PKW kracht bei Verfolgungsjagd in einen Verteilerkasten in Wilkenburg

16 Feuerwehrleute in drei Fahrzeugen waren für die Aufräum- und Bergungsarbeiten im Einsatz.
17Bilder
  • 16 Feuerwehrleute in drei Fahrzeugen waren für die Aufräum- und Bergungsarbeiten im Einsatz.
  • hochgeladen von Lennart Fieguth

Feuerwehr für die Aufräum- und Bergungsarbeiten im Einsatz

Zeugenaufruf siehe unten!

In der Nacht zum Dienstag kam es in Wilkenburg an Ecke der Wülfeler Straße und Kirchstraße zu einem Verkehrsunfall. Dem Unfall war eine Verfolgungsjagd vorausgegangen.

Um 00:21 Uhr (01.09.2015) Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld alarmiert. Die Ortsfeuerwehr Wilkenburg war aufgrund eines Fahrzeugwechsels zu dem Zeitpunkt abgemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Polizei bereits vor Ort.

Die Feuerwehr sicherte zunächst die Unfallstelle für die Aufräum- und Bergungsarbeiten ab, dazu wurde die Wülfeler Straße gesperrt. Zudem wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Die Motorhaube wurde aus sicherheitstechnischen Gründen mit hydraulischem Gerät (Spreizer) geöffnet.

Der PKW zerstörte beim Einschlag in eine Mauer unter anderem mindestens einen größeren Verteilerkasten, mehrere Verkehrsschilder sowie ein größeres beleuchtetes Werbeschild. Auch die Mauer und ein Zaun wurden erheblich beschädigt. Welche Infrastrukturen von dem Verteilerkasten (Strom, Internet bzw. Glasfaser, Schaltanlage der Ampel usw.) zerstört wurden und wie viele Haushalte Ausfälle hatten oder noch haben, kann seitens der Feuerwehr nicht beantwortet werden.

Der PKW wurde mit dem Abschleppwagen aus der Mauer gezogen und geborgen. Da Teile des größeren Werbeschildes nur noch lose an der Aufstellvorrichtung hingen, wurden die restlichen Teile von der Feuerwehr abgenommen. Denn bei aufkommenden Windböen hätten sich sonst Teile lösen können und zu weiteren Sach- bzw. Personenschäden führen können. Weiterhin räumte die Feuerwehr die Trümmer und zerstörten Elemente zur Seite, damit Techniker Zugang zu den Leitungen haben und die Verletzungsgefahr minimiert wird. Dabei kam auch eine Säge zum Einsatz. Kleinere Ölflecken wurden mit Bindemittel abgestreut. Der zerstörte Bereich wurde mit Absperrband abgesperrt.

Nachdem alle Gefahren beseitigt waren, rückte die Feuerwehr nach knapp 90 Minuten wieder ein.

Bitte die Pressemitteilung der Polizei beachten! Fragen zu der Verfolgungsjagd, dem Unfallhergang und -zeitpunkt, den Fahrzeuginsassen und eventuellen Verletzungen, dem Hubschraubereinsatz, der Schadenshöhe usw. werden seitens der Feuerwehr nicht beantwortet. Hierzu gibt ausschließlich die Pressestelle der Polizeidirektion Hannover Auskunft.

Bitte die Pressemitteilung der Polizei beachten!

Text und Bilder:
Lennart Fieguth
Stellv. Stadtfeuerwehrsprecher
Freiwillige Feuerwehr Stadt Hemmingen

Pressespiegel:
Antenne Niedersachsen

Neue Presse

HAZ
HAZ (Thema des Tages)

BILD

Leinetal Online News

FOCUS

retter.tv

Die Welt

Bürgerreporter:in:

Lennart Fieguth aus Hemmingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.