Breidenbach - Wetter

Beiträge zur Rubrik Wetter

Xaver brachte ersten Schnee vor Weihnachten
7 Bilder

Grüne Weihnachten

in vielen Jahren haben wir "Weiße" Weihnacht gehabt und das gehört eigentlich auch immer zusammen - aber diesmal sieht es nicht so aus und auch der Wetterbericht verheißt nichts gutes, lässt die letzte Hoffnung sterben. Anno dazumal und zu meiner Kinderzeit lag zu Weihnachten immer Schnee und oftmals sehr tiefer. Weihnachten ohne Schnee ist kein Weihnachten ! ? - zumindest in unseren Breiten. Weihnachtliche Motive sind bei Bildern und Postkarten immer mit Schnee verbunden. Auf der anderen Seite...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 20.12.13
  • 5
12 Bilder

Altweibersommer

Nun haben wir den erhofften "Altweibersommer" - zunächst nur für ein verlängertes Wochenende September - Oktober von Freitag bis in die nächste Woche. In den sternenklaren Nächten und morgens ist es sehr kalt - an manchen Stellen hatten wir sogar Bodenfrost - aber der wolkenlose blaue Himmel verspricht nach intensiver Sonneneinstrahlung doch angenehme Tageshöchsttemperaturen von 15 - 20 Grad. Das herrliche Wetter lädt geradezu ein, umfangreiche letzte Wanderungen im Jahr 2013 zu machen und der...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 28.09.13
  • 2
Herbstanfang
5 Bilder

Herbstbeginn oder Altweibersommer

Am 1. September ist schon der meteorologische Herbstanfang. Das Wetter weiß noch nicht so recht, wie es sich entscheiden soll - Herbstanfang oder Altweibersommer. Der Beginn am 1. mit vielen Wolken, blauen Flecken am Himmel und kühlem NW - Wind lassen tatsächlichden den nahenden Herbst erahnen. Für uns ist der Sommer aber noch nicht zu Ende und der richtige Herbstanfang beginnt erst am 22. September und bis dahin möchten wir auch die sommerlichen Wohlfühl-Temperaturen gerne behalten. Zumindest...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 02.09.13
  • 2
Sommeranfang - wechselhaft
2 Bilder

Sommeranfang 2013

Endlich Sommeranfang ! Die Sonne steht am höchsten und wir haben Sommersonnenwende ! - oder war der 21.Juni 2013 tatsächlich nur ein Sommeranfang dem Kalender nach? Drei Tage Hochsommer mit entsprechend hohen Temperaturen bis zur Atemnot, Abkühlung im temperierten Wasser der Natur, Schwitzen, unruhiger Schlaf haben uns schon im Frühling den richtigen Sommer angedeutet - aber das war´s denn auch . . . oder ? Eine Unwetterfront mit Starkregen und Hochwasser, Hagel mit dicken Eiskugeln, Sturmböen,...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 22.06.13
  • 3
Tiefblauer Himmel und Sonne pur verleiten zum Spaziergang in der Natur
14 Bilder

Winter 2012-13 - Frühling 2013

Einer Pressemitteilung des Deutschen Wetterdienstes ist zu entnehmen, daß der Winter 2012-13, besonders die Monate Januar und Februar den sonnenscheinärmsten Winter seit 60 Jahren dargestellt haben und in unserem Nachbarland Österreich sogar seit 130 Jahren. In Hessen gab es nur 76 Sonnenstunden, das entspricht nur 57 % vom Soll und dieses Manko haben wir Hinterländer besonders gespürt. Das ewige Versteckspiel der Sonne hinter den Wolken - das ewige dunkle Grau wird man auch einmal satt und...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 07.03.13
  • 6
Restbestand vom "Harzenrod"
29 Bilder

Kyrill - grausamer Orkan?

Das Sturmtief Kyrill wütete am 18.01.2007 - ist noch nicht vergessen - und in diesen Tagen jährt sich das Drama zum 6. Male. Sechs Jahre sind vorbei und noch heute spricht man von dem grausamen Ereignis. Die letzten Schäden sind immer noch nicht endgültig bereinigt und aus großer Entfernung sind jetzt noch deutlich die Waldlücken zu erkennen, welche damals vom Orkan geschaffen wurden. Damals wurden viele Wälder, besonders Fichten ein Opfer der Naturkatastrophe und ganze Waldstücke entlang der...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 12.01.13
  • 12
Seismograph (Foto: wikipedia)

Was war denn da los ... die Erde hat kurz gewackelt. Wie haben Sie das erlebt?

Um 13.43 Uhr hat heute (14. Februar - Valentinstag) die Erde gewackelt und das etwa 80 Sekunden lang. Das Epizentrum des Bebens lag etwa 25 Kilometer westlich von Limburg. Aber auch in Gießen und Marburg konnte man teilweise deutlich spüren, wie sich die Erde bewegte. Immerhin hatte es eine Stärke von 4,4 auf der Richterskala und war somit für unser Gebiet schon recht stark. Am Sonntagabend soll es bereits ein Vorbeben gegeben haben. Wie haben Sie das Beben gespürt? Welche Auswirkungen hatte es...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.02.11
  • 10
Blätter und Schatten
20 Bilder

Der bunte Herbst

Jetzt ist er endlich da - der "goldene" Herbst. Der Hochnebel, der sich tagelang zäh bis zum späten Nachmittag gegen die Sonnen- einstrahlung verteidigt hat, ist heute nun von der sogar nur noch mit halber Kraft scheinenden Sonne schon am Vormittag besiegt worden. Endlich wieder blauer Himmel, wärmende Sonne und . . . der Maler Herbst war da - goldenes Laub noch an den Bäumen und einige bunte Blätter schon auf den Wegen. Der Maler Herbst beginnt sein Farbenspiel zunächst mit den Farben gelb,...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 09.10.10
  • 15
Der Schnee beginnt zu schmelzen . . . .
15 Bilder

Schneeschmelze im Hinterland 2010 - pünktlich zum Frühlingsanfang

Irgendwann geht die weisse Reinheit des Winters doch vorbei. Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang am 1. März ist diese Umwandlung zur nächsten Jahreszeit im vollen Gang und bis zum astronomischen Frühlingsbeginn am 20.März in 2010 ist ja noch einige Zeit. Sogar an der höchsten Stelle im Hinterland 610 m NN am Fernsehturm Angelburg hat der "Winterabbau" begonnen. Seit über einer Woche haben wir keinen harten Frost mehr - die Tageshöchsttemperaturen steigen bis an + 8 Grad und in den...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 28.02.10
  • 9
Panorama Breidenbach
13 Bilder

Winter 2010 - ein später Winter - aber dann . . . .

Seit vielen Jahren mal wieder ein richtiger Winter mit hohem Schnee - ein hartnäckiger, zäher, eisiger, kompromissloser Winter, der lange auch noch von Väterchen Frost unterstützt wurde und uns insgesamt lange Zeit fest im Griff hatte und auch jetzt noch hat ? Es hat uns hart erwischt ! Von nur 2 Farben war das Bild in den letzten Wochen geprägt, grauer Himmel und weisse Landschaft. Etwas hat die Sicht nach oben zum blauen Himmel mit Sonne immer verdeckt und wenn es Hochnebel war. Und wenn es...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 20.02.10
  • 7
Anfang der Loipen - Höhenstrasse
16 Bilder

Langlaufloipen im Hinterland "Wintergefühl"

Der Winter hat uns seit vielen Tagen fest im Griff und nach tagelangen düsterm Himmel mit tiefhängenden Wolken, mit Nieselschnee und manchmal sogar anhaltendem längerem Schneefall gibt es zwar selten aber doch ab und zu Auflockerungen - die Hoffnung auf Besserung. Bei vielen unangenehmen Dingen heißt es häufig : "Man muss das Beste draus machen!" Machen wir es doch einfach. Im Hinterland gibt es viele Loipen in Doppel- und Einzelspur für Skilanglauf und ohne Stand für liegend und stehend...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 01.02.10
  • 8
Perfstausee : Eislauf - verboten
4 Bilder

"Wintergefühl" - 1. Schlittschuhlaufen

Zu den Zeiten im Winter wo es draussen stürmt und schneit, oder auch nur der Schnee leise rieselt, man aber vor strenger Kälte lieber gemütlich im geheizten Wohnzimmer sitzt, werden oft Erinnerungen an die Kindheit geweckt. Leider gab es damals noch keine Digis, die Bilder jener Zeit werden sehr vermisst und es bleiben tatsächlich nur Erinnerungen. Wie sind wir früher als Kinder mit dem Winter umgegangen ? Was hatten wir überhaupt für Möglichkeiten ? Welchen Winterspass hatten wir ? 1....

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 12.01.10
  • 10

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

4 Bilder

Sonnenuntergang am 05.01.2010

Sonnenuntergang bei Dauerfrost am 5.1.10. Heute morgen hatten wir - 12 ° C - empfindlich kalt ! Tagsüber herrlichen Sonnenschein mit blauem Himmel. Es wird wieder eine kalte Nacht werden, wenn keine schützende Bewölkung mehr kommt. Aber die Tage werden zwar langsam , aber stetig länger und es wird auch wieder wärmer werden. Ein herzlicher Gruss aus dem kalten Hinterland Harry

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 05.01.10
  • 7
Der Anfang vom Ende
13 Bilder

Grausamer Herbst ! - von wegen goldener . . . . !

Der goldene Herbst mit den schönsten bunten Bildern des Jahres ist kaum am Verbleichen - und schon kommt auch der schlimmste Teil im letzten Quartal des Jahres. Ein Blick nach draußen und man ist bedient. Am Himmel ein einheitliches Grau von früh bis spät und häufig Regentropfen. Selbst morgens sieht man keine vielversprechenden aufsteigenden Nebel mehr. Alles ist nass und das beruhigende Rascheln auf den Laubwegen gibt es nicht mehr. Am helllichten Tag ist es dunkel und kalt und der Blick auf...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 06.11.09
  • 11
3 Bilder

Radioteleskop Effelsberg - Vergangenheitsreise bis zum Urknall

Bis zum Jahr 2000 war das Radioteleskop in Bad Münstereifel - Effelsberg mit einem Spiegeldurchmesser von 100 m, einer Brennweite von 30 m und einem Gesamtgewicht von 3200 t das größte auf der Erde. Mit diesem "Monster", das zum Max-Planck-Institut in Bonn gehört, kann man nichts sehen - aber Radiowellen aus der unendlichen Vergangenheit, nämlich aus der Entfernung von 13 Milliarden Lichtjahren empfangen. Das All besteht seit 14 Milliarden Lichtjahren, sodaß der Empfang von Radiowellen fast bis...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 15.09.09
  • 6
Rote Schäfchen
11 Bilder

Abendhimmel - kurz nach Sunset

Unter Abendhimmel verstehen ja die Astronomen den Anblick des Sternenhimmels. Davor gibt es aber noch einen Zeitpunkt, nämlich kurz nach "Sunset", den die Hobbyfotografen noch eher mögen. Das ist die Zeit, wo manchmal die Englein Plätzchen backen und so eine tolle Abendstimmung verbreitet wird. Zum anderen entstehen kurz nach Sonnenuntergang schöne Wolkenschleier und von der untergegangenen Sonne das Abendrot. "Abendrot - Tag wird gut"! Ob dieser Spruch wohl noch seine Gültigkeit hat ? Nach den...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 28.12.08
  • 21
Hinterland im Schnee
12 Bilder

Winter

Jetzt ist er da, der Winter - sein zweiter Streich - und der war heute am 3.12.08 schon deutlicher. Es schneit schon die halbe Nacht und den ganzen Vormittag. Der feuchte Schnee lastet auf den Bäumen und droht auch einzelne Äste abzubrechen. Gott sei Dank, noch kein Frost dabei. Die Straßen wurden im Nonstop mit Schneepflug und Salz bearbeitet. Trotzdem Chaos mit langen Staus auf Landstraßen und Autobahnen. Aber unser Hof ? Feuchter Tiefschnee - fast 25 cm hoch - und der ist schwer. Eine...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 03.12.08
  • 12
Schloss in Marburg/Lahn
17 Bilder

Botanischer Garten Marburg/Lahnberge

Man muss nicht in die Ferne schweifen - wenn das Gute liegt so nah ! Ganz in unserer Nähe gibt es ein Fleckchen der Natur, das direkt zu einem Besuch herausfordert. Bei einem Gang durch den Botanischen Garten zeichnet besonders der Herbst herrliche Bilder. Dabei geht es nicht um die Namen auf den kleinen Schildchen vor den einzelnen botanischen Schönheiten. Als Naturliebhaber bekommt man auch andere tolle Motive z.B. auch Spiegelungen vor die Kamera.

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 20.11.08
  • 3

Beiträge zu Wetter aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.