Nachrichten aus Edertal

26 Bilder

Edersee am 20.09.2018 - Spaziergang auf der "Untiefe" 3

Siegfried Kuhl (sk1941)
Siegfried Kuhl (sk1941) | Edertal | am 20.09.2018 | 113 mal gelesen

Edertal: Staumauer | Hallo zusammen, ich glaube zu diesen Bildern braucht es nicht viel Worte und wer den Edersee kennt, der sieht wie wenig Wasser unser hessisches Meer hat. Wenn man in Hemfurth an der Staumauer steht, geht es links hinab zum Schiffsanleger, wo Passagiere zur Rundfahrt einsteigen können und noch etwas links davon gehen Treppen in die Höhe. Dort hinauf und rechts halten, dann kommt man auf einen Rad- und Wanderweg. Wir sind dort...

5 Bilder

Sonnenuntergang u. Mondaufgang (Ostsee / Polen) 10

Willi Günter Glietsch
Willi Günter Glietsch | Edertal | am 20.09.2018 | 101 mal gelesen

Sonne geht unter und der Mond nimmt ihren Platz am Himmel ein. Immer wieder ein schönes Erlebnis und ein tolles Farbenspiel.

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Willi Günter Glietsch
von Willi Günter...
von Willi Günter...
von Willi Günter...
von Willi Günter...
vorwärts
5 Bilder

Für Ariane Braun und andere myheimat-Freunde.

Willi Günter Glietsch
Willi Günter Glietsch | Edertal | am 13.09.2018 | 91 mal gelesen

Edertal: Kleinern | In der Gemarkung KLEINERN, im schönen Tal der WESE, habe ich auf einem kleinen Wiesenstück direkt am Bach, diese  schönen Herbstzeitlosen entdeckt.

5 Bilder

BLUMEN im Feld 2

Willi Günter Glietsch
Willi Günter Glietsch | Edertal | am 24.08.2018 | 79 mal gelesen

Nicht mehr ganz frisch aber trotzdem noch schön

3 Bilder

Haussperling (Spatz) 2

Willi Günter Glietsch
Willi Günter Glietsch | Edertal | am 24.08.2018 | 64 mal gelesen

Eine ganze Schar dieser lustigen Gesellen habe ich heute an einem Bauernhof angetroffen.

173 Bilder

Laufcup 2018: Sommerlauf in Hemfurth am See

Hans-Friedrich Kubat
Hans-Friedrich Kubat | Edertal | am 18.08.2018 | 67 mal gelesen

Edertal: Sportplatz Hemfurth | 10.08.2018 -- Und los geht`s: Nach der mehrwöchigen Sommerpause startete der Laufcup jetzt in das letzte Drittel der 25.Saison seit 1994, als die Serie in Marienhagen gegründet wurde. Bereits zum 32,Mal hatte der TSV Hemurth auf den Sportplatz ins schöne Edertal unterhalb der gewaltigen Sperrmauer des Edersees eingeladen. Mit dabei waren erstmals zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren des Landkreises. Für...

13 Bilder

WISENT - WILDNIS / Bad Berleburg 7

Willi Günter Glietsch
Willi Günter Glietsch | Bad Berleburg | am 11.08.2018 | 112 mal gelesen

Bad Berleburg: Wingeshausen | Die WISENT - WILDNIS am Rothaarsteig bei Bad Berleburg liegt an der K42 zwischen den Ortschaften Wingeshausen und Schmallenberg-Jagdhaus. www.wisent-welt.de Leider habe ich heute nur zwei Tiere gesehen, von denen sich nur eins hat fotografieren lassen. Der Rundweg ist ca. 3 Km lang, manchmal etwas beschwerlich zu wandern, aber in toller Landschaft. Ich habe 2,5 Std. benötigt. Bin aber auch nicht der Schnellste und habe...

1 Bild

Aufgepasst! Wir verschenken coole myheimat-Shirts 80

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 06.08.2018 | 1457 mal gelesen

Liebe myheimatler, diesmal haben wir etwas ganz Besonderes für euch. Wir verschenken coole T-Shirts mit unserem myheimat-Logo drauf! Hierbei handelt es sich jedoch nicht um ein Gewinnspiel. Wir wollen euch einfach eine kleine Freude machen! Wir haben verschiedene Größen im Angebot. Für Herren gibt es leider nur noch XXL, während es die Frauen-Shirts auch in S,M oder L gibt - natürlich nur, solange der Vorrat...

3 Bilder

Glückwunsch! Die Gewinner unseres Gewinnspiels zum Thema "Hitzefrei" stehen fest 14

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 01.08.2018 | 649 mal gelesen

Liebe myheimatler, der Juli ist wieder vorbei und ihr habt uns gezeigt, dass ihr die sonnigen Tage ziemlich genossen habt. Zwar war das Wetter nicht immer ganz so sommerlich, dennoch gab es einige Tage, an denen man durchaus "Hitzefrei" machen konnte. Ihr habt euch auf die verschiedensten Arten abgekühlt. Der eine hat auf das klassische Eis geschworen, während der andere ein Bad im eigenen Teich bevorzugte. Fest steht,...

5 Bilder

Die zweite Brut ist auch bald flügge. 3

Willi Günter Glietsch
Willi Günter Glietsch | Edertal | am 27.07.2018 | 92 mal gelesen

Zum zweiten Mal hat dieser Vogel (Heckenbraunelle ?) in diesem Jahr 4 Junge über der Tür zu meinem Wohnwagen - Vorzelt ausgebrütet. Ich vermute, dass das gute Futterangebot dafür verantwortlich ist. Ich füttere das ganze Jahr über (außer ich bin auf Reisen). Nach Auskunft von UWE NORRA handelt es sich hier um GRAUSCHNÄPPER. Ich bedanke mich recht herzlich bei Uwe !

8 Bilder

JUNGSTÖRCHE bei Bergheim bald flügge. 5

Willi Günter Glietsch
Willi Günter Glietsch | Edertal | am 09.07.2018 | 77 mal gelesen

Edertal: Bergheim | Ich freue mich schon darauf, dass unsere 3 Jungstörche nun endlich fliegen. Vielleicht wird es nächste/übernächste Woche soweit sein. Allerdings fällt Ihnen das Üben wegen der Hitze nicht leicht, während dreistündiger Beobachtung hat nur einer (siehe Fotos) einmal wirklich geübt. Die Alten haben sich während dieser Zeit nicht blicken lassen. Scheinbar hatten die Jungen aber Futtervorrat im Nest, denn nach ca. 1,5 Std....

8 Bilder

Die WABERNER STÖRCHE am 04-07-2018 2

Willi Günter Glietsch
Willi Günter Glietsch | Edertal | am 04.07.2018 | 89 mal gelesen

BRÜTEND heiß ist es  (30 Grad C) und keinen Schatten haben die zwei Jungstörche, die bald flügge werden und sich sicher darüber freuen, dass sie dann ihren Tagesablauf selbst bestimmen können. Ein Altvogel hatte gerade Futter gebracht und sofort haben die Beiden sich darauf gestürzt. Der Altstorch flog nach kurzem Aufenthalt an einen nahen Tümpel, wo sich eine Bläßhuhnfamilie, 2 Nilgänse und ein Grauganspärchen ihre...

6 Bilder

Die Eder bei EDERTAL-Bergheim 5

Willi Günter Glietsch
Willi Günter Glietsch | Edertal | am 17.06.2018 | 115 mal gelesen

Edertal: Bergheim | Die EDER entspringt im Rothaargebirge und wird im Landkreis Waldeck-Frankenberg zu einem der größten Seen Deutschlands gestaut. Nach dem Verlassen des Stausees mündet sie bei EDERMÜNDE in die FULDA. Der Fluss ist in großen Teilen naturbelassen und bietet auf seiner gesamten Länge wunderbare Gelegenheiten um Urlaub zu machen und die Seele baumeln zu lassen. Für jeden Naturliebhaber gibt es unzählige Möglichkeiten zur...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Hitzefrei! Wie verbringt ihr die heißen Tage? 5

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 15.06.2018 | 870 mal gelesen

Liebe myheimatler, in ganz Deutschland sind die Temperaturen drastisch gestiegen. Auch wenn es in vielen Regionen ab und an regnet, ist eine dauerhafte Abkühlung momentan nicht in Sicht. Teilweise fühlt man sich wie in Italien! Allerdings haben wir das Mittelmeer leider nicht direkt vor der Haustüre. Wir müssen uns schon anderweitig abkühlen, wenn wir "Hitzefrei" haben. Aber wie verbringt ihr die heißen Tage am...

2 Bilder

HOLZLAGERPLATZ Edertal 2

Willi Günter Glietsch
Willi Günter Glietsch | Edertal | am 10.06.2018 | 53 mal gelesen

Edertal: Bergheim | Die letzten Stürme haben große Schäden in den Wäldern Nordhessens angerichtet. Damit das Holz  nicht verrottet, wird es im Wald aufgearbeitet und auf diesen Holzlagerplatz gebracht. Der Feind des Holzes ist der Borkenkäfer,  der durch Dauerberegnung mit dem Wasser aus der Eder ferngehalten wird.