Nachrichten aus Ebsdorfergrund

1 Bild

Bananenbrot 24

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | vor 5 Tagen | 161 mal gelesen

Ich habe drei fast schwarze Bananen vor der Tonne gerettet und daraus ein Bananenbrot gebacken. Und bevor Ihr "iiieeehhh" schreit, für dieses Rezept braucht man unbedingt überreife Bananen. Obwohl die Bananenschalen fast schwarz sind, innen sind  die  Bananen noch hell und zuckersüß. Und  nun zum Rezept: 3 überreife Bananen, 40g weiche Butter, 3 Eier, eine Prise Salz 3  Eßlöffel Honig. 2 Eßlöffel wären auch genug...

1 Bild

Was ist der ökologische Wasserfußabdruck? 27

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 08.10.2021 | 229 mal gelesen

Neben dem ökologischen Fußabdruck https://www.welthungerhilfe.de/lebensmittelverschwendung/was-ist-der-oekologische-fussabdruck/ gibt es auch den ökologischen Wasserfußabdruck. Was ist darunter zu verstehen? Über den Wasserfußabdruck bin  ich zufällig beim Surfen gestolpert. Und ich war erschrocken, wie groß der Wasserfußabdruck eines jeden Deutschen pro Tag ist. Darüber habe ich überhaupt noch nicht nachgedacht,...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Anne Böttner
von Barbara S.
von Barbara S.
von Marcell Büttner
von Marcell Büttner
vorwärts
1 Bild

Buch Präsentation in Wenze Ställche

Michael Marsch
Michael Marsch | Ebsdorfergrund | am 28.09.2021 | 10 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Wenze Ställche | Endlich, nach langem Stillstand wegen der Corona-Einschränkungen, geschieht wieder etwas: Der Arbeitskreis Dorfgeschichte Dreihausen präsentiert einen neuen Band in seiner Buch-Reihe “Neue Bücher zur Geschichte von Dreihausen“: Dreihausen 1952 – ein Studentenbericht, hg. von Werner Garbade, 2021, 167 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Preis: 13 Euro. Es handelt sich um einen Text, den Studenten der Universitäten Marburg,...

1 Bild

9/11 - der Tag, der die Welt veränderte 28

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 11.09.2021 | 306 mal gelesen

An diesem Tag schaltete ich nachmittags gegen 15.00 Uhr den Fernseher an. Irgendwie realisierte ich es nicht. Erst dachte ich, es wäre ein Trailer für einen Actionfilm, bis ich gemerkt habe, dass die Bilder live waren. Ich war wie paralysiert. Es war einfach so unvorstellbar, als wäre ein Krieg ausgebrochen. Den ganzen Tag, und auch die folgenden Tage lief ununterbrochen der Fernseher. Mein Enkel, damals gerade sechs...

1 Bild

Toffifeetorte 23

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 09.09.2021 | 201 mal gelesen

Zum Geburtstag, zum Sonntagskaffee oder für einfach nur mal so. Eine unkomplizierte Toffifeetorte  Zutataten für den Boden: 200g gemahlene  geröstete Haselnüsse oder Mandeln 4 Eier, 100g Zucker  1 Prise Salz 150g weiche Butter 1 Tütchen Vanillezucker  2 Teel Backpulver, Zubereitung: Weiche Butter, die Prise Salz,  Zucker und Vanillezucker  mit dem Handmiixer oder der Kücnenmaschine weiß  cremig rühren, nach...

1 Bild

Der menschengemachte Klimawandel - gibt es ihn? 65

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 21.08.2021 | 601 mal gelesen

Der Klimawandel sorgt immer wieder für Diskussionszoff. Die einen sagen, er ist menschengemacht, die andern sagen, Klimawandel hat es immer schon gegeben, es ist ein natürlicher Vorgang.  Wieder andere geben die  Schuld am Klimawandel den Entwicklungsländer mit ihrem Bevölkerungswachstum. Für einige hier ist ausschließlich der Bevölkerungszuwachs der Grund für den Klimawandel. Ist er aber nicht. Diese Menschen leiden zur...

1 Bild

Unser Spielplatz - der Luftschutzkeller. 28

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 10.08.2021 | 306 mal gelesen

In den 50iger Jahren machten wir den Luftschutzkeller zu unserem Spielpaltz. In unserer Einschornsteinsiedling in Duisburg-Neudorf hatte jedes Haus einen eigenen Luftschutzkeller. Die Mieter hatten nichts dagegen, dass wir dort spielten, vorausgesetzt, wir waren nicht zu laut. Wir waren eine Clique von fünf  Kinder,  alle zwischen sieben und acht Jahre. Annegret, Harald, Uschi und ihr Zwillingsbruder Horst-Dieter und...

3 Bilder

Besuch der Burgruine Frauenberg. 1

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Ebsdorfergrund | am 08.08.2021 | 103 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Frauenberg | Oberhalb des Marburger Stadtteils Cappel steht die Burgruine Frauenberg. Die Gemeinde Ebsdorfergrund besteht aus 13 Dörfern, wovon Beltershausen und Frauenberg den Ortsteil  Beltershausen-Frauenberg bilden. Die Burg auf dem Frauenberg hatte Sophie von Brabant um 1252 erbauen lassen, um das hessische Erbe gegen das Erzbistum Mainz, dessen Außenposten die Amöneburg war, zu sichern. Sophie war die Mutter des ersten...

1 Bild

Grüne im Ebsdorfergrund ducken sich weg 4

Marcell Büttner
Marcell Büttner | Ebsdorfergrund | am 02.08.2021 | 108 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Gemeindevertretung | Die Vermutung der ÜBE-FWG Fraktion im Ebsdorfergrund, dass die Wählerinnen und Wähler der Grünen zur vergangen Kommunalwahl, ihr blaues Wunder erleben werden, hat der hiesige Ableger der selbsternannten Umweltpartei leider bereits in der zweiten Gemeindevertretersitzung bestätigt. Die ÜBE-FWG beantragte im Rahmen von Neu- bzw. Ersatzbeschaffungen zukünftig reine Elektrofahrzeuge für die PKW-Fahrzeugflotte der Gemeinde...

1 Bild

Eine Tauftorte für unsere Urenkelin Marika 25

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 01.08.2021 | 235 mal gelesen

Gestern wurde unser drittes Urenkelchen getauft. Ihr zu Ehren  habe ich diese Torte gebacken. Es ist nur eine einfache Erdbeersahnetorte hübsch dekoriert.

1 Bild

Igelsex ---🐗🐗---Aua---🐗🐗---Aua---🤣🤣🤣🤣🤣🤣 23

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 19.07.2021 | 223 mal gelesen

Ein Mann hörte in der Nähe seines Hauses lautes Hecheln. Er vermutete ein verletztes oder angeschossenes Wildschwein und rief die Polizei. Als die Polizei vor Ort eintraf,  bemerkten sie, dass die Gräusche nicht von einem verletzten Wildschwein kamen,  sondern dass zwei  "liebestolle Igel" gerade ziemlich heftig und intensiv bei der Sache waren und durch ihr lautes Stöhnen einen Polizeieinsatz...

Hilfs- und Spendenaktion für die Flutopfer 5

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 18.07.2021 | 301 mal gelesen

Wer spenden möchte und in Marburg und Umgebung wohnt,  kann am Freitag, den 23. Juli zum Messeplatz kommen und seine Sachspende dort  abgeben. Am Freitag, den 23. Juli, stehen um 18.00 Uhr sieben LKWs auf dem Messeplatz in Marburg und nehmen Sachspenden an. Bitte in Kartons verpacken und beschriften. Sie  werden dann auf die LKWs verladen. Diese fahren dann in verschiedene Hochwassergebiete.. In diesem Video ruft Ralf...

1 Bild

Die Klimahölle - In Lytton ( Kanada) ist sie bereits ausgebrochen 65

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 05.07.2021 | 861 mal gelesen

Kanada leidet unter einer nie dagewesenen Hitzewelle von 49,6 Grad. Das kalifornische Death Valley (Tal des Todes) ist für seine Hitzerekorde bekannt, nicht aber der pazifische Nordwesten der USA oder die Küste im Westen Kanadas. Normalerweise herrschen dort moderate Temperaturen um 25 Grad. Kaum einer hat eine Klimaanlage.  Hunderte von Menschen sind in Folge der mörderischen Hitze gestorben. Die Ortschaft Lytton...

7 Bilder

Honig - Das Gold der Bienen 28

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 23.06.2021 | 323 mal gelesen

Vor einer Woche haben wir Honig geerntet  Im Frühjahr blüht der Raps. Die Bienen gönnen sich in dieser Zeit keine Pause und tragen Pollen und Nektar in ihren Pollenhöschen nach Hause, als wenn morgen eine Hungersnot ausbricht. In der Tat ist nach der Rapsblüte Schmalhans Kost angesagt. Durch Monokultur und Pestizide  ist dann der Tisch  nur spärlich gedeckt.  Wir merken es auch daran, weil die Ernte.des Sommerhonig...

1 Bild

Ein Fall für die Heute Show - Klimakiller Erdbeerkuchen 30

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 16.06.2021 | 476 mal gelesen

Mein Erdbeerkuchen wurde zum Klimakiller und zum Politikum. Wenn man den Kommentatoren Klaus Richter und Joachim Kerst Glauben schenken kann, ist mein Erdbeerkuchen eine nicht zu unterschätzende Gefahr für das Weltklima. Nachzulesen  In meinem Beitrag Barbaras schnelle Nummer ab den Kommentaren vom 11.06.2021 | 20:36 ...