Leinebrücke (Querung über die Leine)Letter-Stöcken bleibt auch weiterhin gesperrt !

6Bilder

12/22. Die Brücke Stöcken/Letter Uferstr.ist nach dem Termin 11/22 immernoch nicht erstellt.Es gibt aber einen neuen Termin 2/23 zur angeblichen Erstellung der Brücke.Nicht das diese Brücke ein wichtiges Verbindungstück ist um Spaziern oder Rad fahren in der Leineaus wäre .Da ja zur Zeit auch noch Die Wasserkunst in Herrenhausen auch noch großräumig gesperrt ist,gibt es nur noch 2 Möglichkeiten in Richtung Letter bzw.Ahlem zu kommen mit Fahrrad oder zu Fuß !

____________________________________________________________________

8/22 Das warten auf die neue Brücke geht weiter,da der Termin Juli 22 nicht eingehalten wurde ist jetzt der Fertigstellungstermin Okt 22.Ob es was wird oder wieder,oder nicht ich Vermtute mal eher nicht !!Das ist schon ein Armutszeugnis für die Region Hannover mit ihrem Grünen Bürgermeister,der den Mitbürgern ja achso schön erzählt das man das Auto stehen lassen soll ! Es ist nicht nur das Problem mit der Brücke,es sind mittlerweile zu viele Probleme in Hannover!!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Neuigkeiten von der Brücke,nicht das sie endlich fertiggestellt worden ist! Sondern einen neuen Terminn für die Freigstellung.Laut Stadtverwaltung/Tiefbauamt wir jetzt Corona Bedingt Juli 22 als Fertigstellung genannt!
_______________________________________________________________________
Jetzt soll die Brücke nach neuten Informationen bis April 2022 fertig gestellt werden !!

01.01.2022. Bis heute ist noch nichts an der Baustelle passiert ! Am 8.12 20 war es auch Thema in der Bezirksratsitzung :

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Leinebrücke
Sitzung des Stadtbezirksrates Herrenhausen Stöcken am 08.12.2021
TOP 7.3.1.

Die Leinebrücke für Fußgänger*innen und Radfahrende zwischen Stöcken und Letter sollte eigentlich Ende April d.J. fertig gestellt sein. Bedauerlicherweise gab es einen Unfall mit Todesfolge, der eine Einstellung der Arbeiten bewirkte.

Wir fragen die Verwaltung:

Wie sieht der neue Zeitplan für Bau und Fertigstellung der Brücke aus?

Antwort der Verwaltung:

Durch den Unfall im Mai 2021 während der Brückenmontage wurden verschiedene Bauteile beschädigt.

Bei der Herstellung der neuen Bauteile wie auch bei der notwendigen Betonsanierung an einem der Widerlager ist es zu Verzögerungen gekommen. Der Stahlbaubetrieb hat einen neuen Bauzeitenplan vorgelegt, wonach die Montage im kommenden Jahr im Februar / März vorgesehen ist.

Die Verwaltung geht derzeit davon aus, die Brücke vor Ostern 2022 wieder freigeben zu können.

Wir werden es sehen ob der Bauzeitplan dieses mal eingehalten wird und es endlich die neue Brücke geben wird ! Es ist ja auch noch nicht so lange gesperrt Herbst 2019 ist ja noch noch nicht lange her.Der Ber hat ja auch etwas länger gedauert!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update 17.10.21 Die Brücke sollte bis Novenber 21 erstellt sein. Ja und bisher ist nichts geschehen,aber ich lasse mich überraschen ob es noch bis Novenber passiert. Wichtiger sind ja Fahrradrouten und Fahrradschnellwege könnte ich auch was zu schreiben,aber....
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
UPDATE :27.7.21  Die Sperrung und der Neubau der Brücke Stöcken/Letter Uferstr soll jetzt bis Ende November 21 erfolgen ! Ja in Hannover dauert es auch mal etwas länger..Die Ebpih in Hamburg oder der BER hat auch etwas länger gedauert!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
UPDATE:2.6.21 Seit dem Targischen Unfall am 18.5.21 ist an der Brücke ist bisher mal wieder nichts passiert !Ja so wird die Brücke nicht fertig !!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Update 19.05.21: Quelle Polizeidirektion Hannover 18.5.2021

Polizeidirektion Hannover
POL-H: Seelze: Tödlicher Unfall bei Brückenbau

Hannover (ots)

Am Dienstag, 18.05.2021, hat sich aus bisher ungeklärter Ursache ein Bauteil beim Brückenbau an der Uferstraße im Ortsteil Letter bei Seelze gelöst. Dabei wurde ein Bauarbeiter tödlich und ein weiterer leicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Kriminaldauerdienstes Hannover wurde die Polizei gegen 15:30 Uhr von einem Zeugen über einen Unfall bei Brückenarbeiten informiert. Eine neue Fußgängerbrücke sollte über die Leine im Ortsteil Letter bei Seelze errichtet werden. Ein bereits aufgestelltes Element (Stützpfeiler) löste sich aus bisher unbekannter Ursache und begrub einen Bauarbeiter unter sich. Dieser erlag seinen Verletzungen noch am Unfallort. Ein weiterer Bauarbeiter erlitt leichte Verletzungen und wurde von einem hinzugerufenen Rettungsdienst medizinisch erstversorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Zum Heben des beschädigten Brückenteils und für die Bergung des tödlich verunglückten Bauarbeiters musste ein Kran eingesetzt werden. Die Bergungsmaßnahmen werden voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern. Zu den Personalien des verunglückten Männer liegen der Polizei aktuell noch keine Informationen vor. Der Kriminaldauerdienst Hannover hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. /nash, mr
_______________________________________________________________________

Neues Update :  18.5.2021 Seit letzter Woche steht auf der Letter Seite ein Mobilkran,es werden weitere Vorbereiten erledigt und es sieht so aus das der Termin für die neue Brücke bis Ende Mai wohl eingehalten wird.Dann ist endlich 3km Umleitung auch zu Ende!!
_______________________________________________________________________

Update 21.4.2021 Jetzt ist ein neuer Zettel an der Absperrung,das die Brücke bis Ende Mai 2021 fertig sein soll ! Naja mal ABwarten was noch kommt!!!

Neues Update:22.3.2021 Es hat sich etwas getan an der Brücke,die WIederlager sind neu gestrichen und muss nur noch die neue  Brücke eingehangen werden.Ist aber noch nicht vor Ort!

Update:Februar 2021 es soll laut Beschilderung bis April 2021 eine neue Brücke gebaut werden. Wenn ja mal Covid 19 keinen Strich durch die Rechnung macht und alles später fertig wird !!

 Update 10.9.20 Seit ca 6 Wochem ist die alte Holzbrücke demontiert und es stehen nur noch die Fundment Betonsockel der ehmaligen Brücke.Bis ende 2020 soll eine neue Brücke gebaut werden.



Update :Seit 10.7.20 wird die Holzbrücke wohl doch wieder Instandgesetzt(Saniert) es steht an der Brücke ein Kran und es wird fleissig gearbeitet an der Brücke.Es soll wohl bis Herbst dauern,das man dort wieder zu Fuß bzw.mit dem Fahrrad die Brücke wieder queren kann !

Es ist schon schön das nach ca. 4 Monaten Sperrung,es langsam weiter geht.Es ist so das die Leineaue(wiesen) ein Naherholungsgebiet ist wo jetzt ein ganzes Stück auf noch längere Zeit völlig abgeschnitten ist.Für Spaziergänger bzw. Radfahrer die durch die Leinewiesen möchten kein schöner Zustand auch wenn es eine alternative Route durch das Wohngebiet in Stöcken gibt !

Bericht aus der HAZ 07.01.20
(Text kopiert)

https://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Sp...

Die Leinebrücke bleibt weiterhin dicht

Die Leinebrücke in Herrenhausen-Stöcken an der Uferstraße bleibt weiterhin gesperrt. Erst ab Mitte 2020 kann mit einem Neubau begonnen werden. Eine Überprüfung durch die Stadt Hannover hat ergeben, dass eine Sanierung der Rad- und Fußwegbrücke nicht ausreicht.
Die Holzbrücke über die Leine an der Uferstraße bleibt gesperrt.
Die Holzbrücke über die Leine an der Uferstraße bleibt gesperrt. Quelle: privat
Stöcken

Radfahrer und Fußgänger müssen auf dem Weg von Stöcken Richtung Letter seit September eine Umleitungsstrecke nutzen. Grund ist die Sperrung der Brücke in der Leinemasch nahe der Uferstraße in beide Richtungen. Wie die Stadt Hannover auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion nun bekannt gab, müssen Freunde des Naherholungsgebiets den Umweg noch wesentlich länger nutzen. Erst ab dem zweiten Halbjahr 2020 beginnen die Arbeiten an einem Brückenneubau.
Sanierung ist nicht möglich

Die kürzlich erfolgte Prüfung des Bauwerks auf seine Sicherheit durch die Stadt Hannover hat ergeben, dass eine Sanierung nicht möglich ist. Wegen Schäden an der Tragkonstruktion muss die 30 Jahre alte Brücke, bestehend aus einem Holztragwerk aus dem Jahr 1988, durch einen Neubau ersetzt werden. „Der Fachbereich Tiefbau arbeitet mit Hochdruck an einem Brückenneubau“, heißt es in der Antwort der Stadtverwaltung. Zum zukünftigen Neubau äußerten sich auch die Bezirksratsmitglieder. „Die Stadt sollte überdenken, ob Holz das geeignete Baumaterial ist“, sagte Norbert Dragon, Mitglied der CDU-Fraktion. „Gerade zur Flussüberquerung ist Holz, das nun einmal verrotten kann, vielleicht nicht unbedingt geeignet.“

Alternative Routen sind ausgeschildert

Bis die Leine zwischen Stöcken und Letter wieder überquert werden kann, sind alternative Routen für Fußgänger und Fahrradfahrer an den entsprechenden Stellen ausgeschildert. Die Stadt empfiehlt die Strecke über den Heimatweg, die Eilser Masch und den Dünenweg und die anschließende Fahrt entlang der Bahntrasse Hannover-Wunstorf nach Letter.

Bürgerreporter:in:

Eich Michael aus Hannover-Stöcken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.