Frankenau: Kultur

1 Bild

QUERNSTKIRCHE bei Frankenau/Hessen 9

Günter Willi Glietsch
Günter Willi Glietsch | Frankenau | am 04.12.2016 | 135 mal gelesen

Frankenau: Quernstkirche | Schnappschuss

12 Bilder

QUERNSTKIRCHE bei Frankenau/Hessen 9

Günter Willi Glietsch
Günter Willi Glietsch | Frankenau | am 20.11.2016 | 144 mal gelesen

Frankenau: Quernstkirche | Ich war mal wieder an der Quernstkirche bei Frankenau. Am liebsten halte ich mich dort in den Abendstunden auf. Auf dem Heimweg konnte ich noch eine Wildkatze sehen, die vor mir die Strasse kreuzte. Es war die 2. Sichtung in diesem Jahr für mich und ich freue mich, daß diese anmutigen, scheuen Tiere wieder in unserer Heimat anzutreffen sind. Mein größter Wunsch wäre natürlich, einmal ein schönes Foto machen zu können.

5 Bilder

Frisch gestrichen!

Christiane Reinemann
Christiane Reinemann | Frankenau | am 23.09.2016 | 19 mal gelesen

Der blaue Stuhl am Bahnhof in Bad Wildungen ist frisch gestrichen und sieht wieder aus wie ein blauer Stuhl. Die blaue Lok hatte mal wieder einen neuen Anstrich nötig und so wurde das auch die letzten Tage gemacht.

40 Bilder

Im Lengelbachtal 1

Heinz Happe
Heinz Happe | Frankenau | am 07.08.2016 | 112 mal gelesen

Frankenau: Ellershausen | Noch nie dort gewesen! Vom Hörensagen bekannt und heute „auf Befehl“ meiner Angeheirateten einen Besuch abgestattet. In Ellershausen fanden wir einen Parkplatz im Schatten, ohne Parkscheinpflicht und von Dorfbewohnern gestattet! Nun zur Bärenmühle. Ein asphaltierter Weg führte uns hinab durch Flora und Fauna. Dort angekommen, interessierte uns nicht nur die Anlage, nein auch die Gastronomie, weil Durst aufgekommen war. Das...

1 Bild

Der blaue Stuhl 2

Christiane Reinemann
Christiane Reinemann | Bad Wildungen | am 11.07.2016 | 54 mal gelesen

Bad Wildungen: Bahnhof | Schnappschuss

14 Bilder

Quernstkapelle im Nationalpark Kellerwald - Edersee 3

Günter Willi Glietsch
Günter Willi Glietsch | Frankenau | am 11.07.2016 | 109 mal gelesen

Frankenau: Quernstkirche | Am 10.07.2016 wurde das 10-jährige Jubiläum zum Neubau der Quernstkapelle im Nationalpark Kelllerwald - Edersee gefeiert.

1 Bild

Fotoseite "mittendrin" mit September-Thema "Das gönn ich mir"

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 02.09.2015 | 397 mal gelesen

In der neuen Runde für die Fotoseite im "mittendrin" ist reichlich Zeit für Motiv-Suche und -Auswahl: Bis zum 29. September ist's möglich, Bilder einzuschicken, die die Chance haben, auf der Bilderseite in der nächsten Ausgabe abgedruckt zu sein. Das neue Thema lässt wieder viele Möglichkeiten offen: "Das gönn ich mir" heißt es. Viel Spaß beim Fotografieren wünschen wir!

1 Bild

Fotoseite mittendrin für August

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 11.08.2015 | 193 mal gelesen

Da die Fotoseite im "mittendrin" auch auf myheimat viele Fans hat, sei die aktuelle – wenn auch mit etwas Verspätung – auch an dieser Stelle veröffentlicht. Neues Thema für Anfang September: "Einfach mal raus"!"

1 Bild

Fotoseite mittendrin: "... und tschüss!" heißt's dann am 6. Mai 3

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 02.04.2015 | 629 mal gelesen

"... und tschüss!" lautet das Thema für die nächste Fotoseite und wir sind sehr gespannt auf Eure Ideen und Motive, die in der Ausgabe des "mittendrin" am 6. Mai die Bilderseite zieren werden. Bis zum 28. April habt Ihr Zeit und könnt Eurer Kreativität freien Lauf lassen (Stichwort nicht vergessen: "und tschüss"). Abschied auf Zeit, auf Dauer, für immer? Alles wird vermutlich dabei sein. Viel Spaß beim...

1 Bild

Fotoseite mittendrin: "Aufgeweckt" für den 1. April

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 11.03.2015 | 285 mal gelesen

"Aufgeweckt" heißt das Thema für die Fotoseite im nächsten mittendrin. Die Ausgabe erscheint am 1. April. Für kreative Köpfe dürfte es kein Problem sein, dazu genauso originelle Motive zu finden wie für die Ausgabe am Anfang dieses Monats. Denn "Das wärmt" hatte als Thema eine tolle Vielfalt hervorgebracht - wie eigentlich von den Hobbyfotografen der Region nicht anders zu erwarten, stimmt's? Bis zum 25. März könnt Ihr...

1 Bild

Fotoseite mittendrin: Februar-Thema heißt "Das wärmt" !

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 04.02.2015 | 663 mal gelesen

So muss der Winter sein: Schnee, Frost, Kälte... Was wärmt Euch in diesen Tagen? Oder andere, die Ihr mit der Kamera beobachtet habt? Nach der Fotoseite mit zehn "Lachnummern" in der jüngsten Ausgabe soll es jetzt wohlig und behaglich zugehen. Und wir sind sicher: Ihr habt schon eine Idee, wie sich das im Bild zeigen lässt. Am 4. März erscheint die neue Fotoseite. Bis zum 24. Februar könnt Ihr Motive beisteuern, die...

1 Bild

Korbach bei Nacht

Ralf Tausch
Ralf Tausch | Frankenau | am 19.01.2015 | 91 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Lengelmühle / Frankenau 2

Günter Willi Glietsch
Günter Willi Glietsch | Frankenau | am 16.01.2015 | 131 mal gelesen

Frankenau: Lengelmühle | Schnappschuss

1 Bild

Bärenmühle / Frankenau 3

Günter Willi Glietsch
Günter Willi Glietsch | Frankenau | am 16.01.2015 | 145 mal gelesen

Frankenau: Bärenmühle | Schnappschuss

1 Bild

Jubiläumsorte Waldeck-Frankenberg: Eure Blicke sind gefragt! 3

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 15.01.2015 | 1509 mal gelesen

Wenn Ihr gerne fotografiert und die Region Waldeck-Frankenberg erkundet, laden wir Euch ein, demnächst mal einen oder mehrere Jubiläumsorte zu besuchen, die besondere Geburtstage feiern 2015 im Landkreis. Denn die Jubiläen werden ja nicht nur dann Thema sein, wenn große Feste anstehen, sondern auch schon im Vorfeld. Und vielleicht kommt mit Eurer Hilfe eine Sammlung zusammen, die den Ort mal aus ganz unterschiedlichen...

1 Bild

Sammlung eröffnet: Historische Fotos Waldeck-Frankenberg 1

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 15.01.2015 | 1403 mal gelesen

Sie schlummern in Alben, Kartons oder in Umschlägen und warten darauf, (wieder)entdeckt zu werden: historische Fotos. Und je nachdem, was sie zeigen, stoßen sie auf großes Interesse – so wie die (inzwischen) siebenteilige Serie von Heinz Happe aus Bad Wildungen, der die 1950er Jahre in Hüddingen wieder lebendig werden ließ. Oder wie das Foto von Willi Günter Glietsch, der die Kartoffelernte 1960 in Densberg/Kellerwald mit...

1 Bild

Fotoseite mittendrin: zwei Wochen Zeit für die "Lachnummer" 1

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 14.01.2015 | 459 mal gelesen

Jetzt aber hurtig: Eine Woche weniger als sonst bleibt, um Fotos für die nächste Bilderseite im Mittendrin (Ausgabe Februar) beizusteuern, die am 4. Februar erscheint. Als Einstimmung auf die närrische Zeit haben wir dafür das Stichwort Lachnummer gewählt! Bis zum 27. Januar könnt Ihr Motive beisteuern, die zu diesem Thema passen (Stichwort nicht vergessen). Viel Spielraum gab es beim Thema der jüngsten Ausgabe:...

1 Bild

Terminkalender 2015: Was ist los in Frankenau?

Dirk Schäfer
Dirk Schäfer | Frankenau | am 07.01.2015 | 72 mal gelesen

Wenn es für jeden Tag des neuen Jahres eine Seite gäbe, entstünde ein Buch, das jetzt schon bunt und farbenprächtig wäre. Denn viele Termine für 2015 stehen schon fest und versprechen vergnügliche, gesellige und spannende Erlebnisse, schöne und wertvolle Eindrücke. Das zeigen die Terminkalender, die WLZ und FZ auch für 2015 zusammengestellt haben – mit allen Terminen, die bei Redaktionsschluss schon feststanden. Wie...

1 Bild

Frohes neues Jahr 5

Ralf Tausch
Ralf Tausch | Frankenau | am 31.12.2014 | 74 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Acht Fotos aus der Region schmücken myheimat-Kalender 2015 2

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 22.12.2014 | 378 mal gelesen

Jetzt ist er da, der myheimat-Kalender 2015, mit dem sich die Zentrale in Augsburg bei allen engagierten Bürgerreportern deutschlandweit bedankt. Jeder, der mehr als 500 Punkte auf seinem Konto und seine Postanschrift weitergegeben hat, dürfte ihn inzwischen im Briefkasten als Extra-Weihnachtsgeschenk gefunden haben. 44 Motive in verschiedenen Formaten machen den Kalender insgesamt zu einem wunderschönen Begleiter durch...

1 Bild

Verlängerung für die Fotoseite "mittendrin" für Januar 4

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 05.12.2014 | 558 mal gelesen

Ein paar Tage mehr Zeit bleibt, um Fotos für die Bilderseite des "mittendrin" im Januar hochzuladen, denn die nächste Ausgabe erscheint erst am 14. Januar. "Ausgepackt" ist das Thema.

1 Bild

Stephanie Brühmann geht dank der Terminkalender auf Wochenendreise 15

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 15.11.2014 | 587 mal gelesen

Jetzt endlich lösen wir das Rätsel: Unter all denjenigen, die Motive für die Terminkalender 2015 beigesteuert haben, fiel das große Los auf Stephanie Brühmann aus Korbach. Sie gewinnt damit die Wochenendreise für zwei Personen mit zwei Übernachtungen in einem Maritim-Hotel in Deutschland. Wie zu erwarten, war die Freude groß: "Die Überraschung ist aber gelungen!", sagt eine, die zu den treuesten und aktivsten...

1 Bild

Verlosung für Terminkalender 2015: Wer ist der Glückspilz? 2

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 06.11.2014 | 675 mal gelesen

23 Namen sind im Topf, nachdem am 31. Oktober die Frist bei unserem Wettbewerb für die Terminkalender 2015 abgelaufen ist. Und heute – sechs Tage später – sind es genau 444 Beträge, die sich unter diesem Stichwort hier auf myheimat.de finden. Wir machen's natürlich spannend und veröffentlichen das Ergebnis der Verlosung erst auf der nächsten myheimat-Seite in WLZ und FZ, die für den 15. November vorgesehen ist... Unter...

1 Bild

Fotoseite mittendrin: November-Thema "erst eins, dann zwei"

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 06.11.2014 | 613 mal gelesen

Goldig war's, was im Oktober für die Fotoseite im mittendrin zusammenkam: güldenes Herbstlaub, goldgelbe Blüte, rotgoldene Sonne, aber auch der Edersee in der Abenddämmerung und goldige Kinder im Gänsemarsch... Goldstücke eben. Das aktuelle Thema für den November soll die Fotoseite am 3. Dezember füllen und heißt darum "erst eins, dann zwei". Bis zum 26. November sammeln wir Adventliches aus Euren Archiven oder aus dem...

1 Bild

Fotoseite mittendrin: Wir suchen Goldstücke im Oktober

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 04.10.2014 | 544 mal gelesen

Was da nicht alles hing: Schuhe und Kinder, Wespen und Katzen, Pflaumen und Bären.... "Hängepartien" war das Thema für unsere Fotoseite in der mittendrin-Ausgabe für diesen Monat. Weiter geht's im goldenen Oktober mit "Goldstücken". Mal sehen, was Euch dazu so alles einfällt...! Das nächste "mittendrin" erscheint am 5. November. Darum bleibt jetzt bis zum 29. Oktober viel Zeit, Fotos beizusteuern. Nicht vergessen: das...