Chinesische Delegation besucht Katastrophenschutz des DRK-Region Hannover

10. Januar 2011
Katastrophenschutz-Zentrum Hannover, 30519 Hannover
Katastrophenschutz-Zentrum Hannover

Pressemitteilung

Besucher aus Shanghai zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt und dem breiten Spektrum der ehrenamtlichen Helfer

HANNOVER - Eine Delegation aus China besuchte am gestrigen Montagabend eine der vier großen Katastrophenschutz-Standorte des DRK-Region Hannover.
Die Mitglieder zeigten sich beeindruckt von der Einsatzbereitschaft und Motivation der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK in der Region Hannover. Auch das breite Spektrum von Rettungshundestaffel, Wasserwacht, einer Reiterstaffel und dem Betreuungsdienst interessierte die Besucher aus Shanghai.
Ein Container mit einem Behandlungsplatz für die Versorgung von mindestens 50 Patienten wurde ebenso betrachtet wie das Materiallager des Betreuungsstützpunktes in Hannover-Döhren mit den 600 Feldbetten, 1.000 Decken und Sitzgelegenheiten für fast 600 Menschen.

Fast 500 Helferinnen und Helfer stehen in der Region insgesamt zur Verfügung, um den regulären Rettungsdienst zu unterstützen und bei Veranstaltungen und Einsätzen vor Ort Betroffenen zu helfen. Als Unterstützung für den Rettungsdienst in der Region Hannover stehen 15 Rettungswagen und 20 Krankenwagen zur Verfügung, um im Bedarfsfall eingesetzt zu werden.

Der stellvertretende Regionsbereitschaftsleiter Frank Schwager bedankte sich herzlich für die Gastgeschenke aus der Stadt der Weltausstellung 2010 und war sehr erfreut über das Interesse der Gäste am ehrenamtlichen Engagement der DRK-Helfer.

Im Rahmen einer Deutschlandreise besucht die Delegation von Ärztinnen und Ärzten der Gesundheitsbehörde in Shanghai deutsche Einrichtungen und Kliniken, um Erfahrungen auszutauschen. Das Chinesische Zentrum Hannover, ein gemeinnütziger Verein, fördert den Aufbau und die Pflege von wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Kontakten zwischen Deutschland und China und stellte den Kontakt zum DRK-Region Hannover her. (wut)

Bürgerreporter:in:

Florian Hentschel aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.