Ebsdorfergrund: Freizeit

2 Bilder

Motorbiene - Rockerbraut Klein Barbara 14

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 11.04.2021 | 247 mal gelesen

Inspiriert durch Jost Beitrag möchte ich Euch  die Rockerbraut Klein Barbara auf dem Feuerstuhl von ihrem Onkel vorstellen. Kennt jemand das Modell? Es muss so um 1952  gewesen sein. Motorbiene https://youtu.be/FfK7N17Dv5U

1 Bild

Klein Barbara und der Klapperstorch 29

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 08.04.2021 | 252 mal gelesen

Eines Tages wollte Klein Barbara wissen, woher sie gekommen ist. Sie war etwa vier Jahre alt und fragte: "Omma, wo komme ich her?"  (Klein Barbara wuchs bei ihren Großeltern auf) Oma antwortete: "Der Klapperstorch hat Dich gebracht." Klein Barbara wäre nicht Klein  Barbara, um sich mit der Antwort zufrieden zu geben. Sie dachte immer rückwärts. " Omma, wo hat der Klapperstorch mich hergeholt?" Oma antwortete: "...

6 Bilder

DIE SENSATION DES TAGES: Die weltweit erste Spaghettiernte ist geglückt 26

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 01.04.2021 | 231 mal gelesen

Nach vielen Versuchen und eben sovielen Misserfolgen ist es mir nun geglückt,. Spaghetti zu ernten. Ich habe herausgefunden, dass Spaghetti Frostkeimer sind. Daher resultierten vorher auch meine Misserfolge. Aus Wasser, Mehl und Hartweizengrieß habe ich einen Nudelteig zusammen gerührt. Daraus habe ich kleine Kügelchen geformt und sie in einer Pflanzschale mit sandiger Erde gelegt. Je kleiner die Kügelchen, desto...

2 Bilder

Unsere kleine Schinkenräucherei 41

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 10.03.2021 | 387 mal gelesen

Seit einigen Jahren räuchern wir jedes Jahr im Winter zwei bis drei Mal Die Palette reicht vom Schweinelachsschinken, Schweinebauch, Schweinelende, Rinderschinken, bis hin zum Schinken vom Wildschwein und vom Reh. An Zutaten sind nur Fleisch, Pökelsalz, diverse Gewürze, etwas Zucker und  Sägemehl vom Buchenholz. 

1 Bild

Aufbruch ins All 7

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 13.02.2021 | 163 mal gelesen

Vor 25 Jahren wollte meine Enkelin unbedingt zum Mond fliegen, nachdem sie den Film  Peterchens Mondfahrt gesehen hat. Den Mond hat sie zwar nicht gefunden, aber nach langer Odyssee ist sie im siebten Himmel gelandet.  💏

1 Bild

Klein Barbara und die Maggiflasche 17

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 01.02.2021 | 224 mal gelesen

Freitags und samstags war Putztag bei Oma. An diesen beiden Tagen gab es meistens Suppe. So auch an jenem Freitag, als es in der Mittagszeit an der Haustür klingelte. Klein Barbara drückte den Türöffner. „Omma, die kleine Tante Grete kommt“. In der Familie gab es zwei Tante Grete. Die eine war Opas Schwester. Sie war klein und knubbelig. Die andere Tante Grete war die Frau von Opas Bruder, dem Onkel Fritz. Sie war...

3 Bilder

Meine Omas als sechzehnjährige Mädchen 14

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 23.01.2021 | 267 mal gelesen

Das erste Bild zeigt meine Oma Friederike väterlicherseits 1914 als sechzehnjähriges Mädchen von einem Fotografen aufgenommen. Das zweite Bild habe ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm in ein "Gemälde" verwandelt und eingerahmt. Das dritte Bild zeigt meine Oma Selma mütterlicherseits 1917 als sechzehnjähriges Mädchen von einem Fotografenn aufgenommen. Auf diesem Foto trug sie ihre  Arbeitskleidung. Meine Oma...

1 Bild

Bilanz einer Silvesternacht 14

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 01.01.2021 | 251 mal gelesen

Ich hoffe, Ihr seid ohne große Blessuren ins neue Jahr gerutscht. Die meisten werden friedlich, mal mehr, mal weniger feuchtfröhlich gefeiert haben, ohne irgendwelche Schäden davon getragen zu haben. Aber es gibt immer welche, die zu Übertreibungen neigen, wie diese Beispiele zeigen: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_89197060/silvester-mann-im-elsass-durch-feuerwerkskoerper-gekoepft.html Man muss doch...

16 Bilder

Unser Osterspaziergang 2

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Ebsdorfergrund | am 12.04.2020 | 99 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Schloßpark | Von unserem Wohnsitz der Amöneburg ist es ein Katzensprung zum Schlosspark Rauischholzhausen. In diesem riesigen Park, welcher im englischen Stil angelegt wurde findet der Besucher an die 300 verschiedenen Baumarten. In den Jahren 1871-1875 entstand das Schloss, welches stark auf Repräsentation eingerichtet wurde. Zwei Wasserläufe durchziehen den Park und ein See mit Bänken läd zum Verweilen ein. Das Schloss und sein 30...

1 Bild

Turmstraßenflohmarkt in Ebsdorf am 25.08.2019

Klara Kaiser
Klara Kaiser | Ebsdorfergrund | am 01.08.2019 | 96 mal gelesen

Am Sonntag, den 25. August 2019, findet nun schon unser 8. Straßenflohmarkt in Ebsdorf statt. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 0163/4818696 oder per Email an turmstrasse.ebsdorf@web.de möglich. Anmeldeschluss ist am 18.08.2019. Der Ablauf wird wie bei den vorangegangenen Flohmärkten sein: Wir veranstalteten den Straßenflohmarkt in unserem idyllischen Ortskern in Ebsdorf, in der Nähe der Kirche. Die Idee, die bei...

4 Bilder

WALDBEGEGNUNG 2019

Clemens Niesner
Clemens Niesner | Marburg | am 18.06.2019 | 20 mal gelesen

Marburg: Clemens Niesner | Du begegnest der Fülle und Essenz des Waldes: Loslassen und Einlassen, Ankommen und Kraft schöpfen. Lagerfeuerküche, Baum- und Kräuterwissen, Übernachtung im Wald und den Sonnenaufgang erleben. In unserem heutigen Leben begegnen wir unserem Alltag mit vielen technisch-mechanistischen Hilfsmitteln, die unser Dasein erleichtern und unseren Wohlstand absichern. Es ist gekennzeichnet durch stetigen Fortschritt und kurzweiligen...

2 Bilder

20 Jahre „HundeSchule im Grund“

Anne Böttner
Anne Böttner | Ebsdorfergrund | am 10.05.2019 | 59 mal gelesen

In 1999 reift der Entschluss eine unabhängige, mobile HundeSchule zu gründen, um mit Hunden und deren Menschen arbeiten zu können. Was ich damals nicht wusste und sich erst nach einigen Recherchen herausgestellt hat, wir waren eine der ersten im Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Erste im Ebsdorfergrund. Schon damals war klar, das Rad werde ich nicht neu erfinden, die Gesetze des Lernverhaltens und der Erkenntnisse...

3 Bilder

Hundeführerscheinkurs im Alsfelder Raum 1

Anne Böttner
Anne Böttner | Alsfeld | am 05.05.2019 | 31 mal gelesen

Alsfeld: Alsfeld | Im Juni beginnt bei der Dackelgruppe Alsfeld zum erstenmal einen VDH- Hundeführerscheinkurs. ( https://www.vdh.de/hundesport/vdh-hundefuehrerschein/) Der Kurs endet, nach einer Kursdauer von drei Monaten, im September mit einer Prüfung.  In vielen Bundesländer und auch europäischen Mitgliedsstaaten ist der Hundeführerschein inzwischen Pflicht.  Wer Interesse an der Teilnahme hat oder nähere Informationen benötigt...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Das sind die drei Gewinner unseres Frühlings-Gewinnspiels 18

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 16.04.2019 | 1175 mal gelesen

Liebe myheimatler, pünktlich zu den Ostertagen ist das Wetter endlich wieder frühlingshaft. Die Temperaturen und die erwachende Natur haben den Winter endgültig vertrieben. Die blühende und sonnige Jahreszeit hat also begonnen! Doch auch im letzten Monat gab es schon einige schöne Tage, die ihr für uns mit der Kamera festgehalten habt. Es gab zwar in der letzten Zeit wieder einige Tage, die eher an den Winter erinnert...

1 Bild

Workshop zum Thema Feuer machen

Clemens Niesner
Clemens Niesner | Marburg | am 08.04.2019 | 16 mal gelesen

Marburg: hermershausen | In diesem Workshop lernst Du die wichtigsten Basics rund um das Thema Feuer kennen. Ihr lernt die verschiedenen Feuerarten bzw. Feuerstellen kennen, welche Vorbereitungen muss ich treffen, was muss ich bei einem Feuer im Freien beachten, wo finde ich brennbares Material (auch bei Regen) und welche Möglichkeiten gibt es ein Feuer außer mit einem Feuerzeug zu entfachen. Antworten auf all diese Fragen und noch mehr, bekommt...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Feiert mit uns das "Frühlingserwachen" 1

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 21.02.2019 | 1536 mal gelesen

Liebe myheimatler, der Winter ist so gut wie vorbei und endlich setzt sich die Sonne wieder durch. Die letzten Tage konnte man die Winterjacke zu Hause lassen und draußen bedenkenlos Sonne tanken. Auch die ersten Frühlingsboten sind bereits zu finden. Schneeglöckchen und Krokusse fangen langsam an zu blühen und bringen wieder ein bisschen Farbe in den Garten. Und das ist die perfekte Gelegenheit, um ein neues Gewinnspiel...

6 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Die Gewinner unseres Weihnachts-Gewinnspiels stehen fest! 26

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 07.01.2019 | 1988 mal gelesen

Liebe myheimatler, Weihnachten ist schon wieder vorbei und das neue Jahr hat angefangen. Mit dem Ende der Weihnachtszeit ist auch unser Gewinnspiel vorbei. Diesmal hatten wir dazu aufgerufen passende Bilder zum Thema "Adventslichter" zu schießen. Ihr habt fleißig teilgenommen und es gab die verschiedensten Interpretationen zum Thema. Während der eine auf einen ganz klassischen Adventskranz setzte, präsentierte uns ein...

1 Bild

Die Natur im Winter - auf Spurensuche im Schnee

Clemens Niesner
Clemens Niesner | Ebsdorfergrund | am 07.01.2019 | 38 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Clemens Niesner | Draußen ist es kalt und ungemütlich. Grau ist die bestimmende Farbe des Himmels. Schneetreiben, Eisregen oder Nieselregen im Wechsel sowie ein unangenehmer Nordwind verleiden einem das Hinausgehen. Die Nächte sind lang und die Tage entsprechend kurz. Die Winterzeit ist da! Einige von uns würden am liebsten zu dieser Zeit einen gemütlichen Winterschlaf bis zum nächsten Frühling machen oder zumindest gut eingepackt auf...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: "Advent, Advent ein Lichtlein brennt" UPDATE 4

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 23.11.2018 | 1809 mal gelesen

Liebe myheimatler, es sind nur noch wenige Tage bis die Adventszeit offiziell anfängt. Am 02. Dezember darf bereits die erste Kerze angezündet werden. Gerade Kerzenlicht und leuchtende Weihnachtsdekoration versprühen in dieser Zeit besonders viel Besinnlichkeit. Die Lichter an Weihnachten sorgen doch irgendwie immer für eine innere Wärme. Und genau diese Wärme wollen wir mit diesem Gewinnspiel einfangen. Nur noch...

1 Bild

Aufgepasst! Wir verschenken coole myheimat-Shirts 87

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 06.08.2018 | 1884 mal gelesen

Liebe myheimatler, diesmal haben wir etwas ganz Besonderes für euch. Wir verschenken coole T-Shirts mit unserem myheimat-Logo drauf! Hierbei handelt es sich jedoch nicht um ein Gewinnspiel. Wir wollen euch einfach eine kleine Freude machen! Wir haben verschiedene Größen im Angebot. Für Herren gibt es leider nur noch XXL, während es die Frauen-Shirts auch in S,M oder L gibt - natürlich nur, solange der Vorrat...

3 Bilder

Glückwunsch! Die Gewinner unseres Gewinnspiels zum Thema "Hitzefrei" stehen fest 14

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 01.08.2018 | 815 mal gelesen

Liebe myheimatler, der Juli ist wieder vorbei und ihr habt uns gezeigt, dass ihr die sonnigen Tage ziemlich genossen habt. Zwar war das Wetter nicht immer ganz so sommerlich, dennoch gab es einige Tage, an denen man durchaus "Hitzefrei" machen konnte. Ihr habt euch auf die verschiedensten Arten abgekühlt. Der eine hat auf das klassische Eis geschworen, während der andere ein Bad im eigenen Teich bevorzugte. Fest steht,...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Hitzefrei! Wie verbringt ihr die heißen Tage? 4

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 15.06.2018 | 922 mal gelesen

Liebe myheimatler, in ganz Deutschland sind die Temperaturen drastisch gestiegen. Auch wenn es in vielen Regionen ab und an regnet, ist eine dauerhafte Abkühlung momentan nicht in Sicht. Teilweise fühlt man sich wie in Italien! Allerdings haben wir das Mittelmeer leider nicht direkt vor der Haustüre. Wir müssen uns schon anderweitig abkühlen, wenn wir "Hitzefrei" haben. Aber wie verbringt ihr die heißen Tage am...

1 Bild

Xeno und Cajun, zwei rote Jungs der HundeSchule im Grund

Anne Böttner
Anne Böttner | Ebsdorfergrund | am 14.06.2018 | 26 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Tour zum wildromantischen Silbersee

Clemens Niesner
Clemens Niesner | Breidenbach | am 22.05.2018 | 613 mal gelesen

Breidenbach: Oberdieten | Ihr habt Lust auf was besonderes am Frohnleichnahm 31. Mai 2018? Dann kommt doch mit My Nature Guide zum Silbersee! Einen Schatz findet Ihr wahrscheinlich nicht im schönen Silbersee bei Kleingladenbach, aber dafür ist die einzigartige Landschaft rund um den Diabassee ein wahrer Naturschatz. Der wildromatische Silbersee liegt auf einer Höhe von 520 m ü.NHN und ist an der tiefsten Stelle 50 m tief. Der See besticht durch...

1 Bild

Jubiläumsfest "10 Jahre Backhausgemeinschaft Ebsdorf" am 26.05.2018

Klara Kaiser
Klara Kaiser | Ebsdorfergrund | am 17.05.2018 | 63 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Backhaus Ebsdorf | Backhausgemeinschaft Ebsdorf e.V. : Jubiläumsfest am 26.05.2018: Wir laden am Samstag, den 26.05.2018, zu unserem Jubiläumsfest „Rund um das Backhaus“ in die Kirchgasse ein. Wir beginnen um 15.00 Uhr mit Kaffee und „süßen“ Kuchen, die zuvor im Backhaus gebacken wurden. Abends ab 17.30 Uhr gibt es dann die allseits beliebten „herzhaften“ Spezialitäten aus dem Backhaus: Schmierkuchen, Pizzavariationen und Würstchen im...