Amöneburg: Ratgeber

2 Bilder

Leben und alt werden in der Falkenstraße Mardorf – ambulant betreute Wohngemeinschaft in Planung

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 12.04.2019 | 301 mal gelesen

Am gestrigen Abend gab es im Gemeenshaus Mardorf einen Informationsabend über die selbstverwaltete Wohngemeinschaft. Hans Loock von der AurA (aktives und rüstiges Altern), sie wird mit der Tagespflege in der Nachbarschaft sein, begrüßte die Interessierten im gut besuchten Saal. Bedarfsgerechtes Wohnen, selbst entscheiden können, keine feste Struktur wie in einem Seniorenheim. In dieser WG so Loock kann ich meinen...

1 Bild

20 Jahre Öffentlichkeitsarbeit für die Inklusion

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 30.03.2019 | 50 mal gelesen

Als Bernd Gökeler 1996 die Diagnose Multiple Sklerose (MS) bekam, wurde ihm erst einmal der Boden unter den Füßen weggezogen, hatte er das Pech die aggressive Form bekommen zu haben. Schon schnell merkte er, dass, wenn man ein gutes Leben als Mensch mit Behinderung haben möchte sich arrangieren muss. Und so wirkte er seit 1999 in der Selbsthilfe „Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Hessen e.V.“ für den...

1 Bild

Warum heißt die Rosinen - Nussmischung Studentenfutter

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 25.02.2018 | 76 mal gelesen

Da im Orient Mandeln, Nüsse und Rosinen schon immer heimisch waren, gab es diese Mischung dort schon sehr lange. Bei uns ist das Studentenfutter seit dem 17. Jahrhundert bekannt. Zu Anfang bestand es nur aus Rosinen und Mandeln. Letzteres war ein teures Produkt und es konnten sich nur Menschen leisten die finanziell sehr gut aufgestellt waren, wie die Studenten, die von ihren Eltern tatkräftig unterstützt wurden. Auch...

5 Bilder

myheimat-Tipp: Kennt ihr diese Funktion der myheimat-Leserstatistik schon? 18

Alexander Steichele
Alexander Steichele | Augsburg | am 11.11.2016 | 611 mal gelesen

Vor ziemlich genau einem halben Jahr haben wir bei myheimat die neue erweiterte Statistik eingeführt. Diese gewährt einen detaillierten Einblick in die Leserzahlen eurer Leserreporter-Beiträge, um zu erfahren und zu lernen, wie viele Leser ihr aktuell schon erreicht, woher diese kommen und wie ihr noch mehr erreichen könnt. Wer Beiträge bei myheimat veröffentlicht, will natürlich auch gelesen werden. Aus diesem Grund wurde...

1 Bild

Champion ... 4

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Amöneburg | am 31.01.2015 | 294 mal gelesen

Mardorf: Champion vom Hubertushof | 31.01.2015 Champion ... Mardorf, ein Ortsteil von Amöneburg. Nicht nur Kirche und Bischof. Auch in Mardorf gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken. PS: Es wird gemunkelt, dass dieser bunte Champion schon für die närrischen Tage geschmückt wurde. Auf welchem Flur es stehen wird, ist mir nicht bekannt.

1 Bild

Keine „Juckreizgefahr „

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 10.01.2015 | 104 mal gelesen

Als ich diese Dose auf der Fensterbank einer Bekannten stehen sah, dachte ich, „ Flohsamen „ was ist das ? Hörte ich bisher nur von den Insekten, unter denen einige Menschen wohl schon leiden mussten. Liest man sich etwas ein stellt man fest, dass dieser Flohsamen nichts mit diesem lebenden Parasiten zu tun hat. Eine Gattung des Wegerich ist die Pflanze, welche in Indien und Pakistan angebaut wird. Der aus den Früchten...

3 Bilder

Mit Mr. Parkinson endlich Leben 3

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 09.08.2014 | 432 mal gelesen

Ich lerne eine fröhliche, lebensbejahende Frau kennen. Wir plaudern und lachen viel, es ist als kennen wir uns schon ewig, dabei sind es erst ein paar Minuten . So lebensfroh wie heute war Beate Hilker-Schmitt vor ein paar Jahren noch nicht. Schleichend gab es körperliche Veränderungen, die nicht benannt werden konnten. Antriebslosigkeit, zittern des Körpers, keine große Mimik mehr, die Mundwinkel hingen und waren von...

8 Bilder

myheimat-Tipp: Wie kann ich Beiträge teilen und verschicken? 5

Julia Schmid
Julia Schmid | Augsburg | am 06.08.2014 | 1653 mal gelesen

Liebe myheimatler, ihr kennt diese Situation bestimmt: ihr habt einen tollen Artikel geschrieben oder eine Bildergalerie hochgeladen und möchtet nun, dass auch Freunde und Verwandte darauf aufmerksam werden. Dazu wollt ihr aber nicht umständlich erst das Email-Programm öffnen, sondern das am liebsten gleich auf myheimat erledigen. Geht das? Klar! Dazu benötigt es nur ein paar Klicks. Das geht ganz einfach über die...

4 Bilder

Die Königin der Blumen als Gelee eine Köstlichkeit

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 29.07.2014 | 144 mal gelesen

Bei unserem Besuch im Wallmuseum Oldenburg sah ich im Verkaufsraum ein kleines Kochbuch. Nach kurzem Einlesen war mir klar, dass kaufe ich. Heute kochte ich den ersten Gelee aus diesem Büchlein. Zur kulinarischen Herstellung holte ich Freilandrosen von einem Wochenmarkt, da es duftende Rosen sein sollen. Das Kochen und passieren der Himbeeren habe ich nicht in Bildern dokumentiert, da dies bestimmt jede Hausfrau...

9 Bilder

myheimat-Tipp: Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 3) 6

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 18.07.2014 | 1244 mal gelesen

Viele myheimatler fragen sich vielleicht: Was kann mein Profil? Wo kann ich verschiedene Punkte ändern und einstellen? Im letzten Part unseres dreiteiligen Tipps geben wir euch die Antworten darauf. Heute beschäftigt sich alles um Punkte wie "Umkreis", allgemeine Account-Einstellungen und der neuen Möglichkeit "Meine Seite". Viel Spaß beim Durchklicken! Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 1) Was kann mein Profil...

7 Bilder

myheimat-Tipp: Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 2) 2

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 17.07.2014 | 1076 mal gelesen

Heute gibt es den zweiten Teil unseres kleinen myheimat-Tipps. Dieses Mal werfen wir einen genaueren Blick auf das Feld "Nutzer", das sich durch das eingeführte Folgen-Prinzip stark verändert hat. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr mit wenigen Klicks eine eigene Gruppe zu euren Interessen gründen könnt. Oder wie ihr ihr mit einer praktischen Funktion alle erhaltenen privaten Nachrichten in eurem Posteingang auf euren PC speichern...

6 Bilder

myheimat-Tipp: Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 1) 7

Julia Schmid
Julia Schmid | Augsburg | am 16.07.2014 | 1669 mal gelesen

Wir nutzen es jeden Tag ganz automatisch und doch tauchen hin und wieder Fragen auf. Woher stammen eigentlich die Beiträge auf „Meine Seite“, wo finde ich meine eigenen Artikel und wo genau kann ich meine Informationen bearbeiten? Für alle, die jeden Winkel des Profils ausgiebig kennenlernen wollen, haben wir eine kleine Tipp-Galerie erstellt. Viel Spaß beim Durchklicken! Morgen und übermorgen präsentieren wir euch Teil 2 und...

1 Bild

Nun auch für private Autobesitzer in Deutschland, ab 1. Juli 2014 gilt die Warnwestenpflicht 3

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 28.06.2014 | 179 mal gelesen

Im europäischen Ausland wird die Warnweste schon etwas länger von den Autofahrern bei Pannen getragen, in Deutschland muss die Warnweste nun auch ab dem 01. Juli 2014 im Kfz mitgeführt werden. Zukünftig muss sie genauso griffbereit im Auto liegen wie der Verbandkasten, um sie bei einer Fahrzeugkontrolle zeigen zu können. Das Nichtmitführen kann ein Verwarnungsgeld zur Folge haben. Die Warnweste ist an eine Norm gebunden, und...

1 Bild

Nicht nur ABBA kamen aus Schweden

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 14.05.2014 | 144 mal gelesen

Gehbehindert durch eine Kinderlähmung brachte die Schwedin Aina Wifalk auf den Gedanken einen Rollator zu erfinden. Das war im Jahr 1978. Mittlerweile gehören diese „Schiebewägen“ in die Welt wie zum Beispiel ein Fahrrad. Die Menschen werden immer älter und somit nehmen körperliche Beeinträchtigungen zu, da ist der Rollator schon ein Segen ! Wenn Zahlen stimmen die man so hört, werden im Jahr um die 500.000 Rollatoren...

3 Bilder

20 Jahre Leben mit Krebs e.V. mit Patin Jana Gercke und Schirmherrin Landrätin Kirsten Fründt

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 28.03.2014 | 405 mal gelesen

Marburg-Wehrda: Evangeliumshalle | Der Landkreis könnte die Arbeit, die dieser Verein leistet nicht leisten, jedoch versprach Frau Landrätin Kirsten Fründt von Seiten des Landkreises große Unterstützung. Die Landrätin übernahm gerne die Schirmherrschaft für die Feierlichkeiten. Jana Gercke kam am Freitag den 28.März mit Alaska und brachte mit ihrem ersten Song „Happy“ eine wunderbare Stimmung in die Evangeliumshalle in Marburg-Wehrda. Für die Stadt Marburg...

1 Bild

SORRY! myheimat mit verlangsamter Performance 47

Julia Schmid
Julia Schmid | Augsburg | am 09.12.2013 | 2245 mal gelesen

Lieber myheimatler, vielleicht hat es der ein oder andere von euch bereits gemerkt: Seit dem Wochenende gibt es ein paar kleine Probleme mit den Ladezeiten auf myheimat. Leider kommt es zu Performance-Problemen unseres Portals, durch die es zu langsameren Ladezeiten kommen kann. Unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems, damit ihr myheimat bald wieder ohne Störungen nutzen könnt....

3 Bilder

Neuerungen auf myheimat: Optimierung der Kontakt-Funktion - Lieblingsautoren folgen 171

Alexander Steichele
Alexander Steichele | Augsburg | am 25.11.2013 | 3571 mal gelesen

Liebe myheimatler, das Jahr 2013 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Zeit, ein wenig auf dem Portal aufzuräumen. Wir haben von Euch in letzter Zeit einiges an Feedback bekommen zum Thema Kontakte und "Beiträge von Kontakten". Letztere kann man nämlich fast nicht finden im Portal. Dabei ist es besonders spannend, auf einen Blick zu sehen, was die Autoren, die man besonders interessant findet, Neues geschrieben...

4 Bilder

Pfosten für den Marktplatz

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Amöneburg | am 12.11.2013 | 233 mal gelesen

Amöneburg: Amöneburg | Im Oktober 2013 wurden auf dem Amöneburger Marktplatz versenkbare Pfosten installiert, um die Zufahrtsmöglichkeiten für PKW beschränken zu können. Während der Bauarbeiten konnte man sich anschauen, wie diese unter der Erde aussehen.

6 Bilder

Rost auf altem Eisen

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 23.10.2013 | 129 mal gelesen

Als Schrottkünstler haben sich hier einige versucht und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf “Fleckenbühl” waren Menschen in der Schmiede sehr kreativ. Auf diesem Hof finden mehrmals im Jahr Märkte statt und auch am “Tag der offenen Tür” kommen die Besucher gerne. Der Hof Fleckenbühl ist in Cölbe-Schönstadt im Marburg-Biedenkopf-Kreis zu finden. Diese Einrichtung ist ein gemeinnütziger Verein in der Suchthilfe. Menschen...

1 Bild

Erfurtshausen bietet den Energie-Express zum Anfassen

Bernd Riehl
Bernd Riehl | Amöneburg | am 18.09.2013 | 115 mal gelesen

Schnappschuss

Sind da wieder Abzocker unterwegs ??

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 08.07.2013 | 141 mal gelesen

Unglaublich aber wahr!!! Hatte gerade folgendes Telefonat: Es klingelt, ich melde mich mit "Ja bitte". "Heidrun bist Du's?" "Ja, wer ist denn dort?" "Die Verwandtschaft" "Ja, wer denn?" "Erkennst Du mich nicht?" "Nein..." "Ei Dein Neffe" "Welcher Neffe, ich habe viele Neffen" Am anderen Ende mehr fragend: "Thomas?" Meine Frage: "Welcher Thomas?" Gegner legte abrupt auf. Was soll ich davon halten? Ich habe niemanden in der...

2 Bilder

Ein tierischer Therapeut

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 01.05.2013 | 165 mal gelesen

Bei einer Gesundheitsmesse sahen wir diese Lamas. Wir kamen mit den Betreuerinnen ins Gespräch und erfuhren, das diese Tiere Therapien unterstützen können. Lamas, die richtig gehalten werden, sind vom Wesen her ruhige, ausgeglichene und menschenfreundliche Tiere. Lamas spucken nur wenn sie Angst haben, in die Enge getrieben werden und wenn nicht richtig für sie gesorgt wird. Dies war die Antwort auf meine Frage, ob eine...

2 Bilder

Vorübergehende Änderung bei myheimat 50

Melina Ruoss
Melina Ruoss | Augsburg | am 25.04.2013 | 2070 mal gelesen

Liebe myheimatler, vielleicht habt ihr es schon bemerkt: Gestern wurde eine klitzekleine Änderung auf myheimat eingespielt. Außerdem möchten wir einen etwas größeren A/B-Test, der ab nächster Woche durchgeführt werden soll, ankündigen. A/B-Test: Darstellung der Beitragsteaser auf der Startseite Zur Verbesserung des Portals wird ab Dienstag, den 30.04.2013, für eine Woche die Startseite von myheimat in veränderter Form...

1 Bild

Mein Angehöriger wird pflegebedürftig, was nun ?

Bürgerverein Mardorf
Bürgerverein Mardorf | Amöneburg | am 18.04.2013 | 205 mal gelesen

Am 16.04.2013 fand im Schwesternhaus Mardorf eine Informationsveranstaltung statt. Herr Bösser Krankenkassenmitarbeiter, berichtete im Auftrag des Pflegestützpunktes Landkreis Marburg-Biedenkopf. Die Menschen werden immer älter, und somit steigt auch die Zahl der Pflegebedürftigen. Tritt bei einem Angehörigen eine Pflegebedürftigkeit ein, ist ein Antrag zur Festlegung der Pflegestufe bei der Krankenkasse zu stellen. Es...

2 Bilder

Startklar für den Winter? Aber sicher! 4

Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie
Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie | Marburg | am 22.11.2012 | 697 mal gelesen

Jedes Jahr das gleich Spiel. Plötzlich ist Winter, es schneit. Die Winterreifen sind noch nicht aufgezogen und das Scheibenwischwasser ist längst eingefroren. Das bedeutet Stress für den Autofahrer. Das muss doch nicht sein. Der Fachmann rät: „Autofahrer sollten sich frühzeitig kümmern und das Auto für den Winter gut vorbereiten“. Dazu gehört nicht nur von Sommer auf Winterbereifung zu wechseln. Sondern noch eine ganze...