Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Adorf

Beiträge zum Thema Adorf

Sport
2 Bilder

Turngau Waldeck: große HTV-Ehrungen für Regina Lückel und Dieter Stöcker

Im Beisein vieler Turnerinnen und Turnern, des Diemelseer Bürgermeisters und des Landrats Reinhard Kubat: große Ehrungen im Rahmen des wunderbaren Turnfestes in Adorf für Regina Lückel und Dieter Stöcker Man sah es den beiden langjährigen und kompetenten Vereinsvorsitzenden durchaus an, dass sie ahnungslos waren, gar nicht wussten, was sie auf dem Dansenberg-Sportplatz in Adorf in diesem Moment erwarten würde. Der TSV Wirmighausen, der VfL Adorf und auch der Turngau Waldeck hatten es geschafft,...

  • Hessen
  • Diemelsee
  • 27.06.15
Sport
10 Bilder

Demnächst: Gauturnfest 2015 beim VfL Adorf

Gauturnfest 2015 in Adorf --- Ganz besondere Erlebnisse sind seit Jahrzehnten die traditionellen Gauturnfeste. Am 14. Juni ist es wieder soweit, der VfL Adorf will Gastgeber für alle Vereine und Freunde des Turngaues sein. Die Bilder entstanden im letzten Jahr in Sachsenhausen und ermuntern zur fröhlichen Teilnahme… "Kommt doch alle!"

  • Hessen
  • Diemelsee
  • 07.06.15
Kultur
28 Bilder

myheimatler "Unter Tage"

Der Besuch der Grube Christiane war Vorschlag für den myheimat-Ausflug im Mai. Trotz Feiertag und verlockendem Sommerwetter fanden sich am Treffpunkt ein paar Bürgerreporter ein, mit den entsprechenden Begleitungen waren wir genau ein Dutzend. Nach Ausstattung mit Helm und Jacke ging es dann auch gleich in Richtung Stollen. Von knapp 20 Grad "über Tage" auf recht angenehme 9 Grad Celsius. In der informativ gestalteten Führung konnte der Trupp dann zahlreiche Details aus der Geschichte des...

  • Hessen
  • Diemelsee
  • 28.05.12
  • 12
Kultur
10 Bilder

Rund-um-Blick über Adorf

Zum "Tag des offenen Denkmals" bestand heute in Adorf die Möglichkeit, die Kirche zu besichtigen und an einer Turmführung teilzunehmen. Die seltene Möglichkeit für ein paar Aufnahmen aus "luftiger Höhe" habe ich gern wahrgenommen. In Anbetracht des Wetters habe ich auf Außenaufnahmen verzichtet. Von daher möchte ich gern auf die Seite des Fördervereines verweisen. Informationen zur Kirche sind unter: http://www.foerderverein-kirche-adorf.de/ zu erhalten. Eine umfassende Darstellung ist auch bei...

  • Hessen
  • Diemelsee
  • 11.09.11
  • 5
Gedanken
Angeln mit Opa war für mich sehr spannend. Mein jüngerer Bruder hatte unübersehbar andere Interessen.

Kindheitserinnerungen: Forellen angeln mit Opa

Forellen angeln mit meinem Großvater gehört zu den bleibenden Erinnerungen aus meiner Kindheit. Er fischte bevorzugt an der Rhene unterhalb von Adorf, die damals in den Fünfzigern des vorigen Jahrhunderts rot war von den Abwässern der Erzgrube Christiane. Den Fischen machte das offensichtlich nichts aus und mein Opa war fest davon überzeugt, dass es dort wesentlich größere Forellen gäbe als in der Diemel wenige Kilometer weiter. Für mich als seinen ältesten Enkel war das alles sehr faszinierend...

  • Hessen
  • Diemelsee
  • 12.02.11
  • 3
Kultur

Adorf - Martin Luther - ein Kleinod in der St. Johanniskirche...

Martin Luther, ein Kleinod in der St. Johanniskirche zu Adorf, so kann man das über 2 m große Bildnis von Luther bezeichnen. Das Werk ist die Arbeit des Bildhauers Ernst Paul. Der in Adorf geborene Ernst Paul besuchte in Dresden die Kunstakademie und erlernte dort den Beruf eines Bildhauers. Sein Werk "Martin Luther" schuf er zum Andenken an seinen Vater Franz Paul, der Lehrer in Adorf war. Auf einer Gedenktafel ist zu lesen: "Gestiftet zum Andenken an Franz Paul und sein Wirken als Lehrer in...

  • Hessen
  • Diemelsee
  • 14.11.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.