Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mardorf

Beiträge zum Thema Mardorf

Ratgeber
2 Bilder

Leben und alt werden in der Falkenstraße Mardorf – ambulant betreute Wohngemeinschaft in Planung

Am gestrigen Abend gab es im Gemeenshaus Mardorf einen Informationsabend über die selbstverwaltete Wohngemeinschaft. Hans Loock von der AurA (aktives und rüstiges Altern), sie wird mit der Tagespflege in der Nachbarschaft sein, begrüßte die Interessierten im gut besuchten Saal. Bedarfsgerechtes Wohnen, selbst entscheiden können, keine feste Struktur wie in einem Seniorenheim. In dieser WG so Loock kann ich meinen Tagesablauf selber bestimmen. Jeder WG-Bewohner hat eine andere Biografie, hatte...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 12.04.19
  • 3
Ratgeber

Champion ...

31.01.2015 Champion ... Mardorf, ein Ortsteil von Amöneburg. Nicht nur Kirche und Bischof. Auch in Mardorf gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken. PS: Es wird gemunkelt, dass dieser bunte Champion schon für die närrischen Tage geschmückt wurde. Auf welchem Flur es stehen wird, ist mir nicht bekannt.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 31.01.15
  • 4
  • 12
Natur
2 Bilder

Weißt du...........

wieviel Schäfchen stehen ? Morgens um 8 Uhr war die Welt in Ordnung und Mardorf lag noch im Nebelkleid.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 24.04.14
  • 2
Freizeit
Foto: Stapf
3 Bilder

Ein schöner Morgen in Mardorf

Als ich heute durch Mardorf rollte, kam mir schon der Duft von gebackenem Brot entgegen. Die Tür vom oberen Backhaus stand auf und das Brot wurde aus dem Ofen geholt. Da ich neugierig war sah ich in das Innere. Da lagen schon Brotlaibe auf einem Wagen. Ich dachte so bei mir, jetzt in das schöne krustige Brot beißen. Natürlich bin ich gut erzogen und hätte es nicht gemacht. Die Bäckerin ließ sich gerne fotografieren. Ich denke der Brauch und die Nutzung eines Backhauses gibt es nicht mehr in...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 11.07.13
Gedanken
Früher
2 Bilder

Lichtbalken

Ein Morgen wie jeder andere. Für viele vielleicht, jedoch nicht für mich. Ein seichtes Kribbeln, die ersten Vorboten meiner Nervosität, der Puls begann zu steigen. Meine Blicke huschten fortwährend zur Uhr, deren Zeiger mir den Eindruck vermittelten, mal schneller und mal langsamer über das Ziffernblatt zu laufen. Ich versuchte, mich mit anderen Dingen zu beschäftigen, meine Bedenken für das, was kommen mochte, zu unterbinden. Doch das gelang mir nur in den Phasen, in denen ich das Gefühl...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.06.13
  • 3
Gedanken

Lyrik/Liebesgedicht

Im Liebestaumel Oh mein wundervolles Glück, wann kommst du zu mir zurück? Auf Wolke sieben schweb ich hier, wenn ich aufs neue deine Liebe spür. Mein Herz es pocht, es schlägt sehr laut, wenn du mein Glück auf das Herze schaust. Ich hör so gern das Lied erklingen, wenn wir die Liebesmelodie erbringen. So bin ich trunken, vom Laut der Klänge, wenn unsere Hymne sich zieht in die Länge. Doch schmerzt es mich, dich ziehen zu sehen, wenn du befreit von der Liebeslust willst gehen. So weint mein Herz...

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.02.13
  • 5
Kultur

Ein Weg der sich lohnt, der " Mardorfer Weihnachtsmarkt "

Im Stadtteil von Amöneburg wird am Samstag den 08.12.2012 der tradionelle Weihnachtsmarkt stattfinden. Programm: 14:30 Uhr Musikalische Eröffnung durch das Blasorchester der „ Freiwilligen Feuerwehr Mardorf. „ 14.:30 Uhr bis um 17:30 Uhr Kaffee und Kuchen im Gemeenshaus. 15:00 Uhr ELISABETH MUSICAL von den „ Schülern der St. Martin Schule „ und den „Jungen Kehlchen“. 15:00 Uhr Kutschfahrten durch Mardorf mit der „ Fuhrhalterei Schlote & Töchter „ aus Schweinsberg. 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 07.12.12
  • 3
Gedanken
Heinz Immel
4 Bilder

Frage nicht was gestern war

Nach 12 Jahren Pflege möchte Heinz Immel über seine Erfahrungen erzählen. Im Schwesternhaus Mardorf berichtet er in einer sehr offenen Weise über das Leben mit seiner an Demenz erkrankten Frau. Gerhild Immel war noch keine 50 Jahre als bei ihr Demenz diagnostiziert wurde. Natürlich machte sich die Krankheit früher schon breit so Herr Immel, nur verstand man die Zeichen noch nicht. Er schilderte einen Tag als er mit seiner Frau die Gartenarbeit erledigte, und sie ins Haus ging um das Essen,...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 27.11.12
  • 1
Kultur

Es war im März 1933

Bei unserem heutigen Besuch im Schwesternhaus Mardorf wurde ich auf eine Frau aufmerksam. Sie sahs da am Tisch in ihrer Tracht und ich dachte bei mir „ was hat diese Frau wohl alles erlebt“. Nach dem Essen unterhielt ich mich mit ihr und fragte, ob sie etwas aus ihrem Leben erzählen möchte, und ob ich das mit einem Bild für einen Bericht verwenden dürfte. Katharina Lauer, geborene Linne wurde im März 1933 geboren. Sie lebte mit ihren Eltern und einem Bruder in Erfurtshausen. In dem Jahr in dem...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 27.11.12
  • 7
Kultur
Für alle Leser die nicht aus Amöneburg sind, Bürgermeister Michael Richter-Plettenberg ist der freundliche Herr rechts vorne.
10 Bilder

Auch der Bürgermeister löffelte sein Süppchen

Um 12 Uhr begann in Mardorf, einem Stadtteil von Amöneburg das Suppenfest. Es war ein großer Andrang auf die vielen Suppentöpfe. Auch Bürgermeister Michael Richter-Plettenberg lies es sich nicht nehmen das Schwesternhaus zu besuchen. Bei der Kreation der Suppen wurde sich viel Mühe gegeben. Da gab es zum Beispiel die HANDKÄSsuppe, die HÜHNERSUPPE mit GRANATAPFEL, eine GYROSsuppe, eine INDISCHCURRYsuppe und viele andere mehr. Bei dem Suppenfest hatte man nicht nur die Möglichkeit in viele Töpfe...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 25.11.12
  • 2
Kultur

Hier kocht fast jeder sein eigenes Süppchen

Am 25. November ist es wieder soweit. Im Schwesternhaus in Mardorf, einem Stadtteil von Amöneburg findet das Suppenfest statt. Wann hat man einmal die Möglichkeit verschiedene Suppen zu probieren ? Ab 12 Uhr können Sie den Suppenlöffel schwingen und mit anderen Menschen ins Gespräch kommen. An diesem Tag werden Sie keinen "Suppen Kasper" wie bei Struwwelpeter im Schwesternhaus in Mardorf finden !

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 11.11.12
Ratgeber
3 Bilder

Es ist in greifbarer Nähe ! Bürger helfen Bürgern, Leben im Alter

Im April 2012 lud der Bürgerverein e.V. zu seinem Informationsabend ein. Es sollte eine Bürgerhilfe gegründet werden, die es sich zum Ziel macht, älteren Mitbürgern das Leben zu Hause so zu erleichtern, dass sie weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Kurz und gut, es fanden sich 17 Bürger aus Amöneburg und den Stadtteilen, die sich seit August 2012 das nötige „Rüstzeug“ holen, um älteren Bürgern eine Hilfe zu sein. In der Schulung, die über 13 Wochen ging, und am 24.11.2012...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 11.11.12
  • 1
Gedanken
5 Bilder

Heute blieb die Küche kalt

Jeden Dienstag und Donnerstag wird in Mardorf einem Stadtteil von Amöneburg der Mittagstisch für kleines Geld angeboten. Macht es doch mehr Spaß in Gesellschaft zu essen und nette Unterhaltungen zu führen. Wir hatten uns heute auch zum Essen angemeldet. Es war eine gute Atmosphäre. Die Männer und Frauen dich sich zweimal die Woche zum Essen treffen könnten selber kochen. Aber warum sollte jeder zu Hause alleine essen müssen ? Die Strukturen in den ländlichen Gebieten haben sich geändert. Es...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 01.11.12
  • 3
Kultur

Moaderrferr Gließ (Mardorfer Klöß)

So wird in Hessen im Örtchen Mardorf im Marburger Land ein Gericht genannt, das aus den Zutaten Mehl, Eier, Milch, Salz, Brötchen, Kartoffeln und Zwiebeln besteht. Zubereitung: Ein getrocknetes Brötchen in kleine Stücke schneiden und in einem halben Liter Milch einweichen. Nach einer kurzen Einweichzeit ein halbes Teelöffelchen Salz hinzu geben, ein Ei und ein halbes Pfund Mehl. Das Ganze wird nun zu einem Brei vermengt (löffelfest). Während der Ruhezeit des Teigs (ca. 30 Minuten) Kartoffeln...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 26.10.12
  • 12
Kultur

Abends an der kleinen Kellmark Kapelle

Sie liegt am Rande von Mardorf einem Stadtteil Amöneburgs. Im Jahr 1913 wurde sie erbaut. An ihrer Stelle stand ein Bildstock. Da diese Kapelle auf Sand gebaut wurde, musste sie 1936 nachgebessert werden. In diesem Jahr wurden auch die Ausmalungen im Inneren gefertigt. Der Heilige Wendelin und der Bauer Isidor aus Madrid finden sich an den farbigen Glasfenstern. Von dem Bildschnitzer Kaspar Schick sollen die Altarfiguren gefertigt worden sein. Im nächsten Jahr wird man das 100 jährige Bestehen...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 27.02.12
  • 2
Kultur
Pfarrkirche St. Hubertus
19 Bilder

Pfarrkirche St. Hubertus zu Mardorf

Diese Kirche steht in einem Stadtteil von Amöneburg. Der Wehrturm dieser Kirche mit seinem Kirchhof sollte ab dem 14. Jahrhundert als Begräbnisstätte dienen. Später wurde der Kirchhof zu einer Verteidigungsanlage ausgebaut. Im Falle eines Angriffs hätten dort die Bewohner Zuflucht finden können. Die alte Kapelle, die zu dem Wehrturm gehörte, war der Heiligen Katharina geweiht und wurde 1266 erstmals erwähnt. 1933 wurden von dem Gießener Kunsthistoriker Dr. Werner Meyer-Barkhausen Wandmalereien...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 27.02.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.