Ebsdorfergrund: Gedanken

3 Bilder

Adventszeit ist Honigzeit....so Gesund, was Imker alles fertigen, Ein dickes Danke!! an Barbara 8

gdh portal
gdh portal | Ebsdorfergrund | am 28.11.2018 | 111 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Brunnen | Imker sind nicht nur die Wächter unserer wichtigsten Blütenbestäuber, sondern auch wahre Künstler wenn es um das Produkt Honig geht. Mittlerweile gibt es viele Sorten auf dem Markt vom Blütenhonig über Waldblütenhonig,Tannenhonig bis hin zum Akazienhonig und viele mehr. Imker kümmern sich um die Bienen, füttern Sie im Winter und müssen leider immer häufiger gegen viele Krankheiten ankämpfen die meist durch Pestizide...

Lulu und Nana, die ersten genmanipulierten Zwillingsbabys sollen in China geboren sein 20

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 26.11.2018 | 211 mal gelesen

Wenn das stimmt, sind wir von Frankenstein nicht mehr weit entfernt. Bei dieser Nachricht kommen aber auch Zweifel auf. Tatsache ist aber, dass diese Genmanipulation auch an Embryonen schon durchgeführt werden. Ob sie allerdings erfolgreich waren, weiß man nicht. Mit Sicherheit wird es aber nicht mehr lange dauern, bis nur noch Designer Babys geboren werden. Was wird aus diesen Menschen langfristig werden?  Es ist...

1 Bild

Liebe ist wie ein Vollbad..... 23

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 08.11.2018 | 358 mal gelesen

Liebe ist wie ein Vollbad: Einlassen ist das Wichtigste. Wenn man es dann schön warm hält, kann man es aushalten,  bis man schrumpelig ist. Bild: Animaatjes Autor unbekannt

LandesTicket Hessen 2

Rabea Bender
Rabea Bender | Ebsdorfergrund | am 08.01.2018 | 197 mal gelesen

LandesTicket Hessen Ich arbeite seit 2010 im öffentlichen Dienst des Landes Hessen und gehöre zu den Personen, die für das Jahr 2018 ein kostenloses LandesTicket für Hessen erhalten haben. Die Meinungen hierüber sind geteilt und ich schließe mich dem an. Es ist davon auszugehen, dass dies ein Schachzug der Politik war, denn die Wahlen standen unmittelbar bevor, als diese Entscheidung gefällt wurde. So wie es aussieht...

1 Bild

Allen Myheimatlern wünsche ich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. 34

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 22.12.2017 | 491 mal gelesen

Ich wünsche Euch allen ein frohes und gesegnetes  Weihnachtsfest. Möge der Weihnachtsmann  Euch viele, viele viele Geschenke bringen. Als ich aus unserem Fenster geschaut habe, war ich total überrascht. :-))) Das Foto habe ich von unerem Fenster aus aufgenommen.

Besinnlichkeit 1

Claudia Cloos
Claudia Cloos | Ebsdorfergrund | am 19.12.2017 | 62 mal gelesen

Man kann das Wort ganz einfach auseinandernehmen: Besinnen heißt meiner Ansicht nach, sein Leben zu überdenken, "sich besinnen" , was ist schön an meinem Leben, was kann oder sollte ich ändern. Dieses Besinnen handhaben mein Mann und ich jeden Abend nach der Arbeit, während oder nach dem Abendessen. Wie geht es Dir, wie geht es mir? Was war gut heute, was schlecht. Haben wir etwas Schönes erlebt, konnten wir jemandem helfen....

1 Bild

Haben wir Dienstag Freitag und Freitag ist Diens(t)tag? 43

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 03.10.2017 | 496 mal gelesen

Heute, am 3. Oktober feiern wir den Tag der deutschen Einheit. Obwohl dieser Tag auf einen Dienstag fällt, ist für die meisten von uns heute Freitag. Freitag haben fast alle wieder Dienst. Für sie ist dann wieder Diens(t)tag, obwohl Freitag ist. Was ist das für eine Logik? Irgendwie sind die Wochentage nicht logisch aufgeführt. Die Woche beginnt Montag und geht bis Sonntag, hat also 7 Tage. Der Mittwoch müsste ...

1 Bild

Frage an Radio Niedersachsen 86

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 29.07.2017 | 743 mal gelesen

Wer kennt  noch Radio Eriwan? https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Jerewan Radio Niedersachsen ist das deutsche Pendant von Radio Eriwan. Frage an Radio Niedersachsen: "Finden Sie es gut, dass es kostenlose Kitas, Krötentunnel und Subventionen für Opernhäuser gibt.?" Antwort von Radio Niedersachsen: "Im Prinzip ja, aber nur wenn es der Steuerzahler nicht bezahlen muss." Frage an Radio Niedersachsen: "Befürworten...

1 Bild

Behalte die Ansicht im Gedächtnis 3

Marcell Büttner
Marcell Büttner | Ebsdorfergrund | am 05.06.2017 | 110 mal gelesen

Hachborn: Wiese zwischen Hachborn-Dorf und der Straßmühle | Der Bau von Windkraftanlagen auf nahezu allen möglichen Höhenzügen zerstört unsere optisch schöne Landschaft. Im Feld der Gemeinde Ebsdorfergrund zwischen Hachborn und Ilschhausen wächst in Blickrichtung Hassenhausen ein neuer "Spargel" aus dem Wald, der demnächst auch den Blick Richtung Süd-Westen "verhässlichen" wird. Bei idealen Bedingungen war der Blick bis zum Dünsberg möglich. Dies wird nun optisch massivst...

4 Bilder

Klein Barbara wünscht allen MHlern ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest. 23

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 23.12.2016 | 239 mal gelesen

Was waren das noch für Zeiten, als Klein Barbara noch an das Christkind glaubte. Den ganzen Tag war die gute Stube verschlossen, und vor dem Schlüsselloch hing von innen ein Tuch, damit man ja nicht lünkern konnte. War es dann endlich soweit, klingelte das Glöckchen. Aber erst beim dritten Mal durfte klein Barbara eintreten. Das Christkind machte es auch sehr spannend. Die ersten beiden Male läutete das Glöckchen...

Klein Barbara und der liebe Gott 37

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 01.11.2016 | 410 mal gelesen

Nachdem klein Barbara eine nicht zufriedenstellende Antwort auf ihre Frage bekommen hat, woher sie kommt, Klein Barbara und der Klapperstorch, beschäftigte sie sich mit der Frage, wie denn alles so auf der Welt entstanden ist. Klein Barbara „ Omma, wie ist die Welt entstanden?“ Oma:: „ Die hat der liebe Gott gemacht.“ Die Antwort leuchtete klein Barbara ein. Aber klein Barbara wäre nicht klein Barbara, denn...

1 Bild

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland 1

Nicole Böck
Nicole Böck | Augsburg | am 02.09.2016 | 644 mal gelesen

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn...

1 Bild

Pelletanlage in Dreihausen eingeweiht, ein Gedanke

Marcell Büttner
Marcell Büttner | Ebsdorfergrund | am 21.07.2016 | 50 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Gemeindeverwaltung | (mb) In der heutige Ausgabe der Oberhessischen Presse konnte entnommen werden, dass in Dreihausen eine Pellet-Kesselanlage durch den Bürgermeister Andreas Schulz und die Stadtwerke Marburg eingeweiht wurde. Lobenswert ist der Versuch, dass die Gemeinde Ebsdorfergrund bis zum Jahr 2020 energie autark sein möchte. Das ist schön, wenn die Autarkheit optisch so "versteckt" ist, wie z.B. eine Pellet-Anlage. Eine Verspargelung...

1 Bild

Meine Laufanfänge oder Joggen als Anfänger 4

Rabea Bender
Rabea Bender | Ebsdorfergrund | am 16.06.2016 | 82 mal gelesen

Ich laufe weiterhin, aber es fällt mir nach wie vor nicht wirklich leicht. Es fängt bei Kilometer 1 an. Mein Hals wird trocken, ich kann kaum noch schlucken. Ich weiß, es liegt daran, dass ich so viel durch den Mund atme, aber ich brauche Sauerstoff!! Bin außer Atem, aber langsamer laufen geht nicht, dann würde ich spazieren gehen. Also versuche ich zu schlucken und auf meine Atmung zu achten. Dann kommt Kilometer 2. Oft...

3 Bilder

Pfarrstelle 1 in Kirchengemeinde Ebsdorf wieder besetzt

Peter Bender
Peter Bender | Ebsdorfergrund | am 15.02.2016 | 348 mal gelesen

Eric Weidner ist neuer Pfarrer in der Kirchengemeinde Ebsdorf für die Seelsorgebereiche Ebsdorf und Leidenhofen. Am 14.02. wurde er von Dekan zur Nieden in einem Festlichen Gottesdienst vorgestellt, in dem Pfarrer Weidner seine erste Predigt hielt. Im Anschluss hatte der Kirchenvorstand zu einem Empfang im Bürgerhaus Ebsdorf eingeladen. Bei Sekt, Kaffee und Kuchen stellte sich Pfarrer Weidner mit seiner Familie der Gemeinde...

5 Bilder

Mein schönstes Weihnachtsgeschenk 1952 9

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 17.12.2015 | 238 mal gelesen

1952 haben meine Großeltern mir zu Weihnachten einen Puppenwagen und eine Schildkrötpuppe geschenkt. Für damalige Verhältnisse in der Nachkriegszeit war es schon ein kostbares Geschenk. Die Puppe habe ich heute noch. Der Puppenwagen wurde wahrscheinlich wegen Platzmangel entsorgt, als ich nicht mehr damit gespielt habe.

1 Bild

ein wunderschönes und erholsames Wochenende, Euch allen 16

Elke Matschek
Elke Matschek | Ebsdorfergrund | am 14.11.2015 | 87 mal gelesen

Florida (Vereinigte Staaten): Jacksonville | Schnappschuss

1 Bild

...wir sind auf der richtigen Seite 15

Elke Matschek
Elke Matschek | Ebsdorfergrund | am 10.11.2015 | 107 mal gelesen

Florida (Vereinigte Staaten): Jacksonville | Schnappschuss

1 Bild

aus meiner Perspektive als Beifahrerin 21

Elke Matschek
Elke Matschek | Ebsdorfergrund | am 06.11.2015 | 82 mal gelesen

Florida (Vereinigte Staaten): Jacksonville | Schnappschuss

Ich will nicht jünger sein 26

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 05.10.2015 | 359 mal gelesen

Auch wenn die Lebenszeit immer kürzer wird, möchte ich doch nicht jünger sein. Alles noch mal von vorne????? NEIN Je nach dem, von welcher Perspektive man sein Alter sieht, ist man entweder alt oder jung. Ich bin 66 und für meine Enkel bin ich nun mal alt Aber meine 94 jährige Tante sagt immer zu mir: „Du bist ja noch so jung.“ Trotzdem will ich nicht jünger sein. Wenn man sein Leben Revue passieren lässt,...

1 Bild

Happy Birthday, liebe Tamara! 21

Elke Matschek
Elke Matschek | Ebsdorfergrund | am 01.07.2015 | 354 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Beltershausen | Schnappschuss

1 Bild

Alles Liebe und alles Gute, zu Deinem Geburtstag heute, liebe SHIMA! 19

Elke Matschek
Elke Matschek | Ebsdorfergrund | am 29.06.2015 | 1314 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Beltershausen | Schnappschuss

1 Bild

Ostergrüße 26

Elke Matschek
Elke Matschek | Ebsdorfergrund | am 03.04.2015 | 135 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Beltershausen | Schnappschuss

1 Bild

Wir wünschen Dir viel Gesundheit und Glück ..... 27

Tamara Schydlowski
Tamara Schydlowski | Ebsdorfergrund | am 22.12.2014 | 437 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Weihnachtsgefühle 5

Claudia Cloos
Claudia Cloos | Bad Orb | am 11.12.2014 | 219 mal gelesen

Bad Orb: Küppelsmühle | Ein ganz besonderer „Heiliger Abend“: der 24.12.2011 Weihnachten feiern in der Reha-Klinik Dieses 1. Weihnachtsfest nach meiner Herztransplantation am 17.November 2011 feierten mein Mann und ich nicht zuhause mit der Familie sondern in der Rehaklinik „Küppelsmühle“ in Bad Orb - ein seltsames Gefühl. Auch verzichteten wir in diesem Jahr auf Geschenke: wir hatten uns beide, das war uns wichtig! Die Therapien wurden bis...