Edermünde - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Wirkt doch viel heller und freundlicher, wenn man bei einem Grab von freundlich reden kann. Der ursprüngliche Lehm-Tennenboden ist auch wieder hergestellt und der Laufweg ist nun besser begehbar ohne den groben Schotter.
2 Bilder

Baufortschritt am Steinkammergrab bei Züschen.

Ein weiterer Bauabschnitt zur Renovierung des Steinkammergrabes wurde fertig. Bisher wurden im Vorraum die Bodenplatten neu verlegt, der grobe Schotter im und um das Grab entfernt und durch Lehm ersetzt, das neuzeitliche Mäuerchen abgerissen und ein wassergebundener Weg um das Grab angelegt. Die Situation vor dem Seelenloch, also dem Zugang des Grabes kann erst dann saniert werden, wenn vorher die archäologisch begleitete Grabung in diesem Bereich durchgeführt ist. Das soll bis Anfang Juni...

  • Hessen
  • Fritzlar
  • 07.05.12
  • 2
Im Vorraum werden die Fußbodenplatten in Mörtel gelegt.
9 Bilder

Das Steinkammergrab bei Züschen, in der Gemarkung Lohne, soll renoviert werden.

Der Schwalm-Eder-Kreis als Eigentümer und Dr. Tietmann vom Landesamt für Denkmalpflege in Marburg haben eine gründliche Sanierung und Neugestaltung des Steinkammergrabes beschlossen und kurzfristig Geld locker gemacht. Der Baubeginn war am 26.03.2012. So werden die Laufwege im Inneren von dem Basaltschotter befreit und durch eine wassergebundene Decke ersetzt.(„Eine Mac Adam-Decke“. Der Herr Mac Adam war ein englischer Pionierhauptmann, der diesen Straßenbelag erfand, um Militärstraßen schnell...

  • Hessen
  • Edermünde
  • 10.04.12
  • 1
Sehr sehenswert !
21 Bilder

Kloster und Basilika Memleben

Bei einer Fahrt von Wiehe nach Nebra sah ich in Memleben diese alten Gemäuer. Leider war es schon zu spät für eine offizielle Besichtigung, deshalb konnte ich die kolossale Anlage nur von außen betrachten. Eine mitleidige Fremdenführerin, die gerade Feierabend gemacht hatte, erzählte mir über die Bedeutung des Klosters und der Basilika. Über Memleben als den Sterbeort von König Heinrich I. genannt "Der Vogler" im Jahr 936 ( Er wurde in Fritzlar, meinem Heimatort im Jahre 919 zum König gekrönt....

  • Sachsen-Anhalt
  • Memleben
  • 07.08.10
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.