Anzeige

Damals in Döhren: Die alte Eisenbahnbrücke - bevor die Stadtbahn kam

1
Hannover: Döhren | Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse.

Heute: Die alte Eisenbahnbrücke - bevor die Stadtbahn kam

Die historische Eisenbahnbrücke über die Hildesheimer Straße an der Stadtteilgrenze zwischen Döhren und Waldhausen wurde 1909 im Zuge der Güterumgeheungsbahn erbaut. Als Anfang der 80iger desvorigen Jahrhunderts die Stadtbahn kam (die Strecke B-Süd wurde 1982 eröffnet) stand die Brücke dem Verkehr im Wege. Denn die Hildesheimer Straße solte radikal verbreitert werden (und wurde es schließlich auch, trotz aller Bürgerproteste und eines kurzen Baustopps, weil der Stadt das Geld ausgegangen war).

Immerhin gelang es den Döhrenern - vor allem den Mitgliedern des VHS-Arbeitskreises "Döhren wird verändert" - dafür zu sorgen, dass die vier großen Brückenpylone nach den Neubau der Eisenbahnüberführung wieder angebracht wurden. Von dieser Aktion habe ich ja schon im Rahmen der Serie "Damals in Döhren" einige Bilder hier vorgestellt. Zwei kleinere Brückenpylone wurden im Wiehbergpark wieder aufgestellt, das Brückengitter (hier gut auf dem Foto zu sehen) fand zum Teil eine neue Verwendung als Schutzgitter am Stadtbahnüberweg am Döhrener Turm.

Jetzt entdeckte ich in meinem Diaarchiv noch ein Foto , dass die alte Eisenbahnbrücke vor den Umbau zeigt. Das hier wiedergegebene Bild entstand im Juni 1980.

Und hier noch die Links zu den Berihten über die Rückkehr der Pylone:

http://www.myheimat.de/hannover-seelhorst/gedanken...

http://www.myheimat.de/hannover-seelhorst/kultur/d...
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
59.223
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 23.12.2012 | 19:22  
2.277
Andreas Heisler aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | 23.12.2012 | 22:00  
59.223
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 25.12.2012 | 18:00  
2.277
Andreas Heisler aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | 25.12.2012 | 20:02  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.