Nachrichten aus Edertal

8 Bilder

JUNGSTÖRCHE bei Bergheim bald flügge. 5

Willi Günter Glietsch
Willi Günter Glietsch | Edertal | am 09.07.2018 | 71 mal gelesen

Edertal: Bergheim | Ich freue mich schon darauf, dass unsere 3 Jungstörche nun endlich fliegen. Vielleicht wird es nächste/übernächste Woche soweit sein. Allerdings fällt Ihnen das Üben wegen der Hitze nicht leicht, während dreistündiger Beobachtung hat nur einer (siehe Fotos) einmal wirklich geübt. Die Alten haben sich während dieser Zeit nicht blicken lassen. Scheinbar hatten die Jungen aber Futtervorrat im Nest, denn nach ca. 1,5 Std....

8 Bilder

Die WABERNER STÖRCHE am 04-07-2018 2

Willi Günter Glietsch
Willi Günter Glietsch | Edertal | am 04.07.2018 | 79 mal gelesen

BRÜTEND heiß ist es  (30 Grad C) und keinen Schatten haben die zwei Jungstörche, die bald flügge werden und sich sicher darüber freuen, dass sie dann ihren Tagesablauf selbst bestimmen können. Ein Altvogel hatte gerade Futter gebracht und sofort haben die Beiden sich darauf gestürzt. Der Altstorch flog nach kurzem Aufenthalt an einen nahen Tümpel, wo sich eine Bläßhuhnfamilie, 2 Nilgänse und ein Grauganspärchen ihre...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Willi Günter Glietsch
von Willi Günter...
von Willi Günter...
von Willi Günter...
von Willi Günter...
vorwärts
6 Bilder

Die Eder bei EDERTAL-Bergheim 5

Willi Günter Glietsch
Willi Günter Glietsch | Edertal | am 17.06.2018 | 110 mal gelesen

Edertal: Bergheim | Die EDER entspringt im Rothaargebirge und wird im Landkreis Waldeck-Frankenberg zu einem der größten Seen Deutschlands gestaut. Nach dem Verlassen des Stausees mündet sie bei EDERMÜNDE in die FULDA. Der Fluss ist in großen Teilen naturbelassen und bietet auf seiner gesamten Länge wunderbare Gelegenheiten um Urlaub zu machen und die Seele baumeln zu lassen. Für jeden Naturliebhaber gibt es unzählige Möglichkeiten zur...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Hitzefrei! Wie verbringt ihr die heißen Tage? 4

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 15.06.2018 | 658 mal gelesen

Liebe myheimatler, in ganz Deutschland sind die Temperaturen drastisch gestiegen. Auch wenn es in vielen Regionen ab und an regnet, ist eine dauerhafte Abkühlung momentan nicht in Sicht. Teilweise fühlt man sich wie in Italien! Allerdings haben wir das Mittelmeer leider nicht direkt vor der Haustüre. Wir müssen uns schon anderweitig abkühlen, wenn wir "Hitzefrei" haben. Aber wie verbringt ihr die heißen Tage am...

2 Bilder

HOLZLAGERPLATZ Edertal 2

Willi Günter Glietsch
Willi Günter Glietsch | Edertal | am 10.06.2018 | 49 mal gelesen

Edertal: Bergheim | Die letzten Stürme haben große Schäden in den Wäldern Nordhessens angerichtet. Damit das Holz  nicht verrottet, wird es im Wald aufgearbeitet und auf diesen Holzlagerplatz gebracht. Der Feind des Holzes ist der Borkenkäfer,  der durch Dauerberegnung mit dem Wasser aus der Eder ferngehalten wird.    

14 Bilder

LIBELLEN in den Ederauen 6

Willi Günter Glietsch
Willi Günter Glietsch | Edertal | am 27.05.2018 | 103 mal gelesen

Zu meiner Freude habe ich doch einige Libellen an verschiedenen Stellen in den Ederauen bei Wabern und Edertal-Bergheim entdeckt. Da ich sie nicht selbst genau bestimmen kann, wird sicherlich unser Freund Reinhold  Peisker bei der Bestimmung helfen. Dafür sei ihm gedankt !

6 Bilder

GEBÄNDERTE PRACHTLIBELLE 6

Willi Günter Glietsch
Willi Günter Glietsch | Vöhl | am 13.05.2018 | 94 mal gelesen

Vöhl: Kirchlotheim | An einem kleinen Rinnsal traf ich gestern auf einige Gebänderte Prachtlibellen. Diese kleine Bächlein mündet nach ca. 100m in die EDER,  an deren Ufer mehrere Trupps Kanada-, Nil-, und Graugänse lagerten. Spaziergänger mit einem großen Hund ließen zu, dass dieser weit voraus lief und die Gänse aufscheuchte. Die daraufhin ins Wasser flüchteten oder aufflogen. Nach einer Weile beruhigten sich die Gänse wieder und...

3 Bilder

Ausstellung zum Gedenken an KLAUS HEUBUSCH 4

Willi Günter Glietsch
Willi Günter Glietsch | Bad Wildungen | am 16.04.2018 | 128 mal gelesen

Bad Wildungen: Wandelhalle | Eine Foto und Gemäldeausstellung zum Gedenken an KLAUS HEUBUSCH, der im letzten Jahr verstorben ist, findet in der Wandelhalle BAD WILDUNGEN statt. Die Ausstellung ist vom 08.04 bis zum 21.04.2018 täglich geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.

3 Bilder

Glückwunsch! Das sind die Gewinner des "Hasenjagd"-Gewinnspiels 12

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 13.04.2018 | 433 mal gelesen

Liebe myheimatler, Ostern ist schon wieder vorbei und damit stehen die Sieger unseres Gewinnspiels zum Thema "Hasenjagd" fest. Wir wollten von euch sehen, in wie vielen unterschiedlichen Facetten der Osterhase auftauchen kann. Vom süßen Hasenbaby, über bunte Dekoosterhasen bis hin zu süßen Schokohäschen war alles vertreten. Doch wie ihr mittlerweile wisst, können immer nur drei von euch gewinnen. Daher mussten wir uns mal...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Sieger des "Glücksmomente"-Gewinnspiels 20

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 06.04.2018 | 780 mal gelesen

Liebe myheimatler, vor Kurzem wollten wir von euch wissen, was eure ganz persönlichen Glücksmomente sind. Ihr habt uns zahlreiche Bilder, Schnappschüsse und Beiträge zukommen lassen, die uns ziemlich begeistert haben. Doch auch diesmal konnten leider nur drei von euch gewinnen! Die Auswahl fiel uns nicht leicht, denn Glück bedeutet immerhin für jeden etwas anderes. Egal ob es die Natur ist, die Familie, die Katze oder der...

5 Bilder

SCHWAN auf Gänsejagd 7

Willi Günter Glietsch
Willi Günter Glietsch | Edertal | am 03.04.2018 | 108 mal gelesen

Der SCHWAN hatte viel zu tun um  sein Revier von Gänsen frei zu halten. Laufend ging es hin und her über den Wohrasandfang, bis der Schwan müde war und sich erst einmal von der Anstrengung erholen musste.

3 Bilder

FRÜHLING 2018 4

Willi Günter Glietsch
Willi Günter Glietsch | Edertal | am 02.04.2018 | 108 mal gelesen

DER ERSTE SCHMETTERLING und die ersten Blumen künden vom nahen Frühling  und die VÖGEL freuen sich mit uns Menschen über schönes, warmes Wetter.

8 Bilder

Nachwuchs bei den Schottischen Hochlandrindern 3

Willi Günter Glietsch
Willi Günter Glietsch | Edertal | am 02.04.2018 | 89 mal gelesen

Edertal: Gellershausen | SCHOTTISCHE HOCHLANDRINDER haben wieder knuffigen Nachwuchs bekommen.

1 Bild

myheimat-Ostergewinnspiel: Geht mit uns auf "Hasenjagd"! 8

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 14.03.2018 | 730 mal gelesen

Liebe myheimatler, den Winter haben wir überstanden und nun steht auch schon wieder Ostern vor der Tür. Und natürlich darf beim Osterfest einer nicht fehlen: der Osterhase! Es gibt ihn in verschiedenen Varianten und den buntesten Farben. Genau aus diesem Grund starten wir ein neues Gewinnspiel für euch. Geht für uns auf "Hasenjagd" und zeigt uns eure schönsten Bilder vom Osterhasen! Wie der Weihnachtsmann zum...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Teilt eure schönsten Glücksmomente mit uns! 16

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 26.02.2018 | 910 mal gelesen

Liebe myheimatler, wir nähern uns mit großen Schritten dem Frühling und lassen die kalten Tage der letzten Woche endlich hinter uns. Mit ein bisschen Glück kann man sogar schon die ersten Frühlingsboten blühen sehen, was bei manchen sicherlich schon Glücksgefühle erweckt. Und genau das führt uns zu unserem neuen myheimat-Gewinnspiel: Zeigt uns, was euch so richtig glücklich macht! Für den einen sind es die ersten...