Nachrichten aus Bad Arolsen

1 Bild

Thomas Stellmach mit seiner Trickfilm-Show im BAC-Theater - wird verschoben auf wahrscheinlich Januar 2020! 1

Heidrun Preiß
Heidrun Preiß | Bad Arolsen | am 10.06.2019 | 37 mal gelesen

Bad Arolsen: BAC-Theater | Dem Oskar-Gewinner über die Schulter geschaut - Zu Besuch bei Thomas Stellmach Ein bisschen aufgeregt bin ich schon, als ich am letzten Freitag im Kasseler Stadtteil „Vorderer Westen“ vor der Eingangstür stehe und auf das Klingelschild „Stellmach“ drücke. Schließlich werde ich gleich einen Oskar-Gewinner treffen und einen Blick in sein Atelier werfen dürfen. Mitte letzten Jahres habe ich seine Trickfilm-Show in Kassel...

28 Bilder

Nachschlag - myheimat-Treffen in Amönau 12

Heidrun Preiß
Heidrun Preiß | Wetter | am 06.06.2019 | 168 mal gelesen

Wetter (Hessen): myheimat-Treffen | Nachschlag - myheimat-Treffen in Amönau Es ist der 17. Mai 2019 - der Einladung von Amadeus folgend, starten wir in Bad Arolsen Richtung Amönau. Das Navi sagt, dass etwas weniger als 90 km Strecke vor uns liegen. Wir sind guter Dinge, freuen uns riesig auf das Wiedersehen und hoffen sehr, dass der mausgraue Himmel uns nicht allzu viel Nässe beschert. Amönau mit seinen 841 Einwohnern liegt etwa 13 km nord-westlich...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Lars Jockel
von Karl Göllner
von Lars Jockel
von Karin Franzisky
von Karin Franzisky
vorwärts
4 Bilder

AWO und SoVD helfen gemeinsam weiter

Denis Delaruelle
Denis Delaruelle | Bad Arolsen | am 25.05.2019 | 13 mal gelesen

40 Mitglieder der AWO Bad Arolsen haben sich im Helser Lutherhaus getroffen zu einem gemütlichen Mainachmittag. Bei diesem Treffen stellte Vorsitzender Denis Delaruelle die Aktion „Gemeinsam helfen wir weiter“ vor. Hierbei gibt es gemeinsame Angebote für Mitglieder des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) und der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Der SoVD ist ein gemeinnütziger und parteipolitisch unabhängiger Verband und berät zu...

31 Bilder

Schafe und Lämmchen 16

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 20.05.2019 | 174 mal gelesen

Bei diesem Besuch (Sonntag, 19. Mai '19)  war die Schafherde auf dem Scheidfeld in meinem Blickfeld - Nebensachen waren deswegen Orchideen und einige  Schmetterlinge  - ich konnte mich kaum 'sattsehen' an den vielen Lämmern. Die ganz Kleinen haben in den letzten  2 Wochen das Licht der Welt erblickt und für etliche Schafe steht das Lammen noch bevor.  An diesem Tag hat die Sonne es gut gemeint und viel Wärme geschickt, für...

3 Bilder

RO ST iges RO HR in der WA ND 2

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 20.05.2019 | 64 mal gelesen

 könnte einen Wasserschaden verursachen

13 Bilder

Orchideen auf dem Scheid 4

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Volkmarsen | am 20.05.2019 | 107 mal gelesen

Volkmarsen: NSG Scheid | . Es gab schon Jahre mit  vielen unterschiedlichen Arten und blühenden Pflanzen - dieses Jahr ist die Natur mal wieder sparsam. Die letzten  beiden Jahre war es einfach zu trocken, auch für den (sowieso trockenen) Kalkmagerrasen. Den Pflanzen/Blüten sieht man es an. Nur wenige blühenden Orchideen gibt es dieses Jahr zu sehen.  Fliegen-Ragwurz, nur (bisher) eine Pflanze mit Blüte, einige  noch im Knospenstadium -...

6 Bilder

Ich möchte mal einen Tierpark haben 9

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 13.05.2019 | 92 mal gelesen

ein  Anfang ist gemacht  und wird bei Gelegenheit erweitert

3 Bilder

Es geht nicht weiter....... 7

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 13.05.2019 | 92 mal gelesen

  so ist es auf Straßen, wie auch manchmal im Leben - Umwege fahren oder/und geduldig sein...................

5 Bilder

Schmusebacke 408 4

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 11.05.2019 | 67 mal gelesen

 Kleine Beobachtung am Rande des NSG-Glockenborn bei den Schottischen Hochland-Rindern. Inzwischen gibt es 5 dieser kleinen wuscheligen Knuddeltiere............. Mehr von den Kleinen  https://www.myheimat.de/bad-arolsen/natur/nachwuchs-am-glockenborn-mamawo-bist-du-d3009812.html

17 Bilder

Veronica, der Lenz ist da 3

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 06.05.2019 | 97 mal gelesen

Naja, die Temperaturen lassen zu wünschen übrig - die letzten beiden Nächte hat es noch mal gefroren und das sieht man den blühenden Pflanzen hier an, zudem ist der Muschelkalkrücken  sehr trocken - es müsste mehr regnen. So ist die Vegetation noch ziemlich spärlich - wenige Orchideen, viele kleine und mit mickrigen Blüten und das Gras ist arg kümmerlich. Knackelbeeren blühen reichlich, die späteren Früchte sehen wie...

10 Bilder

Spitzen Volleyball bei der U20 DM in Paderborn

Joachim Schrick
Joachim Schrick | Paderborn | am 06.05.2019 | 30 mal gelesen

Paderborn: Sportzentrum Maspernplatz | Am 04.-05. Mai trafen sich 16 Mannschaften in Paderborn um Ihren deutschen Meister der weiblichen Jugend U20 zu ermitteln. Die Mannschaften hatten sich über Turniere in Ihren jeweiligen Landesverbände qualifiziert. Die Paderborner haben zum erstmal so ein Turnier ausgerichtet. Es nahmen über 190 Sportlerinnen am Turnier teil. Im  Endspiel in der Maspernsporthalle vor ca. 700 Zuschauern traf der Dresdner SC auf den SCU...

4 Bilder

Zaunkönig - klein, aber oho......... 9

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 02.05.2019 | 103 mal gelesen

Im Unterholz habe ich heute einen Zaunkönig beobachtet - er, in bester Tarnfarbe, man sieht ihn erst, wenn er sich bewegt. Flink wie eine Mäuschen huscht er durch das Bodengestrüpp -  bemerkt und beobachtet mich, ich bewege mich nicht, bin also keine Gefahr - Zaunkönig schnappt sich ein trockenes Stück Nadelbaumzweig - geht das gut? - und flugs - schwirrt er wieder hinauf zu seinem Nestbau ins Fichtengeäst. Sicher hat er...

6 Bilder

Aurorafalter 4

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 29.04.2019 | 103 mal gelesen

Männchen und Weibchen - zur Zeit sind sie oft zu sehen -  diese hier am Waldweg im NSG-Vorstau Twistesee. Es gibt am Wegesrand reichlich  Lieblingsfutterpflanzen der Aurorafalter-Raupen -  Knoblauchsrauke  und auf den Wiesen das  Wiesen-Schaumkraut. Aufgefallen sind mir bei diesem AurorafalterWeibchen die beiden unterschiedlichen Flügeloberseiten - der rechte ist so, wie er bei den Weibchen immer ist. Der linke dagegen ist...

17 Bilder

MT Melsungen gewinnt gegen GWD Minden

Joachim Schrick
Joachim Schrick | Kassel | am 28.04.2019 | 5 mal gelesen

Kassel: Rothenbach Halle | Vor 3816 Zuschauern gewann der MT Melsungen nach zuletzt zwei Niederlagen gegen den GWD Minden mit 26:21. Damit behaupteten die Melsunger den 5. Tabellenplatz in der Handball Bundesliga.

5 Bilder

Fliegende Osterüberraschung - erste Generation unterwegs 9

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 22.04.2019 | 138 mal gelesen

Beim Rundgang - heute mit liebem Besuch - über das NSG Scheidfeld haben wir  etliche verschiedene Schmetterlinge gesichtet - Zitronenfalter, Bläulinge, Frühlings-Landkärtchen, Würfelfalter und noch andere winzige Falter (nicht erkannt)  .......und auch diese Überraschung.   Schwalbenschwanz-Falter, mind. 5 Exemplare -  so viele an einem Tag sah ich noch nie -  in vielen der letzten Jahre sah gar keine .......... Erste...