DieTränen der Nanas , von Nicki de Saint Phalle

25Bilder

Im Großen Garten in Herrenhausen befindet sich , geschaffen von holländischen und englischen Gartenbaumeistern , einer der bis heute erhaltenen Barocken Großgärten der Welt . Auf dieser Anlage integriert steht heute wartend auf Besucher eine Grotte , die zu früherer Zeit als kühler Rückzugsort mit üppig geschmücktem Innenverzier der besseren Gesellschaft diente. Seit vielen Jahrzehnten diente dieses Gemäuer nur noch als Lagerraum.
1999 entdeckte die Künstlerin und Erfinderin der weltberühmten Nanas , Nicki de Saint Phalle , diese Räumlichkeiten und arbeitete seit dieser Zeit an der Neugestaltung der Grotte in Hannover.Nicki de Saint Phalle wurde 1930 in Paris geboren. 1974 löste ihre Ausstellung der Nanas am Leineufer in Hannover eine Protestbewegung , meistens unter weiblichen Besuchern , aus, und erweckte eine total neue Diskussion über Kunst . Ihre Nanas sind bis heute Wahrzeichen der EXPO von Hannover. Sie entwarf in Jerusalem das Haus " Golem " gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Jean TInguely , sowie der " Giardino dei Tarocchi " in der Toscana ( 1974-1996 ) , und viele andere Werke Weltweit.
Durch die Zusammenarbeit ihrer Mitarbeiter in der Grotte zum Großen Garten in Hannover und detaillierte Informationen über ihre Ideen zur Vollendung ihrer beeindruckenden fantastischen Vorstellung von Kunst und Ausdruck konnte es gelingen , dass dem Besucher eine einzigartige künstlerische Arbeit der Nicki de Saint Phalle zur Verfügung steht. Nicki de Saint Phalle starb 2002 noch vor Beendigung ihres letzten Kunstprojekts in Hannover und ist bis heute Hannovers einzige Ehrenbürgerin .

Sehen Sie einige private Fotos vom Schaffen Phalle's in Hannover

All Pictures by beoland
Text by beoland

Bürgerreporter:in:

Your Beoland aus Bösel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.