Bad Vilbel: Politik

113 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 6.5.2022

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 17.05.2022 | 63 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 6.5. war ein optimaler Tag für eine Fototour an der südlichen Main-Weser-Bahn, da es richtig sonnig war und auch die Temperatur im optimalen Bereich lag. An den Baustellen in Bad Vilbel gab es in den letzten zwei Wochen leichte Fortschritte zu sehen, ohne dass es zu einer bemerkenswerten Veränderung gekommen ist. Bei der neuen Niddabrücke wurde noch an der Oberseite gearbeitet. Leider gibt es keinen Fotostandort, von...

50 Bilder

An der Main-Weser-Bahn von Bad Vilbel bis zur B3 (22.4.2022)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 27.04.2022 | 136 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 22.4. ergab sich wieder einmal die Gelegenheit für einen Besuch der Baustellen an der Main-Weser-Bahn bei gutem Wetter. In Bad Vilbel lag wie üblich viel Baumaterial am Bahnhof herum. Während meines Besuchs hielt eine grüne S-Bahn am Bahnhof, welche laut Aufschrift Klimaschützer an Bord hat. Ob dazu auch einige Danni-Aktivisten gehörten, war aber nicht erkennbar. Die S-Bahn pendelte an diesem Tag zwischen Groß Karben und...

96 Bilder

An der Main-Weser-Bahn von Bad Vilbel nach Ginnheim (18.3.2022)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 23.03.2022 | 211 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Eine Baustellentour am 4. März hatte gezeigt, dass sich an der Main-Weser-Bahn im Winter viel verändert hat. Die Tour vom 18.3. sollte noch einen weiteren Blick auf die Baustellen aus einer anderen Perspektive werfen. In Bad Vilbel lohnte sich der Blick auf den Brückenbau an der Nidda und den Bau der Unterführung, wo Veränderungen zu erkennen waren. Bei der Niddabrücke ergab sich zudem die Möglichkeit, ein paar Meter in...

53 Bilder

An der Main-Weser-Bahn vom Frankfurter Berg nach Frankfurt

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 09.03.2022 | 153 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | An der Station Frankfurter Berg ist die neue Straßenbrücke in Betrieb, welche weniger imposant aussieht als die frühere Brücke mit ihrer Konstruktion aus Stahlträgern am Rande der Fahrbahn. Es gibt Fahrradspuren an den Seiten der Fahrbahn, aber es wurde nur noch auf der Nordseite ein Fußweg angelegt. Die stadteinwärts gelegene Fläche, die zeitweise für den Bau einer Behelfsbrücke in Anspruch genommen worden ist, ist zum...

65 Bilder

An der Main-Weser-Bahn von Friedberg nach Berkersheim (4.3.2022)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 08.03.2022 | 212 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 4.3.2022 bot sich seit langer Zeit mal wieder eine gute Gelegenheit für einen Besuch der Main-Weser-Bahn im südlichen Abschnitt bei Frankfurt. Etwa vier Monate dauerte die Novemberpause, in der im wesentlichen trübes oder feuchtes Wetter herrschte, welches nicht zu einer Fototour einlud. Anfang März gab es endlich eine mal eine größere Anzahl von Sonnentagen. Allerdings sah der vierte März im Gegensatz zum vorangegangenen...

56 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 17. Oktober 2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 20.10.2021 | 313 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 17.10.2021 war mal wieder Gelegenheit für eine Baustellentour von Frankfurt nach Bad Vilbel. Bei Ginnheim lagen einige neu aussehende Signale mit abgeschnittenen Kabeln an der Strecke. Wahrscheinlich sind diese Signale nur während bestimmter Bauphasen benötigt worden. Die Brücken vor Eschersheim sind erwartungsgemäß weiter ausgegraben worden. Man konnte hier gut sehen, dass die Gleise nun auf einem Träger ruhen, der...

29 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 2. Oktober 2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 04.10.2021 | 183 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 2. Oktober 2021 habe ich eine zweistündige Tour von Bad Vilbel nach Frankfurt West gemacht, um nach Veränderungen an der Main-Weser-Bahn zu schauen. Die interessantesten Veränderungen betrafen Brücken und Unterführungen. Hinter dem Bahnhof Bad Vilbel gab es eine neue Aufschüttung am Bahndamm. Südlich der Unterführung sind die Arbeiten am Bahndamm bei der Kasseler Straße abgeschlossen. Hier sind ein neuer Fußweg und...

51 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 10. September 2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 13.09.2021 | 191 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 10. September war ein Freitag mit normalem Verkehr auf der südlichen Main-Weser-Bahn. Die Bauarbeiten zum Ausbau der Strecke sorgen aktuell für keine wesentlichen Fahrplanänderungen. An den Wochenenden ist jedoch der Abschnitt von Friedberg bis Bad Vilbel ohne Verkehr. Ein Grund dafür sind Brückenbauarbeiten in Friedberg. Beim Streckenabschnitt, welcher von der Rückseite des Bahnhofs Bad Vilbel zur großen...

53 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 13. August 2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 20.08.2021 | 88 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Auf der Main-Weser-Bahn sorgten die Bauarbeiten im Sommer 2021 für Einschränkungen. Zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel gab es Vollsperrungen und eingleisigen Verkehr. Am 13. August stand zwischen Bad Vilbel und dem Westbahnhof nur ein Gleis zur Verfügung. Dort verkehrten stündlich die S6, RE30 und RE98/99. Für die S6 war Endstation am Westbahnhof, und zwischen Friedberg und Bad Vilbel sorgten weitere Fahrten für einen...

33 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 11. Juli 2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 20.08.2021 | 84 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 11. Juli war die Main-Weser-Bahn mal wieder zwischen Frankfurt West und Groß Karben gesperrt. Allerdings gab es weder interessante Bauarbeiten noch bemerkenswerte Fortschritte zu entdecken. Die Streckensperrung wurde wohl nur zur Installation von Oberleitungen und Signalen genutzt. Wahrscheinlich wäre ich ich die Strecke nicht abgefahren, wenn die Wettervorhersage für Frankfurt nicht deutlich besser gewesen wäre als die...

26 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 27. Juni 2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 01.07.2021 | 252 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Viel Spannendes gibt es zum Bahnstreckenausbau zwischen Frankfurt und Bad Vilbel gerade nicht zu berichten. Zwischen Ginnheim und Eschersheim ist der große Schotterhaufen an der Bahntrasse wieder abgebaut worden. Der Fußgängerweg bei der aktuell zugeschütteten Unterführung wurde leider inzwischen komplett abgesperrt. Bei den Kleingärten nördlich vom Bahnhof Eschersheim ist noch ein Stück Böschung abgetragen...

46 Bilder

Bauarbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn am 12.6.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 18.06.2021 | 257 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Bauarbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn am 12.6.2021 Die Fortschritte beim Ausbau der Main-Weser-Bahn südlich Bad Vilbel waren in letzter Zeit nicht so groß, dass sich ein mehr als monatlicher Besuch lohnte. Am 12.6.2021 hatte ich aber morgens Zeit für eine Tour entlang der Strecke. Die hat sich trotz der geringen Veränderungen gelohnt, da um diese Zeit einige Objekte optimal ausgeleuchtet waren, welche nachmittags...

33 Bilder

Bauarbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn am 30.5.2021 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 06.06.2021 | 157 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 30.5.2021 waren an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel wenig Veränderungen gegenüber dem Zustand am 9. Mai zu entdecken. Bei Ginnheim lagen verschiedene Teile an der Strecke, welche zur Installation von Signal- und Oberleitungsmasten benötigt werden. Zwischen Ginnhein und Eschersheim war keine einzige Unterführung mehr passierbar, da die Unterführung südlich der Bahnstation Eschersheim nun auch...

47 Bilder

Bauarbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn am 9.5.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 14.05.2021 | 138 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Fast zehn Jahre ist es her, dass Hessentag in Oberursel war. Das hat zwar nicht viel mit dem Ausbau der Main-Weser-Bahn zu tun, aber im folgenden Text wird dieser Ort immerhin dreimal genannt werden. Am Westbahnhof fiel wieder eine Besonderheit mit der S-Bahn-Linie S5 auf: Diese hob sich durch besondere Verspätungen von anderen Zügen ab. Ganz oben wurden sogar zwei Fahrten nacheinander angezeigt. Die oberste S5 ist...

51 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 25.4.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 30.04.2021 | 97 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 25.4.2021 lief der Verkehr am Westbahnhof scheinbar wie üblich. Nur wer genau hinschaute, entdeckte keine Halte der S5. Laut den Angaben in der Fahrplanauskunft wurde diese wegen Bauarbeiten zwischen Galluswarte und Hauptbahnhof umgeleitet. Auf der Seite "Baubedingten Fahrplanänderungen in Hessen" wurde dies nicht erwähnt. Hier fanden sich nur Informationen zu den Linien S1, S2 und S8. Bei den ersten beiden Linien wurden...

28 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 11.4.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 13.04.2021 | 156 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Eine Woche nach Ostern war es mal wieder Zeit für einen Besuch der Baustellen an der Main-Weser-Bahn. Seit dem letzten Besuch gab es noch ein Wochenende mit Vollsperrung, ansonsten herrschte normaler Betrieb. Zu Ostern gab es baubedingte Einschränkungen nur zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Kassel-Hauptbahnhof. Außerdem war der Beginn einer etwa zweiwöchigen Umleitung von Zügen über die Main-Weser-Bahn. Diese nutzen jedoch die...

48 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 14.3.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 21.03.2021 | 240 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 14.3.2021 war das zweite von drei Wochenenden, an denen die Main-Weser-Bahn an dem aktuell auszubauenden Streckenabschnitt voll gesperrt war. Am Bahnhof Frankfurt West konnte man das gut an der Abfahrtstafel erkennen: In der Spalte "Regional- und Fernverkehr" waren nur SEV-Einträge, und bei der S-Bahn war keine S6 zu finden. Die Anzeige war korrekt, während bei früheren Streckensperrungen immer wieder einzelne Regionalzüge...

22 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 28.2.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 07.03.2021 | 131 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | In der Zeit vom 14.2. bis 28.2.2021 hat sich nicht viel an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel verändert. Das schöne Wetter lud jedoch zu einer Radtour entlang der Strecke ein, und so habe ich schon wieder die Baustellen auf der Suche nach neuen Motiven angeschaut. Im mehrgleisigen Streckenabschnitt beim Westbahnhof wurden Gleise erneuert - hier parkte ein Zweiwegebagger auf einem gesperrten Gleis. Vor...

52 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 14.2.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 18.02.2021 | 151 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 14.2.2021 war ein optimaler Tag für einen Baustellenbesuch an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel. Es gab vollen Sonnenschein, aber es war kalt genug, dass der Boden noch zum größten Teil gefroren war und dem Baustellenbesucher größere Matschflächen erspart blieben. Wie üblich gab es doch die eine oder andere Veränderung. Der Bahnverkehr lief an diesem Nachmittag nach dem üblichen Fahrplan - keine...

73 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 24.1.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 28.01.2021 | 216 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Bei der letzten Tour an der Ausbaustrecke der Main-Weser-Bahn hatte ich für einige Abschnitte nicht mehr ausreichend Zeit gehabt. Zum Ausgleich habe ich die Baustellen am 24. Januar wieder besucht, zumal es immer noch die für die Heimreise praktische Direktverbindung mit dem RE98 ab Bad Vilbel gab. Am Bahnhof Frankfurt West sah alles wie vor zwei Wochen aus: die Abfahrtstafel für den Regionalverkehr war leer, während die...

57 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 10.1.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 13.01.2021 | 110 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Schönes Wetter und ein Problem mit der Bahnstrecke waren Anlass für eine Tour entlang der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel. Auf der Main-Weser-Bahn fing das Jahr 2021 nicht so wirklich gut an: Es gab nämlich ein Problem mit einer Gleisabsenkung zwischen Framkfurt West und Frankfurter Berg, wegen der ein Gleis gesperrt werden musste. Auf einer Abfhartstafel im Bahnhof Frankfurt West war deswegen zu...

29 Bilder

Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn am 10.10.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 12.10.2020 | 84 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 10.10.2020 wurde es nachmittags zunehmend sonnig. Damit ergab sich nach einigen meist trüben Tagen mal wieder die Gelegenheit für eine Fototour zum Ausbau der Main-Weser-Bahn. Als Startpunkt wurde Bad Vilbel gewählt, da sich hier durch Arbeiten an der Trasse in letzter Zeit die größten sichtbaren Veränderungen ergeben hatten, während beim Frankfurter Berg oder bei Ginnheim aktuell nicht viel zu passieren...

26 Bilder

Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn am 20.09.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 26.09.2020 | 89 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | An der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel gibt es folgende Änderungen gegenüber dem Stand vom 9. August 2020: - Die Unterführung Bockenheim ist fertiggestellt und voll geöffnet. Bei der Unterführung steht eine Lärmschutzwand, die aber schon durch Grafittis versaut ist. - Zwischen der Unterführung Bockenheim und einem Punkt hinter dem früheren Stellwerk Ginnheim ist das neue Gleis für Züge Richtung...

47 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 09.08.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 17.08.2020 | 86 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 9.8. war - wie an den anderen Ferienwochenenden - wieder Vollsperrung zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel bzw. Groß Karben. Dabei waren wieder verschiedene Arbeiter unterwegs. Das erste Anzeichen für die Bauarbeiten fand sich beim Bahnhof Frankfurt West, wo von Dieselloks gezogene Güterwagen mit Schotter standen. Dort, wo sich zwischen Kleingärten und Main-Weser-Bahn ein Weg befindet, fanden sich Aushänge der...

71 Bilder

Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn am 26.07.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 30.07.2020 | 187 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Der folgende Bericht beschreibt die Bauarbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn am 26. Juli 2020. Die Tour beginnt am Westbahnhof in Frankfurt. In einem Schaukasten am oberen Bahnsteig für die S-Bahnen findet sich eine A4-Seite zur neuen Anzeigesoftware für die Anzeigen der Züge. Unter "Eine neue Reisendeninformation am Bahnhof" ist zu lesen: "Für die Zufriedenheit der Reisenden hat die Information am Bahnhof eine hohe...