Eschenburg: Wetter

2 Bilder

Poesie und Tristesse: Nebel, Wolken, Dunst und Durchblick – Zwischen Altweibersommer und Novemberblues

Jürgen Heimann
Jürgen Heimann | Eschenburg | am 05.11.2014 | 174 mal gelesen

Nebel, das ist in feine Wassertröpfchen gegossene Tristesse oder auch Poesie. Ein meteorologischer Spagat an der Schwelle zwischen Altweibersommer, der sich inzwischen definitiv verabschiedet hat, und dem berüchtigten November-Blues. In den vergangenen Tagen gab's eine volle Packung von beidem. Trübe Suppe in den Tälern, strahlendes Sonnenwetter auf der Höhe. Und dann wieder umgekehrt. Wie denn jetzt? Was denn jetzt? Wer...

4 Bilder

Flüchtige, lichte Momente eines verkorksten (Spät-)Sommers 9

Jürgen Heimann
Jürgen Heimann | Eschenburg | am 22.10.2014 | 196 mal gelesen

Irgendwie war das dieses Jahr ja nix Halbes und nix Ganzes. Die Lage ist noch nie so ernst gewesen wie immer. Eine in graue Tristesse gelötete emotionale Gemengelage zwischen Depression, Missmut und Verbitterung. Der Sommer, verregnet und ein Reinfall, der „ goldene Herbst“ so edelmetallveredelt auch wieder nicht. Und auf die alten Weiber (deren „Summer in the City“ und dem auf dem Land) kann man sich sowieso nicht mehr...

2 Bilder

Hirzenhainer Sonnenanbeter: Solar-Strom für 470 Haushalte und Obamas Lauschangriff auf den Bürgermeister 1

Jürgen Heimann
Jürgen Heimann | Eschenburg | am 23.05.2014 | 141 mal gelesen

Die Kraft der Sonne hatten die von selbiger ja nicht gerade verwöhnten Hirzenhainer schon vor 91 Jahren für sich entdeckt und sich zunutze gemacht. Damals, anno 1923, wurden in dem eigenwilligen, heute zu Eschenburg gehörenden Bergdorf im Hessischen Lahn-Dill-Kreis die ersten Segelflugzeuge „made in (einer) Scheune“ gezimmert, für deren An- und Auftrieb ja nicht zuletzt das Helios-Gestirn sorgt, wenn es sich denn mal blicken...

1 Bild

So schön kann Winter sein ! 6

Harry Clemens
Harry Clemens | Eschenburg | am 01.12.2011 | 406 mal gelesen

Eschenburg: Langlaufloipe n. Gönnern | Schnappschuss