Frühlingserwachen im Vogelpark Uckersdorf

6. April 2011
Vogelpark-Uckersdorf, Herborn
Die zwei Gelbbrustaras lassen es sich gut gehen in der Sonne
21Bilder
  • Die zwei Gelbbrustaras lassen es sich gut gehen in der Sonne
  • hochgeladen von Wolfgang H.

Bei wunderschönen frühligshaften Temperaturen, war das erste Ziel in diesem Jahr das Gehege der 10 Weißstörche.

Drei Pärchen haben inzwischen wieder ihre Nester belegt und in zweien sind schon Eier im Gelege. Recht aktiv sind sie schon mit ihrem geklapper und Flügelschlagen, dazu noch ab und zu mal ein Bad im Teich.

Ein schönes Bild ist das wenn sie im Wasser planschen, sie fühlen sich dabei recht wohl und geniesen es.

Aber auch andere Vögel wie der Heiliger Ibis mögen das erfrischende Bad, der Blauer Pfau macht aber solche Dinge nicht, denn seine Federn glänzen auch so.

Die Papageienvögel wie die Gelbbrustaras, Grünflügelara, Großer Soldatenara, Molukkenkakdu oder Graupapgei mögen dieses warme Frühlingswetter auch und der Kakadu Koko hat viel zu erzählen.

Leider hat es bei dem Bartkauz mit der Nachzucht nicht geklappt, dafür hatten die Schneeeulen letztes Jahr sechs Jungvögel. Bei den Flamingos konnten letztes Jahr drei Jungtiere erfolgreich aufgezogen werden.

Beim Rundgang ging es bei den Parmakängurus mit ihrem Nachwuchs vorbei. Danach konnte das in Arbeit befindliche Gehege von den Erdmännchen besichtigt werden, die sollen dort bald neu Einziehen.

Der Rote Ibis und die Flamingos waren alle in einer stattlichen Zahl vorhanden, in einem anderen Gehege gab es noch zwei Paradieskraniche, die hatte ich auch noch nicht so gesehen.

Die Ringelnattern genossen auch die Sonne in ihrem abgeschlossenen Freilandterrarium und einem integrierten Wasserbereich, da ging es munter zur Sache. In einem Naturteich gab es die Europäische Sumpfschildkröte bei Sonnenschein zu sehen, sie genossen es auch.

Die Erweiterung der gesamten Anlage ist auch noch in Planung, es ist aber nur noch eine Frage der Finanzierung ... es fehlen da noch ein paar Sponsoren und viele Vogelpark Besucher.

Den neuen Flyer "Zoo Pädagogik", speziell für Schulklassen, Gruppen und Kindergärten/-horten find ich als Angebot auch sehr gut, Naturthemen den Kindern anschaulich nahebringen, Natur hautnah erleben!

Auch im Internet gibt es eine Hompage: www.vogelpark-herborn.de

Bürgerreporter:in:

Wolfgang H. aus Gladenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

43 folgen diesem Profil

14 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.