Stadtkantorei singt Mozart-Messe

15. November 2015
17:00 Uhr
Sankt-Heinrich-Kirche, 30171 Hannover
Die Stadtkantorei Gehrden und der Chor der Sankt-Heinrich-Kirche bei ihrem Probenwochende in Loccum
  • Die Stadtkantorei Gehrden und der Chor der Sankt-Heinrich-Kirche bei ihrem Probenwochende in Loccum
  • hochgeladen von Walter Krauße

Zusammen mit dem Chor der Sankt-Heinrich-Kirche aus Hannover wird die Stadtkantorei Gehrden ein Konzert aufführen, das diesmal Wolfgang Amadeus Mozart gewidmet ist. In den vergangenen Monaten haben sich die beiden gemischten Chöre intensiv auf dieses Projekt vorbereitet. Bereits zum zweiten Mal wurde an einem Samstag eine gemeinsame ganztägige Probe durchgeführt, zuletzt am 5. September. Es folgte schließlich noch ein Chorwochenende am 7. und 8. November in Loccum, um die letzte Feinarbeit für das Ave Verum Corpus und die C-Moll-Messe vorzunehmen. Die „Große Messe in C-Moll“ für Chor, Orchester und Solisten, obwohl unvollendet wie Mozarts Requiem, gehört zusammen mit Bachs H-Moll-Messe und Beethovens Missa Solemnis zu den herausragenden Messvertonungen der Musikgeschichte. Außer den beiden genannten Werken wird auch noch ein Trompetenkonzert von einem Zeitgenossen Mozarts, Johann Baptist Georg Neruda dargeboten. Unter Mitwirkung mehrerer Solisten und dem Kammerorchester Annemarie Michael ist die Aufführung am Sonntag, dem 15. November 2015 um 17 Uhr in der Sankt-Heinrich-Kirche in Hannover. Die musikalische Gesamtleitung hat Andreas Schmidt-Adolf.
Die Proben der Stadtkantorei sind immer donnerstags von 19.30 bis 21.45 im Bürgersaal des Rathauses, Kirchstraße 1-3. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen, an einer unverbindlichen Schnupperprobe teilzunehmen. Weitere Informationen auf der Internetseite www.stadtkantorei-gehrden.de.

Bürgerreporter:in:

Walter Krauße aus Gehrden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.