Anzeige

Tierische Helfer beim Rendezvous im Stadtpark - Rettungshunde der BRH-Staffel Hannover, Harz und Heide zeigen ihr Können!

Wann? 29.07.2010

Wo? Stadtpark, Clausewitzstraße, 30175 Hannover DEauf Karte anzeigen
Hannover: Stadtpark | Am letzten Donnerstag wurde die Bühne des NP-Rendezvous im hannoverschen Stadtpark kurzzeitig zum Tummelplatz von etlichen Pfoten - zwischen Heinz-Rudolf Kunze und David Mc Allister präsentierten die Hunde der BRH-Rettungshundestaffel Hannover, Harz und Heide unter den Blicken zahlreicher Interessierter ihr Können.

Unter fachkundiger Leitung ihrer Hundeführer stiegen Oona, Tracy und Nika über schräge Leitern, unsichere Gitterroste, wackelige Bretter und dunkle Tunnel - Elemente, wie sie zum Beispiel in der Suche nach vermissten Personen in Trümmerlagen oder unwegsamem Gelände vorkommen können. Kommentiert wurde das Geschehen von Zugführer Benjamin Bartel im Gespräch mit dem Moderator ("Warum tragen denn Eure Hunde Glöckchen?" - "Damit sie im Gelände auch auf größere Entfernung noch gehört werden können!"). Zum Schluß durfte Tracy noch das Suchen und Finden einer "vermißten" Person in einem Zelt demonstrieren - der Fund wurde durch anhaltendes Bellen bis zum Eintreffen des Hundeführers angezeigt (gefolgt vom Beifall der Zuschauer). Die Suche von vermissten Personen in der Fläche bzw. im Wald stellt in unseren Breitengraden den häufigsten Alarmierungsgrund dar.

Parallel nutzte die Staffel die Veranstaltung, um vor der Kulisse des "neuen" alten Einsatzleitwagens ihre Arbeit zu präsentieren und Spendengelder zu sammeln, da alle Mitglieder ehrenamtlich in ihrer Freizeit arbeiten und auch alles Material selbst finanziert wird. Im Gegensatz dazu sind die Einsätze der Staffel für den Alarmierenden kostenfrei!
Natürlich sind neue Mitglieder - mit und ohne Hund! - jederzeit herzlich willkommen, ebenso Menschen, die neue Trainingsgelände wie Waldstücke oder Schutthalden in der Region Hannover zur Verfügung stellen können.

Interessierte besuchen die Staffel Hannover, Harz und Heide gerne im Internet unter
--> www.rettungshunde-hannover.de

Alarmierung (Tag & Nacht) unter 0171-6990110

Trotz einiger Regenschauer war diese Veranstaltung wieder ein gelungener Tag für die vier- und zweibeinigen Helfer.
0
2 Kommentare
3.410
Claudia Wagener aus Sehnde | 11.08.2010 | 15:03  
3.410
Claudia Wagener aus Sehnde | 11.08.2010 | 15:03  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.