Nachrichten aus Bad Vilbel

52 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 14.2.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 18.02.2021 | 117 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 14.2.2021 war ein optimaler Tag für einen Baustellenbesuch an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel. Es gab vollen Sonnenschein, aber es war kalt genug, dass der Boden noch zum größten Teil gefroren war und dem Baustellenbesucher größere Matschflächen erspart blieben. Wie üblich gab es doch die eine oder andere Veränderung. Der Bahnverkehr lief an diesem Nachmittag nach dem üblichen Fahrplan - keine...

73 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 24.1.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 28.01.2021 | 185 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Bei der letzten Tour an der Ausbaustrecke der Main-Weser-Bahn hatte ich für einige Abschnitte nicht mehr ausreichend Zeit gehabt. Zum Ausgleich habe ich die Baustellen am 24. Januar wieder besucht, zumal es immer noch die für die Heimreise praktische Direktverbindung mit dem RE98 ab Bad Vilbel gab. Am Bahnhof Frankfurt West sah alles wie vor zwei Wochen aus: die Abfahrtstafel für den Regionalverkehr war leer, während die...

57 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 10.1.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 13.01.2021 | 86 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Schönes Wetter und ein Problem mit der Bahnstrecke waren Anlass für eine Tour entlang der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel. Auf der Main-Weser-Bahn fing das Jahr 2021 nicht so wirklich gut an: Es gab nämlich ein Problem mit einer Gleisabsenkung zwischen Framkfurt West und Frankfurter Berg, wegen der ein Gleis gesperrt werden musste. Auf einer Abfhartstafel im Bahnhof Frankfurt West war deswegen zu...

29 Bilder

Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn am 10.10.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 12.10.2020 | 78 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 10.10.2020 wurde es nachmittags zunehmend sonnig. Damit ergab sich nach einigen meist trüben Tagen mal wieder die Gelegenheit für eine Fototour zum Ausbau der Main-Weser-Bahn. Als Startpunkt wurde Bad Vilbel gewählt, da sich hier durch Arbeiten an der Trasse in letzter Zeit die größten sichtbaren Veränderungen ergeben hatten, während beim Frankfurter Berg oder bei Ginnheim aktuell nicht viel zu passieren...

26 Bilder

Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn am 20.09.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 26.09.2020 | 84 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | An der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel gibt es folgende Änderungen gegenüber dem Stand vom 9. August 2020: - Die Unterführung Bockenheim ist fertiggestellt und voll geöffnet. Bei der Unterführung steht eine Lärmschutzwand, die aber schon durch Grafittis versaut ist. - Zwischen der Unterführung Bockenheim und einem Punkt hinter dem früheren Stellwerk Ginnheim ist das neue Gleis für Züge Richtung...

47 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 09.08.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 17.08.2020 | 83 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 9.8. war - wie an den anderen Ferienwochenenden - wieder Vollsperrung zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel bzw. Groß Karben. Dabei waren wieder verschiedene Arbeiter unterwegs. Das erste Anzeichen für die Bauarbeiten fand sich beim Bahnhof Frankfurt West, wo von Dieselloks gezogene Güterwagen mit Schotter standen. Dort, wo sich zwischen Kleingärten und Main-Weser-Bahn ein Weg befindet, fanden sich Aushänge der...

71 Bilder

Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn am 26.07.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 30.07.2020 | 160 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Der folgende Bericht beschreibt die Bauarbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn am 26. Juli 2020. Die Tour beginnt am Westbahnhof in Frankfurt. In einem Schaukasten am oberen Bahnsteig für die S-Bahnen findet sich eine A4-Seite zur neuen Anzeigesoftware für die Anzeigen der Züge. Unter "Eine neue Reisendeninformation am Bahnhof" ist zu lesen: "Für die Zufriedenheit der Reisenden hat die Information am Bahnhof eine hohe...

41 Bilder

Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn am 11.07.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 16.07.2020 | 53 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 11. Juli 2020 war wieder Vollsperrung zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel. Große Bauarbeiten waren aber (mal wieder) nicht zu entdecken. Keine der Aktivitäten machte den Eindruck, dass man sie nur während einer längeren Sperrung ausführen kann, wie das etwa beim Austausch einer Brücke der Fall ist. Stattdessen hätte man diese Arbeiten - wenn die Fertigstellung nicht so dringend ist - wahrscheinlich auch während...

73 Bilder

Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn am 05.07.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 15.07.2020 | 56 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am ersten und zweiten Juliwochenende gab es wieder Vollsperrungen der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel, sonntags auch noch zwischen Bad Vilbel und Groß Karben. Die folgenden Bilder stammen von einer Tour am 5. Juli, einzelne Aufnahmen vom 4. Juli. Am Westbahnhof zeigte sich die Vollsperrung bei einem Blick auf die Abfahrtstafel. In der Spalte "Regional- und Fernverkehr" gab es nur BusSEV mit...

47 Bilder

Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn am 21.06.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 29.06.2020 | 79 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 21.06.2020 lud ein vorwiegend sonniger Tag wieder zur Baustellenbesichtigung an der Main-Weser-Bahn ein. Zwischen Frankfurt West und Ginnheim gab es keine bemerkenswerten Veränderungen. In Ginnheim gab es ein nettes Motiv in Form eines Falschparkers: Auf den Parkplätzen an der Main-Weser-Bahn parkten nicht nur die Autos von Besuchern der Sportanlagen, sondern dort stand auch ein kleiner gelber Eisenbahnwagen. Von den...

62 Bilder

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 7.6.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 11.06.2020 | 46 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 7.6.2020 war es mal wieder Zeit, nach den Bauarbeiten auf der Main-Weser-Bahn zu schauen, auch wenn kein optimales Fotowetter war: Die Sonne ließ sich nur selten blicken. Dafür gab es weniger Probleme mit Gegenlicht oder Schatten. Seit Mitte Mai gab es einen wesentlichen Fortschritt bei den Bauarbeiten: Zwischen Bockenheim und Ginnheim ist ein drittes Gleis verlegt worden. Der Begin war nahe der gesperrten Unterführung...

56 Bilder

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 17.05.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 24.05.2020 | 45 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Eigentlich war kein Besuch der Main-Weser-Bahn für den 17. Mai nötig, da ich bereits am 10.5. Aufnahmen gemacht hatte. Aber das Wetter war schön, ich hatte die bessere Kamera dabei und Zeit am Sonntagnachmittag. So entstand eine weitere Bildergalerie, und für manche Motive hat es sich auch gelohnt. Bei Ginnheim sind Fortschritte bei der Installation der Oberleitungsmasten zu erkennen. Die Träger, an welchen die Leitungen...

47 Bilder

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 10.05.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 14.05.2020 | 134 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 10. Mai 2020 war am frühen Nachmittag noch nichts von den angekündigten Regenschauern zu sehen, und so war mal wieder eine gute Gelegenheit für eine Radtour an den Bahnbaustellen zwischen Frankfurt und Bad Vilbel. Bei der Main-Weser-Bahn wird recht fleißig an einem neuen Gleisabschnitt zwischen Bockenheim und Eschersheim gearbeitet. Eine Aufgabe ist die Installation der Oberleitung ab der neuen Gleistrasse, für die...

70 Bilder

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 19.04.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 24.04.2020 | 65 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 19. April war es zwar vorwiegend bedeckt, aber am Nachmittag wurde es richtig sonnig. Das war Anlass für einen weiteren Besuch der Main-Weser-Bahn auf dem südlichen Abschnitt. Der Blick auf die Abfahrtstafeln am Bahnhof Frankfurt West zeigte wieder ein extrem ausgedünntes S-Bahn-Angebot neben einem besser bestückten Schienenersatzverkehr im Halbstundentakt. Daneben fanden sich noch zwei RegionalZüge: Ein eigentlich...

26 Bilder

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 18.04.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 23.04.2020 | 49 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 18.4.2020 war die Main-Weser-Bahn zwischen Groß-Karben und Bad Vilbel gesperrt. Bei einer Radtour zwischen Bad Vilbel und Frankfurt waren einige Bauarbeiten zu entdecken. Am Bahnsteig in Bad Vilbel waren die Anzeigen fast leer. Nur ein Lauftext am unteren Rand wies darauf hin, dass man sich über Fahrplanänderungen informieren und möglichst nicht mit der Bahn fahren soll. Ganz verlassen waren die Gleise aber nicht: Ein...