Sommerbilder 2011 - unterwegs in Deutschland (4)

Sommerbilder 2011 - unterwegs in Deutschland (4) -  Heidelberg. Die Heidelberger Schlossruine trägt wieder einmal Baugerüste
74Bilder
  • Sommerbilder 2011 - unterwegs in Deutschland (4) - Heidelberg. Die Heidelberger Schlossruine trägt wieder einmal Baugerüste
  • hochgeladen von Franz Scherer

Auf dem Weg in unsere kleine Pension am Rande von Limburgs Altstadt unterhielten wir uns über die Rückfahrt nach Hause. Unsere Tour Sommerbilder 2011 - unterwegs in Deutschland sollte uns weiter nach Heidelberg führen. Und obgleich ich meine Sabina nicht in Heidelberg kennen und lieben gelernt habe, hatte ich während unserer Unterhaltung ständig den alten Schlager "Memories of Heidelberg" von Peggy March in den Ohren.

Begleitet von dunklen Wolken und einigen heftigen Regengüssen verliessen wir das Land der Hessen und freuten uns auf die geschichtsreiche Großstadt im Südwesten Deutschlands. Baden Württemberg empfing uns mit warmen Sonnenstrahlen und so richtig blauem Himmel. Eine Unterkunft war, wie immer auf unserer Tour, sehr schnell gefunden - Mobiltelefon und Google sei Dank! - und eine der "längsten Fußgängerzone Europas", die Heidelberger Hauptstraße, musste nicht mehr lange auf uns warten. Blickpunkte gibt es zu tausenden in dieser quirligen Stadt, die zumeist von vielen Touristen bevölkert wird. Allerorts werden Kameras in Anschlag gebracht, überall locken Baudenkmäler, und Sehenswürdigkeiten. Alles ist ein wenig anders in dieser schönen Stadt. Manches hat seinen tiefen Sinn, schon die große Presse hat sich mit der kleinen Kneipe "zum betreuten Trinken" beschäftigt. Die Speisekarten sind nicht selten heiter gehalten: Eine Platte mit leckeren Käsesorten wird uns als "Dreikäsehoch" angeboten.

Heidelberg ist Universitätsstadt. Der Flair von Jugend mischt sich ganz hervorragend mit den Häusern aus vergangenen Jahrhunderten. Die "Alte Brücke" über den Neckar, der Blick hinauf auf den Kaiserstuhl und das - leider wieder einmal im Baugerüst gewandete - Heidelberger Schloss und die vielen Impressionen in der Heidelberger Hauptstraße machen Lust auf Schauen, Verweilen und Staunen. Sehr schnell müssen wir erkennen, dass unsere Heidelberg-Exkursion bestimmt länger als die geplanten zwei Tage dauern wird und wir nehmen uns vor, diese Stadt sehr bald wieder zu besuchen.

Mit vielen Impressionen geht es weiter in Richtung Heimat. Die Melodie des Schlagers von Peggy March hat für mich treffende Bedeutung gewonnen. Ich habe sehr gute "Memories" an diese Stadt behalten. Unser nächster Stopp wird Dinkelsbühl sein, einem ganz liebreizenden Städtchen Mittelfranken. Wie im Radio oft gesagt wird "Bleiben Sie d'ran" ....

Weitere Informationen:

Sommerbilder - unterwegs in Deutschland (1)
Sommerbilder - unterwegs in Deutschland (2)
Sommerbilder - unterwegs in Deutschland (3)

Stadt Heidelberg im Internet
Heidelberg im Rhein-Neckar-Wiki
Heidelberg bei Wikipedia
Memories of Heidelberg, gesungen von Peggy March

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.