Waldeck (HE) - Wetter

Beiträge zur Rubrik Wetter

Erinerung an Oktober 2013

Überraschend ist der Rückblick auf das Wetter im Oktober 2013 nicht. Er war warm. Gegenüber dem langjährigen Temperaturmittel von 1961-1990 war das Wetter im Oktober um +1,6 Grad zu warm und gegenüber der Referenzperiode von 1981-2010 war er ebenfalls um +1,4 Grad zu warm. Markant war im Oktober 2013, dass er zu kalt begann und außergewöhnlich warm endete - normalerweise ist es mit sinkendem Sonnenstand genau anders herum. Die tiefste Temperatur gab es am 3. Oktober mit -4,5 Grad , während die...

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 22.11.13
  • 4

Frühlingserwachen zweite Anlauf

Da bin ich mal gespannt ob diesmal klappt mit dem Frühling .... Nach dem zweitem Winter im diesem Jahr wird endlich mal Zeit auf Sonne und etwas Wärme ... Oder ?

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 16.03.13
  • 4

Goldener Oktober 2012

Schnell noch mal Sonne und Wärme tanken: Bundesweit können wir sich die auf ein goldenes Herbstwochenende mit angenehm warmen Temperaturen freuen – danach wird es bald wieder kälter. Hoch „Kourosh“ bringt milde Mittelmeerluft ins Land und treibt die Temperatur tagsüber vielerorts über die 20-Grad-Marke. ... Also ab ans Edersee und ins Kellerwald wandern und das schöne Wetter mitnehmen ... ich mach mit meine Frau ein Wanderung durch Oktoberwald

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 19.10.12
  • 1

Peterskopfpanorama

Der Peterskopf (im Volksmund auch Energieberg genannt) ist ein etwa 507 m ü. NN hoher Berg im Kellerwald, Landkreis Waldeck-Frankenberg, Nordhessen.

  • Hessen
  • Edertal
  • 08.10.12
  • 7
8 Bilder

Kontrollgang an der Edersee-Sperrmauer

Nach etlichen Zeitungsberichten seitens der WLZ und der HNA wollte ich mir selber ein genaues Bild der Hochwasserlage am Edersee machen. Die Bilder belegen, das der Edersee zwar kurz vor dem überlaufen ist, aber außer drei Auslässen unterhalb der Staumauer war nirgendwo ein Schieber geöffnet. Bei der weiteren Fahrt rund um den See sah ich auch keine Insel, die aus dem Wasser ragte, wie sonst üblich. Also alles in allem: Ruhiges Januarwetter in 2011 !

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 19.01.11
  • 2
  • 1

Der Edersee oder Talsperre in Not

Die dramatischen Probleme des Edersees lauten: 1. Es ist eigentliche eine Talsperre . 2. Der britische Angriff von 1943. 3. Der Tatort mit Ulrich Tukur und Martina Gedeck. 4. Frühling 5. Sommer 6. Herbst 7. Winter Während sonst der Wassermangel - bedingt durch die Bedienung der Weser-Schifffahrt - ein Thema ist, mussten wir dieses Mal zittern, ob die Fluten über die Sperrmauer treten würden. Da diese nicht abgesperrt wurde, zeigt schon, dass die Gefahr nicht wirklich bestand. Zwar strömten die...

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 17.01.11
Der Pegel steigt: Einige Straßen im Kreis sind schon wegen Hochwassers gesperrt worden.  (Foto: Johannes Fuhr) | Foto: (Foto: Johannes Fuhr)

Nach dem Schnee kommt die Flut - schildert Eure Erfahrungen mit dem Hochwasser

Manchmal verursacht es interessante "Gebilde" für ein Foto. Die Enten freuen sich über den großen Auslauf. Doch meist ist es bedrohlich und wenig erfreulich für die, die davon "befallen" sind: Hochwasser. Schneeschmelze und Dauerregen lassen in diesen milden Januartagen die Pegel von Bächen und Flüssen steigen und überfordern die Kanalisation. Wo steht das Wasser wie hoch? Wie erlebt Ihr myheimat-User die Flutwellen bei Euch um die Ecke? Berichtet doch auch anderen darüber hier auf myheimat. So...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 14.01.11
  • 1
Volle Züge – eine der Folgen des Flugverbots, festgehalten von Hans-Friedrich Kubat in seinem Beitrag. | Foto: Hans-Friedrich Kubat

Man sieht sie nicht und spürt sie doch: Asche aus Island – was habt Ihr erlebt?

Na? Endlich wieder zu Hause angekommen? Nicht jeder hat sich in den vergangenen Tagen über den strahlend blauen Himmel ohne Kondensstreifen gefreut und über die Stille ohne den Lärm von Flugzeugmotoren. Nichts geht mehr auf den Flughäfen Europas, das haben wir immer wieder gehört. Wenn auch Ihr vom Flugverbot wegen der Aschewolke betroffen wart, die Folgen in irgendeiner Weise gespürt oder Euch ganz einfach Gedanken gemacht habt, lasst es uns wissen! Schreibt unter dem Stichwort „Asche aus...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 20.04.10

Beiträge zu Wetter aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.