Damals in Döhren – Als zum Erntedankfest der Brunnen wieder sprudelte

Wasser marsch! Für einen Tag floss 1989 wieder Wasser aus dem Brunnen am Uhrturm. Günter Porsiel war mit dabei (r.).
8Bilder
  • Wasser marsch! Für einen Tag floss 1989 wieder Wasser aus dem Brunnen am Uhrturm. Günter Porsiel war mit dabei (r.).
  • hochgeladen von Jens Schade

Für einen Tag erwachte Anfang Oktober 1989 ein Brunnen in Döhren wieder zum Leben. Während nebenan der Verein „750 plus 1“ mit einem bunten Obst- und Gemüsestand samt Erntekrone, verschiedenen Kinderspielen, einen Flohmarkt und natürlich mit Bratwürstel vom Grill am Uhrturm in Döhren ein Erntedankfest feierte, sprudelte nach langer Zeit auch  Wasser am Fuß des historischen Turms.

Viele Jahre hatte bis dahin das kleine Wasserspiel abgedeckt und vergessen vor sich hingeschlummert. Auf Initiative des Vereins „750 plus 1“ (der ja – wie in einer früheren Folge von „Damals in …“ schon berichtet, die 750-Jahr-Feier der Stadt Hannover auch nach Döhren bringen wollte) erklärte sich der private Eigentümer bereit, den Brunnen für den Tag des Festes in Betrieb zu nehmen,

Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich auf einem der alten Fotos sogar wieder.

Bürgerreporter:in:

Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.