Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bad Vilbel - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Warnung vor Bauarbeiten in der S-Bahn
79 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 21.02.2024 zwischen Bad Vilbel und Frankfurter Berg

Seit dem 18.2.2024 sind die neuen Gleise zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel in Betrieb. Laut Fahrplanauskunft hatten die ersten Nutzer der S6 nicht viel Freude an den neuen Gleisen. Die meisten S-Bahnen fielen aus. Auf den Fernbahngleisen gab es wohl planmäßigen Verkehr - abgesehen vom Abend, wo wieder Personalmangel im Stellwerk dafür sorgte, dass nicht alle Züge nach Frankfurt fahren konnten. In den ersten zwei Tagen gab es einen halbstündlichen S-Bahn-Verkehr, der vom halbstündlichem...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 12.03.24
Abräumen der Absperrung zwischen den Gleisen in Bad Vilbel
83 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 16.02.2024 zwischen Bad Vilbel und Frankfurter Berg

Am Freitag vor der Inbetriebnahme der neuen Gleise zwischen Bad Vilbel und Frankfurt West wurde mit Hochdruck an der Main-Weser-Bahn gearbeitet. Dabei konzentrierten sich die Bauarbeiten erwartungsgemäß auf die Bahnstationen und die zuletzt verlegten Gleise bei Eschersheim. In Bad Vilbel waren Arbeiter der Firma Lorenz Bahndienstleistungen damit beschäftigt, die Absperrung zwischen Gleis 7 und 8, welche Bauarbeiter vor dem Betreten benutzter Gleise abhalten soll, abzubauen. Das war ein...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 27.02.24
  • 1
Vier Gleise zwischen Frankfurt und Bad Vilbel bis zum nächsten Montag?
Yo, wir schaffe das!
94 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 13.02.2024

Am 13.2. wollte ich nachmittags nach Friedberg. Deswegen bot sich eine weitere Tour zu den Baustellen der Main-Weser-Bahn an. Zwar lag der letzte Besuch erst vier Tage zurück, aber wegen der Nähe der Inbetriebnahme wurde so emsig gearbeitet, dass es genug Veränderungen zu entdecken gab. Bei den aktuellen Fortschritten konnte man getrost zur Inbetriebnahme am folgenden Montag sagen: "Yo, wir schaffen das!" Das Wetter war leider nicht so toll für eine Vormittagstour: Es war ziemlich sonnig. Das...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 15.02.24
  • 1
  • 1
Beschilderung am Bahnsteig für die S-Bahn in Bad Vilbel
88 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 09.02.2024 zwischen Bad Vilbel und Frankfurter Berg

Wegen der auf Hochtouren laufenden Arbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn habe ich bereits nach einer Woche die Ausbaustrecke wieder besucht. Das Wetter erwies sich auch als besser als erwartet - es gab zwar Regenschauer, aber dafür an manchen Orten sogar schöneres Licht als an einem Sonnentag. Bad Vilbel In Bad Vilbel waren Arbeiter auf den Abdeckungen der Treppe zum Bahnsteig tätig. Auf dieser Abdeckung lagen mit Teerpappe abgedeckte Paletten. Die Arbeiter kehrten diese ab und räumten...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 12.02.24
  • 1
Am neuen Bahnsteig in Bad Vilbel steht nun schon die Beschilderung.
69 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 02.02.2024 zwischen Bad Vilbel und Frankfurter Berg

Am 2. Februar war es Zeit für die nächste Fototour zum Ausbau der Main-Weser-Bahn, an der wegen des nicht mehr weit in der Zukunft liegenden Termins für die Inbetriebnahme mit Hochdruck gearbeitet wurde. Bad Vilbel In Bad Vilbel hatte der neue Bahnsteig für die S-Bahn schon seine Beschilderung erhalten. Zwischen dem Prellbock des Stumpfgleises von Stockheim und der Bahnsteigüberdachung lagen noch viele Platten auf dem Bahnsteig - vielleicht sind hier noch Leitungen verlegt worden. Die...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 07.02.24
  • 1
Ein talentierter Hamster in Gießen, der wahrscheinlich auf den Führer wartet.
86 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 12.01.2024 (Bad Vilbel - Berkersheim)

Anfang 2024 begann die sieben Wochen dauernde Endphase für den Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt. Zwar ist das nicht die optimale Jahreszeit für Baustellen-Fototouren, aber "Sieben Wochen ohne" war bei den voll laufenden Arbeiten nicht vorstellbar. Die zweite Januarwoche schien gut für den ersten Besuch zu sein: Statt Regen gab es viel Sonnenschein, und dank recht niedriger Temperaturen bestand auch keine Gefahr, irgendwo auf Matsch zu stoßen. Leider wurde die...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 22.01.24
  • 1
Baumaterial auf dem neuen Bahnsteig in Bad Vilbel
71 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 19.12.2023 (Bad Vilbel - Frankfurter Berg)

Der Dezember 2023 begann mit einigen weißen Tagen. Am ersten Wochenende kam eine Vollsperrung der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt West dazu. Die Auswirkungen waren auf der ganzen Main-Weser-Bahn sichtbar, da sich die Fahrtziele von RE30 und RE98 änderten - der RE98 fuhr sogar nach Offenbach. Die nächste Vollsperrung war zudem schon für den Zeitraum vom 2. Januar bis zum 18. Februar festgesetzt. Aus diesem Grunde war es in jedem Falle sinnvoll, während der Adventszeit den...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 22.12.23
  • 1
Baustelle in Friedberg am Görbelheimer Hohl
83 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 22.11.2023 (Bad Vilbel - Frankfurter Berg)

Für den 22.11.2023 waren wolkiges und sonniges Wetter vorhergesagt. Das war eine gute Gelegenheit für die nächste Baustellentour, zumal der November 2023 viel trübes und feuchtes Novemberwetter zu bieten hatte, bei dem ein Ausflug zu den Baustellen nicht unbedingt Spaß macht. Einige Jahrzehnte früher wäre anlässlich des Buß- und Bettags sogar für viele arbeitsfrei gewesen - jetzt gab es einen arbeitsfreien Tag nur auf Kosten von Urlaubs- oder Arbeitszeitkonto. Zum Glück war das bei mir...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 02.12.23
  • 1
Abgestellter FlixTrain-Wagen in Friedberg
59 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 01.11.2023 (Bad Vilbel - Berkersheim)

In den letzten Oktobertagen ist die Natur sehr herbstlich geworden. Leider gab es nur wenig Sonnenschein, der die Herbstfarben zum Leuchten brachte. Wenigstens war für den ersten November etwas Sonne vorhergesagt. Das war eine gute Gelegenheit für eine Tour an der Ausbaustrecke der Main-Weser-Bahn. Zunächst gibt es einige interessante Dinge aus Friedberg zu berichten, auch wenn diese keine Verbindung zum Ausbau der Main-Weser-Bahn haben. Auf den Abstellgleisen stand ein einsamer...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 08.11.23
  • 1
Bauarbeiten an der Station Frankfurter Berg
34 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 11.10.2023 (Frankfurter Berg - Bad Vilbel)

An der Station Frankfurter Berg sind einige neue Betonblöcke entstanden. Die einen finden sich auf der Westseite im Boden. Die anderen finden sich am neuen S-Bahn-Gleis und könnten später einmal den Bahnsteig tragen. In Berkersheim wurde weiter an den Bahnsteigen gearbeitet. In Bad Vilbel Süd hatte sich an der Unterführung noch nicht viel verändert. Außer nacktem Beton war noch nichts zu sehen. Vor der Niddabrücke fand sich nun eine große Signalbrücke über der S-Bahn-Trasse. Auf der Ostseite...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 17.10.23
  • 1
Abfahrtstafel am Westbahnhof mit zahlreichen Zugausfällen
74 Bilder

Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 10.9.2023

Am 10.9.2023 war mal wieder ein guter Tag für eine Fototour an der Main-Weser-Bahn. Der Himmel war wolkenfrei, und lediglich die sehr warmen Temperaturen waren etwas lästig. In den letzten 14 Tagen gab es zudem auch interessante Fortschritte bei den Bauarbeiten. Die Tour begann am Westbahnhof, wo auf der Abfahrtstafel im Gebäude zur Linken die gewohnten S-Bahnen zu sehen waren. Die rechte Spalte mit den anderen Zügen war von "fällt aus" geprägt. Die Ursache war aber nicht ersichtlich. Sechs der...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 15.09.23
  • 1
Baustelle am Frankfurter Berg
44 Bilder

Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 25.8.2023 (Frankfurter Berg - Bad Vilbel)

Frankfurter Berg Am Frankfurter Berg wurden neue Verschalungen auf die neuen Fundamente östlich und in der Mitte der Bahn gesetzt. Diese ragen nun mehrere Meter über den Boden. Beim Bahnhofsgebäude hingegen ragte das Fundament für den Fußgängersteg noch nicht aus der Baugrube hinaus. Die beim letzten Male bemerkten Holzlatten lagen immer noch zum Biegen im Wasser. Nördlich der Station war keine Veränderung erkennbar. Berkersheim Die Unterführung von Berkersheim war nun in die Bahntrasse...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 31.08.23
  • 1
neue BBL-Lok in Bad Vilbel
91 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 30.6.2023

Am 30.06.2023 habe ich wieder die Baustellen an der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt West besucht. Außerdem ergab sich am 2.7. noch eine Gelegenheit für einen weiteren Besuch. Bei diesem habe ich noch das eine oder andere Detail entdeckt, welches ich bei der ersten Tour übersehen habe. Zudem gab es im Gegensatz zum 30.6. auch noch Sonnenschein. In Bad Vilbel war am neuen Bahnsteig keine Veränderung zu entdecken. Die Verlegung der neuen Gleise ist in der Zwischenzeit wohl...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 11.07.23
  • 1
Wand am Knöterichweg
79 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 18.6.2023

Am 18.6. war genauso wie am 4. Juni ein sonniger Sonntag - allerdings mit zunehmender Eintrübung. An verschiedenen Stellen gab es ausreichende Fortschritte, dass sich eine neue Fototour zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel lohnte. Der Bau einer Wand am Knöterichweg war relativ weit fortgeschritten. Die meisten Betonteile waren nun fertig. Über der neuen Bahntrasse hing auf dem südlichen Abschnitt schon die Oberleitung. Im Bereich der großen Straßenbrücke waren viele Stücke Aufsperrband an der...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 23.06.23
  • 1
50 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 14.4.2023 vom Frankfurter Berg bis Bad Vilbel

An der Bahntrasse für die S-Bahn-Gleise zwischen der Autobahn und Frankfurter Berg sah ich keine Aktivitäten. Die Trasse war schließlich fertig angelegt, und das Aufbringen von Schotter und Gleisen und die Installation der Oberleitung erfolgen wahrscheinlich später. Am Frankfurter Berg waren noch Bohrer und Bagger im Einsatz. Der Behelfsweg zum Fußgängersteg ist verlegt worden und verläuft nun ein Stück abseits der Bahn. Eine große Fläche bei den Kleingärten ist befestigt worden und wird...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 26.04.23
  • 2
Bauarbeiten am Bahnsteig in Friedberg
82 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 24.3.2023 von Bad Vilbel bis Frankfurter Berg

Am 24. März 2023 lohnte sich wieder ein Blick auf die Baustellen der Main-Weser-Bahn bei Frankfurt. Zunächst seien aber noch zwei andere Baustellen erwähnt. In Kirchhain ist ein neuer Hauptbahnsteig entstanden, welcher kurz vor der Inbetriebnahme stand. Gegen 8:30 Uhr war nichts mehr von dem Baumaterial zu sehen, was an den vorangegangenen Tagen am Bahnsteig lag, und die Personen am Bahnsteig schienen mit der Abnahme beschäftigt zu sein. Laut Fahrplanauskunft sollten die Züge nach 22 Uhr am...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 04.04.23
  • 1
Bauarbeiten am zukünftigen S-Bahn-Bahnsteig in Bad Vilbel
93 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 7.2.2023

Nach einer kleinen Winterpause bot sich der 7.2. 2023 für eine neue Baustellentour zum Ausbau der Main-Weser-Bahn an. Die Tageslänge hatte gegenüber Dezember wieder merklich zugenommen, und an diesem Tag gab es vollen Sonnenschein statt dem sonst vorherrschenden trüben Wetter. Außerdem konnte man interessante Fortschritte auf den Baustellen entdecken. In Bad Vilbel wurde gerade die Bahnsteigkante für den neuen Bahnsteig der S-Bahn gesetzt. Weiter südlich wurde weiter an der Ostseite des...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 13.02.23
  • 1
Neubau eines Bahnsteigs in Friedberg
77 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 16.12.2022

Am 16.12.2022 war mal wieder Zeit für eine Baustellentour an der Main-Weser-Bahn. Das Wetter war nicht unbedingt optimal: Der Tag war zu sonnig, was um diese Jahreszeit leider mit vielen Schatten verbunden ist. Auf der Main-Weser-Bahn war der Verkehr Richtung Frankfurt am Vormittag recht unpünktlich, sodass es viele Gelegenheiten zur Nutzung der 10-Minuten-Garantie gab. In Friedberg wurde gerade der von der S-Bahn bevorzugte Bahnsteig umgebaut. Die S6 fuhr deswegen meist auf Gleis 1 ein und...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 22.12.22
Ersatzzug der RB49 in Friedberg
46 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn bei Bad Vilbel und Berkersheim am 15.11.2022

Am 15. November bot es sich wegen eines Termins in Frankfurt an, wieder eine Baustellentour an der Main-Weser-Bahn zu machen. Es war ein teils sonniger, teils trüber Novembertag. Letzteres hatte an vielen Streckenabschnitten den Vorteil, dass es keine Probleme durch die Schatten der tiefstehenden Sonne gab. In Bad Vilbel wurden Flächen zwischen den Gleisen planiert. Auf diesen werden wahrscheinlich neue Gleise für die S-Bahn verlegt, die einen eigenen Bahnsteig östlich der anderen Bahnsteige...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 18.11.22
  • 2
Hier geht es zum Schienenersatzverkehr - zumindest an den Wochenenden
80 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn bei Bad Vilbel und Berkersheim am 26.10.2022

In der Woche vom 24. bis 28. Oktober war auf der Main-Weser-Bahn das Gleis Richtung Friedberg zwischen Groß Karben und Frankfurt West gesperrt. An den angrenzenden Wochenenden gab es sogar eine Vollsperrung. Am Mittwoch habe ich die Bauarbeiten entlang der Strecke besucht. In Groß Karben gab es keine Besonderheiten zu entdecken. Die S-Bahnen verkehrten nur halbstündlich, und die Züge nach Friedberg hielten auf Gleis 2 statt 1. Den vor der Station aufgeklebten Fußspuren zum Schienenersatz...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 02.11.22
Linienbus am Busbahnhof von Bad Vilbel
53 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn bei Bad Vilbel und Berkersheim am 7.10.2022

Am 7.10.2022 war ein schöner Herbsttag - optimal für einen Ausflug, aber nicht unbedingt für eine Fototour an der Main-Weser-Bahn. Die auch mittags tief stehende Sonne sorgte oft für Schatten auf der Bahntrasse. In Bad Vilbel habe ich deswegen einige Standorte noch ein zweites Mal am Ende der Tour aufgesucht. Beim Bahnhof Bad Vilbel waren keine Veränderungen zu erkennen. Die Lücken in den Lärmschutzwänden waren noch vorhanden. Zahlreiche Elemente lagerten auf der Westseite vom Bahndamm. An der...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 12.10.22
Wieder da: Eine S-Bahn nach Frankfurt Süd in Bruchenbrücken
59 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn bei Bad Vilbel und Berkersheim am 9.9.2022

Ab dem 5. September gab es nach längerer Sperrpause wieder durchgehenden Verkehr auf der Main-Weser-Bahn zwischen Friedberg und Frankfurt. Da lohnte sich mal wieder ein Blick auf die Beustellen, auch wenn für diesen Tag wechselhaftes Wetter von Sonne bis Gewitter vorhergesagt war. Bei meiner Anreise konnte ich in Friedberg vom RE30 auf die S6 nach Frankfurt Süd umsteigen - meine erste Fahrt im September, bei der ich keine Verspätung im mindestens zweistelligen Bereich hatte. In Bad Vilbel gab...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 15.09.22
Die angezeigte Wagenreihung von Nahverkehrszügen der Main-Weser-Bahn ist in der Regel weit von der Realität entfernt.
68 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn bei Bad Vilbel und Berkersheim am 24.8.2022

Am 24.8. war ein schöner Sommertag und zufällig wieder eine gute Gelegenheit für eine Besuch der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt. Bei der Anreise hatte ich mehr Glück als bei den letzten Touren: Der RE30 war pünktlich, und ein Umstieg in die S6 ohne lange Wartezeit möglich. In Friedberg gab es aber noch zwei interessante Fotomotive: Eines stellte die Anzeige am Bahnsteig da, bei der aus dem Fahrrad-Mittelwagen eine Lok geworden ist. Wobei die angezeigten Informationen zur...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 12.09.22
Auch in Gießen wird gebaggert. Leider wird lieber der Bahnhof zugebaut, anstatt einen Ausgang der Unterführung zur Westseite zu bauen.
44 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn bei Bad Vilbel am 12.8.2022

Am 12.8.2022 war es zwar recht heiß, aber optimales Wetter für eine Fototour an der Main-Weser-Bahn. Dabei gab es zahlreiche interessante Bauarbeiten von Bad Vilbel bis Eschersheim. Zum Schienenersatzverkehr gehörten neben Bussen auch die Leihräder der Firma NextBike. Auf diesen war inzwischen die Werbung für den Fahrrad-SEV wieder verschwunden und hatte Platz für andere Themen gemacht. Die vom Friedberg kommenden Gleise endeten bis auf eines immer noch im Bahnsteigbereich. Ein Stück weiter...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 23.08.22
Bahntrasse zwischen Eschersheim und Frankfurter Berg
61 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn beim Frankfurter Berg bis Bad Vilbel am 5.8.2022

Der Bahndamm war für die Installation der neuen Gleise bis zu km 190,0 vorbereitet. An dieser Stelle endete ein schon vorher verlegtes Gleis. Beim Blick über die Main-Weser-Bahn südlich der Station Frankfurter Berg ist aufgefallen, dass die dortige Baulücke an der Bahn durch mehrere neue Gebäude gefüllt worden ist. Im Bahnhofsbereich lagen diverse Betonblöcke auf dem abgeräumten Trassenbreich zwischen den Gleisen. Hier könnte ein weiterer Behelfsbahnsteig entstehen. Von Berkersheim Richtung...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 11.08.22
43 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn in Bad Vilbel am 19.7.2022

Am 19.7.2022 endete der Verkehr der S6 von Friedberg in Bad Vilbel auf Gleis 5. Für die Fahrt nach Frankfurt gab es Schienenersatzverkehr auf zwei Linien: Die eine fuhr mit Halt am Südbahnhof und Konstablerwache zum Hauptbahnhof Frankfurt (10 und 20 Minuten nach Ankunft der S6), die andere nach Frankfurt West (elf Minuten nach Ankunft). Nach 11 Uhr kamen drei Gelenkbusse für die genannten Fahrten. Daneben besteht natürlich noch die Möglichkeit zum Ausweichen auf reguläre Buslinien wie die Linie...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 25.07.22
Anzeige an Gleis 4 in Friedberg. Man beachte die Zugteilung RB40/40. Der RE99 wird nicht angezeigt.
55 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 1.7.2022

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 1.7.2022 Für den Freitagnachmittag hatte ich wieder eine Baustellentour bei Bad Vilbel geplant. Die Aussichten auf ein paar schöne Fotos waren jedoch zunächst nicht so gut: Das Wetter sah weniger freundlich als erwartet aus. Der für die Anreise benutzte RE 4161 kam durch längere Halte und einen unerwarteten Gleiswechsel vor Butzbach mit einer Verspätung von neun Minuten in Friedberg an. Die S6 war längst auf dem Weg nach Frankfurt. Außerdem hat es leicht geregnet,...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 07.07.22
Dieser Weg zu einer früheren Unterführung ist noch immer für Fahrräder gesperrt - obwohl es keinerlei Grund mehr dafür gibt.
62 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Ginnheim und Bad Vilbel am 19.6.2022

Zu welchem Zweck war die Main-Weser-Bahn ab dem 13.6.2022 halbseitig gesperrt? Das verrät eine Baustellentour vom 19.6.2022. Die Tour begann mit einem kurzen Blick auf die Unterführungen bei Eschersheim. Interessanter waren aber die Aktivitäten nördlich der Bahnstation. In der Nähe des Bahnübergangs wurde an diesem Sonntag an der Böschung gebaggert. Vor der Autobahn war sogar ein Zug aus drei Baggern und vier Anhängern unterwegs. Bei genauem Hinsehen war zudem zu erkennen, dass hinter dem...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 30.06.22
Installation von Lärmschutzwänden in Bad Vilbel
96 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Ginnheim und Bad Vilbel am 12.6.2022

Am 12.6.2022 war der letzte Tag vor einer längeren Teil- bzw. Vollsperrung der Main-Weser-Bahn im Bereich der Ausbaustrecke. Zusammen mit dem schönen Sommerwetter und dem 9-Euro-Ticket war das ein guter Grund für eine Baustellentour. In Bad Vilbel wurde an den Lärmschutzwänden gearbeitet. Dazu waren Zwei-Wege-Bagger auf Gleis 9 unterwegs. Gleis 5 fehlte ebenso wie die östlich davon liegenden Nachbargleise. Durch die eingeebnete Fläche ohne Schotter zog sich ein Graben mit Kanalrohren, der...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 21.06.22
Auf der Unterführung bei Eschesheim
27 Bilder

Baustellentour mit der Bahn am 12.6.2022

Einige Bilder zeigen die Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn zwischen Ginnheim und Bad Vilbel aus der Sicht eines Bahnreisenden. An dem recht warmen Tag waren die Klappfenster im RegionalExpress offen, was eine gute Gelegenheit für ein paar Fotos ohne störende Reflexionen war. Allerdings ist der Sichtbereich etwas eingeschränkt. Leider verkehren auf der Main-Weser-Bahn keine Züge mehr, in denen man die Fenster richtig öffnen kann. Dies hätte die Gelegenheit für richtig gute Bilder aus der Bahn...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 21.06.22

Beiträge zu Politik aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.