Jugendfeuerwehr Harkenbleck gewinnt das Floßrennen (Stadtjugendfeuerwehrveranstaltung: Spiel ohne Grenzen)

3. September 2011
Feuerwehr Wilkenburg, 30966 Hemmingen
26Bilder

Normalerweise finden jedes Jahr im Sommer die Stadtwettkämpfe der Jugendfeuerwehr Hemmingen statt, im diesen Sommer jedoch wurde eine neue Veranstaltung eingeführt: „Spiel ohne Grenzen“. Der Stadtjugendwart Horst Wlodarski und sein Stellvertreter Björn Roßmannek empfingen am Samstag, den 03.09.2011 die Jugendlichen aller Stadtteile und teilten sie in gemischten Gruppen ein, d.h. nicht die Orte traten gegeneinander an, sondern in jeder Gruppe waren immer Jugendlichen aus fast allen Stadtteilen.
Der Spaß sollte im Vordergrund stehen, dieses Ziel konnte erfolgreich umgesetzt werden. Die Jugendlichen mussten ganz unterschiedliche Spiele absolvieren bei denen u.a. der Teamgeist gefördert wurde. Zum Beispiel musste mit einem kleinen Feuerwehrfahrzeug, dessen Fahrer die Augen verbunden waren, ein Parcour gemeistert werden. Die anderen Gruppenmitglieder mussten das Auto schieben und dem Fahrer Befehle erteilen in welche Richtung dieser mit dem Lenkrad einschlagen muss. Für großen Spaß sorgte der Teebeutelweitwurf, aber der Höhepunkt stand noch bevor, das Floßrennen. Doch zunächst folgte die Auswertung und Siegerehrung der Gruppen, jedes Gruppenmitglied erhielte einen kleinen Preis.

Nach ein paar Bratwürsten und Steaks war es nun endlich soweit und das Floßrennen sollte losgehen. Die Flöße wurden von den Jugendlichen in den Wochen davor mit großem Eifer gebaut. Die Flöße der einzelnen Jugendfeuerwehren waren alle unterschiedlich, denn es gab kaum Vorgaben.
Nach dem die Flöße von den Wertungsrichten begutachtet wurden konnte das Floßrennen endlich starten. Die Rufe „Hau Ruck“ und „eins, zwei, drei“ schallten über den See.
Zu Beginn traten die Flöße von Arnum/Wilkenburg und Hemmingen-Westerfeld/Devese gegeneinander an bzw. das Floß von Hiddestorf-Ohlendorf gegen das Harkenblecker Floß. Die Sieger hießen Arnum/Wilkenburg und Harkenbleck, dementsprechend ging es im nächsten Rennen um Platz 3, den sich Hemmingen-Westerfeld/Devese sicherte.
Im Finale konnten sich die Harkenblecker gegen die Arnumer/Wilkenburger eindeutig durchsetzen, jedoch war der Sieg noch nicht sicher, denn die Bewertungen der Flöße durch die Ortsbrandmeister von Hemmingen zählten auch mit ein.
Doch die Harkenblecker waren nicht nur die schnellsten, sondern auch das Floß mit dem Namen Colander-Stone HKB schien der Jury zu gefallen und so konnten die Harkenblecker den 1. Platz mit nach Hause nehmen. Die Harkenblecker Jugendfeuerwehr war also nicht nur in den letzten 14 Jahren bei den Stadtwettkämpfen unschlagbar, sondern auch bei diesem Spiel konnten sie sich durchsetzten.
Das schöne Wetter machte die Veranstaltung perfekt und bot den Jugendlichen die Möglichkeit sich auf den Wasser auszutoben.

Nächstes Jahr soll es jedoch wieder Stadtwettkämpfe geben, die die JF Harkenbleck aufgrund ihres 40-jährigen Bestehens ausrichten wird.

Mehr Bilder gibt es hier:
https://picasaweb.google.com/116108111496183267878...

www.ffharkenbleck.de

Bürgerreporter:in:

Lennart Fieguth aus Hemmingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.