetterlingsparadies gelandet! Unzählige Schachbrettfalter und Dickkopffalter, aber auch sonst eine wunderbare Vielfalt an flatternden Wesen. Ein Highlight war natürlich der männliche Dukatenfalter, den ich zum ersten Mal beobachten konnte!  https://www.myheimat.de/korbach/natur/das-sonntags...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 09.07.18
  • 8
  • 1
Sport
178 Bilder

24. Laufcup 2017: viel los in Altenlotheim

... beim 14. Dorflauf mitten im Nationalparkdorf. Kühle Winde und der meistens bewölkte Himmel konnten viele kleine und große Athleten aus zahlreichen Vereinen nicht davon abhalten, im schönen Altenlotheim beim Cup-Lauf Nr. 362 um wertvolle Punkte zu laufen... Weiter geht`s am 30.April (Sonntag) beim TSV Vöhl...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 22.04.17
  • 1
  • 1
Freizeit
8 Bilder

Winterwanderung zur Quernstkirche (14.01.2017)

Endlich Schnee und damit ist es möglich, die Quernstkirche auch einmal in dieser Stimmung zu fotografieren. Der Weg vom Parkplatz "Euler" bei Frankenau zur Kirche ist zwar nicht geräumt aber einige Fußgänger und ein Auto der Nationalparkverwaltung haben den Schnee zu zwei parallelen Pfaden geplättet. Die Luft ist klar bei niedrigen Minusgraden und so macht diese kleine Wanderung (hin + zurück 2600m) richtig Spaß, zumal es inzwischen dunkel wurde und eine junge Frau mit Hund mir auf dem Rückweg...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 15.01.17
  • 6
  • 21
Kultur
12 Bilder

QUERNSTKIRCHE bei Frankenau/Hessen

Ich war mal wieder an der Quernstkirche bei Frankenau. Am liebsten halte ich mich dort in den Abendstunden auf. Auf dem Heimweg konnte ich noch eine Wildkatze sehen, die vor mir die Strasse kreuzte. Es war die 2. Sichtung in diesem Jahr für mich und ich freue mich, daß diese anmutigen, scheuen Tiere wieder in unserer Heimat anzutreffen sind. Mein größter Wunsch wäre natürlich, einmal ein schönes Foto machen zu können.

  • Hessen
  • Frankenau
  • 20.11.16
  • 9
  • 19
Sport
117 Bilder

Laufcup 2016 - Altenlotheim lockte viele Athleten

... zum 346. Volkslauf seit dem 01.Mai 1994 in Korbach, dem Starttermin des Waldeck-Frankenberger Laufcups vor inzwischen 22 Jahren. Weiter geht`s mit dem Wettbewerb in Vöhl am 30. April, eine Woche später folgt die schöne Veranstaltung in Bottendorf am Rand des herrlichen Burgwaldes.

  • Hessen
  • Frankenau
  • 29.04.16
  • 1
Sport
295 Bilder

Laufcupsaison 2015: TSV Altenlotheim lockt erstmals mit tollem Halbmarathon

Nach Altenlotheim im wunderbaren Nationalpark Kellerwald-Edersee zog es am Samstag viele Läuferinnen und Läufer aus zahlreichen Vereinen im Rahmen des Waldeck-Frankenbeger Laufcups. Erstmals bot der TSV Altenlotheim mit dem sehr engagierten Team rund um Volker Backhaus auch einen Halbmarathonlauf an. Ehrliches Lob gab es für die Streckenführung durch landschaftlich sehr reizvolle Gebiete in bergiger und waldreicher Umgebung. Der Volkslauf in dem schönen Dorf, das zur Stadt Frankenau gehört, war...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 20.04.15
Freizeit
28 Bilder

Wanderung im Winterwald

Am Sonntagmittag sind wir vom Feriendorf Frankenau aus zur Quernstkapelle gewandert. Der weiß verschneite Winterwald war einfach ein Traum! Viele Spaziergänger und auch ein paar Skilangläufer hatten die gleiche Idee wie wir. Von der Quernstkapelle ging es zurück Richtung Frebershausen und dann in einer großen Schleife zurück zum Parkplatz. Während der zweiten Hälfte der Wanderung kam dann sogar die Sonne heraus und zeigte den Winterwald in schönem Licht. Alles in allem waren wir ca. 3,5 Stunden...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 03.02.15
  • 11
Sport
34 Bilder

Beliebter Volkslauf in Altenlotheim: Spannung pur im Kellerwalddorf...

Im schönen Dorf Altenlotheim am Rande des Nationalparks Kellwerwald machte die fröhliche Laufcupkarawane Station - und viele kleine und große Sportler waren dabei... Das Schöne war - und ist es auch weiterhin: Jede/Jeder kann mitmachen, darf spontan einsteigen in das Laufgeschehen bei einer der zahlreichen Laufcupveranstaltungen im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener: Herzlich willkommen sind alle..., auch zukünftig! Einen Besuch der Laufcup-Veranstaltung ließ...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 04.05.14
  • 2
Kultur
Altes Forsthaus
15 Bilder

Die Quernst

Am Forsthaus bei Frebershausen steigen wir aus und wandern zur Quernst hinauf. Durch Mischwald, der gerade beginnt sich bunt zu färben, sind einige "Höhenmeter" zu bewältigen. Hier und da sind noch die Spuren von "Kyrill", dem Orkan vom Januar 2007 zu erkennen, aber auch das durch den Borkenkäfer verursachte Waldsterben begegnet uns ständig. Die Quernst ist erreicht, die bekannte Kapelle wird besucht. Beim öffnen der Tür sind wir verwundert über eine alte Dame, die so früh schon Platz genommen...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 15.09.13
  • 1
Kultur
15 Bilder

Sommertour zur Quernst: 6a der Burgwaldschule besucht Nationalpark

Sommertour zur Quernst-Kirche – Klasse 6a der Burgwaldschule erkundet Nationalpark Kellerwald Vom schönen Kellerwaldstädtchen Frankenau aus startete die Klasse 6a der Burgwald-Realschule am vorletzten Tag vor den Sommerferien eine herrliche Sommertour in einen sehr schönen Teil des Nationalparks Kellerwald-Edersee. Mit dem Linienbus aus Frankenberg waren die meisten Kinder bis zum Treffpunkt unweit der evangelischen Kirche angereist, wo sie bereits von einheimischen Mitschülern und einem Lehrer...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 12.07.13
Natur
12 Bilder

9. Nationalparkfest & Welterbetag

Unter dem Motto "Gemeinsam feiern" fand heute das 9. Nationalparkfest zusammen mit dem Welterbetag im Nationalpark Kellerwald-Edersee statt. Ein Festprogramm gab es dabei am Fischhaus "Banfe" und am Fahrentriesch bei Altenlotheim. Meine Bilder sind am Fahrentrisch entstanden. Vom Wanderparkplatz aus hat man gleich am Anfang einen guten Blick auf den Ort Altenlotheim. Rechts beginnt der Heide-Erlebnispfad, der durch seine Wachholdersträucher markant zu erkennen ist. Den Weg immer weiter bergauf...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 02.06.13
  • 4
Freizeit
14 Bilder

Planwagenfahrt durch den herbstlichen Nationalpark

Seit gestern ist es Herbst. Bei Bodenfrosttemperaturen in der Nacht auch deutlich spürbar. Und dennoch: Als Sonntagsausflug stand heute eine Planwagenfahrt durch den Nationalpark auf dem Programm. Durch den Nationalpark Kellerwald-Edersee werden solche Touren, wie auch viele Wanderungen, regelmäßig angeboten. Für unsere Truppe hatte Kutscher Ralf Finke zwei wunderschöne Rheinisch-Deutsche Kaltblut - Pferde eingespannt, die an der Haltestelle/Wanderparkplatz "Am Euler" in Frankenau auf uns...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 23.09.12
  • 12
Freizeit
28 Bilder

Früh morgens zur Quernstkirche

Wer wandern will, steht am besten früh auf, erst recht, wenn die Wettervorhersage einen Tag mit über 30°C verspricht! So waren wir heute morgen schon um kurz nach sechs Uhr mit Freunden auf dem Weg nach Altenlotheim um von dort aus zur Quernstkirche zu wandern. Den ersten Stopp machten wir schon in Herzhausen, um ein paar Aufnahmen vom Sonnenaufgang über dem Edersee zu machen. In Altenlotheim parkten wir das Auto und machten uns auf den Weg. Der geht stetig bergauf, aber es gibt am Rand des...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 19.08.12
  • 3
Natur
Bin ich nicht schön?
8 Bilder

Rotkäppchen - gibt es auch im Kellerwald!

Bei einer Wanderung im Nationalpark Kellerwald Edersee entdeckten wir heute morgen diese wunderschöne Espenrotkappe. Sie stand auf einer Wiese und leuchtete schon von weitem. Was die Natur doch für wunderschöne und auch wundersame Gebilde hervorbringt! Man kann immer wieder nur staunen. Als Pilzfreunde mußten wir den Pilz natürlich näher anschauen, und dabei sind diese Aufnahmen entstanden. Und das Schönste ist: Solche Wunder bekommen wir zum Nulltarif! Man muß nur lernen, genau hinzuschauen!...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 28.08.11
  • 8
Natur
5 Bilder

Wandern im Nationalpark: Der Heide-Erlebnispfad

Der Heide-Erlebnispfad bei Altenlotheim ist ca. 4 km lang und Bestandteil eines lebendigen Museums rund um Frankenau. An Anfang geht die Strecke erst einmal bergauf, was am Scheitelpunkt mit einer herrlichen Aussicht auf Altenhotheim und Umgebung belohnt wird. Neben der jetzt blühenden Heide stechen vor allem die säulenartigen Wacholdersträucher ins Auge. Die Route wird auch im der Broschüre Buchenblatt 02/2010 sehr gut erklärt. http://www.nationalparkzentrum-kellerwald.de/de/11... Weitere...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 14.08.11
Natur

Seit Dezember auf myheimat: GEO-Foto des Monats entstand im Kellerwald

Im Hutewald „Paradies“ entstand das Foto einer Eiche, das Thomas Ulrich im Dezember hier auf myheimat eingestellt hat. Jetzt hat es die Zeitschrift GEO-Magazin zum Foto des Monats Oktober erkoren (s. WLZ-Bericht vom 22.9.2010) und mit folgendem Text versehen: „Alter, mystischer Zauberwald; dicke, skurril geformte, nur drei bis fünf Meter hohe, aber trotzdem mächtige Gestalten im Naturpark Kellerwald-Ederseee, Deutschland, Nordhessen.“ Der Diplom-Ingenieur und Hobby-Fotograf Thomas Ulrich stammt...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 24.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.