Wetter - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Wenn Förster nach 15-20 Jahren im Amt immer noch solche Nagelfallen in Ihren Revier haben läuft da was falsch!
3 Bilder

Achtung immer noch Nagelfallen im Burgwald daher Vorsicht abseits der Wege!

29.02.2020 Achtung immer noch Nagelfallen im Burgwald daher Vorsicht abseits der Wege! Auch nach einem Unfall nahe Bärenwinkel im Revier Mellnau und der darauffolgenden Anzeige hat Hessen Forst es nicht geschafft alle Nagelfallen aus dem Staatswald zu entfernen! Ein Problem was hessenweit besteht, denn früher wurden alte Jagdkanzeln usw. einfach umgeschnitten und zum Verrotten im Bestand zurückgelassen! Laut Jagdgesetz müssen nun alte, unsichere und ausgediente Jagdeinrichtungen entfernt...

  • Hessen
  • Wetter
  • 29.07.18
122 Bilder

Plastikmüll im Meer - Plastikmeer im Staatswald / Burgwald in Hessen

In eigener Zuständigkeit ist Hessen Forst wohl einer der größten Umweltverschmutzer im Staatswald in Hessen! Was durch den Landesbetrieb an Plastik / Kunststoff / Bauschutt und anderer Müll auch durch die Jagd im Staatswald eingebracht, verbaut und zurückgelassen wurde und wird ist wie ich finde Umweltverschmutzung mit Vorsatz! 1985 wurde vom Landesbetrieb Hessen Forst im Burgwald vielerorts Verbeisschutz verbaut und dieses Verbeisschutzgewebe hätte bereits nach 15 Jahren wieder entfernt werden...

  • Hessen
  • Wetter
  • 25.06.18
  • 1
  • 1
6 Bilder

Schneeflöckchen weiss Röckchen, wann kommst du geschneit..........

Die weiße Pracht ist in diesem Jahr leider noch nicht von Frau Holle auf der Erde angekommen und die Schlitten, die unter dem Weihnachtsbaum liegen dürfen die Eltern wieder einpacken und auf dem Dachboden verstauen. Vor drei Jahren war die weiße Pracht so hoch, dass man sich ständig mit der Schneeschaufel beschäftigen musste. Vielleicht wird Frau Holle an Weihnachten doch noch die Kinder überraschen und die Erde mit einem weißen Kleid verzaubern. Träume gehen ja bekanntlich in Erfüllung oder...

  • Hessen
  • Wetter
  • 20.12.14
  • 1
  • 2
alter Johannes - Peter - Steg
8 Bilder

neuer Übergang für den alten maroden Johannes - Peter - Steg

Wanderweg Der alte in die Jahre gekommenem Johannes - Peter - Steg, welcher zuletzt immer öfter aus Sicherheitsgründen gesperrt worden ist, wurde nun abgerissen. Leider konnte der marode Steg nicht repariert werden, weil das Holz wohl doch zu morsch gewesen ist. Für den Steg wurde hier ein neuer Übergang aufgeschüttet, wo am Ende große Sandsteinfelsen das Wasser durchgelassen, wird. Mann kann den Übergang also nicht überfahren - ein Wanderweg eben!

  • Hessen
  • Wetter
  • 23.11.14
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26
6 Bilder

Ein kleiner Herbstspaziergang, ist auch an trüben Tagen schön.

Spziergänge lassen mich immer wieder die Natur hautnah erleben. Obwohl das Wetter heute nicht besonders schön war, so ist ein trüber Himmel wunderschön zu fotografieren. Hinter den dunklen Wolken funkeln die letzten Sonnenstrahlen des Tages hervor. Im Gras sieht man viele Disteln und die Blüten werden durch den starken Wind verweht. Schon seit einigen Tagen hat der Herbst Einzug gehalten, man hat sich auf eine dunkle Jahreszeit eingestellt. Beim Spaziergang stelle ich fest, dass kein...

  • Hessen
  • Wetter
  • 17.09.13
  • 3
2 Bilder

Zum Jagdpachtjubiläum errichtet

Nahe dem Reitplatz Oberrosphe errichteten die Jagdgenossen Oberrosphe im Juni 2013 zum 80-jährigen Jagdpachtjubiläum der Familie Briel aus Marburg dieses Schild und stellte eine neue Bank auf.

  • Hessen
  • Wetter
  • 22.06.13
9 Bilder

Impressionen der Burg Meltau

An einem schönen und sonnigen Samstagnachmittag habe ich mit meiner Frau einen kleinen Spaziergang zur Burg Mellnau unternommen. Dabei sind nachfolgende Bilder der "Ruine" entstanden.

  • Hessen
  • Wetter
  • 28.01.13
8 Bilder

Der Winter hat uns fest im Griff.

Ganz Deutschland ist fest im Griff des Winterwetters. Überall hört man in den Nachrichten von den großen Schneefällen und Behinderungen im Straßenverkehr und Flugverkehr. Die Bürger sind ständig dabei die Schneemassen vor ihren Türen weg zu schaufeln. Hat der Bürger endlich den Gehweg freigeschaufelt, kommt der Städtische Raumdienste und schaufelt die Massen gerade dort hin, wo man am Straßenrand freigeschaufelt hatte. Die Bürgersteige sind teils nicht begehbar, da der Schnee dort bis 20 cm...

  • Hessen
  • Wetter
  • 21.01.13
  • 19
8 Bilder

Spaziergang in der Winterlandschaft.

Gut eingepackt in warmer Winterbekleidung konnte man heute klare kalte Luft Genießen in einer mit Schnee bedeckten schönen Winterlandschaft , so wie man es sich zur Weihnachtszeit wünscht. Die Wintersonne wärmt den Körper währen des Spaziergang auf. Heute habe ich meine neue kleine Kamera das erste mal benutzt, sie ist gerade mal so groß wie meine Innenhandfläche. So klein wie sie auch ist, sie bietet einiges was auch meine Spiegelreflexkamera an Technik hat. Spione haben solch kleine Kameras...

  • Hessen
  • Wetter
  • 08.12.12
  • 2
37 Bilder

Herbstspaziergang im Burgwald.

Heute führte meine Wanderung vorbei an Wiesen tief in den Burgwald hinein. Viele Maisfelder stehen noch zur Ernte bereit. Leider wird der angebaute Mais für die Biogasanlage verwendet, obwohl es auf der Welt immer noch in einigen Ländern Hunger gibt, macht man sich hier im Lande keine große Gedanken, ob der Mais zum Verzehr oder Verbrennen genutzt wird. Die Kartoffelernte ist inzwischen vorbei, der diesjährige Ertrag nicht so gut wie im vorigen Jahr. Stellen wir uns darauf ein, dass die Preise...

  • Hessen
  • Wetter
  • 07.10.12
  • 7

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24
17 Bilder

Christenberg ein immer wieder beliebtes Wanderziel.

Ein beliebtes Wanderziel im Landkreis Marburg-Biedenkopf ist der im Burgwald gelegene Christenberg. Besonders an Himmelfahrt oder ersten Mai wird dieses Ziel gerne angenommen. Keltische Siedlungsspuren und Befestigungsanlagen findet man auf dem Christenberg. Hier der Link zu weiteren Informationenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Christenberg

  • Hessen
  • Wetter
  • 14.05.12
  • 5
Kraniche (Foto: Reinhard Grieger/pixelio.de)

Gerücht oder nicht - die ersten Kraniche sind da

Karneval ist vorbei! Die Fastenzeit hat begonnen. Winter - hatten wir ja eigentlich noch gar nicht. Im Kalender steht er drin und dauert noch bis 20. März. Und doch finde ich, der Frühling könnte so langsam kommen. Sehnen wir uns doch nach etwas Sonne, Wärme und bunten Blumen. Gerüchten zufolge sollen in Nordhessen die ersten Kraniche am Himmel zu sehen sein. Könnte das stimmen? Habt ihr auch schon welche entdeckt? Also los, legt Euch auf die Lauer und zeigt uns Eure aktuellen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.02.12
  • 10
76 Bilder

Gewinnspiel: Draußen wird es herbstlich.

Herbst - manch einer sagt, jetzt fängt die ungemütliche Jahreszeit an. Andere freuen sich auf die farbenfrohe Landschaft, auf gemütliche Abende vor dem Kamin oder darauf, dass bald die Weihnachtszeit beginnt. Die Natur zeigt sich in einzigartigen Farben und Spaziergänge machen besonders viel Spaß, wenn man im Wald durch das hohe Laub stapft. Herbst ist vielleicht auch die Jahreszeit für besinnliche Momente, um Ruhe zu genießen und Kraft zu tanken. In den Wohnzimmer wird herbstlich Dekoriert, um...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.11.11
  • 1
6 Bilder

Kartoffelpfannkuchen mit Apfelkompott oder Heidelbeeren.

Zur Zeit läuft die Kartoffelernte auf Hochtour und so wie der Landwirt berichtet, soll die Ernte sehr gut sein. Ich habe aus den ersten Kartoffeln Kartoffelpfannkuchen hergestellt. Hier das Rezept: 1. Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und reiben. . 2. Zwiebeln schälen mit den Kartoffeln zusammen reiben. 3. Mehl, Eier und Salz dem Teig zugeben. Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Die Kartoffelpfannkuchen darin goldgelb backen. Tipp der Hausfrau: Legen sie einen Holzkochlöffel in die...

  • Hessen
  • Wetter
  • 06.10.11
  • 5
9 Bilder

Magnolien-Blüte im Juli und im September

Herr Winfried Wöhle hat Ende Juli und Anfang September eine Entdeckung im Garten von Herrn Gerhard Zenk, dem ehemaligen Technischen Leiter des Marburger Botanischen Gartens, gemacht und fotografiert. Es handelt sich um die tulpenähnlichen Blüten der Tulpen-Magnolie (Magnolia x soulangeana). Sie ist eine Hybride, die in Wikipedia foldendermaßen beschrieben wird: "Sie ist die Kreuzung der chinesischen Yulan-Magnolie (Magnolia denutata) und der ebenfalls aus Ostasien stammenden Purpur-Magnolie...

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.09.11
2 Bilder

Wespenplage im Jahr 2011.

Noch nie haben die Menschen unter den Wespen so gelitten wie in diesem Jahr. Sie nagen das Obst von den Bäumen, sei es Pflaumen, Äpfel oder Birnen, sie fressen es sogar bis auf die Schale leer. Das schöne Plätzchen im Garten, wo man sonst gemütlich Kaffee trinken konnte und den selbst gebackenen frischen Obstkuchen verzehren konnte kann nicht mehr genutzt werden. Schält man das Obst in der Küche für einen Kuchen, kommen plötzlich Wespen aus dem Apfel und stechen sich tief in die Hand der...

  • Hessen
  • Wetter
  • 18.09.11
  • 4
5 Bilder

Schon unsere Großmütter wussten,dass selbst hergestellter Apfelgelee etwas besonderes ist.

Apfelgelee selbst hergestellt wird sehr gerne gegessen.Man kann den Apfelgelee in verschiedenen Geschmacksrichtungen herstellen. Die Zubereitung ist ganz einfach. Das Obst sollte nicht faul sein, damit die Haltbarkeit in den Gläser gewährt bleibt. Zuerst werden die Äpfel gewaschen das Kerngehäuse entfernt, dann schneidet man die Äpfel in kleine Stücke und gibt sie in den Korb des Entsafters. In die untersten Schale des Entsafters befüllt man mit Wasser. Den Deckel schließen und die Äpfel kochen...

  • Hessen
  • Wetter
  • 29.08.11
  • 10

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.