Bad Vilbel: Politik

87 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 19.12.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 26.12.2019 | 97 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Eigentlich ist der Dezember kein guter Zeitpunkt für eine Baustellenbesichtigung: Die tiefstehende Sonne geht früh unter, und Baustellen sind um diese Jahreszeit ziemlich matschig. Am 19.12.2019 war jedoch das Wetter besser als vorhergesagt, und es gab noch einige interessante Fortschritte beim Ausbau der Main-Weser-Bahn. So entschloss ich mich zu einer Fototour vor dem geplanten Weihnachtsmarktbesuch. Ein Leser des...

40 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 21.11.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 03.12.2019 | 65 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Eigentlich ist der November nicht der optimale Monat für eine Fototour entlang der Baustellen an der Main-Weser-Bahn: Meist war es trübe, es war matching, und es wurde ziemlich früh dunkel. Da es aber doch einige sichtbare Veränderungen gab, war es wieder Zeit für eine Fototour. Die Unterführung bei Bockenheim ist inzwischen wieder gesperrt. Hier wird auf der Ostseite an einer Verbreiterung gebaut. Dafür ist die...

23 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel am 15.9.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 19.09.2019 | 53 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Die Unterführung am Niddapark ist gesperrt, da hier gerade die Decke verlängert wird. Die Verlängerung geht bis kurz vor den Beginn der Rampe. Auf dem Abschnitt nördlich der Unterführung bei Ginnheim stehen ein Bagger und eine Raupe. Hier hat sich aber nach dem Zuschütten der Bohrlöcher im Juli nicht viel verändert. Auf der anderen Seite der Bahn stehen immer noch die Bauzäune, ohne dass das Gebiet abgesperrt wurde. Der...

40 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel am 20.7.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 29.07.2019 | 83 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Die Unterführung Niddapark war wieder gesperrt. In der Unterführung lagen einige Bohrkerne. Die zur Zeit interessantesten Bauarbeiten fanden im Abschnitt nördlich der Unterführung Ginnheim statt. Auf der Ostseite der Bahn stehen erste Bauzäune auf den Wiesen, und weitere Elemente warten darauf, aufgestellt zu werden. Auf der anderen Seite der Bahn waren viele Löcher gebohrt worden, die zu einem hübschen Muster aus...

68 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 7.4.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 11.04.2019 | 85 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 7. April war schönes Frühlingswetter, sodass es sich lohnte, wieder einen Blick auf die Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel zu werfen. Im ersten Abschnitt beim Knöterichweg hat sich im Vergleich zum Stand Mitte Februar nicht viel verändert. Interessanter ist der Abschnitt von der ersten Unterführung bis zur Unterführung bei Ginnheim, wo rege Bautätigkeiten stattfinden. Zwischen...

57 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 23.02.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 21.03.2019 | 100 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 23. und 24. Februar ergab sich noch eine Gelegenheit zur Besichtigung der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel, die ich aber schon ein Wochenende vorher besucht hatte. Spannende Arbeiten an den Gleisen waren trotz umgeleiteter Mittelhessen-Express-Züge nicht zu beobachten. Am Samstag war immerhin ein Bahnsteig in Bad Vilbel gesperrt, sodass Fernzüge über andere Gleise als üblich fuhren. Viel verändert hatte...

59 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 16.02.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 21.02.2019 | 138 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 16.2.2019 bot es sich wegen des schönen Wetters an, noch einmal die zuletzt am 3. Februar besuchte Großbaustelle zwischen Bad Vilbel und Frankfurt zu besuchen, zumal beim letzten Mal nicht mehr genug Zeit für eine genaue Betrachtung aller Streckenabschnitte bestand. Beim Verlassen des Bahnhofs Bad Vilbel auf der Westseite stößt man auf die großflächigste Baustelle an der Main-Weser-Bahn: Unter dem Namen "Stadtgärten Bad...

1 Bild

Brandanschlag auf Flüchtlingsunterkunft in Hessen (Kommentar) 9

Torsten Williamson-Fuchs
Torsten Williamson-Fuchs | Bad Vilbel | am 11.09.2015 | 175 mal gelesen

Das Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft im südhessischen Heppenheim ist gelegt worden. Eine Woche nach dem Brand mit mehreren Verletzten sind sich die Ermittler sicher. Zunächst war von einer anderen Ursache für das Feuer ausgegangen worden. Ein Brandbeschleuniger sei nicht gefunden worden, hieß es. Hermann Schaus von der Linkspartei merkte heute Mittag dazu an, Heppenheim stehe nun in einer Reihe mit bundesweit zu...

1 Bild

HipHop nach Besuch von US-Generalkonsul Herman im Frankfurter Rathaus

Torsten Williamson-Fuchs
Torsten Williamson-Fuchs | Bad Vilbel | am 25.08.2015 | 97 mal gelesen

Der neue amerikanische Generalkonsul Jim Herman hat seinen Antrittsbesuch bei OBM Feldmann gemacht. Bei dem Gespräch ging es auch um Möglichkeiten, enger auf wirtschaftlicher und kultureller Ebene zusammenzuarbeiten. Kultur, so Herman, sei grundlegend für das Verständnis der Beziehungen zu den USA. In der Woche, in der das Westcoast-Rap-Drama "Straight outta Compton" in die deutschen Kinos kommt, vereinbarten...

1 Bild

Hessen fördert Stiftung Sigmund-Freud-Institut mit 140.000 Euro

Torsten Williamson-Fuchs
Torsten Williamson-Fuchs | Bad Vilbel | am 07.05.2015 | 59 mal gelesen

Beim SFI dürfte die Freude nach dieser Nachricht groß sein. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt auch in diesem Jahr die Stiftung Sigmund-Freud-Institut mit einer institutionellen Förderung. Für die Monate März und April beträgt die Fördersumme 140.000 Euro. Damit sollen laufende Betriebskosten finanziert werden. Wissenschaftsminister Boris Rhein sagte dazu: „Das SFI ist ein einmalig...