Anzeige

Damals in Wülfel-Mittelfeld: Silberner Orden für den fleißigen Büttenredner

Vor einem Vierteljahrhundert wackelten die Messetürme bei den Eugenesen Alaaf
Hannover: Wülfel | Mittelfelder Alpträume: Bei den Eugenesen bedeutete dies vor einem Vierteljahrhundert, dass die Herren vom Männerballett ihren Auftritt hatten. Mit einem närrischen Striptease begeisterten sie auf der Prunksitzung der Mittelfelder Karnevalsgesellschaft „Eugenesen Alaaf“ Anfang Februar des Jahres 1994 vor allem ihr weibliches Publikum. Allerdings: die letzte Hülle fiel dann doch nicht.

Bis die Ballettjecken auf der Bühne ihre „Alpträume“ darboten, hatten die Mittelfelder Narren im vollbesetzten Saal des Wülfeler Schützenhauses bereits ein rasantes Programm abgespult. Begonnen hatte alles mit einer Ehrung ganz besonderer Art. 1968 war Hans Gloge bei den Eugenesen eingetreten und hatte in den vergangenen 26 Jahren bis 1994 in der Bütt sein Publikum immer wieder zum Lachen gebracht. Hannovers damaliger Obernarr Kajo Hänsel überreicht dem fleißigen Büttenredner dafür den Orden des Bundes Deutscher Karneval in Silber. Danach ging es dann rund.

Funkenmariechen Giustina Lopopolo wirbelte über die Bretter, die Prinzenehrengarde zeigte viel Bein und auch die Jüngsten der Karnevalsgemeinschaft eiferten den großen Narren nach. Gekonnt zeigten die „Minnis“ (allesamt erst zwischen vier und sechs Jahren alt), dass auch sie schon ihr närrisches Handwerk verstehen.

Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv aus dem Stadtbezirk geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich auf einem der alten Fotos sogar wieder.
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
2 Kommentare
46.393
Hans-Joachim bartz aus Hattingen | 14.11.2019 | 16:12  
4.149
Wolfgang Schulte aus Hagen | 15.11.2019 | 09:50  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.