Battenberg (Eder) - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Willkommen in Staden. Die Wappenbeschreibung von Florstadt lautet: "Im durch eine erniedrigte Spitze geteilten Schild oben in Rot eine goldene, mit blauen Steinen und silbernen Perlen besetzte, rot gefütterte Lilienkrone, unten in Gold ein rotes Römerzeichen, bestehend aus Schaft mit je drei schmäleren Streben beiderseits, alles rechtsschnittig."
10 Bilder

Florstadt
Ein Bilderbogen aus Staden.

Einen Bilderbogen aus Staden in der Wetterau zeige ich hier. Näheres ist in den Bildunterschriften zu lesen. Gesonderte Beiträge habe ich zur Evangelischen Kirche und zum Ysenburger Schloss veröffentlicht.

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 07.12.23
  • 2
  • 3
Seit 5 Jahren ist die  Panoramatafel auf dem Hügelchen montiert.

Battenberger Burgenweg
5 Jahre Panoramatafel auf dem Hügelchen.

Am 23.11.2018 wurde die Panoramatafel auf dem Aussichtspunkt Hügelchen montiert. Sie ist ein Teil des Battenberger Burgenwegs.  Bedauerlicherweise ist die Aussicht nur noch in die Ferne möglich. Es bleibt zu hoffen, dass noch 2023 für den besseren Ausblick in das Edertal die erforderlichen fachmännischen Baumkürzungen der Eiben veranlasst werden. Die gekonnte Ausführung der Panoramatafel verdeutlichen meine Bilder aus dem Jahr 2018. Zur aktuellen unangebrachten Beschriftung der Tafel habe ich...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 13.11.23
  • 7
  • 8
Historische Rundfahrt RUND UM BATTENBERG am 02. und 03. September 2023.
2 Bilder

Historische Rundfahrt
Rund um Battenberg.

Die geführten Rundfahrten starten am Sonntag, dem 03.09.2023, beim Hänsel&Gretel-Brunnen ab 11 Uhr. Auf dem Stadtring geht es dann rund. Mit dieser Veranstaltung erinnert der Motorsportclub Battenberg an die Rennen in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Dieser Geschichte ist im Stadtmuseum Battenberg eine Abteilung gewidmet. Das Stadtmuseum ist sonntags von 14 bis 17 Uhr von Mai bis Oktober geöffnet. Weitere Informationen sind auch unter der Internetadresse: www.msc-battenberg.de zu...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 30.08.23
  • 2
  • 3
Das Marburger Landgrafenschloss.
8 Bilder

Marburg
Ein Besuch im August 2023.

Die Universitätsstadt an der Lahn habe ich im August besucht. Erläuterungen zu den Marburger Motiven können den Bildunterschriften entnommen werden.

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 12.08.23
  • 8
  • 8
Herrlich blühende Kastanie vor dem Stadtmuseum (Altes Rathaus) mit Union Jack. Die Krönung des englischen Königs Charles III. war am 6. Mai 2023. Über Großherzog Ludwig IV. von Hessen und bei Rhein und das 1851 geschaffene Haus Battenberg stammt Charles auch vom 1968 erloschenen Adelsgeschlecht Hessen-Darmstadt ab.
21 Bilder

Ederbergland
Battenberger Maierlei 2023.

Heute endet der Mai. Aus diesem Monat ist diese Battenberger Bildergalerie. Es ist ein Mai-Allerlei aus Battenberg oder kurz: Battenberger Maierlei. Die An- und Aussichten aus Battenberg, der Bergstadt im Walde, sind in den Bildunterschriften erläutert. Viel Freude bei meinem Rückblick auf den Mai im hessischen Ederbergland.

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 31.05.23
  • 8
  • 9
Wandermärchen Battenberger Burgenweg.
7 Bilder

Battenberger Burgenweg
Nach fast viereinhalb Jahren offiziell vorgestellt.

Der 1. Premium-Spazierwanderweg im Wandermärchen Burgwald-Ederbergland wurde im November 2018 vom Deutschen Wanderinstitut zertifiziert. Nach fast viereinhalb Jahren wurde der Battenberger Burgenweg offiziell vorgestellt. Am späten Nachmittag des 26.04.2023 begrüßten Bürgermeister Christian Klein und für die Region Burgwald-Ederbergland das Vorstandsmitglied Siegfried Franke in der Burgberghalle 27 Mitwanderer. Mit dabei waren auch Judith Nölke und Silvia Fries-Schmidt (Leiterinnen der...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 27.04.23
  • 5
  • 6
Die sportliche Wandergruppe des Gebirgs- und Wanderverein Frankenberg e. V. am 13.04.2023 beim Menschbär von Johannes Hepp im Hof der Neuburg unter Führung der 1. Vorsitzenden Angelika Sachse, die auf dem Bild als Zweite von links zu erkennen ist.
2 Bilder

Gebirgs- und Wanderverein Frankenberg
Wanderung auf dem Kunstweg Battenberg.

Trotz angesagtem Aprilwetter startete eine sportliche Wandergruppe des Gebirgs- und Wanderverein Frankenberg e. V. am 13.04.2023 um 9 Uhr 15 vom Parkplatz am Philipp-Soldan-Forum (Ederberglandhalle) zur Wanderung auf dem Battenberger Kunstweg. In Battenberg ging es dann vom Parkplatz am Bärenbad hinauf in den Burgberg zur Kellerburg (464 m). Kurz vor 11 Uhr traf die Wandergruppe unter der Führung der 1. Vorsitzenden Angelika Sachse oberhalb der Oberstadt ein kräftiger Regenschauer....

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 13.04.23
  • 4
  • 8
Vorderseite des Wittistone 2020, signiert mit HMK.
4 Bilder

Wittistones
Ein Wittistone 2020 ist auf Wanderschaft.

Ein Wanderstein wartete am Nachmittag des 09.03.2023 am Aufgang zum Alten Rathaus von Battenberg (Eder) auf mich. Auf der Vorderseite gab er sich als Wittistone 2020 zu erkennen. Das Wittgensteiner Land grenzt direkt an das Ederbergland, zu dem Battenberg (Eder) gehört. Das Motto der Wandersteine lautet: finden, freuen, posten + neu auslegen. So steht es auf der Rückseite des Steins beschrieben. HMK hat den Wanderstein gekennzeichnet. Den Stein habe ich am 11.03.2023 um 9 Uhr 15 an der...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 11.03.23
  • 6
  • 6
Die Vorderseite zeigt einen grünen Blumentopf mit einer Pflanze, die drei rote herzförmige Blüten trägt. Die Signatur am unteren Rand des Steins könnte "CP" sein.
4 Bilder

Wanderstein aus dem SteinReich Wetterau.

Es war schon dunkel als ich auf einen Wanderstein aus dem "SteinReich Wetterau" aufmerksam wurde. Er lag am Kornmarkt in Marburg (Lahn) neben der Plastik des Grimm-Dich-Pfads "Die Sterntaler". Die Vorderseite zeigt einen grünen Blumentopf mit einer Pflanze, die drei rote herzförmige Blüten trägt. Die Signatur am unteren Rand des Steins könnte "CP" (Christiane Parmelee) sein. Die Rückseite zeigt die Zugehörigkeit des Steins zum "SteinReich Wetterau". Den Stein nahm ich mit ins Ederbergland und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.10.22
  • 6
  • 12
Blick auf Laisa.
3 Bilder

Laisa.

Vom Verbindungsweg, der von "In den Höfen" in Laisa nach Battenberg führt, gibt es diese Blicke auf die Kirche in Laisa sowie darüber hinaus zur Burg Mellnau oder zur Stadt Amöneburg. Der Vogelsberg dahinter ist nur bei besserer Fernsicht zu betrachten.

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 02.10.22
  • 12
Frech streckt er Euch die Zunge entgegen. Diesen Hilastone (Hinterlandstein) fand ich am 25.09.2022 am Perfstausee in Breidenstein.
5 Bilder

Frech streckt er Euch die Zunge entgegen.

Am Perfstausee in Breidenstein lag er gestern am frühen Nachmittag im Regen. Doch das Wetter schien ihn nicht zu beeindrucken. Schelmisch grinste er und streckte seine rote Zunge heraus. Auf der Rückseite des kleinen Steins zeigte er seine Wanderstein-Zugehörigkeit. Er ist ein Hilastone (Hinterlandstein) und wurde von Heike Kunz bemalt. Ich habe ihn mitgenommen und fotografiert. Und so streckt er Euch jetzt frech die Zunge entgegen. Weil das Motto der Wandersteine lautet: finden, freuen, posten...

  • Hessen
  • Biedenkopf
  • 26.09.22
  • 3
  • 13
Oberhalb vom Perfstausee erschien mir der gute Geist an einer Ruhebank.
5 Bilder

Ein guter Geist erscheint.

Am Perfstausee in Breidenstein erschien mir dieser gute Geist gestern an einer Bank am frühen Nachmittag im Regen. Auf der Rückseite des Steins zeigte er seine Wanderstein-Zugehörigkeit. Dieser Stein ist ein Hilastone (Hinterlandstein) und wurde von Heike Kunz bemalt. In Battenberg (Eder) legte ich den Wanderstein am frühen Morgen zu seiner weiteren Reise aus. Denn das Motto der Wandersteine lautet: finden, freuen, posten + neu auslegen. Hier lag er auf einem Treppenabsatz vor dem Schreib- und...

  • Hessen
  • Biedenkopf
  • 26.09.22
  • 2
  • 11
Auf einem Hinweisschild wartete dieser blumige Wanderstein auf mich.
4 Bilder

Er ist mit mir über den Berg.

Am Perfstausee fand ich diesen blumigen Stein heute am frühen Nachmittag auf dem Hinweisschild zum Beobachtungsstand. Von dort aus kann die Vogelwelt im Naturschutzgebiet gut betrachtet werden. Auf der Rückseite des Steins zeigte er seine Wanderstein-Zugehörigkeit. Dieser Stein ist ein Hilastone (Hinterlandstein) und wurde von Heike Kunz bemalt. Euch und ihr kann ich sagen: Er ist mit mir über den Berg. Über die Sackpfeife (673 Meter) führte unser Weg nach Battenberg (Eder). Dort wartet er am...

  • Hessen
  • Biedenkopf
  • 25.09.22
  • 12
Grünes Boot auf grünem Grund bei der Aseler Brücke.
9 Bilder

Auf dem grünen Grund des Edersees.

Auf einigen Pfaden war es wegen des ständigen Regens an diesem verregneten Septembersonntag etwas matschig und der Schirm war unser Begleiter. Ein Spaziergang auf dem grünen Grund des Edersees war am 18.09.2022 dennoch möglich. Der Füllstand des Edersees beträgt derzeit 14 Prozent. Die Brücke bei Asel ist am höchsten Punkte bei 235,10 m über Normalnull (NN). Der Pegel des Edersees zeigte am 18.09.2022 220,09 m. Die 60 Meter lange und etwa 4,5 Meter hohe Brücke wurde von 1887 bis 1890 zusammen...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 20.09.22
  • 7
  • 23
"Stiches in Time", ein Projekt von Marita Kratz (Gemünden). Vergleiche hierzu meinen Bericht: https://www.myheimat.de/battenberg-eder/kultur/am-battenberger-kunstweg-zwoelf-haekelkreise-d3150347.html
14 Bilder

Kunstweg Battenberg
Die Stationen 10 bis 14 des Battenberger Kunstwegs.

Der Kunstweg Battenberg sollte auf der 14 Kilometer langen Strecke über 22 Exponate verfügen. Der Battenberger Kunstverein hatte vor einiger Zeit seine Wegekarte aktualisiert, so dass mit dieser die Werke zugeordnet und gut gefunden werden können. Dies ist jedoch bei der Station 10 nicht mehr möglich, da das Kunstwerk nach mutwilliger Beschädigung abgeräumt wurde. Ich habe daher zur Erinnerung und zum Vergleich Bilder aus dem Jahr 2020 beigefügt. Heute war ich zwischen den Stationen 10 und 14...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 31.08.22
  • 10
Der Viktoriatempel ist ein Metallpavillon, der 1897 zu Ehren der Witwe des Kaiser Friedrich von Preußen errichtet wurde. Victoria, das erste Kind der englischen Queen Victoria und ihres Prinzgemahls Albert, baute sich in Kronberg im Taunus ihren Alterssitz “Friedrichshof". Die Burg von Kronberg im Taunus ist im linken der mittleren Fenster zu erkennen.
10 Bilder

Taunusblicke.

Diese Bildergalerie habe ich von einer Taunuswanderung mitgebracht. Einzelheiten zu den Bildern sind den beigefügten Bildunterschriften zu entnehmen.

  • Hessen
  • Königstein im Taunus
  • 15.08.22
  • 4
  • 25
Der Aufgang zum 32 Meter hohen neuen Hardtbergturm in Königstein im Taunus.
2 Bilder

Neubau des Hardtbergturms.

Seit dem 17.06.2022 ist der neue 32 Meter hohe Hardtbergturm an 365 Tagen im Jahr öffentlich zugänglich. Der 1884 errichtete Turm wurde 2012 gesperrt und im Mai 2021 abgerissen. Der Neubau wurde von Diplom-Ingenieur und Architekt Wolfgang Ott aus Kronberg konzipiert. Die Informationstafel am neuen Hardtbergturm nennt neben der Bauherrin, der Stadt Königstein im Taunus, die zahlreichen Unterstützer des Projekts. Einen Ausblick gibt es hier.

  • Hessen
  • Königstein im Taunus
  • 15.08.22
  • 1
  • 16
Das bis zu den 1970er Jahren in Göritz stehende Schloss in einem Gemälde von Alexander Duncker (1862/63). | Foto: gemeinfrei Alexander Duncker https://digital.zlb.de/viewer/image/14779821_05/187 United States public domain
5 Bilder

Göritz.

Zu Göritz gehören die bewohnten Gemeindeteile Göritz mit 603 Einwohnern, Malchow und Tornow sowie der Wohnplatz Ausbau. Göritz hat insgesamt 800 Einwohner und liegt im äußersten Norden des Landkreises Uckermark in Brandenburg. Die Gemeinde wird vom Amt Brüssow (Uckermark) mit Sitz in der Stadt Brüssow verwaltet. 1484 ist das Gutshaus oder Schloss im Besitz der Familie von Berg zu Kleptow. Im Dreißigjährigen Krieg wird das Gebäude sehr stark beschädigt.  Danach wird es durch Georg von Wedell um...

  • Brandenburg
  • Göritz
  • 03.08.22
  • 1
  • 11
Das Schloss Tornow in der Gemeinde Göritz.
5 Bilder

Tornow.

Tornow ist mit 68 Einwohnern ein kleiner Gemeindeteil der Gemeinde Göritz. Die Glocke aus dem Jahre 1276 im Kirchturm von Tornow ist die älteste Glocke der Uckermark.  1772 wurde das Gutshaus Tornow erbaut. Am 18.06.1842 kaufte Friedrich Lindenberg das Rittergut Tornow vom Königlichen Major von Holtzendorff. Zur Hochzeit seiner Enkeltochter Ottilie Lindenberg mit dem Landwirt Emil Schultz wurde Ende des 19. Jahrhunderts ein eingeschossiger Festsaal angebaut. Friedrich Hitzig, ein Schüler...

  • Brandenburg
  • Göritz
  • 02.08.22
  • 1
  • 15
Kräutergarten des Klostergartens St. Georgenberg. Dahinter Gebäude in der Uferstraße und der Turm der Liebfrauenkirche.
5 Bilder

Klostergarten St. Georgenberg.

Unter der Adresse Bahnhofstraße sitzen In Frankenberg (Eder) Teile der Kreisverwaltung des Landkreises Waldeck-Frankenberg. 1526 war mit der Reformation das Ende des Klosters, das seit 1249 bestand, absehbar. 1581 war die letzte Nonne des Zisterzienserinnenklosters St. Georgenberg gestorben. Neuer Besitzer wurde dadurch der hessische Landgraf. Die in der Form eines Hufeisens gebaute Anlage blieb trotz zahlreicher Änderungen in den Grundzügen unverändert. Seitdem der in den 1960-er Jahren...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 13.06.22
  • 2
  • 16
DO RA.
3 Bilder

Frauen reisen.

Auch die Deutsche Bahn bietet zurzeit einen 9-Euro-Fahrschein für den Monat Juni, doch viele wollen nicht auf den Nahverkehr im Bus oder auf der Schiene angewiesen sein. Deshalb reisen DO-RA, LAU-RA und VER-A mit vier oder zwei Rädern nach Hessen.

  • Hessen
  • Korbach
  • 06.06.22
  • 3
  • 9
Zugang mit dem Rhododendron dauricum (Schaumperle) und einer Magnolie.
25 Bilder

Battenberger Maierlei 2022.

Heute endet der Mai. Aus diesem Monat ist diese Battenberger Bildergalerie. Es ist ein Mai-Allerlei aus Battenberg oder kurz: Battenberger Maierlei. Die An- und Aussichten aus Battenberg, der Bergstadt im Walde, sind in den Bildunterschriften erläutert. Viel Freude bei meinem Rückblick auf den Mai im hessischen Ederbergland.

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 31.05.22
  • 3
  • 18
WA LD ist hier ein beliebtes Kennzeichen an Kraftfahrzeugen im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Dies ist ein kleiner WA LD.
2 Bilder

Kleiner WALD.

Endlich habe ich in unserer Bergstadt im Walde einmal einen "kleinen" WALD gefunden. WA-LD ist in unserem Landkreis Waldeck-Frankenberg ein beliebtes Nummernschild. Die hier zugelassenen WA-LD-Autos sind meist von großem Kaliber. Dieses Mal fand ich einen kleinen Skoda Fabia HTP mit einem solchen Kennzeichen. Der 1,2-Liter-HTP-Dreizylinder-Benzinmotor hat 40 kW (54 PS). Doch vergleicht selbst: https://www.myheimat.de/battenberg-eder/freizeit/i......

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 07.05.22
  • 15
Gedenkstein an ein großes Naturerlebnis.
7 Bilder

Die Augustenruhe in Marburg an der Lahn.

„Am 13ten Mai 1814 weilte sinnend an dieser Staette sich freuend des Anblicks der grossen und schoenen Natur unsere hochverehrte Kurprinzessin von Hessen Friederike Auguste Christiane. Der Erinnerung dieses schönen Tages weihen einige Bewohner Marburgs diesen Denkstein Verfertiget im Noveb 1814 von J. J. Dauber dahier“ Den vom Marburger Steinhauermeister Johann Jakob Dauber gefertigten Obelisken schafften die Bewohner der Ketzerbach am 18. November 1814 den Berg hinauf. Prinzessin Christine(!)...

  • Hessen
  • Marburg
  • 03.05.22
  • 2
  • 23
Ich bin ein Eichsfelder - spricht die Vorderseite des Wandersteins. Über den Bäumen steht das Dünkreuz (bei Heiligenstadt).
4 Bilder

Ich bin ein Eichsfelder. (aktualisiert am 05.05.2022)

Ergänzung vom 05.05.2022: Mir Jam Werner hat am 04.05. in der Facebook-Gruppe vom bedauerlichen Ende der Wanderung berichtet: "Hallo habe heute morgen diesen Stein in Battenberg an der Marburgerstrasse gefunden . Er war zerbrochen. Da ich öfter bemalte Steine mitnehme und weiter aussetze hat mir dieser Leid getan und ich habe ihn mitgenommen." Die Malerin hat gestern am Abend berichtet, dass ein weiteres Bruchstück mit dem Dünkreuz (bei Heiligenstadt) fehlt. Das Dünkreuz wurde im September 1948...

  • Hessen
  • Marburg
  • 02.05.22
  • 2
  • 11

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.