Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Dautphetal - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

3 Bilder

Wer erkennt die Aufnahmeorte?

Liebe Interessenten, die anliegenden Fotos zeigen Fotos aus dem Bereich Marburg-Biedenkopf-Dillenburg und sind etwa 100 Jahre alt. Wer kann nähere Angaben über den Aufnahmeort, Zeitpunkt der Aufnahme und Anlaß machen?

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 11.03.20
  • 1
  • 1

Nachmittagsplauderei

Was sind schon 25 Jahre? Sie fliegen dahin. Bald werde ich hoffentlich meine 75 erreicht haben. Vielleicht auch nicht. Die royale Family ist heute, am 19.7.17, in Berlin eingetroffen. 1965 fuhr die Queen in Berlin an mir und meiner Freundin vorüber. Sie winkte, ich filmte 8 mm Umkehrfilm in einer Bell & Howell, die man mit einer Kurbel aufziehen musste, aber schon einen integrierten Belichtungsmesser hatte. Die Szenen sind Teil eines kleinen Filmchens geworden, das ich „produzierte“ als...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 19.07.17
  • 2
Wir stellen euch die Top 10 Beiträge des Monats August vor. Viel Spaß beim Lesen! | Foto: coribri/pixabay

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn Beiträge herausgesucht, die von den myheimatlern im August 2016 gern...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 02.09.16
  • 1
6 Bilder

Es muss nicht immer Krieg sein!

Angelehnt an Johannes Mario Simmel will ich nicht um das unerfreuliche Thema Krieg und Flucht kreisen. Es ist zwar noch nicht alles, aber doch das Wichtigste gesagt. Krieg ist das Problem, nicht die Lösung. Flucht ist die Folge von Krieg und Elend. Schutzsuchende sind unsere Aufgabe, nicht unser Problem. Und deswegen ist es auch ein gutes Motto: Man darf nicht in jeder Aufgabe ein Problem sehen, sondern in jedem Problem eine Aufgabe! Die Adventszeit und anschließend die Weihnachtszeit haben so...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 03.12.15
  • 4

Albert Einstein 1932

Wir können es nicht wiedergutmachen! Wir können es nur anders machen! Aus dem KZ-Trauma unserer Geschichte gibt es kein Entkommen. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit haben sich eingebrannt und lassen sich auch nicht gegen die der Anderen aufrechnen. Albert Einstein formulierte es schon 1932, dass er jeglichen Nationalismus ablehne, auch wenn er sich nur als Patriotismus gebärde. Legitim sei nur das Streben nach Wahrheit, Schönheit und Gerechtigkeit. Wonach streben wir, wenn wir zulassen,...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 22.11.15
  • 1

Keine Zeit für Trauer

Noch liegen Leichen unter Trümmern Und es riecht nach ihnen streng Tränen rinnen über zerstörtes Antlitz Ausgeweinte Kinderaugen fragen Was könnten wir ihnen sagen? Freiräumen, wo noch Bomben liegen Und nebendran schon neue fliegen Heimat hilft hier heilen – aber wo? Wo nichts mehr heilbar scheint Und über allem Leid da weint Das tote Kind im Meer Ein Meer so voller Tränen Darüber weht ein Sehnen Nach Frieden und Geborgenheit Für Trauer ist noch später Zeit © Gerhard Falk

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 10.11.15

Wir sollten uns lieben!

Dieses Buch will eine Oase sein. Hier treffen wir uns, um für Augenblicke inne zu halten. Schauen wir, wer oder was uns wichtig ist, vielleicht verloren ging und wieder gefunden werden will. Das gemeinsame Thema ist die Liebe. Sie ist das Wasser in der Wüste und der Quell unseres Lebens. Der Liebe Worte zu geben, ist die Bestimmung dieser Oase. Sie wollen mitgenommen und bewegt werden. Wir treffen in dieser Wort-Oase auf die Liebe zu den Menschen, den Tieren, der Welt und finden Gedanken, die...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 10.11.15
  • 1

Reset

Was soll ich sein, das ich nicht schon bin? Es gibt nur diese eine Existenz. Alles zurück auf null, und dann ein Neubeginn? Da gaukelt es herum, das Wunschgespenst. Abspringen, wo zuvor ich zögerte! Niederknien vor dem, was zuvor ich überseh’n! Geradeaus in ein neues Haus! Und dann, fang' ich dann wieder an? © Gerhard Falk

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 10.11.15
  • 2

Nachtfahrt

Das Eis auf der nächtlichen Ostsee knackt. Die zerbrochenen Schollen treiben draußen im Lichtschein der Kajütfenster vorbei. Vor Stunden hat die Fähre Princess Ragnhild Kiel verlassen und Kurs auf Oslo genommen. Seit einigen Wochen schon hat der Winter den Norden fest im Griff. Jetzt Anfang Februar sind nur noch die stärksten Schiffe unterwegs. Lars Jörgenson sitzt in der „Sir Henry Bar“. Er schaut hinaus und hört dem Pianospieler zu, der hinten am schwarzen Flügel ein paar Gäste unterhält. Die...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 07.11.15
  • 1

Brief an meinen Tod

Mir wird kalt, obwohl die Temperaturen hoch sind. Du scheinst ums Haus zu schleichen. Warum sagst Du nicht: „Ich bin da, und ich warte noch so und so viel Zeit, um Dich meine Sichel spüren zu lassen.“ Das wäre ehrlich. Aber mal ehrlich, ist Ehrlichkeit wirklich Deine Sache? Natürlich wird es Möglichkeiten geben, Dir von der Schippe zu springen. Jedenfalls höre ich das von den Ärzten immer wieder. Es ist ihr Medi-Shop. Doch Deiner ist es, am Ende doch zu gewinnen. Soll ich mich da wirklich...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 25.10.15
  • 2

In Würde leben!

Wenn in diesen Tagen die Schutzsuchenden nach Europa flüchten, dann zeigen sie uns ganz real, wo die Welt so krank ist, dass Menschen dort nicht mehr leben können. Sie richten die Frage an uns, was unser Anteil an den Kriegen und der Not ist. Schauen wir in die hilflosen Augen der Kinder, und fragen wir uns, wie es um unsere Verantwortung für sie bestellt ist. Ein Friedensgedicht - mehr nicht! Was sollte ich denn schreiben, das nicht schon geschrieben ist? Der Sturm der weltweiten Gewalt reißt...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 24.10.15
  • 3

Depressionen

Es ist so traurig um mich her, es drückt mich ganz tief drinnen. Mein Kopf, der ist gedankenschwer, es gibt wohl kein Entrinnen. Und weiter, weiter sink ich hinab im Strudel kreisender Gedanken. Sie ziehen schon wieder tief zum Grab, kein Licht, kein Halt und keine Schranken. Es wehret sich alles, doch gibt’s kein Halten. Die Mächte sie wachsen ohn’ Unterlass. Wo soll die Hoffnung sich entfalten? Es bleibt dem Ich nur noch der Hass. Da bricht es heraus das Ungetüm, lacht höhnisch und siegreich...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 21.10.15
  • 1

Ende oder Anfang, das ist die Frage

Über meinen Rücken zieht ein kaltes Frieren, so als wollte ein Tod schon mal probieren. Mag sein, es war nur ein Gedanke, der geklopft und ich habe ihm gleich das Maul gestopft. Noch schiebe ich ihn harsch beiseite, so als helfe es, wenn ich ihn verachte. Noch immer schaue ich in die Weite, wo eine ferne Zukunft mit mir wachte. Gerne möchte ich ihn als Freund gewinnen, wenn er doch etwas wärmer klopfen würde. Gerne wäre mir der Gedanke keine Bürde, sähe ich in ihm ein wirkliches Beginnen. Er...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 19.10.15
  • 2

Zusagen des Adonai

Friede sei in deinem Herzen, Liebe für die ganze Welt, lässt dich dulden alle Schmerzen, schenkt dir Kraft, die dich erhält. Hoffnung auf die gute Wende, Achtung stets vor Gottes Plan, lenkt die Arbeit deiner Hände, führt dich an dein Ziel heran. Dankbarkeit für solches Leben, Vertrauen in die Ewigkeit, bindet dich in Gottes Weben, macht dich für den Weg bereit. © Gerhard Falk

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 15.10.15
  • 1

Griff in die Zeit

Manchmal scheint alles egal Beim Griff ins Bücherregal Doch dann hältst du in der Hand Was du von früher gekannt Plötzlich öffnet sich eine Welt Die dir wieder gefällt Und die Seiten flüstern dir Du warst schon einmal hier Noch einmal nimmt dich mit Die Erinnerung Schritt für Schritt Dein Lächeln schleicht sich ins Gesicht Bleibt und verlässt dich nicht © Gerhard Falk

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 09.10.15
  • 2

Zeitlos in der Zeit

Zeitlos in der Zeit Im süßen Schlummer liegt der Morgen Und schüchtern ist das Licht Nichts will mich da besorgen Bis dass der Tag anbricht Für diese Stunde will ich leben In der befriedet ist die Zeit Wo gute Geister stille weben Hinein in eine Ewigkeit © Gerhard Falk

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 16.09.15
  • 2

Über den Herbst

Herbsttanz Herbstlaub Ist taub Doch wie ich find’ Tanzt es im Wind Durch das letzte Sommerlicht Dass es das Herz mir bricht Vergessene Blüten leuchten leise Und auf wundersame Weise Laden sie mich ein Wieder froh zu sein Nicht heiß Wie in den Sommertagen Ganz leis’ Werd’ den Tanz jetzt wagen © Gerhard Falk Herbst Kühle Nebel ziehen durchs Land, brauner Acker dampft im Morgen, Sonnenblumen, die ich fand, leuchten über allen Sorgen. Noch einmal wird es warm in mir, will in die Lüfte steigen,...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 16.09.15

Ich denke oft an Fuzzi!

Da ritt ein Westernheld in meiner Jugend über die Leinwand. Klein, bärtig, meist auch tollpatschig, aber treffsicher, auch schon mal ungewollt, aber am Ende siegreich und beklatscht. Den meine ich nicht. In Olpenitz gegenüber von Maasholm landete ich in diesem Sommer nach einer Sturmfahrt mit meinem Kajak am Campingplatz an. Das kleine Zelt schlug ich unter einer dicken Weide auf. Gleich hinter der Hecke eines Wohnwagens, der als Nummernschild den Namen „Fuzzi“ trug. In der Nacht zurrte der...

  • Schleswig-Holstein
  • Grödersby
  • 15.09.15
  • 4
Das ist unser myheimat-Kalender 2015!
5 Bilder

myheimat Kalender 2015: Jetzt eure Profile vervollständigen, um Weihnachtspost von myheimat zu bekommen!

Er ist da! Vier schwere Pakete fanden diese Woche ihren Weg in die myheimat-Zentrale. Der Inhalt: der myheimat-Kalender 2015 mit einer Auswahl der schönsten Bilder von myheimat.de. Jeder Monat beinhaltet drei oder vier Bilder von myheimatlern, die ihn am besten repräsentieren. Da kommt schon beim Durchblättern Stimmung auf. Und die wollen wir jetzt gerne weitergeben – immerhin wollen wir EUCH mit dem Kalender eine Freude bereiten und Danke sagen! Ihr habt das möglich gemacht Mitte August 2014...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.12.14
  • 87
  • 98

In Dautphetal sind schon wieder viele Telefone gestört!

Seit heute Morgen ist unser Telefon wieder gestört, nachdem wir bereits vom 11.07. - 17.07.2014 gegen Mittag weder Telefon noch Internet zur Verfügung hatten. Diese Störung war wohl durch die schlimmen Gewitter hier bei uns in der Gegend ausgelöst worden. Ich habe vorhin über mein Handy bei der Telekom angerufen und erhielt die Auskunft, daß es sich um eine Massenstörung handelt. Es muß gebaggert werden. Es müssen neue Kabel verlegt werden, um die Störung beheben zu können. Für diese...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 21.07.14
  • 1
  • 3
19 Bilder

19. - 25. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Am Wochende fand ein tolles und spannendes myheimat-Treffen in Hannover statt. Die Zeit haben auch viele myheimatler genutzt, um ihr Feedback persönlich zu überbringen. Dabei war vor allem die Top 25 ein häufiges Thema. Während einige Nutzer sich mittlerweile wünschen, die Galerie würde abgeschafft werden, gab es aber auch interessante Gegenvorschläge. Einer davon wird heute einmal getestet, also nicht über diese kleine Änderung wundern! Und zwar wurde dieses Mal nur ein Foto pro myheimat-User...

  • Bayern
  • Regen
  • 02.06.14
  • 56
  • 18

Rassismus tötet – Gegen rechte Gewalt

Aufruf der Antifa Gruppe 5 Marburg zur Demonstration „Rassismus tötet – Gegen rechte Gewalt“ 22.2.2014 – 15.00 Uhr – Bhf Friedensdorf Im beschaulichen Städtchen Dautphetal bei Marburg wurde am 18.02.2008 ein Haus von Neonazis angezündet. Bereits nachmittags, Stunden vor der eigentlichen Tat, schmierten die unbekannten Täter das Wort „Hass“, die SS Buchstaben im Stil von Sigrunen, mit Sprühfarbe an die Tür der betroffenen Familie mit türkischem Hintergrund. Bereits zu diesem Zeitpunkt hätte...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 16.02.14
  • 1
Das gesamte myheimat-Team wünscht euch frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Liebe myheimatler, so schnell ist das Jahr schon wieder vorbei! In diesem Sinne wünscht euch das gesamte myheimat-Team ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame, ruhige Feiertage! Genießt die Zeit mit euren Liebsten und lasst es euch zum Jahresausklang noch einmal richtig gut gehen. Euch und euren Familien wünschen wir auch einen guten Rutsch in das Jahr 2014, das sich hoffentlich in seinen schönsten Facetten präsentiert! Die herrliche Weihnachtszeit möchten wir dazu nutzen, um uns bei euch...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.12.13
  • 55
  • 60
Wir sind neugierig, wie eure ersten Schritte auf myheimat abliefen. Wie habt ihr hierher gefunden? Was war euer erster Artikel? | Foto: bixentro/flickr, CC BY 2.0

Gewinnspiel: Hallo myheimat! Erzähl doch mal…

Liebe myheimatler, ihr seid gefragt: Erzählt doch mal, wie es dazu kam, dass ihr ein Teil von myheimat geworden seid! Viele von euch sind bereits seit Jahren ein fester Bestandteil von myheimat, andere zählen erst seit wenigen Monaten dazu. Da sich 2013 dem Ende neigt und man, in Anbetracht des Jahreswechsels, die Vergangenheit in einem ruhigen Moment gerne Revue passieren lässt, kam uns der Gedanke, einmal ganz frech nachzufragen: Wie habt ihr myheimat kennengelernt? Wie seid ihr zum...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.12.13
  • 12
  • 7

Gewinnspiel: Wir suchen die schönsten Bilder zum Thema "Besinnlichkeit"!

Es ist wieder diese ganz besondere Zeit im Jahr: Christkindlmärkte sprießen wie Pilze aus dem Boden, wohlige Lichter erhellen die Nacht und eine angenehme Ruhe kehrt ein. Während die einen eine Tasse Punsch genießen, lassen es sich die anderen im Kreis der Familie gut gehen oder legen die Füße hoch und lesen ein Buch im Kerzenschein. Wie ihr seht: Das Thema Besinnlichkeit besitzt zahlreiche Gesichter. Mit eurer Hilfe wollen wir eine schöne Sammlung mit all den Facetten der ruhigen Zeit...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.12.13
  • 5
  • 22
Hört Ihr die Pfeife nicht !!

Der die Pfeife bläst

Whistle – Blower = Flötenspieler, im übertragenen Sinne, jemand der etwas ausplaudert oder öffentlich macht. im NSA Jargon = Hochverräter also dieses Pfeifen ist ja zur Zeit in aller Ohren, wir, das Volk sind gar erstaunt über diese Melodie, die Disharmonien in das Verhältnis zu den USA, Großbritannien und Frankreich bringt. Unsere Politiker sind alle bass erstaunt, die Regierungsparteien schwanken zwischen „Klappe halten“ und betretenem Unwohlsein. Die Opposition schreit unisono nach...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 12.07.13
  • 15

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.