SPD kümmert sich: Wieder viele Anfragen auf der Bezirksratssitzung

16. Mai 2019
18:00 Uhr
Freizeitheim Döhren, 30519 Hannover
Abgesperrt: Freifläche der Kita Ratz&Rübe.
  • Abgesperrt: Freifläche der Kita Ratz&Rübe.
  • hochgeladen von Jens Schade

Auf der Mai-Sitzung des Stadtbezirksrates ist wieder eine lange Tagesordnung abzuarbeiten. Nicht ganz unschuldig daran sind die Sozialdemokraten. Nach dem Motto „Wir kümmern uns um die Probleme im Stadtbezirk“ hat die SPD-Fraktion wieder eine ganze Reihe von Anfragen gestellt. Die Verwaltung muss nun morgen im Freizeitheim Döhren Rede und Antwort stehen.

Die Außenfläche der Kita „Ratz und Rübe“ in Wülfel war auf einmal gesperrt. Information aus dem Rathaus an die örtlichen Politiker: Fehlanzeige. Des unhaltbaren Zustands nahmen sich die Genossen an und wollen von der Stadt wissen, weshalb die Freiflächen gesperrt wurden, wie lange die Baumaßnahmen andauern und welche Zwischenlösungen die Stadt anzubieten hat. Während die Anfrage der SPD-Fraktion schon am 12. April im Rathaus einging, zog der gesamte Bezirksrat mit einer weiteren interfraktionellen Anfrage zum selben Thema und der Forderung nach einer Ortsbegehung mit Bezirksrat und Verwaltung nach. Doch auch die beiden gemeinsamen Vorstöße aller Parteien wurden von der SPD-Ratsfrau Brigitta Miskovic entworfen.

Vorletztes Jahr sind auf dem Gelände des Alten Jagdhauses in Seelhorst denkmalgeschützte Nebengebäude abgerissen worden, ohne dass dies von der Stadt genehmigt worden ist. Daraufhin wurde durch die Stadt ein Baustopp verhängt. Zuvor waren Pläne bekanntgeworden, auf dem Gelände Mietwohnungen zu errichten. Nun berichtete eine hannoversche Zeitung, dass die Gastronomie im alten Jagdhaus schließt. „Was passiert dort im denkmalgeschützten Jagdhaus weiter“, will die SPD in einer weiteren Anfrage wissen.

Nachdem die Stadtbücherei Döhren kürzlich wieder für einige Zeit wegen Baumaßnahmen ihre Pforten schließen musste, hakten auch hier die Sozialdemokraten nach. Sie wollen wissen, wie hoch der Sanierungsbedarf an sich eigentlich ist oder ob nicht besser „parallel die Planungen für den Neubau des Freizeitheims Döhren einschließlich der der Stadtbücherei besser zügig vorangetrieben werden“ sollten.

Weitere Anfragethemen: Die Zustände auf dem Expo-Gelände Ost, insbesondere gefährliche Kletteraktionen am litauischen Pavillon. Wie aktuell das Thema ist, zeigte sich, kaum dass die Anfrage an die Stadt abgeschickt worden war. Wieder waren Menschen in den Pavillon eingedrungen, hatten sogar ein Feuer verursacht. Die nach wie vor gefährlichen Zustände für Fußgänger, die von der Haltestelle Bothmerstraße den stadtauswärtsführenden Teil der Hildesheimer Straße überqueren wollen, veranlasste die SPD-Fraktion, auch an diesem Punkt noch einmal nachzufragen. Eine schon vor längerer Zeit vorgeschlagene Verlegung des gesicherten Überweges hatte die Verwaltung abgelehnt.

Die Sitzung des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel beginnt morgen, am Donnerstag, den 16. Mai um 18 Uhr im Saal des Freizeitheimes Döhren, An der Wollebahn 1. Wie immer steht auch eine Bürgerfragestunde mit auf dem Programm.

Bürgerreporter:in:

Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.