Hier nun das siebte Gehrden - Gehrden-Zerbst -, denn Ihr wißt noch immer nicht alles über Gehrden

... noch zwei Kilometer bis Gehrden
Gehrden Zerbst

Nachdem wir nun schon sechs Gehrden kennen gelernt haben, werden wir uns heute in die Nähe von Magdeburg begeben.

Der siebte Ort Gehrden liegt rund 10 km nordwestlich von Zerbst und unweit des Biosphärenreservates "Flusslandschaft Mittlere Elbe".

Das hier liegende Gehrden mit ca. 230 Einwohnern ist ein Ort in der Verwaltungsgemeinschaft Zerbster Land im Landkreis Anhalt-Zerbst in Sachsen-Anhalt.
Die Gemeinde ist Teil der Verwaltungsgemeinschaft Elbe-Ehle-Nuthe mit Sitz in der Kreisstadt Zerbst.

Gehrden liegt im Postleitzahlenbereich D-39264. Das KFZ-Kennzeichen von Gehrden lautet AZE für Kreis Anhalt-Zerbst.

Sehenswert in Gehrden sind die romanischen Dorfkirche und das Hünengrab am nordwestlichen Ortsrand (Straße nach Lübs).

Dieses etwa 51 Meter lange kammerlose Hünenbett ist heute das letzte erhaltene seiner Art in Sachsen-Anhalt. Von den ehemals 65 Steinen sind heute noch 58 erhalten. Im Gegensatz zur üblichen trapezförmigen Anordnung, sind sie hier rechtwinklig angeordnet.
An der Anlage befindet sich auch eine Informationstafel, die allerdings fälschlicherweise darstellt, dass alle diese riesigen Steine der Abdeckung der Grabkammern dienten.

Empfehlenswert ist auch eine Fahrt mit der nahen Elbefähre nach Barby, wo ich bei der Rückfahrt auf dem Marktplatz noch eine leckere Suppe gegessen habe.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gehrden_(Sachsen-Anhalt)
http://grosssteingraeber.de/seiten/deutschland/sac...
3
1
1
2
2
5
3
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
11.959
Horst Schmiedchen aus Wennigsen | 18.07.2009 | 07:09  
15.138
Christiane Wolff aus Hannover-Wettbergen | 18.07.2009 | 11:05  
42.472
Gertraude König aus Lehrte | 18.07.2009 | 11:49  
15.138
Christiane Wolff aus Hannover-Wettbergen | 18.07.2009 | 11:53  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.