Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Edertal

Beiträge zum Thema Edertal

Kultur
Die vor 70 Jahren wieder aufgebaute Kirche von Affoldern.

Vor 70 Jahren wieder aufgebaut
Die Kirche von Affoldern.

Dem Betrachter zeigt die Kirche von Affoldern ein einheitliches Bild. Doch nur der Wehrturm dürfte aus der Zeit von 1300 stammen. Das ursprüngliche Kirchenschiff wurden in den Jahren 1754 bis 59 durch einen Neubau ersetzt. Als durch britische Bomben die Edertalsperre am 17. Mai 1943 schwer beschädigt wurde und Wassermassen das Dorf überfluteten, führten diese zu schweren Schäden an Chor und Schiff dieser Kirche. Deshalb wurde dieses noch nicht einmal 200 Jahre alte Gebäude schließlich...

  • Hessen
  • Edertal
  • 21.02.23
  • 5
  • 10
Natur
7 Bilder

GUT VERSORGT

UNSERE STÖRCHE wachsen und gedeihen. Fleißig sind die Eltern unterwegs um Futter heran zu schaffen, das scheinbar ausreichend zur Verfügung steht.

  • Hessen
  • Edertal
  • 23.05.20
  • 8
  • 29
Sport
167 Bilder

Laufcup 2019: VL und starke Meisterschaftsläufe im Edertal

Volkslauf und Meisterschaft: Ja klar, das geht! Seit ein paar Jahren richten der Laufcup Waldeck-Frankenberg und die Leichtathletikkreise Waldeck und Frankenberg im HLV gemeinsam Meisterschaften auf den Distanzen "10 Kilometer" und Halbmarathon aus. Einer der beiden Ausrichterorte ist Bergheim im herrlichen Edertal, der andere Dodenau. 310 kleine und große Spprtlerinnen und Sportler fanden am Samstag den Weg auf das Sportgelände an der Eder, um Volkslaufstrecken zu bewältigen oder halt den...

  • Hessen
  • Edertal
  • 07.09.19
  • 1
Natur
Der männliche Vogel fliegt an.
7 Bilder

Die EDERTALER STÖRCHE, Wachablösung.

Bei trübem Wetter konnte ich heute Vormittag eine Wachablösung fotografieren. (Zu meiner großen Freude). Es müssten mittlerweile Jungvögel geschlüpft sein, die Brutzeit ist überschritten um 3-4 Tage. Ich bin gespannt und werde nun öfter zum beobachten ansitzen.

  • Hessen
  • Edertal
  • 28.04.19
  • 5
  • 8
Sport
173 Bilder

Laufcup 2018: Sommerlauf in Hemfurth am See

10.08.2018 -- Und los geht`s: Nach der mehrwöchigen Sommerpause startete der Laufcup jetzt in das letzte Drittel der 25.Saison seit 1994, als die Serie in Marienhagen gegründet wurde. Bereits zum 32,Mal hatte der TSV Hemurth auf den Sportplatz ins schöne Edertal unterhalb der gewaltigen Sperrmauer des Edersees eingeladen. Mit dabei waren erstmals zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren des Landkreises. Für die gelungene Veranstaltung gab es viel Lob von allen Seiten! Die...

  • Hessen
  • Edertal
  • 18.08.18
  • 1
Natur
8 Bilder

JUNGSTÖRCHE bei Bergheim bald flügge.

Ich freue mich schon darauf, dass unsere 3 Jungstörche nun endlich fliegen. Vielleicht wird es nächste/übernächste Woche soweit sein. Allerdings fällt Ihnen das Üben wegen der Hitze nicht leicht, während dreistündiger Beobachtung hat nur einer (siehe Fotos) einmal wirklich geübt. Die Alten haben sich während dieser Zeit nicht blicken lassen. Scheinbar hatten die Jungen aber Futtervorrat im Nest, denn nach ca. 1,5 Std. fraßen alle drei ausgiebig davon.

  • Hessen
  • Edertal
  • 09.07.18
  • 4
  • 16
Freizeit
Ehemalige Kiesgrube rechts der Eder bei Bergheim.
6 Bilder

Die Eder bei EDERTAL-Bergheim

Die EDER entspringt im Rothaargebirge und wird im Landkreis Waldeck-Frankenberg zu einem der größten Seen Deutschlands gestaut. Nach dem Verlassen des Stausees mündet sie bei EDERMÜNDE in die FULDA. Der Fluss ist in großen Teilen naturbelassen und bietet auf seiner gesamten Länge wunderbare Gelegenheiten um Urlaub zu machen und die Seele baumeln zu lassen. Für jeden Naturliebhaber gibt es unzählige Möglichkeiten zur sinnvollen Gestaltung der schönsten Tage im Jahr. Hier einige Bilder aus den...

  • Hessen
  • Edertal
  • 17.06.18
  • 6
  • 19
Sport
138 Bilder

Laufcup 2017: Halbmarathon-Meisterschaften beim VL in Bergheim

Zum dritten Mal überhaupt wurden im Rahmen eines Laufcupwettkampfes Meisterschaften der Kreisverbände Waldeck und Frankenberg ausgetragen. Beim Volkslauf in Bergheim wurden im September die Medaillen auf den Halbmarathondistanzen für alle Altersklassen vergeben. Zufrieden mit der Resonanz waren nicht nur der sehr rührige TV Bergheim mit Alexander Hutse an der Spitze und die vielen Helferinnen und Helfer, sondern auch die anwesende Laufcupleitung und Breitensportwart Hans-Friedrich Kubat vom...

  • Hessen
  • Edertal
  • 21.09.17
Sport
174 Bilder

Laufcup 2017: in Hemfurth super dem Dauerregen getrotzt

Cup-Lauf Nr.370 im Jahr 2017: Trotz des teilweise heftigen Dauerregens im Edertal kamen über 180 kleine und große Sportlerinnen zum Sommer-Volkslauf nach Hemfurth - und hatten Spaß beim Sport: prima. Unweit der mächtigen Staumauer des berühmten Edersees gingen Aktive aus zahlreichen Vereinen an die Starts zu tollen Rennen  - angefangen bei der Bambinirunde auf dem Sportplatz über die verschiedenen kürzeren Distanzen auf der Straße bis hin zur großen Zehn-Kilometer-Strecke... Gerade wegen der...

  • Hessen
  • Edertal
  • 13.08.17

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
9 Bilder

Die EDERTALER STÖRCHE im August 2017

Am 7-8-2017 wollte ich am Abend zu den Kiesgruben nahe Edertal-Bergheim fahren und noch ein paar Stunden die Vögel beobachten. Zu meinem großen Erstaunen entdeckte ich bei meiner Ankunft gegen 1730 Uhr 4 Störche inmitten des Gewusels der vielen Wasservögel. Natürlich habe ich mich sehr gefreut, dass ich unsere Störche noch einmal entdeckt hatte, bevor sie auf die Reise in wärmere Gefilde gehen. Ich konnte 2 der Vögel anhand der Ringe als Alttiere identifizieren, die anderen beiden müssten dann...

  • Hessen
  • Edertal
  • 09.08.17
  • 3
  • 21
Natur
10 Bilder

Hutewald "PARADIES"

Das PARADIES findet man bei Gellershausen am Nationalpark Kellerwald-Edersee.I Nicht weit entfernt sind weitere Hutewälder, wie der "Ebachsköppel", ebenfalls in der Gemarkung Gellershausen und das "Halloh" bei Albertshausen und gegenüber ist ein weiterer Hutewald zu finden. Die urigsten Bäume findet man allerdings im "Halloh", wobei das Areal ziemlich übersichtlich ist. Für eine kleine Wanderung eignet sich das "Paradies" am besten. Wer gut zu Fuß ist und Zeit hat, kann aber auch alle...

  • Hessen
  • Edertal
  • 19.12.16
  • 4
  • 21
Freizeit
11 Bilder

Edersee

Der EDERSEE animiert mich immer wieder neu, um seine reizvolle Lage samt Umgebung zu fotografieren. An welcher Stelle man sich auch befindet an diesem 22 Km langen und bis zu 1 Km breiten Gewässer (bei Vollstau), es bieten sich immer wieder neue fantastische Ansichten und Fotomotive. Auch wie jetzt, bei sehr niedrigem Wasserstand, kann ich nicht genug bekommen mich dort aufzuhalten, zu fotografieren und genießen.

  • Hessen
  • Edertal
  • 15.10.16
  • 7
  • 19
Sport
104 Bilder

Laufcup 2016: starke Meisterschaftspremiere in Bergheim

...im Sommer 2016 beim TV Bergheim im Rahmen des Waldeck-Frankenberger Laufcup... Die Premiere war erfolgreich, der ausrichtende Turnverein im schönen Edertal war ein klasse Ausrichter und Gastgeber. Die gleichzeitige Ausrichtung des Volkslaufes und der Meisterschaften des Kreises ging auf Initiative des Waldeck-Frankenberger Laufcups zurück. Die Zusammenarbeit funktionierte, am folgenden Tag fand auf dem Ettelsberg bei Willingen die Premiere Nummer zwei an diesem Wochenende statt. Der Turngau...

  • Hessen
  • Edertal
  • 13.09.16
Sport
7 Bilder

Laufcup 2016: Meisterschafts-Premiere in Bergheim...

Premiere: Kreismeisterschaften im Straßenlauf Wenn alles gutgeht, das Wetter mitspielt und es keine anderen widrigen Einflüsse geben wird, könnte das erste Septemberwochenende gleich mehrere Premieren im Bereich Leichtathletik bereithalten. Die Volksläufe mit den Nummern 356 (Bergheim) und 357 (Willingen) sollen die Veranstaltungen sein, mit denen die Zusammenarbeit des Waldeck-Frankenberger Laufcups und der Fachverbände Leichtathletik und Turnen weiter intensiviert und gefestigt wird. Erstmals...

  • Hessen
  • Edertal
  • 24.07.16
  • 1
Natur
Ein Haus ist umgefallen. Davor befindet sich der kleine Teich mit Fröschen und Lotusblumen.
13 Bilder

Frösche und Lotusblumen

Am Affolderner See, an dem umgestürzten Haus, kann man Frösche und wunderschöne Lotusblumen finden. Die Frösche quaken und blasen sich auf, schön anzuhören und anzusehen.

  • Hessen
  • Edertal
  • 22.06.16
  • 4
  • 11
Natur
Kind, machst du das auch ordentlich?
11 Bilder

Die ersten Flugversuche- Eine Storchen- Bildergeschichte

Nachdem ich in unserem Urlaub in Brandenburg so viele Störche beobachten konnte, habe ich "unser" Storchennest im Edertal ziemlich vernachlässigt. Vielleicht auch, weil in diesem Jahr nur ein Jungstorch im Nest sitzt (der zweite ist im Kükenalter gestorben), und deshalb nicht so viel los ist am Nest. Aber heute Nachmittag schien endlich mal wieder die Sonne und ich konnte meine bessere Hälfte zu einem Ausflug ins Edertal überreden. Zusätzlich ist es immer ein schöner Spaziergang am Fluss...

  • Hessen
  • Edertal
  • 23.06.15
  • 4
Kultur
Putzmunter ist der niedliche Nachwuchs.
8 Bilder

Neue Bewohner in Gellershausen

Highland Cattle Nach fast 30 Jahren gibt es nun wieder Schottische Hochlandrinder in Gellershausen. Willi Günter Glietsch hatte im Jahre 1983 eine kleine Herde dieser wunderschönen, sehr genügsamen Tiere in diesem Ortsteil von Edertal eingeführt. Leider mußte die Zucht aber nach etwa drei Jahren aus persönlichen Gründen wieder aufgegeben werden. Groß ist die Freude, daß diese ursprünglich im schottischen Hochland beheimateten Tiere wieder hier zu bestaunen sind. Die Rinder sind sehr robust und...

  • Hessen
  • Edertal
  • 29.05.15
  • 7
  • 17
Natur
Müll in der Landschaft sieht man fast auf Schritt und Tritt. Hier besonders dreist, da sich an der Hütte ein leerer Müllbehälter befindet.
53 Bilder

Spaziergang im Paradies (Karfreitag 2015)

DAS PARADIES bei Gellershausen ist ein guter Platz, um einige Stunden des Karfreitag hier zu verbringen. Es ist schönes, aber kühles Wetter. Wolken am Himmel verschönern den sonst blauen Himmel und der Sturm der letzten Tage ist abgeklungen und einen leichten Wind empfinde ich als angenehm, da ich etwas zu warm angezogen bin. Leider war der erste Eindruck etwas verwässert, da ich wieder einmal einen Plastikbeutel mit Inhalt fand, der ca. 10 m vor einem Müllbehälter abgelegt wurde. Ich nehme an,...

  • Hessen
  • Edertal
  • 04.04.15
  • 9
  • 19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.