Amöneburg - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Voll im Leben mit Multiple-Sklerose

So lautet das Motto des Welt Multiple Sklerose Tages am 30. Mai 2022. Doch dieses voll im Leben spiegelt sich mindestens noch momentan nicht in der Lebenswirklichkeit vieler wider, die mit der chronischen Erkrankung des zentralen Nervensystems leben. Corona hat insbesondere die Selbsthilfearbeit über 2 Jahre stark ausgebremst und essentielle Sozialbeziehungen wenn nicht schwinden, so mindestens aber wenig belebt werden lassen. Die Gefahr sich oder andere mit Corona anzustecken hat nachhaltig...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 31.05.22
  • 3

Freie Meinungsäußerung = keine Beleidigung

Eine Meinungsfreiheit wird einem leider hier bei MH mehr als negativ ausgelegt, gar Komplott unterstellt, da in weiteren Kommentaren andere Menschen fast die gleiche Meinung vertreten. Ich denke, dass man schon einmal über den Tellerrand schauen sollte, um zwischen einer Meinung die jemand vertreten darf, oder einer Beleidigung – persönlichen Angriff unterscheiden kann. Wenn ich sage, dass für mich eine Person kalt ist, da sie einem ständig über den Mund gefahren ist, habe ich für mich eine...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 19.05.21
  • 17
  • 5
3 Bilder

Echinacea, eine alte Heilpflanze - auch Sonnenhut und Igelkopf genannt

Schon die Indianer Nordamerikas wussten, so heißt es, diese Pflanze als Heilkraut zu nutzen. Halsschmerzen, Husten und Mandelentzündungen hätte sie gelindert. Die in Nordamerika beheimatete Pflanze unterstützt auch heute noch bei Harnwegs- und Atemwegsinfekten. Auch bei der Wundheilung wäre sie von Nutzen. Der Sonnenhut beherbergt zwei Wirkstoffe, die sich in der Wurzel und im Kraut befinden, und wirkt aktivierend auf das Immunsystem. Erkältungen und Harnwegsinfekte würde von dem Sonnenhutkraut...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 07.08.20
  • 1
  • 12
3 Bilder

Eine alte Heilpflanze. Echinacea, auch Sonnenhut und Igelkopf genannt

Schon die Indianer Nordamerikas wussten, so heißt es, diese Pflanze als Heilkraut zu nutzen. Halsschmerzen, Husten und Mandelentzündungen hätte sie gelindert. Die in Nordamerika beheimatete Pflanze unterstützt auch heute noch bei Harnwegs- und Atemwegsinfekten. Auch bei der Wundheilung wäre sie von Nutzen. Der Sonnenhut beherbergt zwei Wirkstoffe, die sich in der Wurzel und im Kraut befinden, und wirkt aktivierend auf das Immunsystem. Erkältungen und Harnwegsinfekte würde von dem Sonnenhutkraut...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 01.09.19
  • 4
  • 6
5 Bilder

Der Birkenporling, oder doch nicht ? Es ist der Lungenseitling

Dieser Pilz würde sich in den Wunden des Baumes einnisten, und fügt somit in Form von Braunfäule der Birke große Schäden zu, das mit einer Bruchgefahr zu rechnen ist. Dieser Stamm der Birke liegt auf einer Wiese. Wie ich jetzt erfahren habe ist der Pilz ein Lungenseitling. Ich habe noch vier Aufnahmen hochgeladen. https://pilzbuch.pilzwelten.de/lungenseitling/pleu...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 12.08.19
  • 2
  • 1
2 Bilder

Leben und alt werden in der Falkenstraße Mardorf – ambulant betreute Wohngemeinschaft in Planung

Am gestrigen Abend gab es im Gemeenshaus Mardorf einen Informationsabend über die selbstverwaltete Wohngemeinschaft. Hans Loock von der AurA (aktives und rüstiges Altern), sie wird mit der Tagespflege in der Nachbarschaft sein, begrüßte die Interessierten im gut besuchten Saal. Bedarfsgerechtes Wohnen, selbst entscheiden können, keine feste Struktur wie in einem Seniorenheim. In dieser WG so Loock kann ich meinen Tagesablauf selber bestimmen. Jeder WG-Bewohner hat eine andere Biografie, hatte...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 12.04.19
  • 3

20 Jahre Öffentlichkeitsarbeit für die Inklusion

Als Bernd Gökeler 1996 die Diagnose Multiple Sklerose (MS) bekam, wurde ihm erst einmal der Boden unter den Füßen weggezogen, hatte er das Pech die aggressive Form bekommen zu haben. Schon schnell merkte er, dass, wenn man ein gutes Leben als Mensch mit Behinderung haben möchte sich arrangieren muss. Und so wirkte er seit 1999 in der Selbsthilfe „Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Hessen e.V.“ für den Marburg-Biedenkopf-Kreis mit, deren 1. Vorsitzender er heute ist. Da die...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 30.03.19
  • 2

Warum heißt die Rosinen - Nussmischung Studentenfutter

Da im Orient Mandeln, Nüsse und Rosinen schon immer heimisch waren, gab es diese Mischung dort schon sehr lange. Bei uns ist das Studentenfutter seit dem 17. Jahrhundert bekannt. Zu Anfang bestand es nur aus Rosinen und Mandeln. Letzteres war ein teures Produkt und es konnten sich nur Menschen leisten die finanziell sehr gut aufgestellt waren, wie die Studenten, die von ihren Eltern tatkräftig unterstützt wurden. Auch glaubte man, das die Mandeln nach einer durchzechten Nacht wirksam gegen...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 25.02.18
Wir haben wieder ein paar wertvolle Hinweise und Tipps für euch!
5 Bilder

myheimat-Tipp: Kennt ihr diese Funktion der myheimat-Leserstatistik schon?

Vor ziemlich genau einem halben Jahr haben wir bei myheimat die neue erweiterte Statistik eingeführt. Diese gewährt einen detaillierten Einblick in die Leserzahlen eurer Leserreporter-Beiträge, um zu erfahren und zu lernen, wie viele Leser ihr aktuell schon erreicht, woher diese kommen und wie ihr noch mehr erreichen könnt. Wer Beiträge bei myheimat veröffentlicht, will natürlich auch gelesen werden. Aus diesem Grund wurde die erweiterte Statistik für euch eingerichtet, die nur für euch...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 11.11.16
  • 18
  • 11

Champion ...

31.01.2015 Champion ... Mardorf, ein Ortsteil von Amöneburg. Nicht nur Kirche und Bischof. Auch in Mardorf gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken. PS: Es wird gemunkelt, dass dieser bunte Champion schon für die närrischen Tage geschmückt wurde. Auf welchem Flur es stehen wird, ist mir nicht bekannt.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 31.01.15
  • 4
  • 12

Keine „Juckreizgefahr „

Als ich diese Dose auf der Fensterbank einer Bekannten stehen sah, dachte ich, „ Flohsamen „ was ist das ? Hörte ich bisher nur von den Insekten, unter denen einige Menschen wohl schon leiden mussten. Liest man sich etwas ein stellt man fest, dass dieser Flohsamen nichts mit diesem lebenden Parasiten zu tun hat. Eine Gattung des Wegerich ist die Pflanze, welche in Indien und Pakistan angebaut wird. Der aus den Früchten gewonnene Flohsamen, und die Flohsamenschalen sind in der Homöopathie keine...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 10.01.15
  • 1
Beate Hilker-Schmitt
3 Bilder

Mit Mr. Parkinson endlich Leben

Ich lerne eine fröhliche, lebensbejahende Frau kennen. Wir plaudern und lachen viel, es ist als kennen wir uns schon ewig, dabei sind es erst ein paar Minuten . So lebensfroh wie heute war Beate Hilker-Schmitt vor ein paar Jahren noch nicht. Schleichend gab es körperliche Veränderungen, die nicht benannt werden konnten. Antriebslosigkeit, zittern des Körpers, keine große Mimik mehr, die Mundwinkel hingen und waren von einem Lächeln weit entfernt. Im Laufe der Zeit war ich für mein Umfeld eine...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 09.08.14
  • 3
  • 1
Wenn ihr einen Beitrag veröffentlicht habt, seht ihr dieses Fenster. In der ersten Zeile könnt ihr Email-Adressen manuell eintippen und auch an Freunde & Bekannte schicken, die keine myheimatler sind. Unten folgen die Empfehlungs-Möglichkeiten für andere myheimatler & Gruppen.
8 Bilder

myheimat-Tipp: Wie kann ich Beiträge teilen und verschicken?

Liebe myheimatler, ihr kennt diese Situation bestimmt: ihr habt einen tollen Artikel geschrieben oder eine Bildergalerie hochgeladen und möchtet nun, dass auch Freunde und Verwandte darauf aufmerksam werden. Dazu wollt ihr aber nicht umständlich erst das Email-Programm öffnen, sondern das am liebsten gleich auf myheimat erledigen. Geht das? Klar! Dazu benötigt es nur ein paar Klicks. Das geht ganz einfach über die „Weiterveröffentlichen“- und „Empfehlen“-Möglichkeiten auf myheimat. In Bild und...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 06.08.14
  • 5
  • 13
4 Bilder

Die Königin der Blumen als Gelee eine Köstlichkeit

Bei unserem Besuch im Wallmuseum Oldenburg sah ich im Verkaufsraum ein kleines Kochbuch. Nach kurzem Einlesen war mir klar, dass kaufe ich. Heute kochte ich den ersten Gelee aus diesem Büchlein. Zur kulinarischen Herstellung holte ich Freilandrosen von einem Wochenmarkt, da es duftende Rosen sein sollen. Das Kochen und passieren der Himbeeren habe ich nicht in Bildern dokumentiert, da dies bestimmt jede Hausfrau kennt. Rosen-Himbeer-Gelee 250-300 g Rosenblätter 3/8 l Wasser 500 g Gelierzucker...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 29.07.14
  • 2
Erkunden wir das nächste Feld: „Profil“! Unter „Profil bearbeiten“ könnt ihr alle wichtigen Punkte zu eurem myheimat-Account ausfüllen.
9 Bilder

myheimat-Tipp: Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 3)

Viele myheimatler fragen sich vielleicht: Was kann mein Profil? Wo kann ich verschiedene Punkte ändern und einstellen? Im letzten Part unseres dreiteiligen Tipps geben wir euch die Antworten darauf. Heute beschäftigt sich alles um Punkte wie "Umkreis", allgemeine Account-Einstellungen und der neuen Möglichkeit "Meine Seite". Viel Spaß beim Durchklicken! Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 1) Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 2)

  • Bayern
  • Regen
  • 18.07.14
  • 6
  • 7
Klickt ihr ein Feld weiter, kommt ihr zu „Nutzer“. Dort werden euch zwei Möglichkeiten angeboten: „Folge ich“ zeigt alle Freunde und myheimatler, deren Beiträgen ihr folgt. Artikel jener Nutzer, die dort angezeigt werden, tauchen auf „Meine Seite“ auf. Das wird aber später noch einmal genauer erklärt.
7 Bilder

myheimat-Tipp: Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 2)

Heute gibt es den zweiten Teil unseres kleinen myheimat-Tipps. Dieses Mal werfen wir einen genaueren Blick auf das Feld "Nutzer", das sich durch das eingeführte Folgen-Prinzip stark verändert hat. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr mit wenigen Klicks eine eigene Gruppe zu euren Interessen gründen könnt. Oder wie ihr ihr mit einer praktischen Funktion alle erhaltenen privaten Nachrichten in eurem Posteingang auf euren PC speichern könnt, um Erinnerungen an einen regen Austausch gegebenenfalls...

  • Bayern
  • Regen
  • 17.07.14
  • 2
  • 14
Der einfachste Weg, um in sein Profil zu kommen: Nachdem ihr euch eingeloggt habt, seht ihr folgende Informationen im rechten Eck der Seite. Klickt dort ganz einfach auf euer Profilbild und ihr kommt zu eurem Profil.
6 Bilder

myheimat-Tipp: Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 1)

Wir nutzen es jeden Tag ganz automatisch und doch tauchen hin und wieder Fragen auf. Woher stammen eigentlich die Beiträge auf „Meine Seite“, wo finde ich meine eigenen Artikel und wo genau kann ich meine Informationen bearbeiten? Für alle, die jeden Winkel des Profils ausgiebig kennenlernen wollen, haben wir eine kleine Tipp-Galerie erstellt. Viel Spaß beim Durchklicken! Morgen und übermorgen präsentieren wir euch Teil 2 und 3. Hier geht es zu: "Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 2)"...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 16.07.14
  • 7
  • 18

Nun auch für private Autobesitzer in Deutschland, ab 1. Juli 2014 gilt die Warnwestenpflicht

Im europäischen Ausland wird die Warnweste schon etwas länger von den Autofahrern bei Pannen getragen, in Deutschland muss die Warnweste nun auch ab dem 01. Juli 2014 im Kfz mitgeführt werden. Zukünftig muss sie genauso griffbereit im Auto liegen wie der Verbandkasten, um sie bei einer Fahrzeugkontrolle zeigen zu können. Das Nichtmitführen kann ein Verwarnungsgeld zur Folge haben. Die Warnweste ist an eine Norm gebunden, und zwar an DIN EN 471, und die vorgeschriebenen Signalfarben sind orange,...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 28.06.14
  • 3
  • 2
Parkplatz am Seniorennachmittag

Nicht nur ABBA kamen aus Schweden

Gehbehindert durch eine Kinderlähmung brachte die Schwedin Aina Wifalk auf den Gedanken einen Rollator zu erfinden. Das war im Jahr 1978. Mittlerweile gehören diese „Schiebewägen“ in die Welt wie zum Beispiel ein Fahrrad. Die Menschen werden immer älter und somit nehmen körperliche Beeinträchtigungen zu, da ist der Rollator schon ein Segen ! Wenn Zahlen stimmen die man so hört, werden im Jahr um die 500.000 Rollatoren verkauft. Viele können sich ein Leben ohne nicht mehr vorstellen. Beim...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 14.05.14
  • 1
Vorstand des Vereins
3 Bilder

20 Jahre Leben mit Krebs e.V. mit Patin Jana Gercke und Schirmherrin Landrätin Kirsten Fründt

Der Landkreis könnte die Arbeit, die dieser Verein leistet nicht leisten, jedoch versprach Frau Landrätin Kirsten Fründt von Seiten des Landkreises große Unterstützung. Die Landrätin übernahm gerne die Schirmherrschaft für die Feierlichkeiten. Jana Gercke kam am Freitag den 28.März mit Alaska und brachte mit ihrem ersten Song „Happy“ eine wunderbare Stimmung in die Evangeliumshalle in Marburg-Wehrda. Für die Stadt Marburg überbrachte Stadtrat Roland Stürmer alle guten Wünsche. In seinen Worten...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 28.03.14
  • 1
In der Nacht von Montag, den 20. Januar, auf Dienstag, den 21. Januar, werden alte Benachrichtigungen aus dem myheimat-Postfach gelöscht

SORRY! myheimat mit verlangsamter Performance

Lieber myheimatler, vielleicht hat es der ein oder andere von euch bereits gemerkt: Seit dem Wochenende gibt es ein paar kleine Probleme mit den Ladezeiten auf myheimat. Leider kommt es zu Performance-Problemen unseres Portals, durch die es zu langsameren Ladezeiten kommen kann. Unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems, damit ihr myheimat bald wieder ohne Störungen nutzen könnt. Falls ihr einen längeren Beitrag schreibt, empfehlen wir euch daher, ihn besser...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 09.12.13
  • 45
  • 4
Erweiterte Profilansicht mit einer Liste der Autoren, denen der Nutzer folgt
3 Bilder

Neuerungen auf myheimat: Optimierung der Kontakt-Funktion - Lieblingsautoren folgen

Liebe myheimatler, das Jahr 2013 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Zeit, ein wenig auf dem Portal aufzuräumen. Wir haben von Euch in letzter Zeit einiges an Feedback bekommen zum Thema Kontakte und "Beiträge von Kontakten". Letztere kann man nämlich fast nicht finden im Portal. Dabei ist es besonders spannend, auf einen Blick zu sehen, was die Autoren, die man besonders interessant findet, Neues geschrieben haben. In dem Zug haben wir uns auch die Kontakt-Funktion mal genauer...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 25.11.13
  • 136
  • 7
Löcher für die Pfosten
4 Bilder

Pfosten für den Marktplatz

Im Oktober 2013 wurden auf dem Amöneburger Marktplatz versenkbare Pfosten installiert, um die Zufahrtsmöglichkeiten für PKW beschränken zu können. Während der Bauarbeiten konnte man sich anschauen, wie diese unter der Erde aussehen.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 12.11.13
6 Bilder

Rost auf altem Eisen

Als Schrottkünstler haben sich hier einige versucht und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf “Fleckenbühl” waren Menschen in der Schmiede sehr kreativ. Auf diesem Hof finden mehrmals im Jahr Märkte statt und auch am “Tag der offenen Tür” kommen die Besucher gerne. Der Hof Fleckenbühl ist in Cölbe-Schönstadt im Marburg-Biedenkopf-Kreis zu finden. Diese Einrichtung ist ein gemeinnütziger Verein in der Suchthilfe. Menschen die hier Hilfe suchen haben schon eine längere “Suchtkarriere” hinter...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 23.10.13

Sind da wieder Abzocker unterwegs ??

Unglaublich aber wahr!!! Hatte gerade folgendes Telefonat: Es klingelt, ich melde mich mit "Ja bitte". "Heidrun bist Du's?" "Ja, wer ist denn dort?" "Die Verwandtschaft" "Ja, wer denn?" "Erkennst Du mich nicht?" "Nein..." "Ei Dein Neffe" "Welcher Neffe, ich habe viele Neffen" Am anderen Ende mehr fragend: "Thomas?" Meine Frage: "Welcher Thomas?" Gegner legte abrupt auf. Was soll ich davon halten? Ich habe niemanden in der Familie mit dem Namen Thomas. Abzocker unterwegs.....!!!!!! Sie versuchen...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 08.07.13
2 Bilder

Ein tierischer Therapeut

Bei einer Gesundheitsmesse sahen wir diese Lamas. Wir kamen mit den Betreuerinnen ins Gespräch und erfuhren, das diese Tiere Therapien unterstützen können. Lamas, die richtig gehalten werden, sind vom Wesen her ruhige, ausgeglichene und menschenfreundliche Tiere. Lamas spucken nur wenn sie Angst haben, in die Enge getrieben werden und wenn nicht richtig für sie gesorgt wird. Dies war die Antwort auf meine Frage, ob eine Therapie nicht an der Spuckerei scheitern könnte. Eine Heilpraktikerin für...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 01.05.13
Neue Teaser auf der Startseite
2 Bilder

Vorübergehende Änderung bei myheimat

Liebe myheimatler, vielleicht habt ihr es schon bemerkt: Gestern wurde eine klitzekleine Änderung auf myheimat eingespielt. Außerdem möchten wir einen etwas größeren A/B-Test, der ab nächster Woche durchgeführt werden soll, ankündigen. A/B-Test: Darstellung der Beitragsteaser auf der Startseite Zur Verbesserung des Portals wird ab Dienstag, den 30.04.2013, für eine Woche die Startseite von myheimat in veränderter Form zu sehen sein (siehe Screenshot). Diese Änderung ist zunächst auf diesen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 25.04.13
  • 50
Den Reifenwechsel führt KFZ-Meister Andreas Schöer kompetent und gewissenhaft durch.
2 Bilder

Startklar für den Winter? Aber sicher!

Jedes Jahr das gleich Spiel. Plötzlich ist Winter, es schneit. Die Winterreifen sind noch nicht aufgezogen und das Scheibenwischwasser ist längst eingefroren. Das bedeutet Stress für den Autofahrer. Das muss doch nicht sein. Der Fachmann rät: „Autofahrer sollten sich frühzeitig kümmern und das Auto für den Winter gut vorbereiten“. Dazu gehört nicht nur von Sommer auf Winterbereifung zu wechseln. Sondern noch eine ganze Menge mehr. Wer sein Auto gut vorbereitet, wird im Winter auch keine...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.11.12
  • 4
3 Bilder

Es ist in greifbarer Nähe ! Bürger helfen Bürgern, Leben im Alter

Im April 2012 lud der Bürgerverein e.V. zu seinem Informationsabend ein. Es sollte eine Bürgerhilfe gegründet werden, die es sich zum Ziel macht, älteren Mitbürgern das Leben zu Hause so zu erleichtern, dass sie weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Kurz und gut, es fanden sich 17 Bürger aus Amöneburg und den Stadtteilen, die sich seit August 2012 das nötige „Rüstzeug“ holen, um älteren Bürgern eine Hilfe zu sein. In der Schulung, die über 13 Wochen ging, und am 24.11.2012...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 11.11.12
  • 1

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.