Anzeige

Bandnacht: Fische in der Kirche

Wann? 05.06.2010 20:00 Uhr

Wo? St. Mauritiuskirche, Kirchberg 175, 06648 Eckartsberga DEauf Karte anzeigen
gleich geht's los
Eckartsberga: St. Mauritiuskirche | Gestern Abend wurde der Regionale Kirchentag der SURF-Region mit der "Bandnacht mit Kirchenschlaf" für Jugendliche eröffnet. Zwei Bands, Pfadfinder und Jugendliche trafen sich in und um die Eckartsbergaer Kirche. Beide Bands kommen aus Laucha - einerseits die Schulband "Recording System", andererseits die kirchliche Jugendband "Ichthys". Das griechische Wort bedeutet "Fisch" und bezieht sich auf ein altes christliches Erkennungszeichen. Das Symbol des Fisches wurde auf Jesus Christus bezogen. Die Anfangsbuchstaben von "Ichthys" bedeuten in der Langfassung: Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter.
In der Kirche traten die Musiker auf - beide Bands einzeln, dann auch gemischt. Sie spielten ihre Lieder und improvisierten zur Freude des Publikums, welches hätte zahlreicher sein können.
Anschließend kamen wir zu Lagerfeuer und Abendbrot im Pfarrgarten zusammen, auch die Instrumente wurden im Pfarrhof noch einmal ausgepackt. Ehe sich die Jugendlichen in der Kirche in ihre Schlafsäcke zurückzogen, gab es dort auch noch eine DVD und Musik und sicher so manches Gespräch.
Jetzt frühstücken sie gerade gemeinsam im Hof, um sich dann auf den Weg nach Lißdorf zu machen.
Danke an die Pfadfinder und die Bands. Ohne euch wäre das nichts geworden! Ein herzliches Dankeschön auch an den freundlichen Herrengosserstedter Handwerker, der mir morgens die gerade kaputt gegangene Dusche umgehend und gratis repariert hat. Sonst hätten sich all die Jugendlichen gar nicht duschen können. Dankesehr!
0
1 Kommentar
4.161
Constanze Matthes aus Naumburg (Saale) | 07.06.2010 | 10:13  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.