Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Amönau

Beiträge zum Thema Amönau

Wetter
Der Treisbach kommt durch die Ortsmitte von Amönau, wo er am Deutschen Eck das Flüsschen Asphe aufnimmt.
2 Bilder

Herbst am Deutschen Eck.

Die stattlichen Trauerweiden in den Herbstfarben stehen am „Deutschen Eck“ mit dem Zusammenfluss von Treisbach und Asphe (218 Meter über Normalhöhennull). Sie zeige ich hier in zwei Bildern aus Amönau, einem Stadtteil von Wetter (Hessen).

  • Hessen
  • Wetter
  • 24.11.19
  • 5
  • 19
Freizeit
Blick auf das Rapunzelturm in Amönau im Herbst.
2 Bilder

Der Rapunzelturm in Amönau im Herbst.

Neben dem Gutshaus steht ein „Lusthäuschen“ auf der alten Sandsteinmauer. Das Herrenhaus soll im Wesentlichen im 15. Jahrhundert von der Familie von Hohenfels erbaut worden sein. Die Familie hatte dort bereits vor 1226 mehrere Güter. Um 1615/16 ließ Hedwig von Bodenhausen ein Teehaus, das sogenannte „Lusthäuschen“, im Fachwerkstil mit achteckigem Erker bauen. Die Bilder zeigen den Blick von der evangelischen Kirche. Der Maler Otto Ubbelohde (Goßfelden) wählte das Teehaus bei der Illustration...

  • Hessen
  • Wetter
  • 24.11.19
  • 1
  • 14
Freizeit
Gestartet am Feuerwehrhaus haben wir den ersten Anstieg hinter uns und können unseren Blick über Amönau schweifen lassen.
28 Bilder

Nachschlag - myheimat-Treffen in Amönau

Nachschlag - myheimat-Treffen in Amönau Es ist der 17. Mai 2019 - der Einladung von Amadeus folgend, starten wir in Bad Arolsen Richtung Amönau. Das Navi sagt, dass etwas weniger als 90 km Strecke vor uns liegen. Wir sind guter Dinge, freuen uns riesig auf das Wiedersehen und hoffen sehr, dass der mausgraue Himmel uns nicht allzu viel Nässe beschert. Amönau mit seinen 841 Einwohnern liegt etwa 13 km nord-westlich von Marburg/Lahn, eingebettet in eine abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft...

  • Hessen
  • Wetter
  • 06.06.19
  • 13
  • 10
Freizeit
Solches Wetter wie am Nachmittag des 14.05.2015 hätten wir uns beim Rapunzelturm gewünscht, doch es blieb beim Wandern wenigstens draußen trocken. | Foto: Wolfgang O. H: Schmenner
11 Bilder

Myheimat-Stammtisch-Treffen in Amönau.

Am Nachmittag des 17.05.2019 starteten die Teilnehmer am Myheimat-Treffen des Stammtischs Marburg und Umgebung am Feuerwehrhaus zur geplanten Wanderung rund um Amönau.  Eindrücke von der Umgebung und aus dem Ort konnte jeder mitnehmen. Dem gemächlichen Tempo geschuldet, konnten jedoch nicht alle vorgesehenen Stationen angelaufen werden. Am anschließenden Beisammensein im Restaurant Meteora nahmen Christine Eich, Amadeus Degen, Claudia Humburg, Siegfried und Ulrike Kuhl, Birgit und Volker...

  • Hessen
  • Wetter
  • 20.05.19
  • 2
  • 12
Freizeit
Der Myheimat-Stammtisch Marburg und Umgebung wandert am 17.05.2019 rund um Amönau.

Erinnerung: Der Myheimat-Stammtisch trifft sich in Wetter-Amönau.

Der Myheimat-Stammtisch Marburg und Umgebung wandert am 17.05.2019 etwa 100 Minuten rund um Amönau. Wir treffen uns im Dorf der sieben Brücken am Freitag, dem 17.05.2019, um 15 Uhr 45 am Parkplatz bei der Feuerwehr (Harkauer Weg 6, 35083 Wetter), da dort vor dem Bürgerhaus genügend Parkplätze vorhanden sind.  Nach der Wanderung wollen wir ab 17 Uhr 30 im Restaurant Meteora bei Gesprächen, Getränken und Speisen zusammen sitzen (http://www.restaurant-meteora.de/pdf/speisekarte.p...). Eine...

  • Hessen
  • Wetter
  • 07.05.19
  • 8
  • 4
Freizeit
Der Myheimat-Stammtisch Marburg und Umgebung wandert am 17.05.2019 rund um Amönau.
10 Bilder

Myheimat-Stammtisch Marburg und Umgebung wandert rund um Amönau.

Der Myheimat-Stammtisch Marburg und Umgebung wandert am 17.05.2019 etwa 100 Minuten rund um Amönau. Wir treffen uns an diesem Freitag um 15 Uhr 45 am Parkplatz bei der Feuerwehr (Harkauer Weg 6, 35083 Wetter), da dort vor dem Bürgerhaus genügend Parkplätze vorhanden sind. Wer auf der Straße von Wetter (Landesstraße 3091) in den Ort einfährt, kommt an der Grundschule und unserem späteren Ziel, dem Restaurant Meteora, vorbei. Etwa 20 Meter hinter dem Lokal geht es nach links bergauf in den...

  • Hessen
  • Wetter
  • 05.04.19
  • 12
  • 11
Kultur
Der Rapunzelturm am 28.03.2019.
2 Bilder

Der Rapunzelturm in Amönau.

Um 1615/16 ließ Hedwig von Bodenhausen ein Teehaus, das sogenannte „Lusthäuschen“, im Fachwerkstil mit achteckigem Erker bauen. Der Maler Otto Ubbelohde (Goßfelden) wählte es bei der Illustration der Grimmschen Märchen als Motiv für den „Rapunzelturm“. Die Federzeichnung von Otto Ubbelohde (1907) war eine von 447 Illustrationen für die “Kinder- und Hausmärchen” der Brüder Grimm. Dadurch wurde das Teehaus als Rapunzelturm weltweit bekannt. Das Lusthäuschen wurde 1997...

  • Hessen
  • Wetter
  • 29.03.19
  • 4
  • 13
Freizeit
Am Zusammenfluss von Asphe und Treisbach. Hier steht leicht erhöht die Evangelische Kirche Amönau, links der Rapunzelturm.
9 Bilder

Amönau und der Rapunzelturm.

Der Ort Amönau - das Dorf der sieben Brücken - ist seit dem 31.12.1971 ein Stadtteil von Wetter (Hessen). Über dem Zusammenfluss von Asphe und Treisbach steht die evangelische Kirche Amönau aus dem 16. Jahrhundert. Teile der Kirche sind jedoch wesentlich älter. Der Kirchturm wurde wahrscheinlich nach 1200 erbaut, der frühgotische Chor um 1300. Neben der Kirche befindet sich ein Gutshaus mit „Lusthäuschen“ auf der alten Sandsteinmauer. Das Herrenhaus soll im Wesentlichen im 15. Jahrhundert von...

  • Hessen
  • Wetter
  • 03.03.19
  • 1
  • 12
Kultur
18 Bilder

Rapunzelmarkt in Amönau

Am vergangenen Sonntag (31.8.) waren wir das erste Mal als Aussteller beim Rapunzelmarkt in Amönau dabei. Schon viel hatten wir von diesem Ort und dem Fest gehört, aber es hatte sich bis jetzt nie ergeben, mal teilzunehmen. Was waren wir begeistert von dem schönen kleinen Ort! Wunderschön der kleine Bach, hübsche Fachwerkhäuser, nette Leute und auch das Wetter hat gestimmt, was will man mehr? Ein paar Fotos habe ich bei einem Spaziergang in der Frühe gemacht, viele der Austeller und...

  • Hessen
  • Wetter
  • 07.09.14
  • 3
Kultur
Bed & Breakfast im Schloss/Rittergut | Foto: KDH / SDS Marburg
7 Bilder

AUFRUF an die Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf - Es war einmal ...

31.05.2014 AUFRUF an die Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf Es war einmal ... Nach über 12 Jahren habe ich heute wieder einmal den Ort Amönau im Landkreis Marburg-Biedenkopf besucht. - SCHOCK - Die Reste vom Rittergut und der "Rapunzelturm" (Bekannt durch die Gebrüder Grimm und Otto Ubbelohde) sind verwahrlost und vom kurzfristigen Verfall bedroht. Nachfragen bei Einheimischen wurden sehr vage beantwortet, sinngemäß: "... er ist gestorben - was mit der Frau ist wissen wir nicht so...

  • Hessen
  • Wetter
  • 02.06.14
  • 5
  • 6
Kultur
Scene aus Mondenland (Foto: Michael Hoffsteter) | Foto: Michael Hoffsteter

Ein fantastisches Musical in Amönau "Mondenland" - heute letzte Vorstellung um 21.15 Uhr mit Feuerwerk

Da haben die Leut in Amönau etwas wunscherschönes auf die Beine gestellt. Das fantastische Musical unter der alten Linde "Mondenland" wird heute zum letzten Mal aufgeführt. Gestern Abend habe ich es mir zusammen mit meiner Freundin angesehen. Wir hatten Kissen und warme Decken mit, um den Abend bequem und warm zu verbringen. Sogar an etwas Süßes haben wir gedacht. Doch was die Turmwerkstatt Amönau uns auf der Bühne und in der alten Linde präsentiert hat, war einfach so wunderschön und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.08.10
Freizeit
Das Lusthäuschen, gleich neben der Kirche, im Garten des Gutshofes gelegen.
3 Bilder

Amönauer Rapunzelmarkt, am 30.08. 2009, von 11-18 Uhr

Angefeuert durch den herrlichen Festzug am 31.08.08, wurde durch die Amönauer Vereine eine Projektgruppe gebildet, "Amönauer Rapunzelmarkt" Die Amönauer haben sich vorgenommen nicht nur einen Markt durchzuführen, sondern diesen Markt mit jeweils kleinen besonderen Aktionen und Attraktionen zu "verfeinern", so dass der Amönauer Rapunzelmarkt sich von anderen Märkten nicht nur durch die besonders schöne Umgebung (vor der Kirche und entlang des Bachlaufes bis zur Fußgängerbrücke) abhebt und etwas...

  • Hessen
  • Wetter
  • 24.07.09
  • 8
Freizeit
66 Bilder

"Amönau" Ein romantischer Ortsteil der Stadt Wetter im Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Der kleine Ort Amönau mit seinen 927 Einwohnern ist ständig bestrebt das Dörfchen so gut wie möglich in seiner Ländlichen Struktur zu erhalten. Einige Landwirte bewirtschaften noch ihre Ländereien. Die Bürger sind sehr erfreut darüber, dass die Grundschule in ihrem Ort noch besteht. Was man sich wünscht ist ein Dorfladen, gerade für die Senioren wäre dies von Vorteil. Die Bürger sind in der ehrenamtlichen Tätigkeit zum Wohle des Ortes sehr rege. Amönau hat bei der Dorferneuerung mit großem...

  • Hessen
  • Wetter
  • 12.06.09
  • 19
Freizeit
Das Dorf der Brücken, hier die alte Rothwirtsbrücke

1000 Jahre Amönau, ein Stadtteil von Wetter in Hessen

Ein wunderschönes Lied O du mein Amönau Wo von der Koppe Waldesrand Man blickt weit über Ort und Land Hat man ein Rundblick wunderschön Sucht seinesgleichen anzusehen O du mein Amönau im schönen Hessenland Ihr Wälder ohne Zahl seid mir so wohlbekannt Du stille Bergeshöh Dich lieb ich immer zu O mein Heimattal Wie schön bist du Das Dorf der Brücken wirds genannt Vom Sonneneck ist's auch bekannt Die schmucke Kirche auf der Höh' Das Lusthäuschen gleich in der Näh' Gerichtslinde am Berg steht Vom...

  • Hessen
  • Wetter
  • 19.08.08
  • 9
Freizeit
Das Dukatenhaus

Amönau, ein hessisches Dorf, wird 1000 Jahre alt

Das Amönauer Mega-Event findet am 31. 08. 2008, in Form eines stehenden Festzuges statt. Auch dabei: Schmuck nach Maß aus Edelsteinen Stand Nr. 27 in der Talstraße off Gehannjerkopps aehrem frieere Hoop, doas bast nur allzu gutt, weil do mei großellern dehieme waon! (Hoffe mal das kann man lesen??) Im Jahr 1008 n.Chr. wurde das Dorf Amena im Oberlahngau erstmals in einer Schenkungsschrift des Kaiser Heinrich II. urkundlich erwähnt. Im Jahr 1502 gab es bereits 26 Haushalte, im Jahr 1577 waren es...

  • Hessen
  • Wetter
  • 18.08.08
  • 3
Freizeit
Das Lusthäuschen zu Amönau

1000 Jahre Amönau

Zum Mega-Event am 31.08.2008 hier mal das Märchen von Rapunzel Es war einmal ein Mann und eine Frau, die wünschten sich schon lange vergeblich ein Kind, endlich machte sich die Frau Hoffnung, der liebe Gott werde ihren Wunsch erfüllen. Die Leute hatten in ihrem Hinterhaus ein kleines Fenster, daraus konnte man in einen prächtigen Garten sehen, der voll der schönsten Blumen und Kräuter stand; er war aber von einer hohen Mauer umgeben, und niemand wagte hineinzugehen, weil er einer Zauberin...

  • Hessen
  • Wetter
  • 18.08.08
  • 4
Freizeit

Prominentenspiel in Amönau | Amönau | Prominentenspiel

Es war ein Prominentenspiel zwischen Klaus Fischer Fussballschule und den alten Herren von TSV Amönau, die Klaus-Fischer-Schule wurde unterstützt von Spieler von VFB Wetter wo auch der Bügermeister von Wetter(Kai-Uwe Spanka) mit gepielt hat.Das Spiel ging dann 4-1 aus für die Klaus-Fischer-Fussballschule was aber nicht schlimm war .Es war einfach schön.

  • Hessen
  • Wetter
  • 17.07.08
  • 2
Sport

EM Feier und sieg Feier 08 in Amönau

hallo Fussball Fans Ich bin auf meinem Fahrrad was mit Deutschland Fahnen (2 Stück) bestücke ist, zur Eisdiele in Amönau gefahren,um das Spiel Deutschland-Portugal 3:2 zu sehen. Wo ich dann dar waren schon viele Leute da zusammen hab wir denn das 1:0 gesehen und dann das 2:0 dar war die Stimmung am kochen aber Leiter hat Portugal das 2:1 geschossen das war ein Dämpfer für uns habe das der Stimmung keine abbucht zum Schluss haben wir ja dann das 3:2 gefeiert es was so als hätten wir den Titel...

  • Hessen
  • Wetter
  • 20.06.08
  • 20
Blaulicht

Tödlicher Verkehrsunfall 31.03.2008

Ein Gedicht zum Angedenken eines 14-Jährigen. Das "Denk mal!" Ein Kreuz das steht am Wegesrand Das Unfallopfer unbekannt. Die Eltern zum Gedenken Blumen stellen Dass nicht schon wieder Sirenen gellen. Sie stellen auch das Fahrrad auf, da nimmt der Wahnsinn seinen Lauf. Das Mal den Fahrern ein Verdruß Es hindert des Verkehres Fluß. Man könnt sich nicht mehr konzentrieren Bei rasen käm es zum touchieren. Wenn dieses Mal dort weiter ständ, käm es womöglich zum bösen End. Die Meinung der...

  • Hessen
  • Wetter
  • 19.06.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.