Bad Homburg vor der Höhe: Politik

70 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 25: Die letzten Arbeiten

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 30.12.2015 | 117 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Am Ende des Jahres 2015 war das neue Amadeus-Bürogebäude schon über ein halbes Jahr in Betrieb. Einige Bilder zeigen das Gebäude von seinen schönsten Seiten sowie einige Restarbeiten. Von außen gab es nach dem ersten Juni noch zwei erkennbare Änderungen. In der zweiten Junihälfte wurde der vorher noch betongraue Eingangsbereich angestrichen, so dass er so weiß wie der Rest des Gebäude war. Auf Gebäudeaufnahmen lässt sich...

31 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 24: Letzte Arbeiten am Dornbach

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 27.07.2015 | 95 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Da neue Bürogebäude war zwar eigentlich schon fertig - aber am Rande des Grundstücks fanden noch letzte Bauarbeiten statt. Die letzten Bauzäune standen an den Stellen, wo der Dornbach unter die Siemensstraße und die Justus-von-Liebig-Straße fließt. Hier fehlte noch immer ein Zaun, damit Passanten nicht versehentlich in den etwa zwei Meter tiefer fließenden Bach abstürzen. Der Zaun wurde erst Ende Mai angebracht. Vorher...

42 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 23: Die offizielle Einweihung

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 26.05.2015 | 231 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Ende April wurde das schon im März bezogene Bürogebäude von Amadeus offiziell eingeweiht. Obwohl das Bürogebäude von Amadeus schon genutzt wurde, war es noch lange nicht fertig. Wie bei vielen anderen Bauprojekten waren auch nach der Inbetriebnahme noch verschiedene kleine Restarbeiten zu erledigen, die sich im Verhältnis zur Größe ziemlich in die Länge zogen. Die sichtbarsten Hinweise darauf, dass noch nicht alles...

82 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 22: Amadeus zieht ein

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 07.04.2015 | 213 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Im März 2015 war der große Moment gekommen: Amadeus Germany ist in das neue Bürogebäude eingezogen. Am Anfang des Monats wurden noch letzte Pflasterungsarbeiten durchgeführt. Der Gehweg auf der Ostseite vor dem Gebäude ist neu gepflastert worden, da sich die Breite des Gehwegs an dieser Stelle verändert hatte. Bei einem Blick ins Gebäude konnte man bereits den Empfangstresen und die Zugangsschleusen im Eingangsbereich...

9 Bilder

Agrarministerkonferenz in Bad Homburg

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 03.04.2015 | 95 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Im Kurhaus von Bad Homburg fand vom 18. bis 20. März 2015 die Agrarministerkonferenz statt. Zahlreiche Bauern waren mit Traktoren oder schwarz-rot-gelben Kühen angereist, um für ihre Anliegen zu demonstrieren. Auf dem Weg um das Kurhaus konnte man eine beeindruckende Treckerparade und eine ungewöhnliche Kuhherde besichtigen.

59 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 21: Der Bauzaun verschwindet 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 01.03.2015 | 169 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Im Februar 2015 wurden die Baustelleneinrichtungen auf dem Gelände weitestgehend abgebaut, während Grünanlagen rund um das Gebäude entstanden. Im Jahr 2014 war der Blick auf das Gebäude von Osten aus sehr eingeschränkt, da dort zahlreiche Baucontainer standen. Im Januar 2015 war der Blick auf die komplette Ostseite möglich, da die ersten Container verschwinden mussten, um dort mit dem Anlegen der Parkplätze zu beginnen. Im...

39 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 20: Amadeus ist da

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 12.02.2015 | 298 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Im Januar 2015 war es erstmals ohne langes Grübeln ersichtlich, wer in das neue Bürogebäude einziehen wird. Dafür sorgten Leuchtschriften an allen vier Gebäudeseiten. In der ersten Oktoberwoche im Jahr 2014 wurden Firmenlogos an dem Gebäude angebracht, die aber noch einen Schönheitsfehler hatten: Mindestens ein Buchstabe fehlte, wobei wohl das Baugerüst die Montage aller Buchstaben verhinderte. Einen Monat später war das...

23 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 19: Immer noch Baustelle

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 04.01.2015 | 219 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Nach ursprünglichen Planungen sollte das neue Bürgebäude im November 2014 bezogen werden. Auf dem Gelände sind jedoch die Bauarbeiten noch immer unübersehbar. Schon fertig ist das Parkhaus, um das herum sogar schon der erste Rasen gewachsen ist. Einige Flächen sind jedoch noch recht kahl. Hier müssen nun die eingesetzten Pflanzen durch ausreichendes Wachstum für eine Begrünung sorgen. Da aber die meisten Pflanzen...

29 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 18: Weitere Außenarbeiten

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 29.12.2014 | 153 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Im November wurde noch weiter am Dornbach gearbeitet. Außerdem wurden die ersten Flächen am Gebäude gepflastert. Beim Dornbach musste noch das Ufer am östlichen Ende umgestaltet werden. Hierfür war sogar die Sperrung der Siemensstraße nötig. In diesem Bereich wurde das Ufer nicht komplett mit Steinen bedeckt, sondern nahe der über den Bach führenden Brücke mit Rollrasen begrünt. Rund um das schon fertige Parkhaus war...

76 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 17: Fertige Fassaden

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 11.11.2014 | 240 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Im Oktober veränderte sich viel auf der Baustelle. Das Parkhaus wurde fertiggestellt und begrünt, und das Gerüst am Bürogebäude wurde abgebaut. Dadurch, dass viel an den Außenanlagen gearbeitet wurde, konnte man fast jeden Tag interessante Veränderungen entdecken, und war schwierig, die Auswahl an Fotos für diesen Artikel ausreichend zu reduzieren. Am Parkhaus selbst war nicht mehr viel zu erledigen. Drumherum wurden...

40 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 16: Verkleidung fürs Parkhaus

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 06.10.2014 | 196 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Im September 2014 erhielt das Parkhaus seine Außenverkleidung. Außerdem wurde mit der Neugestaltung des Dornbachs begonnen. Beim Parkhaus wurde die Außenfassade vom Treppenhaus bis zur Straße hin mit einer Verkleidung versehen, welche aus Elementen in verschiedenen Farbtönen besteht. Farblich wird das Parkhaus von verschiedenen Grautönen dominiert. Dazwischen finden sich aber auch weiße und blaue Felder. Der übrige Teil...

44 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 15: Freiheit für den Dornbach

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 22.09.2014 | 156 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Im August 2014 wurde der auf dem Gelände verlaufende Abschnitt des Dornbachs freigelegt. Für die Bauarbeiten musste das Wasser des Bachs abgepumpt und um die Baustelle herumgeführt werden, damit von der Bachabdeckung stammende Styroporreste nicht den Bach verunreinigen. Zeitweise wurde des Bachbett auch durch Bauschutt, der von Abdeckungen und Seitenwänden stammt, blockiert. Ende August floss das Wasser unter freiem Himmel...

64 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 14: Das Parkhaus wächst

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 07.08.2014 | 216 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Die auffälligste Veränderung auf der Baustelle war im Juli das Entstehen des Parkhauses. Zum Monatsbeginn standen nur die Treppenhäuser und ein kleiner Teil des Stahlskeletts. Nach und nach wurde das Stahlskelett vervollständigt, und die Böden wurden eingesetzt. Am Bürogebäude fielen vorwiegend die Arbeiten an der Dämmung auf. Inwischen wurde an der Öffnung des Dornbachs gearbeitet. Der Betonkasten, in welchem der...

30 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 13: Dämmung und Betonteile fürs Parkhaus

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 12.07.2014 | 268 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Im Juni 2014 wurde mit der Dämmung des Bürgebäudes begonnen. Außerdem wurden die Treppenhäuser für Parkhaus aufgestellt. Für das Parkhaus mussten zunächst noch einige Fundamente gegossen werden. Die Treppenhäuser auf der Süd- und Nordseite entstanden dann in wenigen Tagen, da Beton-Fertigteile verwendet wurden. Anschließend wurden auf der südlichen Seite mit dem Aufbau des Stahlskeletts des Parkhauses begonnen. Zunächst...

27 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 12: Fundamente fürs Parkhaus

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 20.06.2014 | 321 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Im Mai 2014 wurden die Arbeiten am neuen Bürogebäude fortgesetzt. Außerdem wurde mit der Freilegung des Dornbachs begonnen, und die Fundamente fürs zugehörige Parkhaus entstanden. Am Bürogebäude gab es im Mai keine auffälligen Veränderungen. Es wurden weitere Fenster eingesetzt und Innenarbeiten ausgeführt. Auf einer gegenüberliegenden Straßenseite wurden zusätzliche Schaltkästen für Telekommunikation aufgestellt. Da das...

6 Bilder

Unangekündigte S-Bahn-Streichungen zwischen Oberursel und Friedrichsdorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 14.05.2014 | 266 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Am 10. Mai 2014 verlängerten sich die Bahnreisen vieler Leute dadurch, dass die Bahn ohne Vorankündigung den S-Bahn-Verkehr ausgedünnt hatte. Samstag morgens in Friedrichsdorf: Um 9:05 Uhr fährt der Triebwagen der HLB aus Friedberg ein. Normalerweise wartet eine S-Bahn am gleichen Bahnsteig, in die Fahrgäste mit Ziel Bad Homburg oder Friedrichsdorf umsteigen können. Statt der S-Bahn warten jedoch nur Leute am Bahnsteig....

25 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 11: Viele Fenster

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 09.05.2014 | 212 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Im April 2014 gab es keine spektakulären Veränderungen am neuen Bürogebäude - die größte Veränderung bestand darin, dass die Anzahl der eingebauten Fenster stark zunahm. Dadurch, dass der Rohbau bereits im März fertiggestellt worden war, hatten sich die Arbeiten ins Innere des Gebäudes verlagert. Viele Fenster wurden hereingeschafft, und am Ende des Monats waren in zwei Etagen die meisten Fensterrahmen (teils mit...

35 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 10: Fertiger Rohbau

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 02.04.2014 | 322 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Im März 2014 wurde der Rohbau für das neue Amadeus-Gebäude fertiggestellt. Die Fertigstellung des Gebäudes wurde am 6. März von den Bauarbeiten mit einem kleinen Richtfest gefeiert. Ab dem 11. März stand nur noch ein Kran auf dem Gelände. Die anderen beiden Kräne wurden offensichtlich nicht mehr benötigt und sind daher abtransportiert worden. Stattdessen wurde ein Lastenaufzug an der Ostseite des Gebäudes aufgebaut....

Eheverfehlung und Tonüberwachung – Rechtsanwalt Mag. Hofstätter, Wien

Johanna Kreber
Johanna Kreber | Bad Homburg vor der Höhe | am 27.03.2014 | 97 mal gelesen

Nur wenn die verdeckte Tonüberwachung des nicht treuen Ehepartners die einzige Möglichkeit zur Beschaffung von Beweisen für den Bruch der Ehe ist, ist diese gerechtfertigt und gilt selbst nicht als Eheverfehlung. Link

59 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 9: Bis zum Dach

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 03.03.2014 | 245 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Bisher ist das Amadeus-Gebäude kontinuierlich in die Höhe gewachsen - im Februar 2014 wurden jedoch die Grenzen des Wachstums erreicht. Schon vorher mochte man sich fragen, ob nun das letzte Stockwerk erreicht war - aber dann wurde doch noch etwas draufgesetzt. Im Februar wurden jedoch einige schräge Dachflächen gegossen. Mehr als einige kleine Aufbauten sollten also nicht mehr auf dem Gebäude entstehen. Die zum...

71 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 8: ALDI goes Green

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 06.02.2014 | 270 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | "AMADEUS goes Green" wirbt ein Bauschild und weist darauf hin, dass das entstehende Bürogebäude mit Photovoltaikanlage, Pelletheizung und Blockheizkraftwerk ausgestattet werden soll. Während das Bürogebäude in die Höhe wuchs, wurde der benachbarte ALDI mit Photovoltaikanlage ausgestattet. Der Eingangsbereich vom ALDI-Markt war am 11. Dezember durch einen umgestürzten Kran zerstört worden. Im Januar wurde der bereits im...

74 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 6: Die letzten Fundamente

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 06.12.2013 | 342 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Anfang November wurde auf dem südöstlichen Teil des Gebäudes die erste Decke gegossen, während auf der Westseite schon fast vier Geschosse auf der Bodenplatte standen. Der Gebäudeteil auf der Westseite ragte zwar am weitesten in die Höhe, musste aber Richtung Süden noch erweitert werden. Was im Oktober zunächst mit einem Gang im Erdboden begonnen hatte, wurde zum Fundament für ein weiteres Stück Gebäude, das mit einer...

74 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 5: Arbeiten am Erdgeschoss

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 12.11.2013 | 315 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Im Oktober 2013 wuchs das Gebäude auf allen Seiten etwa ein Stockwerk in die Höhe. Auf der südlichen Seite waren am Anfang des Monats nur die Wände vom Keller vorhanden. Einen Monat stäter war das Kellergeschoss komplett, und auf der Südseite standen runde Säulen. Auf der Westseite hingegen waren die Bauarbeiten schon eine Etage weiter, so dass dort schon am ersten Stockwerk gearbeitet werden konnte. Außerdem wurde auf...

55 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 4: Noch mehr Kräne

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 14.10.2013 | 414 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Im September wurde an allen Teilen des Amadeus-Gebäude gearbeitet. Während auf der Westseite schon die ersten Wände und Pfeiler vom Erdgeschoss entstanden, wurden bei den östlichen Gebäudeteile zunächst noch an den Fundamenten gearbeitet, bis auch dort die ersten Wände entstanden. Anfang September wurde noch mit zwei großen Kränen auf der Baustelle gearbeitet. Am 10. September gab es Verstärkung: Ein dritter Kran wurde am...

97 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 3: Bis zur ersten Decke

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 08.09.2013 | 380 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bad Homburg | Im August 2013 entstanden auf der Westseite des neuen Gebäudes die Kellerwände, während auf der Ostseite mit den Fundamenten begonnen wurde. Mit dem Bau war im Juli auf der Westseite des Grundstücks begonnen worden. Dort befand sich Anfang August eine erste Betonschicht, während auf der Ostseite noch die Grube für den Bau ausgehoben werden musste. Auf der Ostseite wurde also noch gebaggert, während auf der Westseite die...